Chattering bei meiner Maschine
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Chattering bei meiner Maschine
Hallo zusammen,
seit 4 Wochen steht meine Versys 2020 mit rd.6500km beim Händler.
Heute der Anruf...
3 Leute aus der Werkstatt sind damit gefahren....es ist chattering.
Bremsen sind komplett in Ordnung.
Es sind Eigenvibrationen aus dem Fahrwerk. Bisher unbekannt bei der Versys.
Da noch Garantie auf der Maschine ist, läuft eine Anfrage bei Kawasaki.
Viel Hoffnung wurde mir aber nicht gemacht.
Die Vibrationen sind so heftig das Spiegel und Windschild vibrieren...es unangenehm.
Durch neue Reifen (sind eh runter) kann es besser aber auch schlechter werden.
Meine Frage: kenn jemand das Problem? Welche Reifen empfehlt ihr für die Maschine?
Sollte man das nicht abstellen können ist das für mich ganz klar ein Grund die Maschine zu verkaufen.
Ich war damit im Juni in den Alpen...das hat kein Spass gemacht.
Grüße aus der Eifel...
seit 4 Wochen steht meine Versys 2020 mit rd.6500km beim Händler.
Heute der Anruf...
3 Leute aus der Werkstatt sind damit gefahren....es ist chattering.
Bremsen sind komplett in Ordnung.
Es sind Eigenvibrationen aus dem Fahrwerk. Bisher unbekannt bei der Versys.
Da noch Garantie auf der Maschine ist, läuft eine Anfrage bei Kawasaki.
Viel Hoffnung wurde mir aber nicht gemacht.
Die Vibrationen sind so heftig das Spiegel und Windschild vibrieren...es unangenehm.
Durch neue Reifen (sind eh runter) kann es besser aber auch schlechter werden.
Meine Frage: kenn jemand das Problem? Welche Reifen empfehlt ihr für die Maschine?
Sollte man das nicht abstellen können ist das für mich ganz klar ein Grund die Maschine zu verkaufen.
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- karklausi
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Ich würde zumindest bevor ich ans Verkaufen denke es mit einem anderen Reifen versuchen und im Internet steht, dass das Öffnen der Zugstufe das Zittern schwinden lässt. Wäre ein Versuch wert. Oder gleich ein anderes Federbein, Wilbers oder sowas, damit die Reifen den Bodenkontakt nicht verlieren.
Karklausi
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Wieso denn verkaufen? Wenn die Karre noch in der Garantie ist, dann haben die das Problem zu beseitigen. Wenn das nix wird, kann man das Fahrzeug ja immer noch wandeln.
Reifen? Gibt’s doch keine schlechten mehr. Und hier gibt’s doch extra die Rubrik „Reifen für die 1000er Versys“. Da findet sich doch sicher was.
Reifen? Gibt’s doch keine schlechten mehr. Und hier gibt’s doch extra die Rubrik „Reifen für die 1000er Versys“. Da findet sich doch sicher was.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Hast du das von Anfang an, erst nach nem Reifenwechsel oder waswurde geändert, bevor es auftrat?
Reifen, Unwucht, Fahrwerk Setup, einige Ansätze.
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Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Ich denke in die gleiche Richtung. Wenn das Chattering geschwindigkeitsabhängig ist, dann kann es eine Reifenunwucht oder ein Reifenschaden sein. Ist das Chattering vom Fahrbahnbelag abhängig, dann eher ein Problem mit der (elektronischen) Zugstufe.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
vielleicht ist es auch der Höhenschlag der Scheibenbremse,ist ja auch ein bekanntes Problem
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Ich denke, Du meinst Seitenschlag. Das spürt man im Bremshebel.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Wo und wie sind die denn damit gefahren , chattering meint Zittern und Reifenhaftunterbrechung bei sehr sportlichem fahren
im Grenzbereich von Reifen und Fahrwerk. Tritt das immer auf, oder nur beim harten bremsen bzw. beschleunigen oder auch in Schräglage
ohne Bremsen, bisken genauer beschreiben mußte schon.
Einfach so chattering raushauen hört sich cool an, is aber......... .
Nich dat nur der Reifen eckich is, vom langen stehen mit zu wenich Luft, oder ne Scheibe n Seitenschlag hat,
und Kawa nich kostenlos austauschen will.
Kein Problem zugelassener Straßenreifen oder der Versys 1000, ehe ein Defekt, das Problem ist die Werkstatt, Fantasie ham se jedenfalls.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Meine persönliche Reifenempfehlung: Conti CTA3. Der zickt nicht rum und ist neutral zu fahren.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Dachte ers dat is en Fake, wenn nich,.......
Vorschlag zum Thema. Händler bzw. Kawa Deutschland anfragen ob sie Interresse haben bzw. zustimmen
zu einem Termin vor laufender Kamera für ein kurzes Video auf New Tube.
zum Thema: " Nicht zu behebendes Chattering bei Neu/Strassenmotorrädern von Kawasaki ",
mit 2 Mitarbeitern der Zeitschrift " Motorrad ". Über Ort und Zeitpunkt kann man sich einigen, wir warten auf Vorschläge von ihnen.
