Hinterrad hat Spiel.

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tunjica1
Beiträge: 9
Registriert: 12. Nov 2020 18:37
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 7700

Hinterrad hat Spiel.

#1 Beitrag von tunjica1 »

Hallo Freunde. Habe eine KV 2019 SE mit erst 8000 km. Im Juli 2020 neu gekauft. Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer aufgebockt ist und ich das Hinterrad oben und unten anfasse und hin und her wackle, spürt man einen Spiel, als wenn Raflager kaputt wäre, oder Swingenlager. Kennt wer das gleiche problem.?

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Hinterrad hat Spiel.

#2 Beitrag von Roxin »

Bist du dir da sicher, dass nicht der Hauptständer wackelt?

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Hinterrad hat Spiel.

#3 Beitrag von Uwe_MY »

Ich würd einfach mal bei ner Werkstatt vorbeifahren, damit die sich das mal anschauen.

Auch auf die Gefahr hin, das nichts ist. Aber besser mal nachgeschaut. Gibt auch ein gutes Gefühl beim fahren zu wissen, alles ist OK. ;)

Benutzeravatar
motorradpepe

Beiträge: 68
Registriert: 28. Jul 2012 16:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Kempten

Re: Hinterrad hat Spiel.

#4 Beitrag von motorradpepe »

war das Hinterrad ausgebaut zb. Reifen wechsel ? sind alle Buchen wieder Richtig eingebaut ?
nach 8000 Km sollte das Radlagen noch nicht hinüber sein .
Motorrad History: Suzuki DR650 (45000 km ) Suzuki 650 Freewind ( 36000 km ) Suzuki DL 1000 V-Strom ( 43000 km)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Hinterrad hat Spiel.

#5 Beitrag von locke »

Was sind denn buchen?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Hinterrad hat Spiel.

#6 Beitrag von Roxin »

Gibt es in rot und weiß. Sind so große Dinger mit grünen kleinen Blättern, zumindest solange sie genügend Wasser haben.

Benutzeravatar
tunjica1
Beiträge: 9
Registriert: 12. Nov 2020 18:37
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 7700

Re: Hinterrad hat Spiel.

#7 Beitrag von tunjica1 »

Ich bitte nur, falls einer das gleiche moped hat, bitte auf den Haupständer stellen und versuchen am hinterrad oben und unten anzufassen und wackeln. Wenn ein leichtes Spiel vorhanden ist dann ist das normal, so wie heute der Mechaniker behauptet hat, weil Schwingenlager gumigelagert ist und ein bißchen Spiel normal ist??

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Hinterrad hat Spiel.

#8 Beitrag von awv99 »

Das etwas Spiel in vertikaler Richtung spürbar ist,
( Bewegung auf dem Haupständer mal ausgeschlossen)
kann ohne weiteres sein.
Oft haben die Umlenkungen vom Federbein zur Schwinge ganz ausgefedert etwas Spiel.

Im Fahrbetrieb bei der normalen Federungsarbeit am Heck spielt es keine Rolle weil immer Gewicht auf der Hinterradachse ist.
(Stoppies und Sprünge mal ausgenommen) :eek:

Wenn es horizontal Spiel hat , solltest Du tätig werden.
Dann haben die Schwingenlager Spiel, oder etwas stimmt mit dem Einbau des Hinterrades nicht.

Die Begründung des Mechanikers hast Du falsch verstanden .
Die Schwingenlagerung ist nicht gummigelagert . Das wäre ganz ganz schlecht ..... :shocked: :headshake:

Benutzeravatar
tunjica1
Beiträge: 9
Registriert: 12. Nov 2020 18:37
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 7700

Re: Hinterrad hat Spiel.

#9 Beitrag von tunjica1 »

Es ist tatsählich horizontaler Spiel. Und wen ich nur die Schwinge ganz hinten anfasse und vor und hinter drücke (sprich wenn man hintet der Maschiene stet, link - rechts) dan spürt man das, und das beunruhigt mich. Deswegen bitte ich alle die das lesen und eine 2019er SE haben, bitte aufbocken und das gleiche probieren. Danke für die Meldungen.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Hinterrad hat Spiel.

#10 Beitrag von awv99 »

Und Du kannst 100 % ausschließen,

dass das Moped sich nicht einfach nur auf dem Hauptständer

bzw. der Hauptständer auf dem Untergrund etwas bewegt... ??

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Hinterrad hat Spiel.

#11 Beitrag von Dobi »

Hallo , ich geb mal meinen Senf dazu .
Kann es sein , das der Reifen am Hinterrad kürzlich gewechselt wurde ? Dann ist es wie bei der kleinen die haben beidseitig Buchsen verbaut und wenn eine davon abgeht , macht der Schrauber soviel Drehmoment auf die Mutter ,das er die Schwinge klemmt.
Ist eigentlich ein Unding weil sich sonst das Rad nicht mehr leicht drehen lässt . Aber wer weiß , war alles schon da.
Ansonsten Werkstatt und für nen 10 ner angucken lassen .
Viel Erfolg
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
tunjica1
Beiträge: 9
Registriert: 12. Nov 2020 18:37
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 7700

Re: Hinterrad hat Spiel.

#12 Beitrag von tunjica1 »

Es wurde weder der Reifen gewechselt, noch ist das der Fall das sich der Hauptständer mitbewegt.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Hinterrad hat Spiel.

#13 Beitrag von Dobi »

OK , 20 Modell . Garantie bei KAWA HM , auf jeden Fall anschauen lassen . Nicht locker lassen ,ist bei Kawa leicht gesagt , rede aus Erfahrung . :(
Darum hab ich mein 18 Modell verkauft und keine Kawa mehr nein , nein :) wer nicht hören will .........
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Hinterrad hat Spiel.

#14 Beitrag von awv99 »

Entweder
hat
- das Schwinglager Spiel
- das/die Radlager haben es völlig hinter sich
oder
das Hinterrad ist nicht richtig eingebaut .
Die Idee mir einer vertauschten/vergessenen oder verdrehten Distanzbuchse ist sehr gut.

Bei manchen Modellen sitzt auch eine Führungsbuchse/Distanzhülse im Kettenradträger.

Aber Ferndiagnose sind da wenig hilfreich.
Fahr am besten zu einem Fachbetrieb und lass es prüfen bzw. probiere es dort an einem anderen Moped.

Viel Erfolg und berichte bitte mal was es war...

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hinterrad hat Spiel.

#15 Beitrag von Kurvenoldi »

Hallo tunjica1,

bei mir hat das Hinterrad praktisch kein Spiel, weder horizontal noch vertikal. Mit extremer Sensibilität könnte man vielleicht ein/zwei 1/10 mm spüren.

Kenne ich aber auch von meinen anderen Bikes nicht anders.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Hinterrad hat Spiel.

#16 Beitrag von nexiagsi16v »

Ein Bild mit anlegten Zollstock in beiden Extrempunkten der Kippbewegung würde uns denke hier schon viel helfen um zusagen, das es viel/zuviel Spiel ist. So können das auch andere besser Vergleichen bei ihren Bikes.
Tschau Norman :hello:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“