Es kann Einbildung sein. Aber ich habe das Gefühl, dass seit einiger Zeit meine 2018er Versys um die 2000U/min herum bei wenig bis Null Last unrund läuft.
Z.B. bei warmem Motor im Leerlauf den Gasgriff mal gefühlvoll auf 2000U/min hochdrehen. Oder bei konstanter bzw. leicht fallender Geschwindigkeit.
Es wurde ja schon viel diskutiert über KFR und Möglichkeiten, da ewas zu optimieren (Drosselklappensynchro, Kettendurchhange, O2-Eliminator etc.)
Im Stand bei Leerlauf spielt der Kettendurchhang aber z.B. keine Rolle.
Ich dachte immer, entweder KFR von Anfang an oder eben nicht. Kann sich soetwas mit der Zeit entwickeln?
Drosselklappen können sich vermutlich nicht von selbst verstellen. Verntilspiel? Nach nur 17.000km? Temperatur- und Drucksensoren? Drosselklappenpoti? Sekundärdrosselklappenmotor? Lamdasonde?
Vielleicht bin ich aber auch nur zu sensibel und pedantisch.
Wie sieht es bei Euch aus um die 2000U/min?
Hat sich bei jemanden der Motorlauf auch mit der Zeit verschechtert?
Habe bald die 18.000er Durchsicht. Da werde ich das sicher ansprechen. Wenn ich dafür auch noch Input von der Community hätte, wäre das sehr hilfreich.
Unrunder Motorlauf um die 2000U/min
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Unrunder Motorlauf um die 2000U/min
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Unrunder Motorlauf um die 2000U/min
Kann es sein, dass ein verschmutzter Luftfilter solche Auswirkungen haben kann? Beim 18.000er Service wird er standardmäßg getauscht. Habe einen Termin Anfang September. Werde das Problem dann mit der Werkstatt besprechen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak
- Beiträge: 3362
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Unrunder Motorlauf um die 2000U/min
Verschmutzte Filter sind immer gut für solche Probleme, allerdings kann es auch ein Spiel in beweglichen Teilen durch Gebrauch / Verschleiß sein.
Ich wunder mich regelmäßig über das Eigenleben meiner KV.
Z.B.
Ich konnte idR hervorragend die Kurvengeschwindigkeit über die Motorbremse regeln.
Ab ca. 50.000 km Laufleistung ist die Motorbremse so gering, dass ich sehr viel mehr über die normalen Bremsen arbeiten muss.
Vllt liegt es am Poloöl? Irgendwas ist anders.
Ist halt ein Motorrad mit Charakter
Ich wunder mich regelmäßig über das Eigenleben meiner KV.
Z.B.
Ich konnte idR hervorragend die Kurvengeschwindigkeit über die Motorbremse regeln.
Ab ca. 50.000 km Laufleistung ist die Motorbremse so gering, dass ich sehr viel mehr über die normalen Bremsen arbeiten muss.
Vllt liegt es am Poloöl? Irgendwas ist anders.
Ist halt ein Motorrad mit Charakter
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.