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Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 26. Apr 2018 20:41
von Tornanti
Habe manchmal Probleme, den Leerlauf zu finden. Da muss man dann 3-4 mal zwischen dem 1. und 2. Gang hin- und herfummeln. Geht es Euch auch so?

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 26. Apr 2018 21:33
von Oberlausi
Nö, geht ganz leicht.
Meines Wissens nach ist sogar ne Sperre verbaut, das man nicht im Stand in den 2.Gang schalten kann.
Das hat sogar meine 19 Jahre alte Zr7

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 26. Apr 2018 21:57
von Krid
Oberlausi hat geschrieben:Meines Wissens nach ist sogar ne Sperre verbaut, das man nicht im Stand in den 2.Gang schalten kann.
Wenn der Motor noch kalt ist funktioniert das nicht unbedingt so...
Aber den Leerlauf zu finden sollte eigentlich grundsätzlich keine Probleme machen.

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 26. Apr 2018 22:30
von seehas
Hallo,
prüfe mal ob die Kupplung richtig trennt, bzw richtig eingestellt ist.
Gruß
Jürgen

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 26. Apr 2018 23:00
von Zephyr_1100
Wird der Kupplungszug sein. Hatte ich im Anfang auch. Neu eingestellt, alles in Ordnung. :top:

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 27. Apr 2018 16:18
von Tornanti
Die Kupplung kommt ganz zeitig. Also lockerer (mit mehr Spiel) einstellen?

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 27. Apr 2018 16:44
von SiRoBo
Was heißt ganz zeitig? Wenn der Schleifpunkt beim vollen Ziehen gerade so erreicht wird, dann muss das Spiel im Zug kleiner eingestellt werden. Dann trennt die Kupplung deutlicher.
Wenn der Schleifpunkt mit minimalem Ziehen am Hebel schon erreicht wird, dann könnte es das gegenteil sein: Kupplung hat während der Fahrt geschliffen, zu heiß geworden, Lamellen verziehen sich und trennen nicht mehr sauber.

Von heute auf morgen gekommen, ohne Ölwechsel etc. pp? Dann kontrolliere mal den Kupplungszug, ob der vielleicht den Geist aufgibt. Am Hebelnippel ist idR die Schwachstelle.

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 27. Apr 2018 16:45
von madbow
Nein, das Spiel soweit als möglich reduzieren, maximal 2mm, eher weniger, bei unsrer kV ca. 1mm.

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 3. Jun 2018 07:16
von Tornanti
Kupplungszug geprüft. Hatte 2mm Spiel. 1mm verbessert die Situation nicht wirklich. Seid Ihr sicher, dass in der Versys eine Sperre verbaut ist? In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Kann häufig im Stand vom 1. in den 2. Gang hochschalten. Machmal nur vom 1. in den Leerlauf. Je wärmer der Motor ist, desto weniger Probleme mit dem Leerlauf.
Habe kleine Hände und den Kupplungshebel in der nahesten Stellung zum Griff (5). In der Stellung "1" Trennt natürlich die Kupplung besser, weil mehr Weg da ist. Das merkt man, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, der 1. Gang drin ist und man die Kupplung zieht. Dann dreht sich das Hinterrad je nach Einstellung des Kupplungshebels (1-5) mehr oder weniger mit. Meiner Meinung nach ist der Hebel am unteren Ende des Seilzugs zu lang. Wäre er kürzer, würde die Kupplung eher trennen.

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 3. Jun 2018 07:58
von andre
Versuche Mal den Kupplungshebel auf Stufe 4 zu stellen. Ist am Anfang etwas ungewohnt, wird vermutlich aber gehen. Mein Freundlicher hatte mir diesbezüglich mal erklärt, das das Kupplungsspiel auf Stufe 5 schwierig einzustellen ist und die Kupplung evtl. nicht sauber trennt.

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 3. Jun 2018 08:22
von Tornanti
Ja, das habe ich auch festgestellt. Wie gesagt, der kleine Umlenkhebel am unteren Ende des Seilzugs ist zu lang. Wäre er kürzer, würdes es auch in Stufe 5 gehen.
War gerade noch einmal in der Garage. Kalter Motor: Kann vom 1. bis zum 6. Gang durchschalten. Keine Sperre erkennbar. Bei warmem Motor hatte ich schon eher das Gefühl, dass da etwas sperrt.
Das Getriebe scheint sehr empfindlich auf die Öltemperatur zu reagieren. Kannte ich von meiner bisherigen XJ900S nicht.

