Springt nicht wiederan
- locke
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Springt nicht wiederan
Moin,
ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute.
Ich habe seit einiger Zeit manchmal das Problem das meine 1000er nicht wieder anspringt. Ich fahre manchmal nur ein kleines Stück +-30 Km und stelle den Motor ab, wenn ich dann nach 2 bis 5 Minuten wieder weiter will springt sie nicht mehr an. Das kann soweit gehen das sie die Batterie leer saugt. Das ganze hatte ich auch mal als ich über 100 Km gefahren bin und nur zum Brötchen kaufen angehalten bin.
Da ich eigentlich zum Höhentreffen wollte hatte ich die Karrein der Werkstatt.
Zündkerzen sind ok
Luftfilter auf K&n gewechselt
und so Sachen wie Gabelsimmeringe, Bremsen usw.
Heute hab ich sie abgeholt und bin von der Werkstatt (ohne Problem angesprungen) ein Dorf weitergefahren ca. 5 Km bin kurz in ein Geschäft um einen Termin zu vereinbaren und als ich rausgekommen bin sprang das Miststück wieder nicht an.
Was sagt der geneigte Fachmann was jetzt zu tun ist?
Nachtrag: Eigentlich war die Batterie dann leer und ich habe schon den ADAC angerufen, da es aber vielzu lange dauerte habe ich nach 90 Minuten nochmal probiert und sie ist wieder ohne Probleme angesprungen.
ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute.
Ich habe seit einiger Zeit manchmal das Problem das meine 1000er nicht wieder anspringt. Ich fahre manchmal nur ein kleines Stück +-30 Km und stelle den Motor ab, wenn ich dann nach 2 bis 5 Minuten wieder weiter will springt sie nicht mehr an. Das kann soweit gehen das sie die Batterie leer saugt. Das ganze hatte ich auch mal als ich über 100 Km gefahren bin und nur zum Brötchen kaufen angehalten bin.
Da ich eigentlich zum Höhentreffen wollte hatte ich die Karrein der Werkstatt.
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Luftfilter auf K&n gewechselt
und so Sachen wie Gabelsimmeringe, Bremsen usw.
Heute hab ich sie abgeholt und bin von der Werkstatt (ohne Problem angesprungen) ein Dorf weitergefahren ca. 5 Km bin kurz in ein Geschäft um einen Termin zu vereinbaren und als ich rausgekommen bin sprang das Miststück wieder nicht an.
Was sagt der geneigte Fachmann was jetzt zu tun ist?
Nachtrag: Eigentlich war die Batterie dann leer und ich habe schon den ADAC angerufen, da es aber vielzu lange dauerte habe ich nach 90 Minuten nochmal probiert und sie ist wieder ohne Probleme angesprungen.
- andre
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Re: Springt nicht wiederan
Fachmann bin ich nicht, aber ich vermute die Batterie.
Vielleicht die Pole nicht richtig angezogen, hatten wir mal in der Gruppe bei einer 1200er Bandit...
Vielleicht die Pole nicht richtig angezogen, hatten wir mal in der Gruppe bei einer 1200er Bandit...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- mischa
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Re: Springt nicht wiederan
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit einem anderen Motorrad. Das Problem wurde mit der Zeit immer schlimmer. Nach Reinigung der Kontakte an den Zündspulen funktionierte alles wieder bestens. Ich würde mir mal die Stecker/Kontakte an den Kerzensteckern/Zündspulen ansehen und reinigen.
- KWB1266
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Re: Springt nicht wiederan
Übliche Verdächtige: Regler, Stator (Lima), Batterie und w.o. genannt Kontakte. Für die Kontakte zu reinigen muss der Tank runter, evtl. hat die Werke vergessen ein Kabel richtig fest zu machen. Stell denen den Bock wieder hin!
Bei Otto/Badener war damals auch der Stator durch, drei Spulen durch gebritzelt.
Drück die Daumen, dass Du das bis Lavarone noch hinbekommst.
LG Kirsten
Bei Otto/Badener war damals auch der Stator durch, drei Spulen durch gebritzelt.
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Re: Springt nicht wiederan
Hallo, ich würde der Einfachheit halber auch prüfen, ob evtl. der Tank Unterdruck gezogen hat. Mal kurz aufmachen und prüfen.
LG Axel
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- locke
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Re: Springt nicht wiederan
Wenn der Tank Unterdruck aufbauen würde müsste sich ja eigentlich auch während der Fahrt was bemerkbar machen? Das Problem ist aber nicht nach einer Festzumachenden Zeit zu merken und es hat noch nie ein Problem während der Fahrt gegeben.
- Sonnenhut
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Re: Springt nicht wiederan
Kontakt Problem. Wie die anderen schon sagen.
Ich tippe auch auf Zündung oder Batteriepole. Oder Masseanschluss an Rahmen. Weiß gar nicht wo der ist......
Aber theoretisch auch möglich.
Für Lavarone: Powerbank zum Starten mitnehmen. Falls die Batterie leer gesaugt ist.
Wenn Kontaktprobleme zur Batterie, dann müsste die KV doch schwächer drehen beim Startversuch?
