Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
hutheinz
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dez 2019 06:35
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme

#1 Beitrag von hutheinz »

Hallo Versys Freunde!
Mein Freund Didi und ich haben im Frühjahr jeder eine neue Versys 1000 gekauft.
Seit einiger Zeit macht das Motorrad von Didi Startprobleme.
Im kalten Zustand startet sie immer.
Sobald sie warmgefahren ist und wir eine kurze Pause machen, muß er immer wieder 2 -3x starten.
Sie springt kurz an und stirbt sofort wieder ab.
Bei einer längeren Pause und der Motor mehr ausgekühlt ist, startet sie beim 1x.
Kennt jemand das Problem?
Was könnte die Ursache sein?
Suzuki GS 400 Bj 1979
Yamaha XJ 650 Bj 1980
Suzuki Intruder 600 Bj 1996
Suzuki Intruder 1400 Bj 1999
Suzuki V-Strom 1000 Bj 2003
Suzuki V-Strom 1000 Bj 2005
Kawasaki 14000 GTR Bj 2009
Kawasaki 14000 GTR BJ 2012
Kawasaki Versys 1000 Bj 2020
240000 Km :bike:

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme

#2 Beitrag von Luzifear »

Tach,
aus dem Bauch raus würde ich sagen, die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig eingestellt.
Beim Kaltstart sorgt die Elektronik für eine erhöhte Drehzahl, deswegen gibt es da keine Probleme,
aber wenn der Motor warm wird, dann fällt die Drehzahl auf auf die Voreinstellung zurück.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme

#3 Beitrag von Sonnenhut »

Könnte die Leerlaufdrehzahl sein. Gibt 2 Einstellungen: Kalt Leerlauf und warm Leerlauf.
Der Warm-Leerlauf ist evtl. zu niedrig. Leerlauf sollte so bei 1100U/min liegen. Bei 800-900 läuft die KV zwar auch rund, aber kann schon mal absterben. Müsste im Handbuch stehen.
und evtl. auch Tankentlüftung: mal Tankdeckel aufmachen nach einer längeren Fahrt. Unterdruck?
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme

#4 Beitrag von kautabbak »

:forensuche: Tankentlüftung
Falsch verlegter / eingeklemmter Schlauch. Gab schon ein paar Einträge.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

hutheinz
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dez 2019 06:35
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme

#5 Beitrag von hutheinz »

Guten Morgen!
Danke für die Tips.
Die Tankentlüftung haben wir überprüft, ist in Ordnung.
Die Leerlaufdrehzahl beträgt 1100 U/min. Die Drehzahlnadel ist etwas nervös.
Bei meinem Motorrad steht die Nadel ruhig.
Markenbenzin hat auch nicht geholfen.
Unsere Werkstatt, die sehr gut ist, weiß auch nicht wo das Problem liegen könnte.
Es wurde das Problem an Kawasaki weitergeleitet.
Warten auf eine Antwort?
Wünsche ein schönes Wochenende
Heinz
Suzuki GS 400 Bj 1979
Yamaha XJ 650 Bj 1980
Suzuki Intruder 600 Bj 1996
Suzuki Intruder 1400 Bj 1999
Suzuki V-Strom 1000 Bj 2003
Suzuki V-Strom 1000 Bj 2005
Kawasaki 14000 GTR Bj 2009
Kawasaki 14000 GTR BJ 2012
Kawasaki Versys 1000 Bj 2020
240000 Km :bike:

Lana_Unterwegs
Beiträge: 10
Registriert: 13. Jul 2020 11:19
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 4000

Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme

#6 Beitrag von Lana_Unterwegs »

:? Ich hoffe, Kawasaki kann euch eine gute Antwort geben. Ich wüsste spontan auch auf einen eingeklemmten Schlauch getippt. :?

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme

#7 Beitrag von kautabbak »

Na da sind wir mal gespannt.
Bitte auf dem Laufenden halten.

Viel Glück deinem Kumpel
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
coller
Beiträge: 31
Registriert: 28. Aug 2020 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Weiss Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24500
Wohnort: Pforzheim

Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme

#8 Beitrag von coller »

Hallo meine neue macht das auch wenn sie warm ist geht sie auch erst nach dem 2-3 mal an ich werde es bei der 1000 Inspektion ansprechen.🥵

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme

#9 Beitrag von Roxin »

Es wurde hier schon paar Mal angesprochen, hast du vor dem abstellen randvoll getankt?
Es kann passieren, dass das Benzin beim erwärmen/ausdehnen in den Kohlefilter läuft und später schlechter anspringt.
Eine Möglichkeit.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme

#10 Beitrag von Tornanti »

Sonnenhut hat geschrieben: 17. Jul 2020 09:12 Könnte die Leerlaufdrehzahl sein. Gibt 2 Einstellungen: Kalt Leerlauf und warm Leerlauf.
Der Warm-Leerlauf ist evtl. zu niedrig. Leerlauf sollte so bei 1100U/min liegen. Bei 800-900 läuft die KV zwar auch rund, aber kann schon mal absterben. Müsste im Handbuch stehen.
und evtl. auch Tankentlüftung: mal Tankdeckel aufmachen nach einer längeren Fahrt. Unterdruck?
Bei mir beträgt die Kalt-Leerlauf-Drehzahl seit einigen Wochen nur noch 1700U/min. Wenn ich mich recht erinnere, war sie früher immer kurzzeitig 2200U/min. Warmleerlauf ist ganz normal bei 1100U/min.
Ist die Kaltleerlaufdrehzahl abhänig von der Außentemperatur, also z.B. im Winter 2200 und im Sommer 1700? Kann die mechanisch irgendwo eingestellt werden? Oder ist das reine Steuerungssoftware?
Ja, ich weiß, es gibt das kleine Rädchen an der rechten Seite des Motors, wo man die Warm-Leerlaufdrehzahl auf 1100U/min einstellt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“