Mobilitätsgarantie oder sowas?

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Mobilitätsgarantie oder sowas?

#1 Beitrag von Bügelfrei »

Hallo Leute,

nachdem ich auf meiner Urlaubsreise nun bereits 1h nach Antritt mit meiner 4 Wochen alten Versys liegengeblieben bin (Steinschlag hat den Kühler zertrümmert) frage ich mich ob ich seitens Kawasaki irgendeine Art von Mobilitätsgarantie und/oder Notdienst erhalten hätte.

Freilich hätte ich diese Frage besser vorher stellen sollen, hab ich aber nicht. Also habe ich das per ADAC abgewickelt. Hat Moped zur Werkstatt abgeschleppt, Werkstatt hatte natürlich zu weil Sonntag, Leih-PKW um wenigstens wieder heim zu kommen.

Bei VW wäre das anders abgelaufen - VW anrufen, Bereitschaftsdienst kommt, schleppt ab und repariert auch sonntags sofern keine Ersatzteile bestellt werden müssen. Ansonsten halt auch kostenloses Leihfahrzeug. Diese Mobilitätsgarantie erhält man schlicht dadurch daß man alle anstehenden Inspektionen und Ölwechsel brav durchführt. Funktioniert auch in der Praxis genau so - auch das durfte ich bereits testen ;).

Auch beim letzten Moped, Moto Guzzi, gibt es so etwas. Ob das aber einen Bereitschaftsdienst am Wochenende beinhaltet weiß ich nicht - mußte es glücklicherweise nicht ausprobieren...

Nun habe ich mal, leider erst im Nachhinein, auf der Kawa-Website rumgeklickt, aber auf Anhieb nichts dergleichen gefunden. Habe ich da etwas übersehen oder haben die es tatsächlich nicht nötig sich um havarierte Kunden zu kümmern?

Gruß, Dieter
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#2 Beitrag von Ulrich »

Hallo Dieter,
Befinden Autoherstellern ist sowas Standard, nur erwarte es bitte nicht bei Kawasaki. Die Mobilitätsgarantie wäre sicherlich ein Traum. Aber schön das man noch träumen darf.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#3 Beitrag von Chriscgn »

Gehört bei Kawa definitiv nicht zum Umfang der Garantie. Hier empfiehlt sich wirklich ein Pannendienst oder ein Schutzbrief des Versicherers. Ich bin bei den Gelben, weil da mein Fuhrpark abgesichert ist, und vor allem meine regelmäßigen Mitfahrer, die beide keine Führerscheine (mehr) haben mit Rücktransport wenn ich krank werde oder mich verletzte... (Ein Fan des Vereins bin ich jedoch nicht, ist so eine Zweckgemeinschaft.

Ich bin schon happy, dass es ein Garantieversprechen gibt, dass man auf vier Jahre verlängern kann...

Leider gibt es ja immer noch Marken, die nicht mal eine Garantie geben. Finde ich beschämend, und das gerade beim deutschen Premiumhersteller.
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#4 Beitrag von Chriscgn »

Ulrich hat geschrieben: 7. Sep 2020 21:21 Hallo Dieter,
Befinden Autoherstellern ist sowas Standard, nur erwarte es bitte nicht bei Kawasaki. Die Mobilitätsgarantie wäre sicherlich ein Traum. Aber schön das man noch träumen darf.
Das kannst Du leider so nicht verallgemeinern... Es gibt noch immer eine sogenannte Premiumhersteller, die sich hinter der gesetzlichen Regelung (24 Monate Gewährleistung) verstecken und das einfach geschickt promoten. Von Garantie kann da keine Rede sein...
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#5 Beitrag von Bügelfrei »

Ok Leute - danke für die klare Aussage! Somit weiß ich wenigstens daß ich nichts verpaßt habe. Schon ärgerlich...

