Zylinder werden unterschiedlich schnell warm

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Zylinder werden unterschiedlich schnell warm

#1 Beitrag von Tornanti »

Ich habe bei meiner 2018er seit einigen Wochen das Phänomen, dass nach einem Kaltstart der Leerlauf unter bestimmten Bedingungen minimal unrund klingt. Speziell wenn er von der erhöhten Leerlaufdrehzahl allmählich auf die normale Leerlaufdrehzahl runterfährt.
Leistungsabgabe und Vibration sind bei Drehzahlen >3000 auf jeden Fall völlig unauffällig. Gefühlt minimal Konstantfahrruckeln.
Dann habe ich mal mit den Fingern am linken und rechten Zylinder die Temperatur gefühlt. Der linke Zylinder wurde gleich richtig warm. Beim rechten hat es ca. 1min gedauert. Dann war auch dieser auf der gleichen Temperatur wie der linke.
Frage: Bei meiner alten luftgekühlten XJ900S hatte ich auch mal diesen Temperaturunterschied und einen unrunden Motorlauf über alle Drehzahlen. Nach einer Vergaserreinigung und einer Drosselklappensynchronisation lief das Ding dann wieder perfekt.
Muss sich der Versys-Motor gleichmäßig erwärmen oder ist eine unterschiedlich schnelle Erwärmung normal bei einem wassergekühlten Motor wegen dessen Kühlkreislauf.
Vielleicht kann mal jemand an seinem Motor fühlen, wenn er aus der Garage fährt.
PS: Ich habe auch eine Audio-Datei aufgenommen. Die könnte ich bei Interesse per Email den Technik-Experten zusenden.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Zylinder werden unterschiedlich schnell warm

#2 Beitrag von frieda »

Läuft die Steuerkette beim KV Motor mittig oder außen am Motorblock ?

Frage hat sich erledigt, außen, könnte es sei das der Nockenwellenschacht nicht so schnell warm wird wie der Zylinder auf der andern Seite ?

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Zylinder werden unterschiedlich schnell warm

#3 Beitrag von Tornanti »

Guter Hinweis.
Die Nockenwellenkette scheint auf der rechten Seite zu sein. Das würde meine Beobachtung erklären. Danke!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“