Springt nicht wiederan

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Springt nicht wiederan

#1 Beitrag von locke »

Moin,
ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute.
Ich habe seit einiger Zeit manchmal das Problem das meine 1000er nicht wieder anspringt. Ich fahre manchmal nur ein kleines Stück +-30 Km und stelle den Motor ab, wenn ich dann nach 2 bis 5 Minuten wieder weiter will springt sie nicht mehr an. Das kann soweit gehen das sie die Batterie leer saugt. Das ganze hatte ich auch mal als ich über 100 Km gefahren bin und nur zum Brötchen kaufen angehalten bin.
Da ich eigentlich zum Höhentreffen wollte hatte ich die Karrein der Werkstatt.
Zündkerzen sind ok
Luftfilter auf K&n gewechselt
und so Sachen wie Gabelsimmeringe, Bremsen usw.
Heute hab ich sie abgeholt und bin von der Werkstatt (ohne Problem angesprungen) ein Dorf weitergefahren ca. 5 Km bin kurz in ein Geschäft um einen Termin zu vereinbaren und als ich rausgekommen bin sprang das Miststück wieder nicht an.
Was sagt der geneigte Fachmann was jetzt zu tun ist?

Nachtrag: Eigentlich war die Batterie dann leer und ich habe schon den ADAC angerufen, da es aber vielzu lange dauerte habe ich nach 90 Minuten nochmal probiert und sie ist wieder ohne Probleme angesprungen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Springt nicht wiederan

#2 Beitrag von andre »

Fachmann bin ich nicht, aber ich vermute die Batterie.

Vielleicht die Pole nicht richtig angezogen, hatten wir mal in der Gruppe bei einer 1200er Bandit...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2015 18:28
Geschlecht: männlich
Motorrad: Tracer 700; TDM 900; Bulldog
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: blau/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Springt nicht wiederan

#3 Beitrag von mischa »

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit einem anderen Motorrad. Das Problem wurde mit der Zeit immer schlimmer. Nach Reinigung der Kontakte an den Zündspulen funktionierte alles wieder bestens. Ich würde mir mal die Stecker/Kontakte an den Kerzensteckern/Zündspulen ansehen und reinigen.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Springt nicht wiederan

#4 Beitrag von KWB1266 »

Übliche Verdächtige: Regler, Stator (Lima), Batterie und w.o. genannt Kontakte. Für die Kontakte zu reinigen muss der Tank runter, evtl. hat die Werke vergessen ein Kabel richtig fest zu machen. Stell denen den Bock wieder hin!
Bei Otto/Badener war damals auch der Stator durch, drei Spulen durch gebritzelt.

Drück die Daumen, dass Du das bis Lavarone noch hinbekommst.
LG Kirsten

axel
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mai 2019 07:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500

Re: Springt nicht wiederan

#5 Beitrag von axel »

Hallo, ich würde der Einfachheit halber auch prüfen, ob evtl. der Tank Unterdruck gezogen hat. Mal kurz aufmachen und prüfen.
LG Axel

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Springt nicht wiederan

#6 Beitrag von locke »

axel hat geschrieben: 4. Sep 2019 06:55 Hallo, ich würde der Einfachheit halber auch prüfen, ob evtl. der Tank Unterdruck gezogen hat. Mal kurz aufmachen und prüfen.
LG Axel
Wenn der Tank Unterdruck aufbauen würde müsste sich ja eigentlich auch während der Fahrt was bemerkbar machen? Das Problem ist aber nicht nach einer Festzumachenden Zeit zu merken und es hat noch nie ein Problem während der Fahrt gegeben.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Springt nicht wiederan

#7 Beitrag von Sonnenhut »

Kontakt Problem. Wie die anderen schon sagen.
Ich tippe auch auf Zündung oder Batteriepole. Oder Masseanschluss an Rahmen. Weiß gar nicht wo der ist......
Aber theoretisch auch möglich.

