Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#1 Beitrag von Andy_F »

Hallo,

habe bei meiner Versys 1000 S ein Problem mit der Fußbremse, sobald die Bremse warm wird, wandert der Bremspunkt nach unten, vor scharfen Kurven muß ich pumpen um einen Bremsdruck zu erhalten.


Habe meine Versys 1000 (12 Monate alt) zur Inspektion kurz vor meinem Motorradurlaub hingebracht. Alle waren sehr freundlich und schienen kompent.
Zu diesem Zeitpunkt war das Motorrad keine 6 Wochen in meinem Besitz.
Dabei wies auf einen Mangel der der Hinterradbremse hin, der nur mit warmen Zustand der Bremsen auftritt, dies wurde auf dem Auftrag auch notiert.
Der Inspektionspreis war mit über 500€ nicht günstig, was mich iritierte war, das der Mechaniker mir sagte es funktioniert alles perfekt, auch die Bremsen.
Der wandernde Bremspunkt kann mit dem ABS zusammenhängen, wenn die Fußbremse im Regelbereich ist, gibt das Pedal etwas nach.
Auf meinen Einwand das ich keinerlei pulsen merke, sagte der Mechniker, das wäre normal bei modernen Bremssystemen.

Gut ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch Vertrauen in die Fachwerkstatt.

Was merke ich im Urlaub im Gebirge (Sardinien, Schweiz, Österreich), das Problem mit der Hinterradbremse wurde nicht behoben und es gab dadurch einige gefährliche Situationen.
Ich kann keine starkes gefälle (auch keine 300m) runterfahren, ohne das der Bremspunkt der Hinterradbremse wandert und ich pumpen muß.
So ein Gefälle hatte auch eines unserer Hotels mit teilweise geschotterten Zugangsweg, und das bei Schrittgeschwindigkeit.)
Nach meiner Rückkehr reklamierte ich die Bremse, darauf wurde der Inhaber sehr unfreundlich, ich hätte die Bremse überhitzt und das ist meine Schuld und da könne er nichts machen.
Nachdem ich ihm sagte das Problem war vorher schon da und ich wende mich an Kawasaki Dutschland wenden, da ich auch noch Garantie habe, bekahm ich doch ein Termin zum Entlüften der Bremse.
Hatte er angeblich bei der Inspektion schon entlüftet, ohne das ich eine Besserung beim Bremsen bemerkt habe. Auch in den mehrseitigen Protokollen die ich mit den Inspektionsbelegen erhielt stand vom Entlüften der Bremse nichts drin.
Die Firma kann mit Kritik schlecht umgehen, bin ja mal gespannt ob die das Bremsproblem beheben, oder ob ich später noch in eine andere Werkstatt muß.
Eine Kundenbindung kann ich jetzt schon ausschließen.

Gibt es Tips für mich dazu?

Hat man als zahlender Kunde gar keine Rechte? Ich bin schon etwas schockiert von den Aussagen des Händlers.

Ich habe eine fast neue Maschine und der sagt er könne nichts für mich tun, da ich die Bremse überhitzt habe, natürlich hat er das ohne gesagt ohne sich die Versys angesehen zu haben. :heul: :heul:
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#2 Beitrag von Uwe_MY »

Andere Werkstatt suchen.

Bremsflüssigkeit tauschen lassen, dann wird auch gleich entlüftet.

Hab ich schon vor Wochen geschrieben.. ;)

Das muß keine Kawa-Werkstatt sein. Das kann jede normale Werkstatt. Wenn es in Deiner Nähe also eine Mopedwerkstatt mit gutem Ruf gibt dahin.

