Der Motor geht einfach aus.

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Der Motor geht einfach aus.

#1 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, habe gestern meine V 1000 / 18 zum Schrauber gebracht , der Grund ist folgender:
Im laufe der Zeit hat sich bei mir ein Problem eingeschlichen , der Motor stirbt wenn er warm ist im Leerlauf und ausgelassener Kupplung einfach ab. Das Problem ist Kacke. Steht man an der Ampel und will man losfahren, legt man den Gang ein, geht der Motor einfach aus. Neustart und er läuft wieder aber wem das schon mal passiert ist , findet das nicht OK.
Der Schrauber meint , das hört sich an als ob es was mit dem Schalter am Seitenständer zu tun hätte. Er nimmt sich das Problem zur Brust und ich werde berichten. Hat / hatte von euch auch einer schon mal das Problem ? :pfeif:
Lg Egon
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Der Motor geht einfach aus.

#2 Beitrag von andre »

... könnte auch sein das die Drehzahl für das Standgas zu niedrig eingestellt ist.
Hatte ich auch mal, Drehzahl ein bisschen höher gestellt und ist nicht mehr ausgegangen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Der Motor geht einfach aus.

#3 Beitrag von locke »

das mit der Drehzahl hatte ich auch so. Vorzugsweise in den Bergen wenn die Luft dünner wird.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Der Motor geht einfach aus.

#4 Beitrag von andre »

locke hat geschrieben: 4. Apr 2019 08:33 das mit der Drehzahl hatte ich auch so. Vorzugsweise in den Bergen wenn die Luft dünner wird.
oder auch wenn es kälter ist 😊
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Der Motor geht einfach aus.

#5 Beitrag von Sonnenhut »

Leerlauf vermute ich auch. Der 4Zyl läuft auch bei 800-900U/min ruhig, aber die Schwungmasse reiht nicht aus, um beim Einkuppeln die Drehzahl zu halt...
Leerlauf darf ruhig bei 1100U/min liegen
Zusätzlich mal die Kupplung nachstellen. Wenn die nicht perfekt trennt, dann addieren sich die Effekte.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Der Motor geht einfach aus.

#6 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, danke für die schnellen Infos. Ich habe gerade meinem Schrauber das weitergegeben und der meinte dies auch, dann schaun wir mal.
Danke Egon
Alles , hat einen Sinn. :D

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Der Motor geht einfach aus.

#7 Beitrag von gery_35 »

Hat die 2018 nicht das rädchen wo man etwas rauf und runterstellen kann? Mag ja leute geben die es nicht kennen. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Der Motor geht einfach aus.

#8 Beitrag von Dobi »

Ja hat sie, aber warum sollte ich daran rumdrehen. Sie hatte erst den 6 T gehabt , das kann doch die Werkstadt machen und wenn es doch der Seitenständer -
schalter ist?
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Der Motor geht einfach aus.

#9 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Dobi

Egal was es ist, hauptsache einfach und schnell gefunden und schnell behoben...
Viel Glück, das es nur ne Kleinigkeit ist.

Gruß
Jürgen

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Der Motor geht einfach aus.

#10 Beitrag von axelbremen »

Dobi hat geschrieben: 4. Apr 2019 15:53 Ja hat sie, aber warum sollte ich daran rumdrehen. Sie hatte erst den 6 T gehabt , das kann doch die Werkstadt machen und wenn es doch der Seitenständer -
schalter ist?
Muss ja jeder für sich entscheiden, aber bevor ich zum händler fahre und mich da zum honk oute, würde ich mal das standgas auf nen vernünftigen wert stellen, das kupplungsspiel auf 1- 2 mm stellen und schauen obs das war.
Aber jeder wie er mag.
Gruss axel

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Der Motor geht einfach aus.

#11 Beitrag von Schelle66 »

Ich denke Drehzahl so um die 1000 min, würde ausreichen.

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Der Motor geht einfach aus.

#12 Beitrag von Hoinzi »

Er hat doch Garantie auf der Maschine, da würde ich auch den Händler dranstellen.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Der Motor geht einfach aus.

#13 Beitrag von Zephyr_1100 »

Leerlaufdrehzahl laut Kawasaki Handbuch: 1.050 - 1.150 U/min :D :pfeif:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Der Motor geht einfach aus.

#14 Beitrag von je0605 »

Würde ich selbst auch nix dran machen. Wenn noch Garantie drauf ist, soll sich doch die Werkstatt kümmern.
Ist es dann doch etwas gravierendes, muss es gerichtet werden. Wenn nicht, kann ich es das nächste mal nach Garantie Ablauf selbst machen
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht einfach aus.

