Lager oder ?

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kawalysator
Beiträge: 11
Registriert: 24. Mai 2017 17:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 50

Lager oder ?

#1 Beitrag von kawalysator »

Moin @ All

Ich hab heute durch Zufall festgestellt das mein Hinterrad an der KV 2015 Spiel hat beim hin und herbewegen.

Ist das normal oder hat sich da schon ein Lager verabschiedet oder die Felge nicht richtig zusammengebaut worden beim Reifenwechsel ?

Ich werd das Ding morgen mal ausbauen und nachsehen :oops:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lager oder ?

#2 Beitrag von blahwas »

Ist denn die Achsmutter fest?

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Lager oder ?

#3 Beitrag von Lucky66m »

kawalysator hat geschrieben:Moin @ All

Ich hab heute durch Zufall festgestellt das mein Hinterrad an der KV 2015 Spiel hat beim hin und herbewegen.

Ist das normal oder hat sich da schon ein Lager verabschiedet oder die Felge nicht richtig zusammengebaut worden beim Reifenwechsel ?

Ich werd das Ding morgen mal ausbauen und nachsehen :oops:
*Klugscheissmodus on*

Uiiii..da wirft aber wer mit großen Steinen...ich würd`s erst mal erörtern (Bestandsaufnachme) und dann checken....
Reden wir von Axialspiel (Reifen nach rechts und links zur Fahrtrichtung bewegt) oder Radialspiel?

Bevor Du da was ausbaust....weisst du wie man das misst/überprüft?

Dass sich ein Lager verabschiedet hat, würde ich ausschliessen....Lagerspeil muss sein, sonst würde das Lager fressen...ist die Frage wieviel und wo und welche Auswirkungen hat welches Lagerspiel.

Bis zur Achse der Schwinge sind einige Lager im Eigriff.....Fertigungstoleranzen der Hersteller geben die zulässigen Toleranzen vor. Falls Du fahrtechnisch keine Probleme hast....lass die Finger davon!

"Gut gemeinter Tipp von jemandem der sich mit der Tematik schon sehr intensiv beschäftigt hat"....*Klugscheissmodus off*
Zuletzt geändert von Lucky66m am 30. Jun 2017 01:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
kawalysator
Beiträge: 11
Registriert: 24. Mai 2017 17:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 50

Re: Lager oder ?

#4 Beitrag von kawalysator »

]Hi ich hab in Sachen Reifenwechsel schon einiges gesehen :top: Von daher denke ich nicht das ich mit großen Steinen werfe.

Ich schraub auch schon lange genug an Mopeds das ich sagen kann kein Laie mehr zu sein.

Ich hab die Lager begutachtet und das Lager vom Kettenträger war hinüber bzw. hatte spiel.
Die Buchse die da drin steckt hat auch spiel und ist nicht passgenau ? Kenne das so von meiner ZRX nicht da hast du nichts gemerkt.


Ich hab alle 3 Lager gewechselt und das seitliche Spiel ist nun sagen wir mal zu 90% besser.

Achse und auch Schwingenachse sind fest angezogen wie sich das gehört.

WhatsApp Image 2017-06-30 at 12.04.10.jpeg
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-06-30 at 12.00.16.jpeg
Zuletzt geändert von kawalysator am 30. Jun 2017 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Lager oder ?

#5 Beitrag von awv99 »

kawalysator hat geschrieben:]...
Ich hab die Lager begutachtet und das Lager vom Kettenträger war hinüber bzw. hatte spiel.
Die Buchse die da drin steckt hat auch spiel und ist nicht passgenau ? Kenne das so von meiner ZRX nicht da hast du nichts gemerkt.
...
WhatsApp Image 2017-06-30 at 12.00.16.jpeg
Kann es sein, dass das die Buchse zum Lager des Ketteradträgers
verkehrt rum eingebaut war ?
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Buchse an den beiden Enden eine leicht unterschiedlichen Durchmesser hat
und sich daher evtl. in zwei Richtung einstecken lässt.... ??

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Lager oder ?

#6 Beitrag von Lucky66m »

kawalysator hat geschrieben:]Hi ich hab in Sachen Reifenwechsel schon einiges gesehen :top: Von daher denke ich nicht das ich mit großen Steinen werfe.

Ich schraub auch schon lange genug an Mopeds das ich sagen kann kein Laie mehr zu sein.

Ich hab die Lager begutachtet und das Lager vom Kettenträger war hinüber bzw. hatte spiel.
Die Buchse die da drin steckt hat auch spiel und ist nicht passgenau ? Kenne das so von meiner ZRX nicht da hast du nichts gemerkt.


Ich hab alle 3 Lager gewechselt und das seitliche Spiel ist nun sagen wir mal zu 90% besser.

Achse und auch Schwingenachse sind fest angezogen wie sich das gehört.

WhatsApp Image 2017-06-30 at 12.00.16.jpeg
Ok...du hast Nichts gemessen und bewertest die Situation....aufgrund der Tatsache, dass "Du schon lange schaubst"? :shocked: Wo nimmst Du die Fakten her? :think:
Es sei an dieser Stelle die Frage gestattet, was Du beruflich machst? :?
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
kawalysator
Beiträge: 11
Registriert: 24. Mai 2017 17:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 50

Re: Lager oder ?

#7 Beitrag von kawalysator »

@Lucky66m

Was willst du eigentlich oder was passt dir nicht ? Willst du mir damit sagen das nur du dich auskennst und der Rest sind Stümper ?

Ich werd mich in Zukunft mit Sicherheit zurückhalten mit meinen Postings, damit sich kein Allwissender angepisst fühlt.

So lebt ein Forum :clap:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“