Seite 1 von 1

Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 11. Okt 2019 17:33
von Rimini
Bei der Versys EZ.2012 eines Kollegen läuft der Kühlvent.nicht an.
Vent.bleibt spannungslos auch bei 105 C°.Hab die Relaiseinheit in Verdacht.Jetzt meine Frage: Würden von einem Freund die Einheit einer ZR 1000 bekommen.Die Box sieht optisch gleich aus,Steckeranzahl und Pinanzahl.Kann man die plug&Play austauschen oder ist Diese anders geschaltet?
Ist im Inneren eine Platine mit Dioden und Printrelais?Sieht nicht aus als ob man sie zerstörungsfrei öffnen könnt.

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 11. Okt 2019 19:40
von JanL
Hallo
unter Kawasaki.com
https://www.kawasaki.com/parts
kann man die Teilenummern herausbekommen. Einfach die Nummern vergleichen und wenn gleich dann :jubel:
Wenn nicht gleich dann :heul:

Jan

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 11. Okt 2019 22:32
von Schelle66
Könnte auch der Thermostat sein :think:

Gruß Schelle

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 12. Okt 2019 00:22
von Kawamane
Thermoschalter mal überbrücken.Wenn der Lüfter dann anläuft,hast du deine Fehlerquelle.
Gruß Martin

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 12. Okt 2019 07:31
von Rimini
Das Moped hat leider keinen Thermoschalter mehr.Der Temperatursensor geht an die ECU.Die Teilenummer an der ZR 1000 und Versys sind aber gleich.Bin guter Dinge das der Austausch reibungslos klappt.

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 12. Okt 2019 10:57
von Rimini
Relaisbox 1:1 ausgetauscht.Und....der Kühlvent.läuft wieder

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 2. Aug 2023 23:16
von juschka
Hallo, ich kapere mal diesen Beitrag, weil es thematisch vielleicht gut dazu passt.

Ich habe die banale Frage, ob der Kühlventilator bei der kV ( Bauj. 2015) auch laufen sollte, wenn nur die Zündung an ist ( Motor aus)?
Ich bin gerade in F in der Hitze unterwegs und uns ist aufgefallen, dass der Lüfter sich abschaltet, wenn zB bei der Pause man den Motor abschaltet und nur noch die Zündung an ist. Temperatur steigt gemäss Anzeige dann auch wieder deutlich über 100 Grad an. Gehört sich das so oder müsste der Lüfter nachlaufen?

Bei der Suzi, die wir dabei haben läuft der Lüfter bei Zündung an noch nach, bis die Temperatur wieder unter den Sollwerten unter 100 Grad sind. Auch meine Honda lief damals nach.
Im Werkstatthandbuch der kV habe ich zwar die Schalttemperaturen gefunden und das stimmt so auch, aber keine Infos zu den Schaltzuständen selbst gefunden.
Danke & Gruss
Juschka

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 3. Aug 2023 10:01
von jax
Wenn du den Motor abschaltest, geht auch die Zündung aus. Abhilfe: Seitenständer bei laufendem Motor raus ( natürlich bei eingelegtem Gang), oder Killschalter betätigen. In beiden Fällen läuft der Ventilator nach. Nutzt aber nicht wirklich, da ohne Motor keine Wasserpumpe.

jax

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 3. Aug 2023 19:47
von juschka
Servus jax, danke, aber ich kapiere es nicht.

Wenn man den Zündschlüssel dreht ist doch "Stufe1" Zündung/ Elektrik an, Stufe2 dann Motor.
Umgedreht wenn der Motor läuft und man dann den Schlüssel nur zurück auf Stufe1 dreht, ist immer noch Saft auf der Maschine. Lüfter geht aber hier schon aus. Gehört sich das so?

Ebenso wie wenn man die Maschine gewollt abwürgt oder auch den Seitenständer ausklappt, bei mir geht hier auch der Lüfter aus. Du schreibst er sollte weiterlaufen. Also liegt bei mir ein Fehler vor? Was kann es sein, irgendeine Idee?
Danke juschka

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 3. Aug 2023 19:50
von kautabbak
Wie Stufe 1 und Stufe 2 ?
Wir haben nur on und off.