Aber inzwischen habe ich einen echten Zorn auf Kawasaki entwickelt, nachdem ich mit der Werkstatt telefoniert habe. Natürlich können die den defekten Kühler nicht einfach aus dem Regal ziehen, sondern sie müssen ihn bestellen. Die Anlieferung ist aber erst nach 3..4 Tagen zu erwarten, sprich ich könnte das Bike erst nächste Woche - also mehr als eine Woche später - abholen und meinen 2-wöchigen Urlaub ganz und gar knicken.
Das finde ich ganz schön unverschämt. Bei VW kommen lagernde Ersatzteile über Nacht und bei Moto Guzzi immerhin innerhalb von 2 Tagen - obwohl sie wohl grundsätzlich aus Italien geliefert werden! Ohne Aufpreis.

Aber es kommt noch besser. "Gnädigerweise" darf ich auf eigene Kosten einen Expressversand beantragen, der dauert dann 2 Tage. Das kostet aber nicht etwa nur einen schmerzlichen Aufschlag auf die Versandkosten, ich sag mal 30..40E, sondern sie berechnen 10% auf die Ersatzteilkosten dafür! Bei mir also ein knapper Hunderter für Kühler + Kühlerschutz. Das kann ja wohl nicht wahr sein.


Chriscgn hat geschrieben: 7. Sep 2020 21:53 Das kannst Du leider so nicht verallgemeinern... Es gibt noch immer eine sogenannte Premiumhersteller, die sich hinter der gesetzlichen Regelung (24 Monate Gewährleistung) verstecken und das einfach geschickt promoten. Von Garantie kann da keine Rede sein...
Ich glaube es gibt nur einen Premiumhersteller, der das so macht - und der fängt mit B an und hört mit W auf, oder?
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#6 Beitrag von Bügelfrei »

Chriscgn hat geschrieben: 7. Sep 2020 21:47 Ich bin bei den Gelben, weil da mein Fuhrpark abgesichert ist, und vor allem meine regelmäßigen Mitfahrer, die beide keine Führerscheine (mehr) haben mit Rücktransport wenn ich krank werde oder mich verletzte... (Ein Fan des Vereins bin ich jedoch nicht, ist so eine Zweckgemeinschaft.
So sehe ich das auch, muß aber zugeben daß ich vorgestern tatsächlich zum Fan geworden bin. Ok ich zahle seit etwa 35J Mitgliedsbeitrag ohne (Pannendienst-)Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen und hätte mir von dem Geld, wenn ich es gespart hätte, inzwischen wohl einen eigenen Abschleppwagen leisten können :D.
Aber jetzt habe ich ihre Dienste dringend benötigt, ohne die wäre das zum ausgewachsenen Desaster geworden - und muß sagen das ist alles absolut komfortabel, fair und professionell abgelaufen. Hätte ich diese Panne mit einem Fz von einem halbwegs kundenorientierten Hersteller erlebt wären auch die Leistungen des ADAC vollkommen ausreichend - kostenloser Leihwagen bis zu 7 Tage.
Leider bin ich aber an Kawasaki geraten und so bleibt es spannend. Wenn die das Moped diese Woche nicht hinbekommen werde ich noch ein paar hundert weitere Euro zusätzlich in die Hand nehmen müssen für Zug, Straßenbahn und Taxi (die Werkstatt ist ~100km von meinem Wohnort entfernt und das will ich echt nicht per Fahrrad absolvieren) weil ich das Auto spätestens nächsten SO zurückgeben muß...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
versys1000GT
Beiträge: 151
Registriert: 14. Aug 2018 10:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
zurückgelegte Kilometer: 98328
Wohnort: 38436 Wolfsburg

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#7 Beitrag von versys1000GT »

@Bügelfrei
Steht Dir nicht auch ein Leihwagen für 7 Tage zu ?
Egal ob eine Panne mit Auto oder Motorrad, ich würde beim ADAC anfragen.
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#8 Beitrag von Roxin »

