Seite 1 von 2

Tankanzeige

Verfasst: 9. Aug 2019 20:35
von Maler
Hallo Versyaner, habe heute meine nagelneue Versys 1000 (2019) angemeldet und auch schon ein wenig eingefahren.
Nach dem Volltanken habe ich nun 160 Kilometer zurückgelegt, dabei fällt mir auf dass die Tankanzeige immer noch voll anzeigt.
Normalerweise müsste doch der eine oder andere Balken der Anzeige schon erloschen sein.
Kann eventuell jemand von Euch dieses Phänomen bestätigen?
Werde morgen gleich mal zum Händler fahren und das Problem erklären und werde Euch berichten was es damit auf sich hat.

Schönen Abend
Franz

Re: Tankanzeige

Verfasst: 9. Aug 2019 20:46
von kautabbak
Moin, erstmal Glückwunsch zum neuen Spaß mobil.

Das ist normal.
Fängt langsam an und geht zum Ende hin schnell.
Ca 350 km nach Tageskilometerzähler oder wenn die Reserve blinkt noch ca. 80 km und die Ränge Anzeige ist ziemlich genau. Also ausreichend Alternativen ;)

Ich glaube das hatten bis jetzt aber alle meiner Motorräder :think:
Sofern sie eine Tankanzeige hatten.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 9. Aug 2019 20:50
von Dedra
Na ja, das ist ein bekanntes Phänomen, der Signalgeber im Tank meldet recht spät und zum Ende des Füllstandes zeigt er rasch leer an und dann sind noch 70 bis 100 km (je nach Fahrweise) drin... also ein nicht so ganz exaktes Messinstrument.
Man lernt aber damit umzugehen.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 10. Aug 2019 14:47
von tanni60
das wurde bereits beschrieben.

Ist übrigens auch bei anderen Herstellern ein Thema: unsere Honda schlägt Alarm, wenn bei 2 von 5 Strichen mal gas gegeben wird .... legt sich erst nach mehren Kilometrn wieder.

Als wir jung waren, gab es so Zeug gar nicht, da musste man 50 km vor "ganz leer" auf :clap: Reserve :clap: schalten, und -wie in der fahrschule gelernt- vor einer Autobahnfahrt mit einem Stock gemessen werde.

Kein Scherz , betrifft 4 von meine 7 Kisten in der Signatur.

Also heult mal nicht rum, zum Ende zu misst die Anzeige sehr korrekt, und nur darauf kommt es ja an.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 11. Aug 2019 13:09
von lars0404
Das ist doch ganz klar, liegt am Fahrer ;)
Am Anfang fährst Du zurückhalten und gegegn Ende willst Du heim und gibst vollgas. :)

Nee, die Tankuhr kann nur Voll und leer richtig anzeigen. Alles dazwischen ist gedämpft. Wenn die immer richtig anzeigen würde, wirds dir schwindelig.
Bei Autos ist das auch ähnlich. Da fällt es nicht so auf, weil der Tank grösser ist.

Ich brauche auch bis zu 250km keinen Sprit. 400und ein bissel packe ich mit einem Tank ca. 310km 16Liter getankt.

Gruß Lars

Re: Tankanzeige

Verfasst: 18. Aug 2019 21:35
von tobago
Hallöchen, bin neu mit Versys 1000 2019 hier im Forum.
Ja, bei mir ebenfalls - die Tankanzeige ist bei 160km immer noch voll.
Das hab ich bei keinem anderen vorherigen Motorrad erlebt, weder bei 3x Honda Africa Twin DCT, 1x Suzuki 1000 DL, 2x Suzuki 650 DL, BMW usw.
Mal sehen, was die bei der 1000er Inspektion meinen.
Übrigens meine Schaltung geht butterweich - bin begeistert und der Motor summt seidenweich, das hab ich noch nicht erlebt.
Grüße an Euch alle....

Re: Tankanzeige

Verfasst: 18. Aug 2019 22:20
von Krid
Vermute das es mit der Form des Tanks zu tun haben könnte. Oben großvolumig, unten schmal zusammenlaufend. Ist schon seit den 2012er Modellen irritierend gewesen und dann fortlaufend - und kenne ich auch von anderen Motorrädern so.
Wenns blinkt bleiben ca. 80 km.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 19. Aug 2019 11:56
von Tornanti
Meine alte Yamaha XJ900S hatte auch dieses Verhalten. Ist für mich kein Problem.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 19. Aug 2019 16:36
von hj66
Hallo,
hatte anfangs das gleiche Problem und dann habe ich die Displayanzeige von “bunt” auf schwarz-Weis umgestellt. Da wird dann Range angezeigt. Bedeutet Du siehst wieviel noch fahren kannst.
Anzeige stimmt bei mir sehr genau.

