Hinterrad saut bei Regen alles ein

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hartmut_Ludwigsburg
Beiträge: 32
Registriert: 10. Nov 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Ludwigsburg

Hinterrad saut bei Regen alles ein

#1 Beitrag von Hartmut_Ludwigsburg »

Hallo zusammen,

mit meiner Versys habe ich nur kleine Probleme. Und das ist auch schön so. :D

Was mich ein wenig nervt ist der dürftige Schutz bei Regen am Hinterrad. Die Wasser-Sand-und-was-auch-immer-noch-so-auf-der-Strasse-rumliegt-Fontäne steigt am Hinterreifen senkrecht hoch und platscht den ganzen Schmodder schön in Richtung TopCase und TopCase Schloss.
Ich fahre ein Standard Givi V45 Topcase und decke das Schloss mit einem Streifen Klebeband ab (möglichst so lange es noch trocken ist, weil es dann besser bäppt). Sieht sch.... aus, hilft aber.
Weil ich sonst regelmässig eine halbe Sandgrube im Schliesszylinder habe und der und ich das doof finden.

Kennt ihr das ? Und was macht Ihr so dagegen ?

Kennt einer einen halbwegs ansehnlichen Zubehör-Kotflügel-Spritzschutz oder so ? Aber bitte nicht so einen hässlichen Halbbügel wie bei BMW GS oder Ducati Multistrada. :headshake:

Bin gespannt.

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Hartmut_Ludwigsburg am 20. Jul 2017 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Hartmut

Motto: Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können. ;-)

Honda CB 50 J (1978) - Aprilia Leonardo 125 (2005) - Honda Deauville (2007) - Honda Varadero (2009) - Kawa Versys 1000 Tourer (2015)

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#2 Beitrag von Oberlausi »

Das Problem ist bekannt, gibt aber meines Wissens keine Lösung!
Ich hatte schon mal die Idee soetwas wie Du aber ausschließt ala BMW od Ducati an die Versys zu basteln.Bin noch nich dazu gekommen.
Allrrdings bezweifle ich auch das es was bringt,denn viele meiner Kumpel fahren BMW und auch dort ist das TC nach regen vollgesaut.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#3 Beitrag von madbow »

Ich habe schon einige Versuche bezüglich dieses Umstandes gemacht, aber keiner war wirklich zielführend, in den meisten Fällen nur krotenhäßlich.
Da wir nur selten bei Regenwetter mit dem Mopped unterwegs sind, nehme ich in dem Fall, dass unser Mopped mal wieder schmutzig gemacht wurde, dies zum Grund, es mal wieder zu putzen.

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#4 Beitrag von Hummel »

Hallo Hartmut
Schau doch mal am besten in unserm forumseigenen Zubehörverzeichnis :top:

Ich habe eine HR-Abdeckung von Puig an meiner 09er und bin mit dieser, vom praktischen Sinne her, sehr zufrieden.
Mein Topfkäse ist auch immer "sauber" geblieben :thx:
Das meiste landet bei mir dann eher am Kennzeichen und n Stück von der "unteren" Sitzbank
Ins Krad Innere kommt nix! :top:
Ansonsten bau dir doch vielleicht irgendeine Verlängerung und papp's dir unter die Givi Grundplatte, als Spritzschutz fürs Schloss..


Bild
Bild
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#5 Beitrag von Krid »

Geht hier um die Versys 1000.
Bei der 650er hatte es ganz ohne Hinterradabdeckung am wenigsten rumgesaut...
Bei der 1000er ist meine Sozia ohne Topcase vom unteren Rücken bis zum Helm hoch völlig verdreckt. Also, und auch weil's für meine Liebste bequemer ist, fast immer mit kleinem Topcase unterwegs. Das kleine Teil, schätze 35 Liter, ist auch optisch gut zu ertragen.
Und ja, das Schloss musste ich neulich nach vielen Regenfahrten auch mit Silikonspray fluten damits wieder funktioniert...
Zuletzt geändert von Krid am 20. Jul 2017 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#6 Beitrag von je0605 »

Da gab es mal was.
Gibt es lt. meines :) immer noch....im Z1000 Forum - Japan , glaub ich. Allerdings ohne ABE, usw...


Aber schau mal hier, was ich noch gefunden habe:
https://www.t5net-forum.de/forum/index. ... utz-515nj/
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#7 Beitrag von je0605 »

Das war's jetzt..... :?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#8 Beitrag von versyfft »

Offensichtlich ist die Kilo-Versys ein Dreckspatz. Das Topcase von meinem BMW GS - Kumpel sieht zwar auch nicht mehr sauber aus nach einem Regen. Ansonsten verschmutzt seine GS aber wesentlich weniger. Manchmal ertappe ich mich daher bei leichter Regenprognose keine Fahrt zu planen, weil ich zu faul zum Putzen bin. Wenn meine frau mitfährt, haben wir jetzt immer das dicke V47 Topcase drauf. Das verhindert wenigstens, dass sie am Rücken dreckig wird. Störend finde ich auch, dass die Hinterradabdeckung auch von oben dreckig wird. Das allein zeigt schon die Fehlkonstruktion. Ich habe auch eine Verlängerung des vorderen Kotflügels installiert, da sonst auch noch Motor und Krümmer zusauen.

Benutzeravatar
Sir Henry
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mai 2016 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schön Orange
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#9 Beitrag von Sir Henry »

Also ich habe mir das was von einem Kollegen abgeschaut. Dieser hat eine Trenere und eine Kennzeichenhalterung von Touratech. Diese ist unten etwas länger und abgekantet. Habe ich mir dann selber was aus Riffelbelch gebogen, es wird zwar immer noch etwas hochgewirbelt aber es ist deutlich besser. Wie man sieht steht mein Topcase auch "etwas" über :
Kennzeichen.gif
Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können
1976-1978 Kreidler Florett, 1980-1984 Honda 250 T, 1985-1986 Honda CB500, 1986-2004 Honda VT 500 C (PC05), 2007-2013 Deauville NT700VA, 2013 - 2016 Honda Varadero XL 1000, 05-2016 Kawasaki Versys 1.000

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#10 Beitrag von blahwas »

Da gibt's auch was aus China auf ebay USA für nicht zuviel Geld. Wer traut sich das ranzubasteln? Passend machen muss man es vermutlich erst noch...

Oder sogar mit Ausleger ab Achse:
http://www.ebay.com/itm/Motorcycle-Plas ... 1849311989
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jul 2017 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#11 Beitrag von Sonnenhut »

Nr.2 wackelt doch bestimmt wie verrückt. Auch recht häßlich.... :think:

Nr1: sieht gar nicht mal so schlimm aus. :top:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#12 Beitrag von Oberlausi »

Nr 1 habe ich mir für nen schmalen Taler bei aliexpress mal bestellt. :(

Vergeßt es! Das ist viel zu schmal,passt gerade mal als Frontfender, aber nicht bei nem 180 er Hinterrad!

Nr 2 soetwas gibts bei Ali auch aber da stört mich der Kennzeichenhalter.

Meine Idee tendiert Richtung original BMW, und dann anpassen,aber die sind gebraucht bei ebay nicht gerade ein Schnäppchen.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad saut bei Regen alles ein

#13 Beitrag von blahwas »

Nr 2: Angesichts der sonderbaren Größenverhältnisse zum Hinterrad glaube ich mittlerweile, dass das für Honda Monkey o.ä. ist. Das dürfte minimal zu klein für die 1000er Versys sein - etwa Faktor 3 :D

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“