Mobilitätsgarantie oder sowas?

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#21 Beitrag von blahwas »

Das sind interessante Einblicke. Der Kunde mit dem fast neuen Mopped in der Garantiezeit kann dafür aber durchaus nur begrenzt Verständnis aufbringen. Ein cleverer Händler würde ihm wohl für die Zeit der Vorführer überlassen.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#22 Beitrag von Soeren2008 »

blahwas hat geschrieben: 9. Sep 2020 07:50 Das sind interessante Einblicke. Der Kunde mit dem fast neuen Mopped in der Garantiezeit kann dafür aber durchaus nur begrenzt Verständnis aufbringen. Ein cleverer Händler würde ihm wohl für die Zeit der Vorführer überlassen.
Hi,
da muß ich Dir Recht geben.
Man kann immer nur lesen, was der Schreiber von sich gibt. Die andere Seite kennt man nicht und kennt diese Sichtweise auch nicht. Deswegen bin ich mit Äußerungen etwas zurückhaltend.
Wenn ich eine Werkstatt hätte, die sich nicht kundenorientiert zeigen würde, würde ich etwas an der Situation zu ändern und die Werkstatt wechseln.
Bei meinem letzten "Aussetzer" wartete ohne mein dazutun, eine Ersatz-Versys mit grüner Versicherungskarte auf mich.

Und bei so einem kleinen Schaden, sollte es doch einfach sein, daß Teil per Expreß oder vom andern Händler beizubringen. Und eine Ersatz-Maschine hinzustellen sollte auch kein großer Akt sein.
Genauso sollten man doch einig werden, wegen den Kosten dafür.

Zu den gelben Engeln kann ich nur schreiben, ja sie versuchen erst einmal die Kosten zu senken. Ist soweit auch okay, im Sinne aller Beitragszahler. Bei mir wollte man auch den Ersatzwagen sofort bezahlen, anstatt das Mopped sofort zum Heimatort zu verbringen. War mir sofort klar! LKW mit Fahrer auf 800 Kilometer (einfach) Einzelfahrt kostet mehr, als eine Woche Ersatz-PKW.
So habe ich meinen Beitrag bereits für die gesamte Laufzeit des Vertrages vergütet bekommen...

Grüße Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#23 Beitrag von karklausi »

Immer gleich Werkstatt wechseln bei Unstimmigkeiten wird auch schwierig. So viele Werkstätten gibt es gar nicht. 😂
Karklausi
Bild

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#24 Beitrag von Roxin »

So geht mir das mit Ford. Habe alle hier in der Gegend durch und bin einfach nur enttäuscht. Fahre seit 20 Jahren Ford und habe bis vor 3 Jahren bei dem Verein gewirkt.
Bei Kawa habe ich ein positives Erlebnis.
Der Händler, wo ich das Mopped neu gekauft habe, hat mich nach dem Kauf nur noch enttäuscht. Als Leihmopped ne alte 250er für 90Km AB, Garantie wurde sofort abgelehnt, ohne auch nur einen Blick darauf zu werfen oder einen Termin zu vereinbaren.
Auf die Frage, warum er mir keinen Vorführer gibt, kam die dürfen nicht so viele Km bekommen, er will die ja noch verkaufen.
In Düren ging die gleiche Garantiesache dann problemlos, dort hat der Chef die neuen Bemsen sogar noch eingebremst (25 Km Probefahrt)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#25 Beitrag von Soeren2008 »

karklausi hat geschrieben: 9. Sep 2020 09:35 Immer gleich Werkstatt wechseln bei Unstimmigkeiten wird auch schwierig. So viele Werkstätten gibt es gar nicht. 😂
Karklausi
Da gebe ich Dir Recht. Mittlerweile ist das Netz ausgedünnt.
Hat übrigens dafür gesorgt, daß ihr mich hier ertragen müßt :D , weil ich sogar konsequent die Marke gewechselt habe.
Der gute Schrauber weiters weg ging in die verdiente Rente. Und die Unfähigkeit gepaart mit Hochnäsigkeit bei Honda um die Ecke, konnte ich mir einfach nicht geben.

