Der Motor geht einfach aus.

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Der Motor geht einfach aus.

#21 Beitrag von Dobi »

Hallo Axel, ich bezahle meine Stunden bei meinem Händler und gebe auch noch nen 10 Trinkgeld für die Kaffeekasse auch wenn die Arbeiten noch so klein sind, ich habe über die Jahre meiner Geschäftszeit gelernt wie schön das ist , wenn man Trinkgeld bekommt und das auch motiviert.
Wenn das deine Entschuldigung für den Honk ist.
Dann nehme ich dieses gerne an und die Sache ist gegessen.
:top: :top:
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Der Motor geht einfach aus.

#22 Beitrag von Mainzer »

axelbremen hat geschrieben: 6. Apr 2019 01:08
blahwas hat geschrieben: 5. Apr 2019 12:24
axelbremen hat geschrieben: 4. Apr 2019 20:19
Dobi hat geschrieben: 4. Apr 2019 15:53 Ja hat sie, aber warum sollte ich daran rumdrehen. Sie hatte erst den 6 T gehabt , das kann doch die Werkstadt machen und wenn es doch der Seitenständer -
schalter ist?
Muss ja jeder für sich entscheiden, aber bevor ich zum händler fahre und mich da zum honk oute, würde ich mal das standgas auf nen vernünftigen wert stellen, das kupplungsspiel auf 1- 2 mm stellen und schauen obs das war.
Aber jeder wie er mag.
Gruss axel
Man muss auch nicht gleich "Honk" schreiben, wenn jemand sich wundert, warum sein gerade neues Mopped voller moderner Technik komisches Zeug macht und einfach ausgeht. Auch wenn ich zunächst selbst das Standgas aufdrehen würde. Angenehmer Nebeneffekt: Hinter PKW herschleichen geht dann mit Standgas.
Mit honk meine ich nichts negatives.
Finde aber das man solche kleinigkeiten selber regeln kann. Ob garantie oder nicht......
Meine meinung ist auch das ein mopedfahrer sich zumindest ein wenig mit seinem bock beschäftigen sollte.
Andererseits wird sich dann beschwert das die mopedhändler immer mehr für die arbeitsstunde verlangen,weil solche arbeiten nicht bezahlt werden aber zeit und menpower kosten.

Gruss axel
Konstruktiv ist das ja nun gerade nicht axelbremen und hat so gut wie keinen Informationsgehalt in Bezug auf die Frage.... :?
Manches sollte man vielleicht nur denken und nicht schreiben.....das macht doch keinen Sinn... :]

Nichts für Ungut..... :cheers:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Der Motor geht einfach aus.

#23 Beitrag von axelbremen »

Jetzt möchte ich noch abschliessend etwas dazu sagen.
Grundsätzlich ist und war es nicht meine absicht jemanden zu beleidigen. Wenn das so empfunden wurde dann tut mir das leid.
Ich glaube aber das ich hier im forum schon oft konstruktiv helfen konnte und sicher auch den ein oder anderen guten tip gegeben habe.

Nun ist es so das hier ein problem geschildert wurde. Von usern kam sofort die lösung des problems. Es ist und war eine kleinigkeit die sicher jeder schnell und einfach mit zwei handgriffen erledigen kann.

Dann kommt die antwort....... ,, warum soll ich es selber machen, ich habe doch darantie ,,

Nun frage ich mich warum schildert jemand ein problem wenn er eh zum händler fährt und ihn das erledigen lässt.

Es mag ja sein das dobi obwohl er garantie hat beim händler für die dienstleistung bezahlt die er in 1 min. Selber zu hause erledigen könnte. Das machen aber sicher nicht alle...... weil sie haben ja garantie.
Und das ist dann der grund warum ein händler einen mechaniker bezahlt, der den ganzen tag mit solchen unrentablen arbeiten verbringt und das fühlt dann automatisch zu preiserhöhungen.
Erlebe es täglich in meinem eigenen buisness.
Und gerade hier im forum liest man immer öfter..... ,, die inspektion war aber teuer, demnächt geh ich zum anderen händler.,,
Jeder motorradhändler will mit seinem geschäft geld verdienen. Und die unbezahlte arbeit muss er irgendwo wieder rein holen.

Gruss axel

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Der Motor geht einfach aus.

#24 Beitrag von andre »

....wobei der Mechaniker beim Händler das Problem in weniger als eine Minute gelöst hat.

Aber vom Grundsatz her, wenn der Dobi ein Motorrad neu für über 12.000 Euro kauft, kann ich verstehen, dass er keine Lust hat, daran selber was zu machen, zumal wenn er
von anderer Stelle einen anderen Hinweis (Seitenständerschalter) gekriegt hat.

Der Neugier halber wüsste ich gerne, ob die Vermutung mit der Leerlaufdrehzahl richtig war :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Der Motor geht einfach aus.

#25 Beitrag von axelbremen »

Wenn es der seitenständer schalter wäre hätte mann aussetzer wärend der fahrt.
Nur so als tip.

Gruss axel

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Der Motor geht einfach aus.

#26 Beitrag von Uwe_MY »

Ich liebe diese Ferndiagnosen anhand von vagen Beschreibung eines technischen Problemes im Forum und mit welcher Selbstsicherheit vom Sofa aus Reparaturanleitungen gegeben werden..

Wieso soll man ein Moped das Garantie hat und gerade erst aus der Werkstatt kommt nicht zurückbringen mit dem Hinweis. Da stimmt was nicht.