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 3. Aug 2023 21:38
von Tornanti
So richtig schlüssig ist für mich nicht, warum Lüfter nachlaufen sollen, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Der Motorblock hat eine Temperatur A, das Kühlwasser eine Temperatur B und das Öl eine Temperatur C. Ölpumpe und Wasserpumpe laufen nicht mehr. Wärmeenergie wird dem System nicht mehr zugeführt, da keine Verbrennung mehr stattfindet. Die Komponenten haben kein Problem mit den Temperaturen, da diese ja auch im Fahrbetrieb vorhanden sind. Die Komponenen kühlen dann passiv langsam ab.
Gibt es hier Experten für Motorenbau, die mir erklären können, worin u.U. mein Denkfehler besteht, da ich ein Nachlaufen des Lüfters auch von meinem Auto kenne.

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 3. Aug 2023 23:23
von jax
Beim Pkw sitzt der Motor in einem geschlossenen Raum, da ist es erstens gut, wenn der durchlüftet wird, zweitens werden die Turbolader noch nachgekühlt (Wasserpumpe bzw. Hilfspumpe läuft nach), um Verkokung zu vermeiden.

@juschka: du hast nur Zündung an oder aus, gestartet wird doch nicht mit dem Zündschloss. Seitenständer (bei eingelegtem Gang) oder Killschalter würgen nix ab, die schalten nur den Motor aus. Achte mal auf den Scheinwerfer: Licht geht an wenn Motor läuft, aus wenn Zündung aus. Es bleibt aber an bei Killschalter bzw. Seitenständer raus.

jax

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 4. Aug 2023 07:14
von frieda
@ Tornati

Die Verbrennung läüft mit ca. 800 °. Die Wärme wird wird nur kontinuierlich abgeführt weil Öl und Wasser zirkulieren.

Bei max. Betriebstemperatur und schlagartig aussetzender Öl-und Wasserzirkulation würde der Wasserdruck z.B. im

heißen Zylinderkopf durch die Hitzeausdehnung so stark ansteigen das das Überdruckventil im Kühlwasserdeckel öffnet

und Wasser in Form von Dampf abbläst um Druck abzulassen. Ein Problem das bei den 650er Versen wegen falsch dimenensioniertem

Kühlsystem öfter auftrat. Der sogenannte Kaffeemaschineneffekt bei strammen Paßauffahrten

und Pause oben auf dem Paß, ohne vorher "Cooldown" zu fahren, mit Versen bis Bj. 2008.

Auch wenn die Wasserpumpe nicht läuft reduziert der laufende Ventilator durch Absenkung der Wassertemperatur den

Druck in Kühlsystem, leichte Zirkulation is so auch noch möglich.

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 4. Aug 2023 08:05
von gunter
Bei meiner ZX-12R läuft der Lüfter auch nach Auschalten der Zündung nach.

Gefühlt bis zu 2 Minuten, je nach Außentemperatur und Fahrmodus vorher :pfeif:

Im Fahrbetrieb wird die Motorhitze durch den Luftstrom, der von vorne durch den Kühler geht,
nach hinten und aus den seitlichen Kühlöffnungen in der Verkleidung abgeführt.

Sobald aber der Fahrtwind beim Anhalten wegfällt und der Motor weiterläuft, schaltet der Lüfter ein und ersetzt diesen,
indem er weiterhin Hitze ableitet, um einen Hitzetot des Motors und anderen Komponenten zu verhindern.

Zum Beispiel bei Stop and Go im Stau oder an roten Ampeln.

Anders ist es nach Anhalten und Abstellen des Motorrads.

Da macht die Hitze nach Ausschalten zwar dem Motor nichts aus, weil ja auch keine keine Wärme mehr zugeführt wird.

Ein nachlaufender Lüfter macht aber trotzdem Sinn, weil er die Motorhitze, die in den ersten paar Minuten nach Ausschalten des Motors enorm ist,
noch eine Weile aktiv vom Motorrad weg bzw. aus dem "Motorraum" bei mehr oder weniger verkleideten Mopeds raus bläst.