Für Lavarone: Powerbank zum Starten mitnehmen. Falls die Batterie leer gesaugt ist.

Wenn Kontaktprobleme zur Batterie, dann müsste die KV doch schwächer drehen beim Startversuch?
Wenn der Anlasser kräftig und flott den Motor dreht, dann wohl eher ein Zündproblem.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Springt nicht wiederan

#8 Beitrag von fransjup »

Moin Locke
Bin nicht der Fachmann aber
Ich Tippe auf ein elektrisches Problem in Verbindung mit Wärmeausdehnung
Also Wärme und Strom
viel Glück
gruß fransjup

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht wiederan

#9 Beitrag von blahwas »

Riechen die Abgas nach Sprit, wenn sie nicht anspringt? Falls nein, könnte es die Benzinpumpe sein.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Springt nicht wiederan

#10 Beitrag von frieda »

als erstes beim Händler den fehlerspeicher auslesen lassen, müßte ohne Termin und kosten gehen.
kann der k+n den luftmengenmesser durcheinander bringen (im kalten zustand wird fettes Gemisch gebraucht),

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Springt nicht wiederan

#11 Beitrag von locke »

frieda hat geschrieben: 4. Sep 2019 09:15 als erstes beim Händler den fehlerspeicher auslesen lassen, müßte ohne Termin und kosten gehen.
kann der k+n den luftmengenmesser durcheinander bringen (im kalten zustand wird fettes Gemisch gebraucht),
Es gibt keinen Fehler der angezeigt wird! Das Problem gab es schon vor dem Ken Filter

Ich werde jetzt gleich alle Verbindungen prüfen. Eventuell Pole abnehmen und wieder drauf.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Springt nicht wiederan

#12 Beitrag von gery_35 »

Pole wie schon gesagt, zündschloss, wegfahrsperre wenn vorhanden. Hörst du die benzinpumpe, wenn du die zündung aufdrehst? 2ten schlüssel versuchen. Stecker auf korosion prüfen und mit wd40 bischen pflegen. Wären so meine gedanken
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Springt nicht wiederan

#13 Beitrag von frieda »

wenn der fehler auftritt eine kerze raus, nachsehen ab ein funke kommt, wenn ja spritversorgung prüfen, siehe blahwas,
spritschlauch pumpenausgang abziehen prüfen ob sich ein ordentlicherdruck aufbaut, finger fest auf den schlauch.
wegen :x verkleidungsteilen, :think: vorher abbauen und nur zum bäcker und zurück :pfeif:

sporadische fehler sind die schönsten, wenn man sie bewußt produzieren kann hat man gewonnen, mit System vorgehen

alle beteiligten stecker mal ziehen und mit wd 40 einnebeln ist auch gut,

wir ham schon pferde kotzen sehen, direkt vor de apotheke.

tanni60

Re: Springt nicht wiederan

#14 Beitrag von tanni60 »

ich hatte mal so einen Fehler-Teufel :devilwoman: bei meiner alten 750er BMW:
die blieb immer im gleichen Tunnel stehen.
Rechts ran, aufbocken, lief wieder ..... dann 24 Std. Ruhe.

Nach 6 Monaten hab ich dann ein Kabel nahe am Zündschloß entdeckt, das nur zusammengedreht war und mit Isolierband abgedeckt war, hatte wohl keinen ausreichenden Kontakt nach 5 Minuten .....

Verdacht lag natürlich zu Beginn auch :Kondensator, Zündspule und all der Mist, der warm wird.

Ich schwöre: 10 mal reproduzierbar immer die gleiche Unterführung :aggressiv:

Will sagen: falls da irgendwer mal irgendwo an einem Kabel war .....