PS: Meinen Glückwunsch zur neuen Maschine.👍👍👍

Re: Tankanzeige

Verfasst: 19. Aug 2019 19:31
von Tornanti
Bei der 2019er gibt es nur Range oder Füllstand? Bei der 2018 kann man sich beides gleichzeitig anzeigen lassen.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 19. Aug 2019 20:40
von Sorro
Also bei meiner 2019er SE kann ich Füllstand und Range gleichzeitig anzeigen lassen..

Re: Tankanzeige

Verfasst: 21. Aug 2019 07:46
von Ulrich
Scheint ein durch die Modelljahre typisches Phänomen zu sein.Ach die 2017 er Version als KV ist davon betroffen. Anscheinend schleppt man bei Kawaski von Model zu Model die Probleme mit sich rum und keiner kümmert sich darum.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 21. Aug 2019 09:11
von blacksheep73
Habe ja die 18er KV.
Tankanzeige is auch hier recht lange voll, da vergehen weit über 100km bis der obere Balken erlischt. Danach fallen die Balken relativ schnell bis zum letzten unteren Balken. Wenn dieser alleine steht, und man auf Range geht, sind immer noch weit über 100km (je nach Fahrweise) angezeigt. Wenn letzter Balken blinkt noch etwa 70-80 km machbar.
Hat mich anfangs auch irritiert, aber wenn man es nun weiß und einschätzen kann, seh ich das nicht als echtes "Problem"!

Re: Tankanzeige

Verfasst: 22. Aug 2019 09:14
von Suitemeister
Als ein wirkliches Problem empfinde ich das eigentlich nicht. Und ich wage auch zu bezweifeln, dass eine Werkstatt da was machen kann. Den Gesprächsansatz kannst du dir also eigentlich sparen.
Das Phänomen an sich kann ich aber auch bestätigen. Meine 2017er hatte das, die 2019er SE hat's auch. Da ich persönlich aber ohnehin in 95% der Fälle die - ziemlich genaue - Restkilometeranzeige im Display habe, ist die Tankanzeige an sich für mich eigentlich obsolet.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 23. Aug 2019 21:44
von Schelle66
In meiner Jugend😜, gab es nur Benzinhahn. Da gab es solche Probleme nicht. Nach dem dritten Tanken wusste man wie weit man kommt und das mache ich heute noch so.
Je nach Fahrweise früher oder später an die Tanke :top:

Gruß Schelle

Re: Tankanzeige

Verfasst: 24. Aug 2019 04:35
von Ackerschnacker
Moinsen,
übrigens unterhalb von 30 Restkilometern zeigt Range überhaupt nichts an (Anzeige fällt komplett aus). Da sollte dann wirklich getankt werden. Habe es bereits mehrfach ausgereizt und dann 20 Liter tanken dürfen (gestern in Österreich für 1,25 €).
Gruß

Re: Tankanzeige

Verfasst: 24. Aug 2019 08:41
von Jero
Ich handhabe es mittlerweile auch wie Schelle. Dank Spritmonitor kenne ich meinen Verbrauch mittlerweile recht gut. Ohne Autobahnfahrten brauche ich unter 400 km definitiv nicht an die Tanke. Range zeigt dann auch schon länger nichts an.
Letztens war ich nach 440 km und hab trotzdem „nur“ 19 l getankt.

Trip A ist für mich der km-Zähler für Touren, Trip B nehme ich für km von Tankstopp zu Tankstopp. Klappt super. Ohne Stress tanke ich meist um 400 km, mit dem Wissen, notfalls auch mehr fahren zu können.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 24. Aug 2019 09:37
von kautabbak
Jero hat geschrieben: 24. Aug 2019 08:41 Ohne Autobahnfahrten brauche ich unter 400 km definitiv nicht an die Tanke. Range zeigt dann auch schon länger nichts an.
Letztens war ich nach 440 km und hab trotzdem „nur“ 19 l getankt.

Ohne Stress tanke ich meist um 400 km, mit dem Wissen, notfalls auch mehr fahren zu können.
ACHTUNG!!!
Mit der 1000er solltest du die 400km nicht ohne Reservekanister probieren :pfeif:

Re: Tankanzeige

Verfasst: 24. Aug 2019 11:30
von Jero
Deshalb fahre ich ja auch 650 :dance:

Re: Tankanzeige

Verfasst: 24. Aug 2019 11:58
von kautabbak
Hab ich gesehen, der Franz (Maler) hat die Ausgangsfrage für seine 1000er in den Raum gestellt.

Grds. haben alle das gleiche Phänomen, nur nicht, dass er das verkennt mit den km. ;)