Das Problem dürfte ja erst nach dem Werkstattbesuch aufgetreten sein. Der Kollege Dobi ist war wohl kaum 6.000 Km so unterwegs.
Also braucht sich der Händler dann auch nicht zu ärgern wenn Mehrarbeit kostenlos zu leisten ist. Sorry, ich hab da nur begrenzt Mitleid mit dem Händler.

Cheers

Uwe

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Der Motor geht einfach aus.

#27 Beitrag von gery_35 »

Lebt ein forum nicht von erfahrungen, und meinungen? Klar kan man vom sofa schwer urteilen, aber es gibt ja hir viele die erfahrung haben und selbst schrauben. Wie ich auch meine ist es einen schalter egal, wenn er kaputt ist wo, nicht nur bei einer roten ampel. Ich denk eher die haben das standgas runter gestellt, und der motor nich ganz warm war. Was dann bei voller temperatur, bei einer ampel zuwenig ist. Darum ist ja das rad zum verstellen. Wie auch bei kuplung und bremse, es ist ein element was man verstellen darf. Was mir allerdings fehlt, die angabe der leerlauf drehzahl, wo das problem sich gezeigt hat. Ich vermute jetzt mal unter 1000. Lg und das es bald wieder gesund ist.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Der Motor geht einfach aus.

#28 Beitrag von andre »

...es hat ja auch ein bisschen mit dem Ausschlussprinzip zu tun. Wenn man es schnell selbst gelöst kriegt, z.B. mit der Erhöhung der Leerlaufdrehzahl kann man sich die Zeit für den Weg zum Händler ggfs. sparen. Wenn das Problem damit gelöst ist,ist gut, wenn nicht, fährt man halt zum Händler.

Ich denke auch, für die Lösung solch zunächst einfacher Probleme kann man auf Ratschläge aus dem Forum zurückgreifen :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Der Motor geht einfach aus.

#29 Beitrag von Skalar-Fan »

Bin mal gespannt, was es nun war.
Hoffe doch, das Dobi uns das noch erzählt?

Gruß
Jürgen

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Der Motor geht einfach aus.

#30 Beitrag von Hoinzi »

Jedenfalls brauchen wir uns darum nicht zu streiten. Natürlich sind mögliche Fehler und deren Abhilfe gern genommene Hinweise und ja, Axel, Du hast, soweit ich das in Erinnerung habe, schon sehr viel nützliches zum Forum beigetragen.

Und Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, das mit der Leerlaufdrehzahl hätte man vorab selbst probieren können. Alles gut.

Es klang halt etwas nach Vorwurf, warum man zum Händler fährt, ohne es zuerst selbst ausprobiert zu haben. Ich bastle gern an meinen Moppeds und wäre trotzdem zum Händler gefahren, weil ich halt schon die Erfahrung gemacht habe, dass viele sich (nucht nur beim Mopped) bei der Garantie quer stellen, sobald sie den Eindruck bekommen, dass man selbst schon dran war.

Die Gefahr ist bei der Leerlaufdrehzahl zugegeben sehr gering, aber man weiß ja nie... ;)

Warten wir einfach ab, was es letztendlich war und streiten uns nicht um Formulierungen, wobei ich den Satz von Axel jetzt nicht beleidigend fand und auch nicht glaube, dass er so gemeint war. Warten wir einfach auf die Rückmeldung von Dobi.

Benutzeravatar
Schnurrifahrer
Beiträge: 17
Registriert: 1. Nov 2016 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz met.
zurückgelegte Kilometer: 31998
Wohnort: in der Nähe von Montabaur

Re: Der Motor geht einfach aus.

#31 Beitrag von Schnurrifahrer »

Ich hatte das gleiche Problem. Temperaturen über 30°C mag sie nicht.
Dann geht sie beim Anfahren leicht aus.

Stell die Leerlaufdrehzahl auf 1250 1/min oder etwa höher.
Ist mit bei der Z1000SX aufgefallen, dass die LL-Drehzahl höher ist.

Das hat auch einen schönen Nebeneffekt vor Allem im Serpentinenverkehr.
Der Ruck beim angasen aus der Kurve wird weicher.
Für den Col de la Bonette hab ich sie noch höher gedreht. Musst Du nur bergrunter
vor der Serpentine einen Gang mehr runter schalten.
Das reicht dann auch zum GS-Jagen :-)
Bei der Inspektion dreht der Freundliche sie dann brav wieder runter.
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller :D

Versys 1000 black ´16 8-)

Benutzeravatar
Joersch
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2018 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 17400
Wohnort: Diera-Zehren
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht einfach aus.

#32 Beitrag von Joersch »

Und wo befindet sich dieses Rädchen zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl? Meine KV Modell 2017. EURO 4.
Viele Grüße von der Sächsischen Weinstraße!

"Genieße dein Leben beständig, du bist länger tot als lebendig."

2005 GS 500 E 3000 km / 2006-2008 Bandit 650 SA 48.000 km / 2008-2018 Deauville NT 700 V/A 96.000 km / ab März 2018 Versys 1000 aktuell 33.000 km :top:

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Der Motor geht einfach aus.

#33 Beitrag von Tornanti »

Auf der rechten Seite, in etwa da, wo der Kupplungsbowdenzug am Motor endet. Das Rädchen hat ca. 12mm Durchmesser und ist aus schwarzem Kunststoff.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Der Motor geht einfach aus.

#34 Beitrag von gery_35 »

20190527_070744.jpg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“