Viel Glück

Uwe

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#3 Beitrag von RZP »

Ich habe es am Stilfser Joch (als ziemlicher Neuling) auch mal geschafft so viel und/oder so stark mit der Fußbremse zu bremsen, dass diese unten keine Funktion mehr hatte. Beim nächsten Kundendienst gab es dann hinten neue Bremsbeläge (waren wahrscheinlich verglast). Bei einer Diskussion darüber in unserem Motorradclub war dann die einhellige Meinung: man bremst mit der Handbremse und damit vorne. Hinten zu bremsen ist die Ausnahme. Ich wundere mich allerdings bei bisher über 200.000 gefahrenen Kilometern, dass diese Frage überhaupt aufkommt. Und ja, ich empfinde die Hinterradbremse der Versys 1000 hinten auch als sehr schwach. Aber mit dem Vorderrad bremsen geht sehr gut.
Bild

Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#4 Beitrag von Andy_F »

RZP hat geschrieben: 3. Jun 2022 18:53 Ich habe es am Stilfser Joch (als ziemlicher Neuling) auch mal geschafft so viel und/oder so stark mit der Fußbremse zu bremsen, dass diese unten keine Funktion mehr hatte. Beim nächsten Kundendienst gab es dann hinten neue Bremsbeläge (waren wahrscheinlich verglast). Bei einer Diskussion darüber in unserem Motorradclub war dann die einhellige Meinung: man bremst mit der Handbremse und damit vorne. Hinten zu bremsen ist die Ausnahme. Ich wundere mich allerdings bei bisher über 200.000 gefahrenen Kilometern, dass diese Frage überhaupt aufkommt. Und ja, ich empfinde die Hinterradbremse der Versys 1000 hinten auch als sehr schwach. Aber mit dem Vorderrad bremsen geht sehr gut.
Auf Schotter bremse ich fast nur hinten, und in einigen Kurven, benötige ich diese zur Korrektur.
Bei sehr starken Gefälle verwende ich auch die Hinterradbremse.

Das Sollte laut Kawasaki Deutschland auch kein Problem sein.
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#5 Beitrag von Andy_F »

Uwe_MY hat geschrieben: 3. Jun 2022 18:40 Andere Werkstatt suchen.

Bremsflüssigkeit tauschen lassen, dann wird auch gleich entlüftet.

Hab ich schon vor Wochen geschrieben.. ;)

Das muß keine Kawa-Werkstatt sein. Das kann jede normale Werkstatt. Wenn es in Deiner Nähe also eine Mopedwerkstatt mit gutem Ruf gibt dahin.

Viel Glück

Uwe
Ich bekomme leider nicht von heute auf morgen einen Werkstatttermin und in diesem Falle muß es eine zertifizierte Kawasaki-Werkstatt sein, da noch Garantie drauf ist.
Kawasaki Deutschland sagt, wenn diese Werkstatt es nicht auf die Reihe bekommt, kann ich jederzeit die Werkstatt wechseln.
Da ich heute nicht weiter wußte, habe ich einfach bei Kawasaki Deutschland angerufen und gefragt was ich machen soll.
Die sagten die Fachwerkstätten wären dafür geschult und normalerweise ausgebildet.
Da die die 1. Versys dieses Baujahres ist mit diesem Problem geht dies alles auf Rechnung von Kawasaki.
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

paulixxl
Beiträge: 54
Registriert: 18. Nov 2015 20:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 68900
Wohnort: lohmar

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#6 Beitrag von paulixxl »

Hallo,
schau mal bei der 650er bremsproblem hinten du wirst staunen wie viel probleme es gibt und spass mit dem ABS.
Gruss Rolf

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#7 Beitrag von Skalar-Fan »

Bei der 650 der ersten Reihe gab es Probleme mit dem ABS-Modul, ist hier im Forum auch viel geschrieben worden. Ab und zu das ABS zum regeln bringen hat bei der kleinen Versys geholfen um Probleme vorzubeugen oder Probleme zu vermeiden.

Aber die Frage war doch zu einer 1000‘er Versys, kannste nicht direkt vergleichen….

Nur mal so am Rande…..

paulixxl
Beiträge: 54
Registriert: 18. Nov 2015 20:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 68900
Wohnort: lohmar

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#8 Beitrag von paulixxl »

Aber seltsam das Kawa so viel Bremsprobleme hat . Habe mein ABS entfernt und jetzt bremse ich so wie ich will und nicht wie evtl.das ABS,bin Happy

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#9 Beitrag von RZP »

paulixxl hat geschrieben: 3. Jun 2022 23:41 Habe mein ABS entfernt
Da wäre ich aber vorsichtig so etwas öffentlich zu schreiben
Bild

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#10 Beitrag von frieda »

Einen Großteil der Bremsleistung bei langen Passabfahrten sollte die Motorbremse übernehmen,

heißt geschlossener Gasgriff, also Schiebebetrieb, bei hoher bis sehr hoher Drehzahl.