Vielleicht sollte es auch so sein. Schließlich bin ich hier gelandet, habe mit einigen hier aus dem Forum schon Spaß gehabt und die kleine Versys hat mir jedes Jahr rund 10 tsd. Kilometer unter die Räder genommen.
Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#26 Beitrag von locke »

Irgenwo stand was von erst lesen:
Ich habe es so gelesendas er sich im Urlaub befindet und eine Werkstatt an dem Urlaubsort hat. Warum sollte der Schrauber in diesem Fall etwas für die Kundenbindung tun? Er wird sicher sehen müssen das er auf seine Kosten kommt und er das bei "seinen" Kunden etwas besser machen kann!
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#27 Beitrag von KWB1266 »

@locke
Ist aber nicht ersichtlich, ob er sich auf dem Weg in den Urlaub befand; es also eine Stunde von zu Hause entfernt passiert ist.
Oder ist es in der Urlaubsregion passiert :think:
Finde ich aber unerheblich, der negative Eindruck wird auf alle gemünzt, der Mensch iss halt so...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#28 Beitrag von locke »

Nach dieser Aussage:
(die Werkstatt ist ~100km von meinem Wohnort entfernt und das will ich echt nicht per Fahrrad absolvieren)

gehe ich davon aus das es sich nicht um die Werkstatt handelt bei der er immer ist. Und der Kollege wird sich denken das dieser Kunde einmal da war und dann nie wieder. Außerdem wird es sich auch in seinem Bekanntenkreis nicht rumsprechen das diese Werkstatt so gut ist das sich 100 Km Anfahrt lohnen. Das ihr glaubt ein solcher Händler muss irgend etwas tun was er nicht gut bezahlt bekommt ist reines Wunschdenken.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#29 Beitrag von Friesländer »

Bügelfrei hat geschrieben: 7. Sep 2020 01:32 Hallo Leute,

nachdem ich auf meiner Urlaubsreise nun bereits 1h nach Antritt mit meiner 4 Wochen alten Versys

Gruß, Dieter
Es war die Anreise, da oben steht es.
Ich muß da Heiko Recht geben, is halt so, aber hilft natürlich jetzt dem Themenersteller nicht weiter.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#30 Beitrag von Bügelfrei »

Ja es war die Urlaubsanreise, aber es war trotzdem der Händler wo ich die Versys gekauft hab. Der war durch Zufall der nächste zum Ort der Panne.

Aber dummerweise war's halt Sonntag und er hatte zu - sonst hätte ich durchaus noch beim Verkäufer vorbeigeschaut und gefragt ob er was für mich tun könne. Wobei ich aber eh nicht weiß ob ich mich auf einem Vorführer mit solch hoher Selbstbeteiligung noch in den Urlaub getraut hätte...

Die Teile sind gerade gekommen und hoffentlich wird das Moped heute abend fertig und morgen früh abholbar. Für meine knapp 100E Expressaufschlag hat das jetzt also auch 2 Tage gedauert, aus Deutschland. Zumindest sagte der Werkstattmeister daß die Teile bei einem Zentrallager in D bestellt würden.
Ob dieser happige Aufschlag nun die Idee von Kawasaki war oder die Idee meines Händlers werde ich noch klären.

Aber wie auch immer - als Glück im Unglück empfinde ich nun die Tatsache daß ich wohl wenigstens den 2. Teil meines Urlaubs am kommenden SO antreten kann. Dieser Traum war ja auch erstmal geplatzt weil die Werkstatt, bevor von Express die Rede war, ürsprünglich sagte "Anfang nächster Woche"...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#31 Beitrag von blahwas »

Meine freie Werkstatt in Düsseldorf hat mir Mal einen Fehler eingebaut am Vortag meiner Abreise in den Urlaub. Das sollte nicht passieren, kann es aber. Vorbildlich war der Umgang damit. Der Chef hat mir sein privates Motorrad angeboten und eine Miet-F800GS für 60€ (!) am Tag vermittelt. Und sich mit höchster Priorität um mein Motorrad gekümmert. So hat er den Fehler gefunden und behoben, und ich konnte auf eigenen Rädern in den Urlaub.

Daher Daumen hoch für McPS in Düsseldorf :top:

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#32 Beitrag von Soeren2008 »

Fehler zugegeben und um Schadensbegrenzung gekümmert. Kunde kommt wieder und was viel wichtiger ist - macht kostenlose Reklame.

So etwas nenne ich Kundenorientierung!

Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#33 Beitrag von snap-on »

@blahwas,

bei Garantiefällen bestellt der Händler keine Teile.

Der Garantieantrag wird elektronisch übermittelt, inclusive einer Liste der benötigten Teile.