Mein Tip,
die Mobilitätsversicherung kostet mich 6,50€ bei meiner Haftpflicht.
Mit den gelben Engel habe ich vor 20 Jahren Mal schlechte Erfahrungen gemacht und vor 10 Jahren haben die mich auf der AB stehen gelassen "Wir machen keine Inspektion auf der AB" (Frau hatte noch Baby im Arm. Eine Opel Werkstatt hat das lose Kabel am nächsten Morgen sofort gefunden.
Mit dem AVD habe ich mit Mopped gute Erfahrungen gemacht.
Zu den Lieferzeiten kann ich dir sagen, dass beim PKW ein Klimakompressor auch schon Mal 3-6 Monate Lieferzeit haben kann.
Bei älteren PKW, die nicht mehr gebaut werden, sammelt der Hersteller z.B. bei Radio mind 100 Bestellungen und legt dann eine Kleinserie auf.
Kann auch ein paar Monate dauern.

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#9 Beitrag von Chriscgn »

@büegelfrei:

Genau, bei Moppeds und bei Autos, bei Autos auch noch deren englischer "Kleinwagenableger"

Zum gelben Verein:

Genau deswegen schluck ich die Pille des Jahresbeitrags, damit ich mir im Ernstfall weder mit dem Motorrad noch bei Autoreisen sorgen machen muss. Und dabei geht es mir sogar weniger um den Pannschutz sondern wirklich um Bergung und Rücktransport, eben auch Versorgung von mitreisenden Angehörigen.

Das es funktioniert habe ich live miterleben dürfen, als die Harley eines Kumpels vor Jahren bei Karlsruhe Geräusche im Motor entwickelte, und der gelbe Club ein ernstes Problem diagnostizierte. Da kam dann ein Bus, der das Bike und Fahrer und Sozia nach Köln gefahren hat.

Und nochmal zur Mobilitätsgarantie:

Selbst bei Autos hat man das ja nur, wenn man ein für den deutschen Markt bestimmtes Fahrzeug kauft. Wenn man ein EU-Fahrzeug kauft, dann behält das Auto zwar die Garantie, aber die Mobilitätsgarantie bleibt im Ursprungsland..

Deswegen bin ich nach vielen Jahren Pause wieder beim größten Automobilclub gelandet.

Zu Kawa-Teileversorgung:

Da kann ich aus erster Hand berichten, das Problem mit den Teilen ist hausgemacht, und zum Anderen den Zulassungszahlen geschuldet. Der Händler, den ich kenne, macht knapp 3-stellig Neufahrzeuge im Jahr. Und ich denke es gibt einige, die noch weniger verkaufen. Bei Kawa wird aber sehr viel modernisiert und upgegraded, wie z.B. Umstellung auf LED-Beleuchtung, Konnektivität, jedes Jahr ein Farbupdate, und und und. Da kann man sich kaum noch Teile auf Lager legen, außer eben Serviceteile, Ketten-Sets, und sowas. Selbst Reifen kannst Du als Händler nicht sicher planen (Schau Dir mal den Reifenbereich hier im Forum an. Da liegst Du immer falsch als Händler.

Also bist Du entweder gezwungen, ein nicht abzuverkaufendes Lager zu führen, oder aber alles Just in Time bei Kawa zu bestellen, die dann teilweise echt bescheiden liefern können, weil auch die nicht groß zentral einlagern.

Was ich in Deinem Fall unglücklich finde ist der Umstand der "Frissoderstirb-Taktik" deines Kawa-Services. Das hätte man sensibler regeln können, finde ich.

Aber auch das ist nicht ganz unbekannt, denn wenn Du mit deiner Moppedmarke ein "Platzhirsch" bist und weißt Du hast Deine Kunden im Sack schleicht sich manches Mal eine gewisse Arroganz beim Händler ein.

Kenn ich in Köln von ein paar familiengeführten Unternehmen, die einfach vergessen haben, dass SIE Dienstleister sind, und nicht der Kunde für den Händler da ist. deswegen bin ich heute regelrecht überrascht, auf offene Türen und Ohren zu stoßen.