Vorteil, die in Wärme umgewandelte Bremsenergie wird durch die Wasserkühlung des Motors

problemlos nach außen abgeführt.

Diese Energiemenge wird die hintere nur luftgekühlte Bremsscheibe die anders als die vorderen Scheiben die wenigstens

im direkten Luftstrom liegen, nur schwer und irgendwann nicht mehr los. Die Wärme zieht in die Systemkomponenten,

und überhitzt diese. :pardon: :pfeif:

Ohne richtig eingesetzte Motorbremse kann ich bei jedem Moped besonders die hintere Bremsanlage

auf langen Passabfahrten an ihre Grenzen bringen.

Bei technischen Problemen und wenich interessiertem Händler direkt telefonisch an den Kawa-Service-Techniker wenden,

damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. :] :top:

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#11 Beitrag von snap-on »

Die "vielen" Bremsprobleme betreffen das ABS-Modul von zwei Baujahren - und da längst nicht alle.

Da die ABS-losen Modelle, die im Ausland verkauft wurden, höchstwahrscheinlich eine andere Typgenehmigungsnummer haben, ist eine Austragung des ABS bei manchen "Sachverständigen" zwar möglich, aber sehr wahrscheinlich nicht rechtens.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 385
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#12 Beitrag von edieagle »

ich verstehe diese "Bremsnutzung" überhaupt nicht und frage mich wie man jemand mit so einer festgefahrenen Meinung (nicht Wissen) wieder auf den Pfad der Einsicht bringt.

Wenn man ein Motorrad anschaut erklärt sich vieles aufgrund physikalischer Gegebenheiten schon von selbst:
--- vorne 2 Bremsscheiben
--- hinten nur eine
--- die vorderen haben einen größeren Durchmesser als die hinteren
--- die vorderen liegen viel besser im Kühl-Lufstrom als die hintere

Wenn man Pässe fährt ist der Kühl-Lufstrom wesentlich geringer, also werden die Bremsen viel höher mit der Reibwärme belastet.

Unter solchen schwierigen Verhältnissen nur die Hinterradbremse zu betätigen ist gefährdend und kann lebensgefährlich werden.
Dass man damit auch den Belag der hinteren Bremse wahrscheinlich schrottet (verglasen) ist auch klar.

Also warum haben Motorräder (und auch Autos) vorne die besseren Bremsen?

jetzt bin ich gespannt auf die Verschwörungstheoretiker, die dagegen argumentieren und unser ganzes Wissen aus über 50 Jahren Motorrad fahren als Fake News abtun
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#13 Beitrag von frieda »

Was sehr hilfreich is, is die sogenannte Seifenkisten oder auch Himalaya-Supermoto Methode.

Mehrere Satz hochwertige Sinterbeläge mit hitzefestem Kleber unter die Schuhe/Stiefel kleben.

Vorteil, zusätzliche Bremsleistung, ohne Scheibenverschleiß und Überhitzung hinten

und im Winter immer warme Füße ! :dance:

Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#14 Beitrag von Andy_F »

edieagle hat geschrieben: 4. Jun 2022 10:09
Unter solchen schwierigen Verhältnissen nur die Hinterradbremse zu betätigen ist gefährdend und kann lebensgefährlich werden.
Dass man damit auch den Belag der hinteren Bremse wahrscheinlich schrottet (verglasen) ist auch klar.
die Hinterradbremse darf man auf Gefälle um die 40% nicht benutzen?
Es geht bei diesen Verhältnissen nicht um Passfahrten oder Serpentienen sondern Gefälle das man eh nur in Schrittgeschwindigkeit fahren kann.
Die Aussage geht völlig am Thema vorbei, bitte nur Kontruktive Aussagen zum Thema und keine Vermutengen etc.
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 385
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#15 Beitrag von edieagle »

ich habe keine andere Antwort erwartet, siehe oben.

