Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
DerChefe
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2017 19:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: München

Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren

#1 Beitrag von DerChefe »

Servus zusammen, ich würde gern bei meiner 2016er GT die Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren. Ich habe abends immer das Gefühl, dass mich ein Scheinwerfer anleuchtet. Leider bin ich im Bereich „Elektronik“ nicht fit und würde mich über paar Tipps freuen.
Liege ich aber richtig wenn man da einen Widerstand einbaut?

Gruß Jens

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren

#2 Beitrag von blacksheep73 »

Servus, bin in Elektronik leider auch nicht so fit. Alternative wäre vielleicht auch einfach ein Stückchen Tönungsfolie aus dem KFZ Bereich passend zuzuschneiden und darüber zu kleben.
wir haben das bei einem Aussenstrahler auf unserer Terrasse so gemacht...funzt bestens! ;)
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren

#3 Beitrag von gery_35 »

Hab ich auch mit folie gelöst. Ist im dunkeln viel besser. Würd auch mit lack für heckleuchten gehen.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

DerChefe
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2017 19:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: München

Re: Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren

#4 Beitrag von DerChefe »

Hm, ich glaube das sind nicht so die Lösungen die ich mir vorstelle, sry. Ich dachte da an etwas „professioneller“ Variante 😊.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren

#5 Beitrag von madbow »

Ein Widerstand reicht nicht, es müssen 7 sein, da die Anzeige aus 7 LEDs besteht, die je nach angezeigtem Zeichen in unterschiedlicher Anzahl bestromt werden.
Allerdings ist ein solcher Umbau nicht ganz einfach, denn ohne Schalt- und Bestückungsplan beginnt diese Aktion mit einer längeren und aufwendigen Analyse. Danach müssten die 7 identifizierten Leiterbahnen an hoffentlich überhaupt vorhandener passender Stelle aufgetrennt und dort entsprechende Widerstände eingelötet werden.
Peinlich, wenn man nach dieser Aktion dann feststellt, dass die Anzeige zwar nicht mehr so hell leuchtet, aber bei Sonnenschein nicht mehr ablesbar ist.
Ich bin zwar recht fit in Elektronikbasteleien, aber so etwas würde ich doch entweder so wie die Vorschreiber mit einer getönten Folie lösen, das machen übrigens selbst Profis so, wahrscheinlich aber eher und viel einfacher durch das Entfernen der Ganganzeige - Etwas, das stört und nicht überlebensnotwendig oder gesetzlich vorgeschrieben ist - WEG damit.

Ich bewundere Euch, die auf eine Ganganzeige bestehen, woher ihr die Zeit habt, vor jeder Kurve noch die richtige Geschwindigkeit und die korrekte Gangstufe zu kontrollieren und dann immer genau zu wissen, dass diese zwei Faktoren zur jeweiligen Situation passen.
Ich bevorzuge, meinen Blick möglichst permanent auf dem von mir vorgesehenen Fahrweg zu haben, fahre vorausschauend nach Gefühl und Situation, sowie ein Mopped mit einem Motor, der einen großen Drehzahlbereich mit hoher Elastizität bietet. Bisher bin ich so in den allermeisten Fällen auch ohne Ganganzeige gut ans Ziel gekommen.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren

#6 Beitrag von Michael_1969 »

Meine Ganganzeige habe ich eigentlich nur deshalb nachgerüstet, um nicht ständig in den 7. Gang zu schalten :)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren

#7 Beitrag von madbow »

Im Zweifel ziehe ich, ohne Kupplung, nur kurz dem Schalthebel nach oben, wenn der Widerstand fast gleich nach der Mittelstellung spürbar ist, dann ist der 6. Gang schon drin. Im anderen Fall springt der 6. einfach rein, wenn ich nicht zu sehr am Kabel ziehe. Da brauche ich keinen Blick vom Fahrweg abzuwenden.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren

#8 Beitrag von je0605 »

Und mit Ganganzeige habe ich gar keine Zweifel, ein Blick aus den Augenwinkel reicht und ich spare mir das antesten mit der Kupplung.
Jeder wie er es lieber hat.... :cheers:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren

#9 Beitrag von Michael_1969 »

Genau... im Eifer des Gefechts kann der "7. Gang" sogar ein wenig schmerzhaft sein. Wenn man meint, es müsste nach oben gehen, doch da geht nix :pfeif:

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Leuchtkraft der Ganganzeige reduzieren

#10 Beitrag von Dedra »

Einerseits wird "gemeckert" das andere Fahrzeuge eine Ganganzeige serienmäßig anbieten - das Feature bei der 650er / 1000er aber nicht verfügbar war. Kawasaki hat nachgezogen, alles gut. Wenn das Teil zu hell ist würde ich auch mit Folie dimmen, aber über den Sinn oder Unsinn so her zu ziehen finde ich unnötig. Glückwunsch wenn man soviel "Gefühl" hat, sich so stark auf den Fahrweg konzentriert das man ein kleines Helferlein (Ganganzeige) nicht braucht. Persönlich fand ich das Teil beim dahincruisen auch hilfreich, nicht vergeblich den 7. Gang einlegen zu wollen.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“