Ohne Lüfternachlauf kann die Motorhitze nur langsam entweichen und überträgt sich zuerst mal voll auf den darüberliegenden Tank und andere,
eventuell hitzeempfindliche, Komponenten. Und ob das auf Dauer gut wäre? :?

Das macht natürlich bei Motoren von vollverkleideten Maschinen mehr Sinn als bei Naked Bikes.

Nach Ansicht der Konstrukteure ist bei der KV nach Ausschalten des Motors ein Lüfternachlauf wohl nicht notwendig.

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 4. Aug 2023 09:25
von Tornanti
Heißt übersetzt in etwa, je mehr Verkleidung, desto eher ist ein Nachlaufen des Lüfters notwendig, richtig? Gab es früher vollverkleidete Motorräder ohne Wasserkühlung/Lüfter?

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 4. Aug 2023 09:59
von gunter
Tornanti hat geschrieben: 4. Aug 2023 09:25 Heißt übersetzt in etwa, je mehr Verkleidung, desto eher ist ein Nachlaufen des Lüfters notwendig, richtig? Gab es früher vollverkleidete Motorräder ohne Wasserkühlung/Lüfter?
Es gab auch eine Zeit vor den wassergekühlten Motoren, logischerweise hatten die weder Wasserkühler noch Lüfter.

Die waren aber bei weitem nicht so eng in den Verkleidungen "eingekapselt" wie heutzutage.

Bei manchen konnte man Inspektionen machen, ohne auch nur ein einziges Verkleidungsteil entfernen zu müssen.

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 4. Aug 2023 13:06
von je0605
Tornanti hat geschrieben: 4. Aug 2023 09:25 Heißt übersetzt in etwa, je mehr Verkleidung, desto eher ist ein Nachlaufen des Lüfters notwendig, richtig? Gab es früher vollverkleidete Motorräder ohne Wasserkühlung/Lüfter?
Zb mein Vorgänger.
Eine Honda Sevenfifty. Die gab es um Teil auch mit Vollverkleidung.
Keine von denen ist ein Hitzetot gestorben....
Und wenn du im Hochsommer im Stau mit 120 C zum stehen kamst, dann war das halt so! :coffee:

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 4. Aug 2023 13:20
von juschka
Ok, danke für die Aufklärung.
Mich irritierte va dass die Kühlwassertemperatur in der Anzeige bei Moto-Stillstand weiter anstieg, immer noch gut über 110 Grad. Und so wie frieda schrieb irritierte mich, dass bei Fahrt ( trotz Fahrtwind) der Lüfter sich einschaltet und wenn die Kiste zum Parken abgestellt wird sind Temperaturen von 110 Grad am Motorblock plötzlich egal, va weil ich es eben von anderen Mopeds anders kenne.
Aber gut, wenn das normal ist...
Vg juschka

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 4. Aug 2023 13:48
von Burgtiger
Bei meiner 41 Jahre alten Z1300 schaltet sich mitunter nach 5min in der Garage der Lüfter noch mal an wenn ich vorher sie noch länger im Stand habe laufen lassen .
Auch das gibt es bei Motorräder.

Re: Kühlventilator läuft nicht an

Verfasst: 4. Aug 2023 22:05
von ruesa
@ Tornati du hast keinen Denkfehler. Es gibt etliche Autos mit elektischer Kühlwasserpumpe bzw. elektischer Zusatzpumpe für z.B. Turbos. Ausserdem sind die Volumina der Kühler wesentlich grösser und die Kisten haben meist eine Motorhaube. Da macht der Nachlauf Sinn.
@ frieda die Verbrennungstemperatur beim Benziner liegt bei min. 2000°C. Die Flammgeschwindigkeit ( von der Zündkerze ausgehend ) bei ca. 3200m pro Sekunde. Die Kompressionstemperatur ( kurz vor Zündung ) bei 600-800°C. Da aber, wie du schon sagst, keine Energie mehr zugeführt wird, sehe ich für einen Nachlauf keine Notwendigkeit.

Bei meiner Versys ( BJ 2008 ) öffnet das Thermostat bei 80.5 ∼ 83.5°C, ab 104°C setzt der Ventilator ein und wird bei 99°C abgestellt.