Natürlich ist der Meister auch völlig falsch mit seiner Einschätzung, deshalb musst Du jetzt auch woanders hin und jemand finden der Deine "Thesen" für gut befindet.

Wird schwierig da es sich hier um physikalische und technische Grundsätze handelt und davon verstehen Werkstattmeister normalerweise was.

Und noch was: an Gefällen an denen nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden kann , die sind normalerweise sehr kurz da kannst du keine Beläge kaputt machen.

Du kannst hier vieles schreiben, kann ja niemand verifizieren.

Deshalb viel Glück bei dem Versuch jemand zu finden, der Dir das kostenlos repariert und Kawa das auch bezahlt.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 385
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#16 Beitrag von edieagle »

im übrigen hast Du dir mit der letzten Mitteilung schon selbst widersprochen, siehe Deinen ersten Beitrag wann Du die Hinterradbremse benutzt. :headshake:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#17 Beitrag von Andy_F »

edieagle hat geschrieben: 5. Jun 2022 20:12 ich habe keine andere Antwort erwartet, siehe oben.

Natürlich ist der Meister auch völlig falsch mit seiner Einschätzung, deshalb musst Du jetzt auch woanders hin und jemand finden der Deine "Thesen" für gut befindet.

Wird schwierig da es sich hier um physikalische und technische Grundsätze handelt und davon verstehen Werkstattmeister normalerweise was.
wahrscheinlich versteht zumindest Kawa Andre in Witten nicht so viel dvon, die brauchten für ihre Analyse das ich die Bremsanlage überhitzt habe noch nichteinmal das Motorrad sehen.
edieagle hat geschrieben: 5. Jun 2022 20:12 Und noch was: an Gefällen an denen nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden kann , die sind normalerweise sehr kurz da kannst du keine Beläge kaputt machen.
Zumindest muß ich da ordendlich pumpen um Bremsdruck zu haben, nach ca 150 m geht der Bremsdruck weg.
edieagle hat geschrieben: 5. Jun 2022 20:12 Du kannst hier vieles schreiben, kann ja niemand verifizieren.
Deshalb habe ich ja hier nach tips gefragt
Deshalb viel Glück bei dem Versuch jemand zu finden, der Dir das kostenlos repariert und Kawa das auch bezahlt.
wie gut das meine Verkehrsrechtschutz auch Fahrzeuggarantie und Werkstätten umfaßt, werde Dienstag mal einen Anwalt anrufen.

Habe aber auch mal bei Kwasaki Deutschland anrufen, die sind sehr an dem Problem interessiert, zumal mein Model das 1. mit diesem Problem ist und eine Überhitzung der Bremsanlage zumindest bei diesem Modell noch nicht vorgekommen ist.
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 385
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#18 Beitrag von edieagle »

was Du einfach nicht wahr haben willst sind technische Fakten:

--- wenn Du eine Bremsanlage überhitzt entstehen meistens Dampfblasen im System die nur noch mit Entlüften zu beseitigen sind

Das hat Dir sicher der Meister auch gesagt. Als er aber Deine unerschütterliche Meinung erkennen musste, hat er abgewinkt und jetzt ist er für Dich der böse Bube.

Ja gehe zum Anwalt, der wird es richten. :shocked:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#19 Beitrag von Bügelfrei »

Jetzt mach doch mal langsam, ich finde Du hast Dich da etwas verrannt - spätestens ab der Aussage
Unter solchen schwierigen Verhältnissen nur die Hinterradbremse zu betätigen [...]
Von NUR HR-Bremse hatte bis dato doch keiner gesprochen. Und Andy_F hatte daraufhin eingeworfen daß dies ja auch lediglich auf Steilhänge etc., nicht aber auf "normale" Paßfahrten zutrifft. Und da hat er Recht!
Leider ist ja das HR-ABS bei der Versys nicht abschaltbar - aber für den einen Steilhang, den ich bisher mit ihr genommen habe, war das die einzig sinnvolle Möglichkeit ohne Sturz unten anzukommen. Kurzum hätte ich dabei die VR-Bremse verwendet hätte es mich zwangsläufig auf die Schnauze gehauen. Nach 20s war der Spuk vorbei und meine Bremsbeläge sind dadurch (trotz ABS) fühlbar auch nicht verglast ;).