Alles doof und unbefriedigend, absolut, aber leider oftmals Realität! :-(
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#10 Beitrag von Bügelfrei »

Was mir stinkt ist daß die Ersatzteile nicht freiwillig per Express versendet werden (wie gesagt so kenne ich das vom Auto und vom vorherigen Moped) und daß dann so ein unverschämtes Preismodell zur Anwendung kommt wenn man den Expressversand benötigt.
Ich denke das kommt von KAwasaki selbst, nicht von der Werkstatt - gegen die will ich deshalb nichts sagen...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#11 Beitrag von Roxin »

... meine Bremsscheiben kamen von Kawa übernacht. Mittags bestellt und nächsten Morgen um 9 Uhr eingebaut...

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#12 Beitrag von juschka »

Meine Teile kamen vo Kawa per Express über Nacht nur um den Preis des erhöhten Versandes, waren damals so knapp 40 Euro.
Bist Du sicher dass der Händler nicht schuld ist an der Preisthematik?
Rufe dochmal woanders an und frage nach Teilepreis zzhl Expresslieferung. Dann weisst du es
Vg juschka

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#13 Beitrag von Bügelfrei »

Äh - das wär aber'n Ding. Ich werd einfach mal meine Werkstatt fragen...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#14 Beitrag von karklausi »

Bei aller Diskussion eine nicht hilfreiche aber trotzdem brennende Frage:
War ein Kühlerschutzgitter angebracht?
Karklausi
Bild

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#15 Beitrag von snap-on »

Ich kenne keinen Hersteller, bei dem Express der Standardversand wäre.

Bei allen kostet das ordentlich Fracht und die Marge des Teils wird zusätzlich noch beschnitten, dann kommt ggfs. noch ein Mindermengenzuschlag dazu.

D.h. ein Kleinteil kann den Händler schon mal deutlich mehr als die UPE kosten - als EK.

Und wer schreit dann "Wucher!!"?

Richtig, die Kunden, die es eilig haben.


Ja, stimmt, bei Guzzi gibt es z.B. eine Mobilitätsgarantie.

Bei BMW auch einen eigenen Notdienst.

Was schlicht und ergreifend daran liegt, dass diese Marken das auch bitter nötig haben.

Warum haben denn die ganzen deutschen Premiumhersteller eigene Pannendienste?
Damit sie in der ADAC-Statistik nicht so weit vorne aufschlagen.
Ein deutscher Premiumhersteller ließ den ADAC diesen Notdienst erledigen - hatte aber den Deal, dass diese Einsätze nicht in der Pannenstatistik aufschlugen. Clever, gell?

Wie sollte man denn den Notdienst von Kawa gestalten?
Ich arbeite an 6 Tagen die Woche.

Und soll dann - weil das nicht genügt - einige Sonntage im Jahr daumendrehend in Bereitschaft sitzen?
Zuständig für ganz Oberbayern?

Ein Spezl hat Notdienst bei VW gemacht - da gab es immer was zu tun.
Aber Japaner sind eben nicht VW.
Weder was die Stückzahlen angeht, noch was die lausige Qualität betrifft.

Und wer bitte soll mich denn bezahlen, wenn ich Sonntag Bereitschaft haben soll, für Fahrzeuge, die nicht stehen bleiben?


Bei Guzzi kommt natürlich auch keiner vom Guzzihändler.

Die arbeiten mit einem Unternehmen zusammen, dass den Abschleppdienst zur Werkstatt organisiert und bezahlt.
Da findet weder Diagnose noch Bestellung von Teilen oder sonstwas statt.

Der gleiche Service kostet mich als Schutzbrieffunktion beim Versicherer so ca. 5.- Euro im Jahr.