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Springt nicht wiederan

#15 Beitrag von madbow »

frieda hat geschrieben: 4. Sep 2019 10:12 wenn der fehler auftritt eine kerze raus, nachsehen ab ein funke kommt, wenn ja spritversorgung prüfen, siehe blahwas,
spritschlauch pumpenausgang abziehen prüfen ob sich ein ordentlicherdruck aufbaut, finger fest auf den schlauch.
wegen :x verkleidungsteilen, :think: vorher abbauen und nur zum bäcker und zurück :pfeif:

sporadische fehler sind die schönsten, wenn man sie bewußt produzieren kann hat man gewonnen, mit System vorgehen

alle beteiligten stecker mal ziehen und mit wd 40 einnebeln ist auch gut,

wir ham schon pferde kotzen sehen, direkt vor de apotheke.
Nur für die Unbedarften: Kerzenausbau bei der kV dauert mindestens 20 Minuten, denn das bedeutet einiges an Tupperware, dann Tank, dann Luftfilterkasten, dann Zündspulen abbauen und zu guter letzt einen passenden und geeigneten Zündkerzenschlüssel zur Verfügung haben.

Zudem fallen nicht alle 4 Zündkerzen auf einmal aus, höchstens mal eine.

Ob die Benzinpumpe läuft, fördert und Druck aufbaut, kann man sofort nach Einschalten der Zündung hören.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Springt nicht wiederan

#16 Beitrag von locke »

Also noch einmal kurz klar gestellt:
Ich hatte die Karre gerade in der Werkstatt (der Fehler ist schon vorher aufgetreten)
Zündkerzen waren draußen und noch gut.
Der Luftfilter war total verdreckt und wurde ersetzt.
Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt
Da ich das Problem auch schon einmal hatte nachdem ich ca. 100 Km gefahren war würde Lichtmaschine (Starter) Sinn machen. Aktuell habe ich ein Ladegerät angeschlossen und werde Testen wenn die Batterie wieder voll ist
Nachtrag: Obwohl die Batterie praktisch leer ist sprang die Karre heute morgen nach 1 Sekunde an!!
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Springt nicht wiederan

#17 Beitrag von andre »

Kannste nicht die Batterie von der anderen Versys versuchsweise nehmen? Oder würde die nicht passen?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Springt nicht wiederan

#18 Beitrag von nexiagsi16v »

Nach einem Tankstopp hast du das Problem aber nicht? Weil da müßte das ja auch sein, nur da macht man ja den Kraftstoffbehälter auf. Bei deinen anderen Stopps ja nicht. Daher evtl. mal einfach aufmachen, wenn sie wieder nicht sofort will. Also Runde fahren, zu Hause angekommen, mal aus machen, 5 Minuten stehen lassen und dann starten.
Da keine Fehler geworfen werden, würde ich Sensoren erstmal ausschließen. Wobei die auch plausible Signal liefer können, die aber zu dem Zeitpunkt unlogisch sind. Z.b. Motortemperatur 5°C (plausibles Signale), aber nicht kurz nach der Fahrt...daher unlogisch. Solche Signale kann eine Werkstatt aber auslesen und auf deren Logik hin bewerten.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Springt nicht wiederan

#19 Beitrag von locke »

Also den Tank würde ich ausschließen. Der Fehlerwae schon vor dem letztem Werkstattbesuch und da war der Tank runter. Aber testen werde ich auch das beim nächsten mal.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Springt nicht wiederan

#20 Beitrag von frieda »

Batterie kanns nicht sein da Anlasser dreht
Eine Benzinpumpe die dreht und summt muß nicht zangsweise Druck aufbauen.
Wenn die Werkstatt nichts findet und Handauflegen und Rauchopfer nichts bewirken
müßen irgentwann die einzelnen Baugruppen und Komponenten separat geprüft werden
das kann sehr arbeitsintensiv sein, hilft aber nix
PS: eine kerze raus, um erstmal grob zu prüfen ob die Zündung überhaupt arbeitet

so wie der fehler auftritt scheint mir das ein wärmefehler zu sein :think: also reproduzierbar.

Einfehler der ansteht hat schon verloren

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“