Hallo Versys Freunde!
Mein Freund Didi und ich haben im Frühjahr jeder eine neue Versys 1000 gekauft.
Seit einiger Zeit macht das Motorrad von Didi Startprobleme.
Im kalten Zustand startet sie immer.
Sobald sie warmgefahren ist und wir eine kurze Pause machen, muß er immer wieder 2 -3x starten.
Sie springt kurz an und stirbt sofort wieder ab.
Bei einer längeren Pause und der Motor mehr ausgekühlt ist, startet sie beim 1x.
Kennt jemand das Problem?
Was könnte die Ursache sein?
Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme
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Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme
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- Luzifear
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Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme
Tach,
aus dem Bauch raus würde ich sagen, die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig eingestellt.
Beim Kaltstart sorgt die Elektronik für eine erhöhte Drehzahl, deswegen gibt es da keine Probleme,
aber wenn der Motor warm wird, dann fällt die Drehzahl auf auf die Voreinstellung zurück.
Servus, die Luzi
aus dem Bauch raus würde ich sagen, die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig eingestellt.
Beim Kaltstart sorgt die Elektronik für eine erhöhte Drehzahl, deswegen gibt es da keine Probleme,
aber wenn der Motor warm wird, dann fällt die Drehzahl auf auf die Voreinstellung zurück.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Sonnenhut
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Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme
Könnte die Leerlaufdrehzahl sein. Gibt 2 Einstellungen: Kalt Leerlauf und warm Leerlauf.
Der Warm-Leerlauf ist evtl. zu niedrig. Leerlauf sollte so bei 1100U/min liegen. Bei 800-900 läuft die KV zwar auch rund, aber kann schon mal absterben. Müsste im Handbuch stehen.
und evtl. auch Tankentlüftung: mal Tankdeckel aufmachen nach einer längeren Fahrt. Unterdruck?
Der Warm-Leerlauf ist evtl. zu niedrig. Leerlauf sollte so bei 1100U/min liegen. Bei 800-900 läuft die KV zwar auch rund, aber kann schon mal absterben. Müsste im Handbuch stehen.
und evtl. auch Tankentlüftung: mal Tankdeckel aufmachen nach einer längeren Fahrt. Unterdruck?
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
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Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme
Tankentlüftung
Falsch verlegter / eingeklemmter Schlauch. Gab schon ein paar Einträge.
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Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme
Guten Morgen!
Danke für die Tips.
Die Tankentlüftung haben wir überprüft, ist in Ordnung.
Die Leerlaufdrehzahl beträgt 1100 U/min. Die Drehzahlnadel ist etwas nervös.
Bei meinem Motorrad steht die Nadel ruhig.
Markenbenzin hat auch nicht geholfen.
Unsere Werkstatt, die sehr gut ist, weiß auch nicht wo das Problem liegen könnte.
Es wurde das Problem an Kawasaki weitergeleitet.
Warten auf eine Antwort?
Wünsche ein schönes Wochenende
Heinz
Danke für die Tips.
Die Tankentlüftung haben wir überprüft, ist in Ordnung.
Die Leerlaufdrehzahl beträgt 1100 U/min. Die Drehzahlnadel ist etwas nervös.
Bei meinem Motorrad steht die Nadel ruhig.
Markenbenzin hat auch nicht geholfen.
Unsere Werkstatt, die sehr gut ist, weiß auch nicht wo das Problem liegen könnte.
Es wurde das Problem an Kawasaki weitergeleitet.
Warten auf eine Antwort?
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Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme
Ich hoffe, Kawasaki kann euch eine gute Antwort geben. Ich wüsste spontan auch auf einen eingeklemmten Schlauch getippt.
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Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme
Na da sind wir mal gespannt.
Bitte auf dem Laufenden halten.
Viel Glück deinem Kumpel
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Besten Gruß
David
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Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme
Hallo meine neue macht das auch wenn sie warm ist geht sie auch erst nach dem 2-3 mal an ich werde es bei der 1000 Inspektion ansprechen.🥵
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Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme
Es wurde hier schon paar Mal angesprochen, hast du vor dem abstellen randvoll getankt?
Es kann passieren, dass das Benzin beim erwärmen/ausdehnen in den Kohlefilter läuft und später schlechter anspringt.
Eine Möglichkeit.
Es kann passieren, dass das Benzin beim erwärmen/ausdehnen in den Kohlefilter läuft und später schlechter anspringt.
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Re: Versys 1000, Bj. 2020, Startprobleme
Bei mir beträgt die Kalt-Leerlauf-Drehzahl seit einigen Wochen nur noch 1700U/min. Wenn ich mich recht erinnere, war sie früher immer kurzzeitig 2200U/min. Warmleerlauf ist ganz normal bei 1100U/min.Sonnenhut hat geschrieben: ↑17. Jul 2020 09:12 Könnte die Leerlaufdrehzahl sein. Gibt 2 Einstellungen: Kalt Leerlauf und warm Leerlauf.
Der Warm-Leerlauf ist evtl. zu niedrig. Leerlauf sollte so bei 1100U/min liegen. Bei 800-900 läuft die KV zwar auch rund, aber kann schon mal absterben. Müsste im Handbuch stehen.
und evtl. auch Tankentlüftung: mal Tankdeckel aufmachen nach einer längeren Fahrt. Unterdruck?
Ist die Kaltleerlaufdrehzahl abhänig von der Außentemperatur, also z.B. im Winter 2200 und im Sommer 1700? Kann die mechanisch irgendwo eingestellt werden? Oder ist das reine Steuerungssoftware?
Ja, ich weiß, es gibt das kleine Rädchen an der rechten Seite des Motors, wo man die Warm-Leerlaufdrehzahl auf 1100U/min einstellt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.