Sobald der genehmigt ist, löst der Hersteller bzw. Importeur den Bestellvorgang aus und schickt die Teile raus.

Das geht üblicherweise recht flott.

Da ist dann auch Zeug aus I am nächsten Tag da - das ist dann wirklich Express......


Die Laufzeit von Teilen ist nur eine Seite der Medaille - die andere Seite ist der Termin für den Einbau.

Es ist jetzt nicht wirklich so, dass wir nasebohrend in der Werkstatt stehen und darauf warten, dass endlich jemand mit einem Problem kommt, damit uns nicht mehr so langweilig ist.

In der Regel sind wir ausgebucht und der Tag bzw. die Woche ist voll mit Terminen.

Und auch für den Besitzer eines Neufahrzeuges wird man den Besitzer eines älteren Motorrades nicht aus dem Terminplaner kicken - der ist nämlich auch Kunde, nicht selten schon seit Jahren oder Jahrzehnten, und der will auch fahren. So wie alle anderen.


Alles liegen und stehen lässt man, wenn irgend möglich, für Leute auf der Durchreise.

Das sind in der Regel Preiß'n und meine Erfahrungen mit denen sind durch die Bank schlecht.

Üblicherweise schlagen die Kurzurlauber freitag nachmittags auf.

Dass man Teile über Nacht besorgt, am Samstag einbaut, ist für die selbstverständlich.

Die kennen weder Trinkgeld noch Dankeschön, auch wenn der Mechaniker Reifen von daheim aus seinem eigenen Fundus holt.

Sich für solche Leute anzustrengen macht keinen Spass. Null!

Es geht auch anders, mit zwei Engländern habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Die sind um 17 Uhr hier gestrandet und mussten andernstags die gebuchte Fähre erreichen.

Um halb acht waren sie wieder auf der BAB.
Die Zeit, sich ordentlich zu bedanken und jedem die Hand zu schütteln, haben sie sich aber genommen.

Damit sind sie die Ausnahme inmitten der vielen Mr. Wichtigs.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#34 Beitrag von blahwas »

Die Hilfsbereitschaft für mich auf Durchreise habe ich selbst stark schwankend erlebt. Wer das Thema Motorrad lebt, der nimmt sich die Zeit dafür. Wer 'nen Hochglanz-Showroom hat, für den ist das ein Kunde wie jeder andere. Am liebsten helfe ich mir unterwegs selbst. Und selbstverständlich bedanke ich mich und gebe Trinkgeld - das wurde aber in Frankreich schon 2x abgelehnt. Helfen war da Ehrensache. Selbst die Werkstatt in Nizza, die mir nicht helfen konnte, hat für die Fehlersuche nichts berechnet, obwohl ich ihnen erklärt hatte, dass es mein Schutzbrief bezahlen würde.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#35 Beitrag von marco1971 »

Mit wurde schon zweimal auf der Durchreise über Nacht geholfen. Auch mit einem Teil aus dem privaten Lager des Schraubers. Einmal Deutschland und einmal Frankreich. Auch ein ADAC Mann hat mich mal am Sonntag in seine Werkstatt geschleppt und repariert soweit das ging. Die Kaffeekasse brauchte er dann länger nicht mehr auffüllen. Der persönliche Dank und ein entsprechendes Trinkgeld für die Beteiligten ist da mehr als selbstverständlich. Die Kosten für das verweilen wären da deutlich höher und man bricht sich keinen ab. Manchmal frage ich mich was manche Menschen so für Vorstellungen haben.
Ich kann nur sagen, wie man in den Wald hineinruft, so ruft es dann auch raus.
Nur mal so meine Erfahrungen dazu.
Grüsse
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#36 Beitrag von Soeren2008 »

blahwas hat geschrieben: 9. Sep 2020 23:19 ...Wer das Thema Motorrad lebt, der nimmt sich die Zeit dafür. ... Und selbstverständlich bedanke ich mich und gebe Trinkgeld - das wurde aber in Frankreich schon 2x abgelehnt. ...
Halte ich auch immer so. Übrigens egal ob mit dem Mopped oder dem Auto. Mein Motto ist, "Man sieht sich immer zweimal im Leben."
Selbst bei meinem Schrauber gibt's Geld in die Kaffeekasse, schließlich wird mir da auch schon mal "auf dem kurzen Dienstweg" geholfen.

Grüße Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“