Wieviel Drehmoment haben die Motorhalteschrauben

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
GubbelGubbel
Beiträge: 3
Registriert: 9. Aug 2018 18:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Wieviel Drehmoment haben die Motorhalteschrauben

#1 Beitrag von GubbelGubbel »

Hallo,

müsste mal wissen mit wieviel Nm die obere Motorhalteschraube haben sollen, so wie der hintere obere Motorhalter bekommt. Habe die 2 Schrauben vorn mit 35 Nm angezogen und die lange Halteschraube mit 40 Nm.

Danke

Gubbel

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wieviel Drehmoment haben die Motorhalteschrauben

#2 Beitrag von madbow »

Hallo Gubbel

Ich habe nur das 2012er und das 2015er Manual zur Verfügung, aber darin sind die Anzugsmomente untereinander identisch, somit ist auszugehen, dass sie für die 2018er auch noch gültig sind.
Alle Schraubverbindungen, die den Motor direkt festhalten, werden jeweils mit 45Nm angezogen.
Alle Schraubverbindungen, die die vorderen großen Motorhaltebügel mit dem Rahmen verbinden, werden mit 60Nm angezogen.
Die Schrauben zur Montage des kleinen Z-förmigen Halters auf der rechten Seite für die hintere lange obere Motorhalteschraube an den Rahmen werden mit 25Nm angezogen.

Man kann eigentlich generell nichts falsch machen, wenn man M8-Schraubverbindungen mit 25Nm und M10 mit 50Nm anzieht, vorausgesetzt, es werden Stahlschrauben in der Qualität 8.8 verwendet und die jeweiligen Mindest-Einschraubtiefen werden erreicht, bei Stahl mindestens 0,8 x Gewindenenn-Ø, bei Aluminium mindestens 1,0 x Gewindenenn-Ø.

Achtung: Die Angaben der Anzugsmomente gelten nicht für die Justageeinheiten (Einstellhülsen und Kronenmuttern) der Motoraufhängung.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“