Für alle anderen Strecken sollte man sie natürlich mit Bedacht verwenden, aber gerade in kritischen Situationen und insbesondere wenn ich mich der Schrittgeschwindigkeit nähere finde ich ihre *zusätzliche* Benutzung alternativlos denn es stabilisiert die Fuhre einfach und es verhindert daß die Lenkung einknickt...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Fußbremse funktioniert nur eingeschränkt

#20 Beitrag von Uwe_MY »

edieagle hat geschrieben: 4. Jun 2022 10:09 ich verstehe diese "Bremsnutzung" überhaupt nicht und frage mich wie man jemand mit so einer festgefahrenen Meinung (nicht Wissen) wieder auf den Pfad der Einsicht bringt.

Wenn man ein Motorrad anschaut erklärt sich vieles aufgrund physikalischer Gegebenheiten schon von selbst:
--- vorne 2 Bremsscheiben
--- hinten nur eine
--- die vorderen haben einen größeren Durchmesser als die hinteren
--- die vorderen liegen viel besser im Kühl-Lufstrom als die hintere

Wenn man Pässe fährt ist der Kühl-Lufstrom wesentlich geringer, also werden die Bremsen viel höher mit der Reibwärme belastet.

Unter solchen schwierigen Verhältnissen nur die Hinterradbremse zu betätigen ist gefährdend und kann lebensgefährlich werden.
Dass man damit auch den Belag der hinteren Bremse wahrscheinlich schrottet (verglasen) ist auch klar.

Also warum haben Motorräder (und auch Autos) vorne die besseren Bremsen?

jetzt bin ich gespannt auf die Verschwörungstheoretiker, die dagegen argumentieren und unser ganzes Wissen aus über 50 Jahren Motorrad fahren als Fake News abtun
Moin Eddi,

Liest Du eigentlich die vorherigen posts, oder schreibst Du einfach nur mal so was?

Es geht um ein Bremspedal das keinen Druckpunkt hat, bzw dieser bei 300 Metern (!!) schon wandert. Eigentlich sogar schon früher, denn 300 Meter war die zurückzulegende Strecke. Da schrottet man keine Bremsen, die überhitzen auch nicht auf dieser Strecke und verglasen schon garnicht.

Also atme mal ganz ruhig durch die Hose. Deine letzten posts waren schon ein bissl grenzwertig. ;)

Ich würde mich auch ärgern wenn ich ein Moped zur Inspektion bringe mit dem Hinweis die Bremse ist komisch. Das Moped mit ‚alles OK!‘ abhole und dann genau dieser Fehler wieder auftritt. Wenn mir dann der Werkstattmeister noch eine Fachanalyse auf Distanz und ohne sich das Moped mal anzuschauen abgibt die die Schuld nur bei mir sucht finde ich das auch nicht prickelnd.

Gleiches Ungemach wie der threadersteller hatte ich auch schon. HR-Bremse eigentlich nicht vorhanden. Mehrfach in der Werkstatt angeblich bei der Inspektion angeschaut (die ist halt so bei Ducati..). 3 Jahre später musste ich leider wieder zur Vertragswerkstatt wegen ner Kupplungsfrage. Dann monierte der Fachmann das die Flüßgkeiten ja öfters mal gewechselt werden müssen. Daher die Inspektionsintervalle. Also auch bei der Bremse. Und siehe da. Auf einmal funktioniert sie richtig. Da frag ich mich dann schon, was bei den 3, oder 4 Inspektionen vorher an der Bremse gemacht, oder besser NICHT gemacht wurde. Das konnte er mir dann allerdings auch nicht erklären. ;)

Cheers

Uwe

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“