Montage Givi Airflow Modell 2017

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Montage Givi Airflow Modell 2017

#1 Beitrag von Ulrich »

Hallo,
Hatte mir bereits vor geraumer Zeit die Airflow Scheibe über Polo besorgt, jetzt will ich diese Montieren und stelle fest das die Löcher für die Schrauben nicht richtig sitzen. Ebenfalls hat die Originalscheibe Gummidurchfphrungen an den Schrauben. Leider sind dies bei der Airflow nicht vorhanden. Wollte jetzt schon zur Bohrmaschine greifen um die vorhandenen Löcher auf die Größe zu bringen, damit ich die Gummipuffer verwenden kann. Wie habt Ihr diese Scheibe angebaut ? Bei mir habe ich das Gefühl das entweder die linke oder die Rechte Seite der Bohrungen zu weit aussen sitzt. Hattet Ihr Schrauben zu dieser Scheibe von Givi dabei, oder habt ihr es in irgendeiner Art und Weise mit Originalschrauben befestigen können ?

Würde mich über Ückmeldungen freuen.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Montage Givi Airflow Modell 2017

#2 Beitrag von Tornanti »

Ich kenne dieses Problem von meinen Versuchen mit der Puig- und MRA-Scheibe.Der Bohrungsabstand scheint nicht zu passen. Allerdings sind die beiden Gewindebolzen nicht parallel. Ich habe zur Fixierung der Gewindebolzen während des Anbaus Schaumgummi zwischen die schwarze Verkleidung und den Haltemechanismus gesteckt. Der Gummi drückt dann von hinten gegen die Gewindebolzen und man kann diese dann mit den Fingern etwas paralleler drücken. So passen die neuen Scheiben besser drauf. Nacharbeiten musste ich dann nichts mehr. Puig und MRA hatten alles notwendige Material (Gummipuffer / Plastikscheiben) beigelegt. Einziges Problem waren die Kawasaki-Hutmuttern bei der 2018er. MRA und Puig wussten noch nichts von der Umstellung von Standard- auf Hutmutter und so waren die mitgelieferten Schrauben zu lang. Ich musste die Schrauben auf der Drehmaschine kürzen. Aber man kann natürlich auch normale Muttern anstelle der originalen nehmen.

PS: Habe mich letztendlich für die MRA-Varioscreen entschieden. Ein guter Kompromiss aus Fahrgeräuschen, Wind- und Wetterschutz sowie Sicht.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Montage Givi Airflow Modell 2017

#3 Beitrag von Krid »

Hab die 2012er, dachte das auch erst. War unter etwas Spannung zu montieren, muss wohl so sein.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
OstseeMichel
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2017 07:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18200
Wohnort: Grube

Re: Montage Givi Airflow Modell 2017

#4 Beitrag von OstseeMichel »

Hi Ulrich,
Sag Bescheid, wenn's geklappt hat!

Gruß von der Küste, Michel

Benutzeravatar
OstseeMichel
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2017 07:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18200
Wohnort: Grube

Re: Montage Givi Airflow Modell 2017

#5 Beitrag von OstseeMichel »

Nachtrag noch zu tornati........

Die Hutmuttern hat die 17er auch schon und die 16er auch.

???

Benutzeravatar
seehas
Beiträge: 89
Registriert: 26. Jul 2017 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: kupfer
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: Montage Givi Airflow Modell 2017

#6 Beitrag von seehas »

Hallo zusammen,
auch bei mir waren die vorhandenen Löcher zu klein. (Versys Mod. 2017, Givi Airflow von 2018). Ich hab sie mit einer Rundfeile vorsichtig aufgeweitet. Bohren in Plexiglas war mir zu heikel, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß vom See
Jürgen Graf
Bravo Ciao, Honda MTX80, Honda CM400T, Yamaha XS650SE, Yamaha XT500, Yamaha XT 55,0 Suzuki GSX750F, Kawasaki Versys1000

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Montage Givi Airflow Modell 2017

#7 Beitrag von Ulrich »

So war am Mittwoch zur Intermot und auf dem Givi Stand habe ich mit der Dame gesprochen die die Zulassungen für die Scheiben macht. Hierzu folgendes Fazit.
Die Scheibe hat ausschließlich eine Zulassung für Modelle bis 2015. Das Modell 2017 hat keine Zulassung und beider Montage auf dem Modell 2017 würde somit auch die Betriebserlaubnis für die Versys erlöschen.
Ich war total geschockt als ich dies zu hören bekamm
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Montage Givi Airflow Modell 2017

#8 Beitrag von Tornanti »

OstseeMichel hat geschrieben: 1. Okt 2018 22:47 Nachtrag noch zu tornati........

Die Hutmuttern hat die 17er auch schon und die 16er auch.

???
Dann war das eine faule Ausrede von MRA. Heisst aber auch, dass die Schrauben für alle Jahrgänge zu lang sind. Made in Germany ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
OstseeMichel
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2017 07:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18200
Wohnort: Grube

Re: Montage Givi Airflow Modell 2017

#9 Beitrag von OstseeMichel »

Ulrich hat geschrieben: 6. Okt 2018 15:44 So war am Mittwoch zur Intermot und auf dem Givi Stand habe ich mit der Dame gesprochen die die Zulassungen für die Scheiben macht. Hierzu folgendes Fazit.
Die Scheibe hat ausschließlich eine Zulassung für Modelle bis 2015. Das Modell 2017 hat keine Zulassung und beider Montage auf dem Modell 2017 würde somit auch die Betriebserlaubnis für die Versys erlöschen.
Ich war total geschockt als ich dies zu hören bekamm
Moin Ulrich,

Unter der KBA 30926 findest Du die Freigabe für die Airflow AF4105 sowohl für die KV LZT00A bis 14 sowie für die LZT00B von 15 - ........ also lass Dich von der Dame nicht irre machen. In der Givi-Bestellsoftware steht das so drin, wie die Dame das sagte. In der ABE allerdings eindeutig von 2015 bis...... und da steht der TÜV mit drauf :top:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“