Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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chrisbgld
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Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#1 Beitrag von chrisbgld »

Ich fahre seit letzten Sommer die 1000er SE und bin richtig, richtig begeistert, bis auf eine Sache.
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder (so alle paar hundert Kilometer) das Problem das mir das Getriebe wenn ich den Quickshifter unter Last betätig in den Leerlauf geht und die Drehzahl für einen Moment, bis das Gas zurück ist, fast bis in den roten Bereich maschiert.
Eigentlich sollte es ja genau da flutschen.
Das Runterschalten inkl Zwischengas funktioniert super und wenn ich es gemütlich angehe nur unter mässigem Zug schalte so irgendwo zw 3000-4500 ebenso, butterweich.
Manchmal anders unter Last, typische Situation:
In der 2. bergauf raus aus den Kehren, dann in die Dritte aber statt in den nächsten Gang plotzlich Leerlauf. dann zurück in die 2. (von selber)
Letztens zügiges Überholen bei etwa 140 in die 5. wollte ich zumindest.
Statt dessen kurz Leerlauf, Drehzahl irgendwo AUA!, so schnell kannst gar nicht reagieren, dann von sich aus wieder zurück in den 4. toll da beisst sie richtig an (Ironie).
Hat ja jemand einen Tipp oder Idee?
Meines erachtens schalte ich nicht anders als die hunderte Male vorher und nachher, aber ich lerne gerne dazu!

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Sorro
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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#2 Beitrag von Sorro »

Hallo Chris,

mit dem Problem stehst du leider nicht alleine da.

Schau mal dieses Thema an, da findest du viele Gleichgesinnte...

viewtopic.php?f=136&t=18033
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locke

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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#3 Beitrag von locke »

Ich kann da wahrscheinlich nicht mitreden da mein Quickshifter (BMW) perfekt funktioniert.
Was mich stutzig macht ist das Zwischengas beim runterschalten, das braucht man ja eher wenn es ohne Automat geht.
Also würde ich in dem Fall sagen nochmal genau drüber nachdenken wie Du schaltest. Hoch eventuell nicht mit genug nachdruck? Oder doch ein bischaen vom Gas gegangen?
Gruß Locke
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jax
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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#4 Beitrag von jax »

locke hat geschrieben: 26. Mai 2021 21:32 ... Was mich stutzig macht ist das Zwischengas beim runterschalten, das braucht man ja eher wenn es ohne Automat geht ...
das Zwischengas bzw. Anpassung der Drehzahl macht der "Automat" ;)

Was beim Aufwärtsschalten auch sein kann: der Schalthebel wird durch die "Hektik" nicht richtig freigegeben, dann kommt es zum geschilderten Problen.

jax

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locke

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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#5 Beitrag von locke »

jax hat geschrieben: 26. Mai 2021 21:59
locke hat geschrieben: 26. Mai 2021 21:32 ... Was mich stutzig macht ist das Zwischengas beim runterschalten, das braucht man ja eher wenn es ohne Automat geht ...
das Zwischengas bzw. Anpassung der Drehzahl macht der "Automat" ;)

Was beim Aufwärtsschalten auch sein kann: der Schalthebel wird durch die "Hektik" nicht richtig freigegeben, dann kommt es zum geschilderten Problen.

jax
Richtig Herr Lehrer :o , ich hab es aber so verstanden das der Kollege das zusätzlich per Hand macht 8-)
Gruß Locke
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chrisbgld
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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#6 Beitrag von chrisbgld »

Das Zwischengass macht die Machine wie oben geschrieben selbstständig und funktioniert super ganz ohne Zwischengass von mir 😉. Das ist nicht das Problem und mit dem anderen stehe ich ja lnicht alleine da.
Freut mich aber sehr das es bei deiner BMW klappt, bei zwei GS Treibern in der Nachbarschaft ist das leider gar nicht der Fall

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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#7 Beitrag von jax »

locke hat geschrieben: 27. Mai 2021 07:07 ... ich hab es aber so verstanden das der Kollege das zusätzlich per Hand macht 8-)
Kannste mal sehen, auf solch eine Idee bin ich gar nicht gekommen :oops:

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Tornanti
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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#8 Beitrag von Tornanti »

Mei, da bin ich aber froh, dass meine 2018er noch keinen Quickshifter hat. Sicherlich eine tolle Sache, wenn er verläßlich funktioniert. Aber wenn nicht ...
Ich stelle mir vor, dass ABS würde nur zu 90% funktionieren. Dann müßte ich immer so fahren, als ob ich kein ABS hätte.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#9 Beitrag von versyfft »

locke fährt ja eine XR (also Vierzylinder). Da geht der Quickshifter wohl besser als bei den Boxern. Ich bin vor Kurzem eine R 1250 RT probegefahren. Da gab es auch einige Probleme mit dem Shifter - zumindest deutlich spürbare Lastwechsel. Ich hab das auf meine mangelnde Erfahrung mit Boxermotoren geschoben. Sehen wir 'mal: Ich habe die RT bestellt - Wenn ich sie hab (Juli) kann ich vom Quickshiften mehr berichten..

jax
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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#10 Beitrag von jax »

versyfft hat geschrieben: 27. Mai 2021 15:33 locke fährt ja eine XR (also Vierzylinder). Da geht der Quickshifter wohl besser als bei den Boxern....
Die einen sagen so, die anderen sagen so:

https://www.s1000-forum.de/viewtopic.ph ... 6ad5dd76d6

Die Probleme gibt es wohl überall, egal welcher Hersteller.

jax

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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#11 Beitrag von Uwe_MY »

Tornanti hat geschrieben: 27. Mai 2021 13:37 Mei, da bin ich aber froh, dass meine 2018er noch keinen Quickshifter hat. Sicherlich eine tolle Sache, wenn er verläßlich funktioniert. Aber wenn nicht ...
Ich stelle mir vor, dass ABS würde nur zu 90% funktionieren. Dann müßte ich immer so fahren, als ob ich kein ABS hätte.
Das Gute ist, man kann, muß aber nicht mit nem quickshifter schalten. Ich hatte letztes Jahr ein Leihmotorrad da war der mit dran. War nichts für mich, also wie immer mit der Hand gekuppelt und dem Fuß die Hebelei gemacht.

Und ja, so ne Trefferquote bei ABS/TC wäre ne lustige Geschichte... Wobei ich immer versuche so zu fahren, daß ich kein ABS brauche.. ;)

Cheers

Uwe

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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#12 Beitrag von Ackerschnacker »

Hallo,
eines musste ich nach dem Kettensatzwechsel schon feststellen: Der Quickshifter funktioniert um einiges Besser als vorher. Ob das an der Reduzierung des Spiels im Antriebsstrang liegt kann ich nicht sagen :?
Aber er lässt sich defintiv besser nutzen. :D
Gruß Ackerschnacker
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Re: Zeitweilig Probleme mit Quickshifter

#13 Beitrag von awv99 »

Ja ein zu grosser Kettendurchhang oder eine stark ungleich gelängte Kette ( also verschliessene)
machen den Einsatz des QS sehr ruppig .
Entsteht durch starke Lastwechsel.

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