Notdienst, Express als Standardversand, kann man sich alles wünschen - man muss nur bereit sein, dafür auch zu bezahlen.
Kühler auf Lager ist ein komplett alberne Idee. Warum sollte man so ein Teil da haben?
Zuletzt geändert von snap-on am 8. Sep 2020 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#16 Beitrag von Bügelfrei »

snap-on hat geschrieben: 8. Sep 2020 21:39 Kühler auf Lager ist ein komplett alberne Idee. Warum sollte man so ein Teil da haben?
Diese Idee hatte auch keiner in diesem Thread. Les die Postings doch erstmal durch bevor Du sowas behauptest.
snap-on hat geschrieben: 8. Sep 2020 21:39 Ich kenne keinen Hersteller, bei dem Express der Standardversand wäre.
Ich kenne 2. Und wieder sind wir beim Thema "durchlesen"...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#17 Beitrag von snap-on »

Sorry, ich arbeite bei einem Piaggio Händler. Und da gehört Guzzi dazu.

Nein, Express ist dort nicht standard.

Erkläre mir bitte nicht meinen Job.....

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#18 Beitrag von Bügelfrei »

Immerhin war das benötigte Teil bei mir nach 2 Tagen da, aus Italien...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#19 Beitrag von snap-on »

Es ist nicht nur bei den Herstellern, sondern auch bei Großhändlern üblich, dass Express ordentlich kostet.

Das müssen die auch so handhaben.

Wäre Express standard, müssten alle Sendungen recht früh am Tag an den Frächter übergeben werden.

Man bräuchte doppelt soviel Mitarbeiter im Lager - die aber dann nachmittags nichts mehr zu tun hätten - da muss ja schon alles auf der Strasse sein, was morgens ausgeliefert werden soll.

Also macht man mit Frachtkosten und Konditionen eilige Bestellungen unattraktiv.


Zumal Express als kostenfreier Standard dafür sorgen würde, dass kein Händler mehr was zusammenkommen lässt, d.h. die Zahl der Bestellungen wäre auch viel höher als jetzt.

Das ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll.

Auch weil Express bei meinem bevorzugtem Lieferanten Luftfracht bedeutet.
Muss jetzt wirklich nicht sein für ein Teil, das ich Ende der Woche für eine Inspektion oder Reparatur benötige.


Bei VW geht es mit den Teilen schnell, weil die genügend Umschlag für dezentrale Teilelager in der Fläche haben.
Warum das bei einem Motorradhersteller nicht geht, ist eigentlich selbsterklärend.

Wer mit dem Service der Japaner nicht zufrieden ist, kann ja erwägen zu Guzzi oder zu BMW zu wechseln.
Er hat sehr gute Chancen, dort Services in Notfällen in Anspruch zu nehmen und sich daran zu erfreuen.

Die Zahl der eingeschleppten Japaner ist minimal bis nicht vorhanden - wenn man von Unfällen und Reifenschäden absieht.

Dass ein gelbes Auto einen Italiener huckepack bringt ist dagegen nicht selten........

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Mobilitätsgarantie oder sowas?

#20 Beitrag von snap-on »

Express heißt Anlieferung am nächsten Tag morgens oder bis Mittag.

Bei allen anderen Lieferungen hat man unterschiedliche Laufzeiten, da gibt es keine Gewähr.
Kommt darauf an, wie hoch das Versandaufkommen ist und wie der Paketdienst nachkommt.

Eine Expressbestellung ist für den Händler auch mehr Arbeit.
Da dafür die Konditionen schlechter sind, würde man ja z.B. am Montag nicht alles per Express bestellen, sondern nur das eilige Teil Express und den Bedarf für Do. und Freitag mit einer Normalbestellung, da sonst diese Teile auch einen höheren EK hätten.

Also zwei Bestellungen statt einer.
Da diese Arbeit niemand umsonst erledigt, steht es dem Händler natürlich frei, diese Teile teurer zu verkaufen.

Zumal sich da eine Mischkalkulation für alle Eilbestellungen anbietet, denn sonst müsste der eilige Besteller eines Kleinteiles die dreifach UPE oder noch mehr bezahlen - und die Diskussion möchte ich dann nicht hören.....

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“