Kaltstartdrehzahl nur noch bei 1750U/min

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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Tornanti
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Re: Kaltstartdrehzahl nur noch bei 1750U/min

#21 Beitrag von Tornanti »

Sinn der Kaltstartdrehzahlanhebung ist es, den Kat schnell auf Temperatur zu bringen. Dass die Kaltstartdrehzahl von verschiedenen Parametern (z.B. Lufttemperatur, Luftdruck, Motortemperatur) abhängt, ist unstrittig. Die Frage war aber, warum bei gleichen Bedingungen (z.B. Motorstart bei 5°C in der Garage) die ersten 2 Jahre die Kaltstartdrehzahl bei über 2000U/min lag, sich danach aber auf 1750U/min geändert hat.
Das kann doch nur folgende Ursachen haben:
-Software-Update im Service
-kilometerstandabhängiger Parameter in der Software
-Irgendeine Veränderung (Defekt, Dejustage, Verschleiß)
Frage an die Käufer einer neuen KV: Wie hoch ist Eure Kaltstartdrehzahl? Hat diese sich nach einer bestimmten Laufleistung auch dauerhaft reduziert?

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass eine Einspritzdüse minimal verstopft ist, ein Topf also zu mager läuft. Die Lambda-Sonde misst ja nur den Mittelwert aller 4 Zylinder und nicht jeden einzelnen. Würde eventuell Konstanfahrruckeln und die verringerte Kaltstartdrehzahl erklären. Dagegen spricht aber, dass viele Leute hier von 1750U/min sprechen. Das wäre ein zu großer Zufall.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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edieagle
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Re: Kaltstartdrehzahl nur noch bei 1750U/min

#22 Beitrag von edieagle »

meine hat auch 2.000 U/min. zu Beginn, gleich bei welcher Temperatur
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Gruß aus Oberschwaben von Edi

Tornanti
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Re: Kaltstartdrehzahl nur noch bei 1750U/min

#23 Beitrag von Tornanti »

edieagle hat geschrieben: 16. Apr 2022 13:18 meine hat auch 2.000 U/min. zu Beginn, gleich bei welcher Temperatur
Die SE hat elektronisches Gas. Da ist es wesentlich einfacher eine konstante Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Sollwert wird durch die Software mit dem Istwert verglichen und eine entsprechende Menge Benzin eingespritzt. Bis Bj. 2018 ist noch viel Mechanik dabei, um die Kaltstartdrehzahl zu generieren.
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Re: Kaltstartdrehzahl nur noch bei 1750U/min

#24 Beitrag von RZP »

Tornanti hat geschrieben: 16. Apr 2022 15:33 Die SE hat elektronisches Gas. Da ist es wesentlich einfacher eine konstante Leerlaufdrehzahl zu erreichen.
Ich weiß nicht, ich habe eine SE. Aber ich habe auch schon ein paar mal nach dem Wegfahren gedacht, die Drehzahl ist aber hoch. Das ist jedoch nur für eine relative kurze Zeit. Und ich habe mich nicht weiter darum gekümmert.
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Re: Kaltstartdrehzahl nur noch bei 1750U/min

#25 Beitrag von januszm »

Meine 17-er hat auch ca. 1750 Drehzahl wenn sie kalt ist

Tornanti
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Re: Kaltstartdrehzahl nur noch bei 1750U/min

#26 Beitrag von Tornanti »

januszm hat geschrieben: 16. Apr 2022 19:02 Meine 17-er hat auch ca. 1750 Drehzahl wenn sie kalt ist
Beruhigt mich. Danke!
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