Kettenlängung

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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Tornanti
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Kettenlängung

#1 Beitrag von Tornanti »

Habe nach meiner Schweiz-Tour (2.600km) das Bike wieder auf Hochglanz poliert und alles kontrolliert inklusive Kettendurchhang. Vor der Tour war er korrekt eingestellt. Nach der Tour war er extrem groß (deshalb kamen auch Geräusche vom Kettenschleifschutz auf der Schwinge).
Das 43er Kettenrad sieht noch aus wie neu. Den Zustand des Ritzels würde ich als "gut" beschreiben. Keine extreme Abnutzung der Zähne.
Dann habe ich den Kettendurchhang neu eingestellt. Ich konnte die Schrauben eine komplette Umdrehung (!) nach hinten drehen. Das sind 1.25mm. Davon irritiert habe ich mal die Kettenlänge über 20 Kettenglieder gemessen.
-Standard laut Handbuch 317,5 - 318,2mm
-Verschleißgrenze 319mm
Gemessen habe ich an verschiedenen Stellen 320,54, 320,34 und 320,44. Allerdings nicht von Bolzenmitte zu Boltenmitte sondern das Innenmaß von Rolle zu Rolle. Das wäre weit jenseits der Verschleißgrenze. Ca. 2.5mm "gedehnt" über 20 Kettenglieder? Also >0,1mm Längung bzw. Verschleiß pro Kettenglied. Kann das sein? Den Abhebetest der Kette am hinteren Kettenrad hat die Kette bestanden. Ließ sich max. 1,5mm abheben, meistens weniger. Seitlich läßt sie sich etwas durchbiegen.
Die Laufleistung der Kette ist 26.350km. Gereinigt und gefettet wurde regelmäßig. Dichtringe sind alle noch ok.
Nach 2 Jahren Betrieb hatte ich bemerkt, dass die Mechniker die Kette immer auf 25mm Durchhang eingestellt hatten. Alles ok dachte ich. Steht ja an der Schwinge dran: 25-35mm. Die 25mm ergaben sich allerdings auf dem Hauptständer gemessen. Laut WHB ist aber auf dem Seitenständer zu messen. Da war die Kette dann viel zu straff. Habe es dann selbst korrigiert. Bis dahin könnte sich allerdings schon die Kette gleichmäßig (!) gelängt haben.
Jetzt meine Frage: Habe ich einen Denkfehler bei den ca. 320,4mm? War meine Meßmethode falsch? Muss man von Bolzenmitte zu Bolzenmitte messen? Da die Rollen ca. einen Durchmesser von 5mm haben wäre das bei mir etwa 315,4mm gewesen. Passt auch irgendwie nicht zu den Werten aus dem Handbuch.
Bei korrekt eingestelltem Kettendurchhang macht die Kette jetzt keine Geräusche oder andere Probleme. Muss ich mir Sorgen machen? Service wäre Ende der Saison bzw. Anfang nächsen Jahres fällig. Da könnte man natürlich die Kette wechseln (lassen).
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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Bayoumi
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Re: Kettenlängung

#2 Beitrag von Bayoumi »

Ich kann dir nachher einen Screenshot schicken, aber das Handbuch und wie gemessen wird hast du ja selber. Bin der Meinung, dass es von Bolzenmitte zu Bolzenmitte gemacht wird, und zwar über 21 Glieder. Also an der Mitte des ersten Bolzens anlegen und an der Mitte des einundzwanzigsten messen. Die Rollen unterliegen ja Verschleiß, der eventuell auch nicht gleichmäßig rund sondern auch oval sein kann. 10kg Gewicht am der Kette nicht vergessen, die soll schön stramm sein.
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Tornanti
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Re: Kettenlängung

#3 Beitrag von Tornanti »

Danke für die Hinweise. Das mit dem 10kg,-Gewicht hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich werde noch einmal messen.
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Re: Kettenlängung

#4 Beitrag von edieagle »

bei meiner neuen 2021er geben die jetzt 30 - 40 mm Durchhang an, also 5 mm mehr als bisher
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Gruß aus Oberschwaben von Edi

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Re: Kettenlängung

#5 Beitrag von Tornanti »

edieagle hat geschrieben: 5. Sep 2021 00:45 bei meiner neuen 2021er geben die jetzt 30 - 40 mm Durchhang an, also 5 mm mehr als bisher
Was steht dazu im Handbuch? Soll man immer noch auf dem Steitenständer stehend messen oder jetzt auf dem Hauptständer?
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Re: Kettenlängung

#6 Beitrag von edieagle »

immer noch auf dem Seitenständer, also Meßmethode wie gehabt.
Erst die Stelle mit dem geringsten Durchhang durch drehen des Hinterrades ermitteln.
Das macht man meiner Meinung nach besser auf dem Hauptständer und markiert die Stelle an der Kette.
Dann auf den Seitenständer stellen und die markierte Stelle wieder zum Meßpunkt bewegen.
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Re: Kettenlängung

#7 Beitrag von Tornanti »

Habe heute noch mal von Bolzen zu Bolzen gemessen. Bin bei 318,5 bis 318.7 rausgekommen. Ist also noch unterhalb der von Kawa angegebenen Verschleißgrenze von 319mm. In einem Forum habe ich gelesen, dass die Verschleißgrenze einer 525er Kette bei 323mm liegt. Das kann ich echt nicht glauben.
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