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 3. Jun 2018 10:36
von Tornanti
Nach nochmaliger Studie der Bedienungsanleitung habe ich auf Seite 99 folgende Anmerkung gefunden:

"Das Getriebe ist mit einer Leerlauffindung ausgestattet. Im Stillstand kann das Getriebe über die Leerlaufstellung nicht in den ersten Gang geschaltet werden. Hierzu aus dem Stillstand in den ersten Gang schalten und dann den Schalthebel hochziehen. Das Getriebe nur in die Leerlaufstellung schalten."

Zum einen scheint die Übersetzung aus dem Englischen (Seite 90) falsch zu sein. Es müßte heißen: "Im Stillstand kann das Getriebe aus dem 1. Gang nicht über den Leerlauf hinaus geschaltet werden."

Sei's drum. Es muss einfach unter allen Umständen funktionieren. Und das tut es nicht. Es war schon an der Vorführmaschine so und nun an meiner auch. Im kalten Zustand funktioniert es nicht. Das ist ein Konstruktionsfehler. Punkt.

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 3. Jun 2018 11:22
von Zephyr_1100
Tornanti hat geschrieben:Nach nochmaliger Studie der Bedienungsanleitung habe ich auf Seite 99 folgende Anmerkung gefunden:

"Das Getriebe ist mit einer Leerlauffindung ausgestattet. Im Stillstand kann das Getriebe über die Leerlaufstellung nicht in den ersten Gang geschaltet werden. Hierzu aus dem Stillstand in den ersten Gang schalten und dann den Schalthebel hochziehen. Das Getriebe nur in die Leerlaufstellung schalten."

Zum einen scheint die Übersetzung aus dem Englischen (Seite 90) falsch zu sein. Es müßte heißen: "Im Stillstand kann das Getriebe aus dem 1. Gang nicht über den Leerlauf hinaus geschaltet werden."

Sei's drum. Es muss einfach unter allen Umständen funktionieren. Und das tut es nicht. Es war schon an der Vorführmaschine so und nun an meiner auch. Im kalten Zustand funktioniert es nicht. Das ist ein Konstruktionsfehler. Punkt.

Ist nur komisch, dass es fast nur bei dir so ist.
Meine hat keinen Konstruktionsfehler. Bei meiner klappt es so wie es schon seit Jahrzehnten bei Kawa ist.

Fahre doch einfach mal in eine RICHTIGE Werkstatt, wenn du Probleme hast. :kuscheln:

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 3. Jun 2018 11:36
von Hoinzi
Das Moped ist ja neu. Soll sich der Händler drum kümmern.

Ist natürlich nicht vergleichbar, bei meiner 650er funktioniert das immer, egal, ob das Getriebe kalt oder warm ist.

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 3. Jun 2018 15:18
von Oberlausi
Habe diesbezüglich auch keine Probleme.
Anscheinend hat der TE,ein Montagsmopped, bei den vielen Problemchen ;)

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 3. Jun 2018 17:55
von Tornanti
Nochmals eine Probefahrt gemacht. Ist nur ein Problem bei kaltem Motor, nicht bei warmem. Finde trotzdem, dass das nicht sein darf.
Laut einem anderen Kawa-Forum liegt es daran, dass die 3 Kugeln, die die Leerlaufsperre realisieren, bei kaltem zähen Öl in ihrer Position kleben bleiben und nicht in eine Nut reinfallen.
Ich weiss nicht, was für ein Öl bei der Auslieferung drin ist. Beim nächsten Ölwechsel kommt auf jeden Fall das 10W40 rein. Vielleicht hilft es, das Problem zumindest zu reduzieren.

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 3. Jun 2018 18:21
von Walter
Das Öl könnt durchaus sein.
Hast Du noch das erste drinnen?

Lg Walter

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 4. Jun 2018 16:32
von lars0404
Moin,
ist das hier nicht ähnlich??
viewtopic.php?f=129&t=16345

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 12. Jun 2018 18:41
von Tornanti
Habe erst 750km runter. Die erste Durchsicht kommt bald (1000km) und dann wird Öl gewechselt.

Re: Leerlauf schwer zu finden

Verfasst: 12. Jun 2018 20:39
von axelbremen
Hört sich eher so an als würde die kupplung nicht sauber trennen. Einstellung des zuges.
Gruss axel