Uwe_MY hat geschrieben: ↑23. Jul 2022 06:47
.....Wieso bauen dann die Hersteller von Geländemaschinen das ABS abschaltbar für das Hinterrad ein?
Muß doch nen Grund haben. Oder?
Cheers
Uwe
Bezogen auf Reiseenduros.....
Die dynamische Radlastverteilung gilt auch auf steilen Schotterabfahrten.............
D.h. die Bremsleistung ist hauptsächlich vorne
Hinten liegt kaum Last auf dem Rad.
Es überträgt kaum Bremsleistung !!!!!!!
D.h. "ABS hinten aus" bewirkt,
dass Du hinten auf losem Geröll durch ein stehendes Rad je nach Situation mehr Bremsleistung übertragen kannnst, bzw. je nach Situation bewusst rutscht.
Unabhängig davon...
Bei steilen Schotterabfahrten liegt ein Großteil des Gewichts , genau wie auf der Strasse
vorne auf der Bremse.
Und nur da lassen sich nennenswerte Bremsleistungen erbringen.
Hinten blockiert u. rutscht es sofort oder rattert im ABS Modus
Vorne ist soviel Gewicht ( Druck) auf dem Reifen, dass man dosiert, aber durchaus effektiv
Geschwindigkeit abbaut,
bevor es rutscht bzw. das ABS auslöst.
Selbst kurzes Rutschen bei sofortigem leichten lösen der Bremse ist völlig Ok.
Es ist eine Übungssache.
Sehr gut mit einem MTB auszuprobieren