Seite 1 von 1

Klacken am Vorderrad beim schieben

Verfasst: 29. Okt 2021 18:58
von januszm
Hallo,

war heute das letzte mal unterwegs, anschließend Motorrad gewaschen und getankt (ultimate102 für die Überwinterung).
Dann die Versys in die Tiefgarage gefahren, die reste von Wasser noch abgetrocknet und in den Platz geschoben und dann kams,
ein leises Klack beim schieben, aber nur vorwärts. Rückwärts ist ruhe.
Dann wieder vorwärts und klack, es passiert ein mal pro Radumdrehung.
Da ich kein Heber für vorne hab, muss ich mal mit meinem Bruder versuchen, in dem er das Heck runterdrückt und ich dann das vorderad drehen kann.
Habt Ihr eine Idee was das sein kann?
Die KV hat jetzt 13900km und ist aus 2017.

Janusz

Re: Klacken am Vorderrad beim schieben

Verfasst: 29. Okt 2021 19:29
von Uwe_MY
Das erste was mir einfällt: Könnten die Bremsbeläge sein.

Klackern bei meiner Duc auch so wenn man sie vorwärts schiebt.

Gibt bestimmt jemand der das technisch erklären kann.

Cheers

Uwe

Re: Klacken am Vorderrad beim schieben

Verfasst: 29. Okt 2021 20:07
von kautabbak
Hast doch sicher einen Wagenheber fürs Auto, den untern Krümmer und hoch die Front.

Re: Klacken am Vorderrad beim schieben

Verfasst: 29. Okt 2021 20:36
von frieda
kautabbak hat geschrieben: 29. Okt 2021 20:07 Hast doch sicher einen Wagenheber fürs Auto, den untern Krümmer und hoch die Front.
:eek: Besser nich, eben Werkstatt oder Kumpel, Heber ausleihn, nich dat Schicksal rausfordern. :headshake:

Re: Klacken am Vorderrad beim schieben

Verfasst: 29. Okt 2021 21:06
von blahwas
Am einfachsten: Steinchen im Reifenprofil
Am wahrscheinlichsten: Irgendein Kettenglied ist nicht mehr so flexibel
Am ärgerlichsten: Irgendwas mit den Radlagern, ABS-Sensor berührt Bremsscheibe

Re: Klacken am Vorderrad beim schieben

Verfasst: 30. Okt 2021 00:01
von januszm
Danke für eure Tips.

Zum Kettenglied, das passt nicht zu der Umdrehung des Vorderrads.
ABS Sensor hatte ich auch auf dem Schirm, aber der hat schön ca. 2mm Abstand zu Bremsscheibe.
Radlager, das muss ich mit meinem Bruder prüfen
Steinchen, prüfe ich auch, aber wäre es das, dann müsste es beim rückwärts schieben auck klacken, tut es aber nicht.

noch was , wenn ich die Bremse vorne leicht betätige, dann klackt es auch nicht mehr :think:

Re: Klacken am Vorderrad beim schieben

Verfasst: 30. Okt 2021 06:46
von Uwe_MY
Uwe_MY hat geschrieben: 29. Okt 2021 19:29 Das erste was mir einfällt: Könnten die Bremsbeläge sein.

Cheers

Uwe
januszm hat geschrieben: 30. Okt 2021 00:01
Danke für eure Tips.

noch was , wenn ich die Bremse vorne leicht betätige, dann klackt es auch nicht mehr :think:
Fällt Dir was auf?

Re: Klacken am Vorderrad beim schieben

Verfasst: 30. Okt 2021 16:29
von januszm
beim Reifenwechsel habe ich mir die Bremsbeläge angeschaut, sehen von der Dicke her wie neu.
Das Rad hat sich nach der Montage schön leicht drehen lassen.

Re: Klacken am Vorderrad beim schieben

Verfasst: 30. Okt 2021 18:57
von frieda
Lassen sich beide Bremsscheiben frei in ihrer schwimmenden Lagerung bewegen ?

Re: Klacken am Vorderrad beim schieben

Verfasst: 15. Dez 2021 18:46
von januszm
so, nach dem ich mir jetzt einen Heber für vorne gekauft habe, bin dem klacken gleich auf die Spur gegangen.
Zuerst hab ich den Rechten Bremssattel abgeschraubt, immer noch ein klacken.
Dann den linken, und oha klacken weg.
also dann den Sattel wieder leicht drauf und Schrauben reingedreht, aber nicht fest gemacht, der BS lässt isch leicht bewegen.
und jetzt an einer Gewissen Stelle, "hüpft leicht der BS, als ob auf der Scheibe was wäre.
muss ich mal jetzt am WOcheende mal wieder rran und schauen was da ist.