#15 Beitrag von blahwas »

axelbremen hat geschrieben: 4. Apr 2019 20:19
Dobi hat geschrieben: 4. Apr 2019 15:53 Ja hat sie, aber warum sollte ich daran rumdrehen. Sie hatte erst den 6 T gehabt , das kann doch die Werkstadt machen und wenn es doch der Seitenständer -
schalter ist?
Muss ja jeder für sich entscheiden, aber bevor ich zum händler fahre und mich da zum honk oute, würde ich mal das standgas auf nen vernünftigen wert stellen, das kupplungsspiel auf 1- 2 mm stellen und schauen obs das war.
Aber jeder wie er mag.
Gruss axel
Man muss auch nicht gleich "Honk" schreiben, wenn jemand sich wundert, warum sein gerade neues Mopped voller moderner Technik komisches Zeug macht und einfach ausgeht. Auch wenn ich zunächst selbst das Standgas aufdrehen würde. Angenehmer Nebeneffekt: Hinter PKW herschleichen geht dann mit Standgas.

tanni60

Re: Der Motor geht einfach aus.

#16 Beitrag von tanni60 »

ich hatte mal das Standgas selbst runter gestellt, dann ist sie mir hin und wieder beim Runterschalten ausgegangen (wenn man zu lange rumtrödelt ---) , das ist doof.

Aber wenn das mal in der Warmlaufphase passiert: egal.

Sonst: machen lassen

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Der Motor geht einfach aus.

#17 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Alex: Fühlst Du dich als Honk, wenn Du mit Deiner Maschine zur Werkstatt fährst? Sicher net.
Man kann sicher vieles selber machen, muss man manchmal aber nicht.

Ich an Dobi´s Stelle hätte das gleiche getan; Bei 6.000 Kilometer auf der Uhr und gerade aus der Inspektion....
Da soll doch bitte die Werkstatt selber nachsehen, da habe ich auch dafür gezahlt.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Der Motor geht einfach aus.

#18 Beitrag von nexiagsi16v »

Garantie drauf, Werkstatt! Alles andere macht keinen Sinn und die Garantie hat man ja irgendwo mitbezahlt. Dazu gibt es dort vorallem für Neufahrzeuge mehr Erfahrungen, da nicht alle Besitzer dieser Maschinen den Weg in ein Forum finden, sondern den Weg zum Händler. Dort sollte man auch auf das Wissen von Kawasaki zurück greifen können.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Der Motor geht einfach aus.

#19 Beitrag von kima »

Kann mann bei Garantie sicherlich selber probieren, muss man aber nicht. Was spricht zum Frühlingsstart gegen einen Pott Kaffee bei Kawasaki, eine Runde snacken und mit gutem sicheren Gefühl nach Hause zu fahren? Länger wirds sicher nicht dauern.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Der Motor geht einfach aus.

#20 Beitrag von axelbremen »

blahwas hat geschrieben: 5. Apr 2019 12:24
axelbremen hat geschrieben: 4. Apr 2019 20:19
Dobi hat geschrieben: 4. Apr 2019 15:53 Ja hat sie, aber warum sollte ich daran rumdrehen. Sie hatte erst den 6 T gehabt , das kann doch die Werkstadt machen und wenn es doch der Seitenständer -
schalter ist?
Muss ja jeder für sich entscheiden, aber bevor ich zum händler fahre und mich da zum honk oute, würde ich mal das standgas auf nen vernünftigen wert stellen, das kupplungsspiel auf 1- 2 mm stellen und schauen obs das war.
Aber jeder wie er mag.
Gruss axel
Man muss auch nicht gleich "Honk" schreiben, wenn jemand sich wundert, warum sein gerade neues Mopped voller moderner Technik komisches Zeug macht und einfach ausgeht. Auch wenn ich zunächst selbst das Standgas aufdrehen würde. Angenehmer Nebeneffekt: Hinter PKW herschleichen geht dann mit Standgas.
Mit honk meine ich nichts negatives.
Finde aber das man solche kleinigkeiten selber regeln kann. Ob garantie oder nicht......
Meine meinung ist auch das ein mopedfahrer sich zumindest ein wenig mit seinem bock beschäftigen sollte.
Andererseits wird sich dann beschwert das die mopedhändler immer mehr für die arbeitsstunde verlangen,weil solche arbeiten nicht bezahlt werden aber zeit und menpower kosten.

Gruss axel

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“