Wenn der Anlasser kräftig und flott den Motor dreht, dann wohl eher ein Zündproblem.
Ich tippe auch auf Zündung oder Batteriepole. Oder Masseanschluss an Rahmen. Weiß gar nicht wo der ist......
Aber theoretisch auch möglich.
Für Lavarone: Powerbank zum Starten mitnehmen. Falls die Batterie leer gesaugt ist.
Wenn Kontaktprobleme zur Batterie, dann müsste die KV doch schwächer drehen beim Startversuch?
Wenn der Anlasser kräftig und flott den Motor dreht, dann wohl eher ein Zündproblem.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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- fransjup
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Re: Springt nicht wiederan
Moin Locke
Bin nicht der Fachmann aber
Ich Tippe auf ein elektrisches Problem in Verbindung mit Wärmeausdehnung
Also Wärme und Strom
viel Glück
Bin nicht der Fachmann aber
Ich Tippe auf ein elektrisches Problem in Verbindung mit Wärmeausdehnung
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viel Glück
gruß fransjup
- blahwas
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Re: Springt nicht wiederan
Riechen die Abgas nach Sprit, wenn sie nicht anspringt? Falls nein, könnte es die Benzinpumpe sein.
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Re: Springt nicht wiederan
als erstes beim Händler den fehlerspeicher auslesen lassen, müßte ohne Termin und kosten gehen.
kann der k+n den luftmengenmesser durcheinander bringen (im kalten zustand wird fettes Gemisch gebraucht),
kann der k+n den luftmengenmesser durcheinander bringen (im kalten zustand wird fettes Gemisch gebraucht),
- locke
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Re: Springt nicht wiederan
Es gibt keinen Fehler der angezeigt wird! Das Problem gab es schon vor dem Ken Filter
Ich werde jetzt gleich alle Verbindungen prüfen. Eventuell Pole abnehmen und wieder drauf.
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Re: Springt nicht wiederan
Pole wie schon gesagt, zündschloss, wegfahrsperre wenn vorhanden. Hörst du die benzinpumpe, wenn du die zündung aufdrehst? 2ten schlüssel versuchen. Stecker auf korosion prüfen und mit wd40 bischen pflegen. Wären so meine gedanken
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
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Re: Springt nicht wiederan
wenn der fehler auftritt eine kerze raus, nachsehen ab ein funke kommt, wenn ja spritversorgung prüfen, siehe blahwas,
spritschlauch pumpenausgang abziehen prüfen ob sich ein ordentlicherdruck aufbaut, finger fest auf den schlauch.
wegen verkleidungsteilen, vorher abbauen und nur zum bäcker und zurück
sporadische fehler sind die schönsten, wenn man sie bewußt produzieren kann hat man gewonnen, mit System vorgehen
alle beteiligten stecker mal ziehen und mit wd 40 einnebeln ist auch gut,
wir ham schon pferde kotzen sehen, direkt vor de apotheke.
spritschlauch pumpenausgang abziehen prüfen ob sich ein ordentlicherdruck aufbaut, finger fest auf den schlauch.
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alle beteiligten stecker mal ziehen und mit wd 40 einnebeln ist auch gut,
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Re: Springt nicht wiederan
ich hatte mal so einen Fehler-Teufel bei meiner alten 750er BMW:
die blieb immer im gleichen Tunnel stehen.
Rechts ran, aufbocken, lief wieder ..... dann 24 Std. Ruhe.
Nach 6 Monaten hab ich dann ein Kabel nahe am Zündschloß entdeckt, das nur zusammengedreht war und mit Isolierband abgedeckt war, hatte wohl keinen ausreichenden Kontakt nach 5 Minuten .....
Verdacht lag natürlich zu Beginn auch :Kondensator, Zündspule und all der Mist, der warm wird.
Ich schwöre: 10 mal reproduzierbar immer die gleiche Unterführung
Will sagen: falls da irgendwer mal irgendwo an einem Kabel war .....
die blieb immer im gleichen Tunnel stehen.
Rechts ran, aufbocken, lief wieder ..... dann 24 Std. Ruhe.
Nach 6 Monaten hab ich dann ein Kabel nahe am Zündschloß entdeckt, das nur zusammengedreht war und mit Isolierband abgedeckt war, hatte wohl keinen ausreichenden Kontakt nach 5 Minuten .....
Verdacht lag natürlich zu Beginn auch :Kondensator, Zündspule und all der Mist, der warm wird.
Ich schwöre: 10 mal reproduzierbar immer die gleiche Unterführung
Will sagen: falls da irgendwer mal irgendwo an einem Kabel war .....
