Seltsames Geräusch - Steuerkette?Drosselklappe?

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Seltsames Geräusch - Steuerkette?Drosselklappe?

#1 Beitrag von juschka »

Hallo zusammen,

auch ich habe nun ein potentielles Problem, was schwer zu beschreiben ist und wie so häufig Grundlage spannender Spekulationen werden könnte:

Meine kV Bj. 2016 (also die B) hat jetzt gut 55 Tkm runter und seit einigen Wochen höre ich v.a. im kalten Zustand und bis ungefähr 40km/h ein seltsames, ungewohntes, neues Motorengeräusch.
Ob es bei höheren Geschwindigkeiten weg ist oder die Fahrgeräusche es überlagern kann ich nicht sagen.
Geräusch kann man schlecht beschreiben: wie ein leichtes schleifen bzw. Knacken, irgendwie unter mir (im Bereich des Lenkers kommt der Schall gut nach oben).
Geräusch ist regelmässig und bleibt erhalten, wenn man die Kupplung zieht und rollt, dito wenn man bremst.
Bremsen, Kette, Radlager schliessen wir aus, genauso wie irgendwelche Anbauten, die mitknarzen könnten (alles schon geprüft).
Leider ist meine Tonaufnahme wegen Nebengeräusche nichts geworden.

Unser erster Reflex wäre sowas gewesen wie Steuerkette: ich habe jetzt in meinem Handbuch der kV nach dem Schlagwort gesucht.
Aber sowas wie einen (Steuerkettte) Kettenspanner habe ich nicht gefunden, kann das sein?

Bei der Forensuche gab es einen kurzen Thread international, wo von "häufigen" Drosselklappenproblemen berichtet wird, die auch zu seltsamen Geräuschen führen.
viewtopic.php?f=146&t=18669&p=257257&hi ... te#p257257
Leider ging es da aber nicht mehr weiter.
Wo finde ich ggf. weitere Infos zu dem Problem. Kann man die Drosselklappe selber prüfen (gem. Handbuch fällig alle 12 Tkm?) oder muss sie dazu zum Händler?

Maschine ist an sich gut gepflegt, kein Wartungsrückstau.

Habt ihr spontan noch andere Ideen, wo wir suchen könnten?

Danke Euch im Voraus
Viele Grüsse
juschka

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Seltsames Geräusch - Steuerkette?Drosselklappe?

#2 Beitrag von kautabbak »

Zur Drosselklappe gibt es hier ein (potentielles) Experiment
viewtopic.php?f=136&t=18113

Ich hab immer Gehörschutz drin, deswegen kann ich zu Geräuschveränderungen leider keinen sinnvollen Beitrag leisten.
Wie in den von dir angesprochenen Thread schon geschrieben, kann ich mir die Drosselklappen als Fehlerquelle für viele Motorwehwehchen gut vorstellen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Seltsames Geräusch - Steuerkette?Drosselklappe?

#3 Beitrag von juschka »

Danke für den Link, auf die Schlagwörter bin ich nicht gekommen.
Ergänzen kann ich bei meiner spezifischen :pfeif: Fehlerbeschreibung noch, dass ich keine Änderung im Fahrverhalten feststellen kann, weder auf Tour am Berg noch in der Bummelrunde, weder beim Durchzug, noch Gasannahmen, Schalten/ Kupplung
Es ist " nur" das Geräusch - aber ich bilde mir halt dsdurch ein, dass ja irgendwas kurz vorm Exodus ist....
Vg
Juschka

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Seltsames Geräusch - Steuerkette?Drosselklappe?

#4 Beitrag von frieda »

Tritt das Geräusch auch im Stand auf dem Hauptständer, im Leerlauf, im Leerlauf mit gezogener Kupplung,

bei eingelegtem Gang auf dem Ständer, bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auf ?

Bis 40 kmh in jedem Gang ?

Wenn;s im Stand auftritt, Motor,.......nur während der Fahrt oder laufender Kette, Fahrwerk oder Antrieb/Kette. :think:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“