So eine schriftliche Anfrage hat bei mir schon einige Male Wunder gewirkt, mußte noch nie vor die Kamera.
Wenn die rumschwurbeln , kannst du dat auch, woll ! Hauptsache die Ursache is nich Pipofinose,
dann hilft nur der neue " Ackerspeed Ultramulti 4 " (AUM 4) von Piralli.
Vorschlag zum Thema. Händler bzw. Kawa Deutschland anfragen ob sie Interresse haben bzw. zustimmen
zu einem Termin vor laufender Kamera für ein kurzes Video auf New Tube.
zum Thema: " Nicht zu behebendes Chattering bei Neu/Strassenmotorrädern von Kawasaki ",
mit 2 Mitarbeitern der Zeitschrift " Motorrad ". Über Ort und Zeitpunkt kann man sich einigen, wir warten auf Vorschläge von ihnen.
So eine schriftliche Anfrage hat bei mir schon einige Male Wunder gewirkt, mußte noch nie vor die Kamera.
Wenn die rumschwurbeln , kannst du dat auch, woll ! Hauptsache die Ursache is nich Pipofinose,
dann hilft nur der neue " Ackerspeed Ultramulti 4 " (AUM 4) von Piralli.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Hallo, Kawasaki hat sich nun gemeldet. Ich bekomme vorne neue Bremsscheiben auf die Maschine. Ob die Beläge auch ausgetauscht werden, konnte mir der Monteur noch nicht sagen. Da sei Kawa etwas speziell. Das beschriebene Chattering tritt immer beim Bremsen auf.
Unabhängig von warmen oder kalten Bremsen, auch unabhängig von meinem Fahrstil. Ich bin sicherlich kein Heizer.
Bin mal gespannt….
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- gunter
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Finde den Fehler:
Ist die Aussage von dir, oder von den 3 "Spezialisten"?
Letztere Info gleich zu Anfang, hätte sämtliche Spekulationen vermieden
Das sollte doch offensichtlich sein, wenn es nur auftritt, wenn man in die Bremse greift
Glückwunsch, dass das Problem gefunden wurde und behoben wird
Ist die Aussage von dir, oder von den 3 "Spezialisten"?
Letztere Info gleich zu Anfang, hätte sämtliche Spekulationen vermieden
Das sollte doch offensichtlich sein, wenn es nur auftritt, wenn man in die Bremse greift
Glückwunsch, dass das Problem gefunden wurde und behoben wird
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Die Aussagen dass die Bremsen in Ordnung sind kommt natürlich von der Werkstatt. Sie hätten die Bremsscheiben komplett nachgemessen alles würde passen.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Am Fahrwerk etc. wurde nichts geändert. Es kann natürlich mit abgefahrenen Reifen zu tun haben. Einen neuen Satz habe ich ebenfalls schon bestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Nicht jedes Problem an den Bremsen kann man auf abweichende Maße zurückführen.
Reibwertsprünge z.B. kann man nicht an Maßen feststellen.
Aber das ist eher ein Problem von Brembo, von Japanern kenne ich das bisher nicht.
Reibwertsprünge z.B. kann man nicht an Maßen feststellen.
Aber das ist eher ein Problem von Brembo, von Japanern kenne ich das bisher nicht.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Was ist zum teufel heißt chattering?
Gibts da kein deutsches Wort dafür?
Gibts da kein deutsches Wort dafür?
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Mir ist keines bekannt.
Chattering ist eigentlich ein Rennfahrerproblem, ein hochfrequentes Pumpen der Federelemente wenn man in Sachen Haftung und Schräglage am Grenzbereich angekommen ist.
"Stempeln" passt in etwa.
Chattering ist eigentlich ein Rennfahrerproblem, ein hochfrequentes Pumpen der Federelemente wenn man in Sachen Haftung und Schräglage am Grenzbereich angekommen ist.
"Stempeln" passt in etwa.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
es gibt sehr wohl ein Problem mit den Bremsscheiben das weder an einem Seitenschlag noch an einer sonstigen Maßabweichung liegt:
-- die Aufnahme der Bremsscheibe zum Rad ist schwimmend gelagert, diese runden Verbindungselemente bekommen im laufe der Zeit mehr Spiel (Verschleiß)
Dieses erhöhte Spiel führt zu bisher nicht gehabten neuen Schwingungen im System.
Ich hatte dies sogar mal an einer neuen Maschine.
-- die Aufnahme der Bremsscheibe zum Rad ist schwimmend gelagert, diese runden Verbindungselemente bekommen im laufe der Zeit mehr Spiel (Verschleiß)
Dieses erhöhte Spiel führt zu bisher nicht gehabten neuen Schwingungen im System.
Ich hatte dies sogar mal an einer neuen Maschine.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
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