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Re: Springt nicht wiederan
Nur für die Unbedarften: Kerzenausbau bei der kV dauert mindestens 20 Minuten, denn das bedeutet einiges an Tupperware, dann Tank, dann Luftfilterkasten, dann Zündspulen abbauen und zu guter letzt einen passenden und geeigneten Zündkerzenschlüssel zur Verfügung haben.frieda hat geschrieben: ↑4. Sep 2019 10:12 wenn der fehler auftritt eine kerze raus, nachsehen ab ein funke kommt, wenn ja spritversorgung prüfen, siehe blahwas,
spritschlauch pumpenausgang abziehen prüfen ob sich ein ordentlicherdruck aufbaut, finger fest auf den schlauch.
wegen verkleidungsteilen, vorher abbauen und nur zum bäcker und zurück
sporadische fehler sind die schönsten, wenn man sie bewußt produzieren kann hat man gewonnen, mit System vorgehen
alle beteiligten stecker mal ziehen und mit wd 40 einnebeln ist auch gut,
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Zudem fallen nicht alle 4 Zündkerzen auf einmal aus, höchstens mal eine.
Ob die Benzinpumpe läuft, fördert und Druck aufbaut, kann man sofort nach Einschalten der Zündung hören.
- locke
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Re: Springt nicht wiederan
Also noch einmal kurz klar gestellt:
Ich hatte die Karre gerade in der Werkstatt (der Fehler ist schon vorher aufgetreten)
Zündkerzen waren draußen und noch gut.
Der Luftfilter war total verdreckt und wurde ersetzt.
Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt
Da ich das Problem auch schon einmal hatte nachdem ich ca. 100 Km gefahren war würde Lichtmaschine (Starter) Sinn machen. Aktuell habe ich ein Ladegerät angeschlossen und werde Testen wenn die Batterie wieder voll ist
Nachtrag: Obwohl die Batterie praktisch leer ist sprang die Karre heute morgen nach 1 Sekunde an!!
Ich hatte die Karre gerade in der Werkstatt (der Fehler ist schon vorher aufgetreten)
Zündkerzen waren draußen und noch gut.
Der Luftfilter war total verdreckt und wurde ersetzt.
Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt
Da ich das Problem auch schon einmal hatte nachdem ich ca. 100 Km gefahren war würde Lichtmaschine (Starter) Sinn machen. Aktuell habe ich ein Ladegerät angeschlossen und werde Testen wenn die Batterie wieder voll ist
Nachtrag: Obwohl die Batterie praktisch leer ist sprang die Karre heute morgen nach 1 Sekunde an!!
- andre
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Re: Springt nicht wiederan
Kannste nicht die Batterie von der anderen Versys versuchsweise nehmen? Oder würde die nicht passen?
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- nexiagsi16v
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Re: Springt nicht wiederan
Nach einem Tankstopp hast du das Problem aber nicht? Weil da müßte das ja auch sein, nur da macht man ja den Kraftstoffbehälter auf. Bei deinen anderen Stopps ja nicht. Daher evtl. mal einfach aufmachen, wenn sie wieder nicht sofort will. Also Runde fahren, zu Hause angekommen, mal aus machen, 5 Minuten stehen lassen und dann starten.
Da keine Fehler geworfen werden, würde ich Sensoren erstmal ausschließen. Wobei die auch plausible Signal liefer können, die aber zu dem Zeitpunkt unlogisch sind. Z.b. Motortemperatur 5°C (plausibles Signale), aber nicht kurz nach der Fahrt...daher unlogisch. Solche Signale kann eine Werkstatt aber auslesen und auf deren Logik hin bewerten.
Da keine Fehler geworfen werden, würde ich Sensoren erstmal ausschließen. Wobei die auch plausible Signal liefer können, die aber zu dem Zeitpunkt unlogisch sind. Z.b. Motortemperatur 5°C (plausibles Signale), aber nicht kurz nach der Fahrt...daher unlogisch. Solche Signale kann eine Werkstatt aber auslesen und auf deren Logik hin bewerten.
Tschau Norman
- locke
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Re: Springt nicht wiederan
Also den Tank würde ich ausschließen. Der Fehlerwae schon vor dem letztem Werkstattbesuch und da war der Tank runter. Aber testen werde ich auch das beim nächsten mal.
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Re: Springt nicht wiederan
Batterie kanns nicht sein da Anlasser dreht
Eine Benzinpumpe die dreht und summt muß nicht zangsweise Druck aufbauen.
Wenn die Werkstatt nichts findet und Handauflegen und Rauchopfer nichts bewirken
müßen irgentwann die einzelnen Baugruppen und Komponenten separat geprüft werden
das kann sehr arbeitsintensiv sein, hilft aber nix
PS: eine kerze raus, um erstmal grob zu prüfen ob die Zündung überhaupt arbeitet
so wie der fehler auftritt scheint mir das ein wärmefehler zu sein also reproduzierbar.
Einfehler der ansteht hat schon verloren
Eine Benzinpumpe die dreht und summt muß nicht zangsweise Druck aufbauen.
Wenn die Werkstatt nichts findet und Handauflegen und Rauchopfer nichts bewirken
müßen irgentwann die einzelnen Baugruppen und Komponenten separat geprüft werden
das kann sehr arbeitsintensiv sein, hilft aber nix
PS: eine kerze raus, um erstmal grob zu prüfen ob die Zündung überhaupt arbeitet
so wie der fehler auftritt scheint mir das ein wärmefehler zu sein also reproduzierbar.
Einfehler der ansteht hat schon verloren