Toleranzen Felge

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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Eifelyeti
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Toleranzen Felge

#1 Beitrag von Eifelyeti »

Hallo,
aufgrund meiner geschilderten Probleme zum Metzeler Roadtec SE 01 (Vibrationen ab Tempo 50) hat ein Freund (Maschinenbauer) mit einem Messfühler die Felge vermessen.
Die "Unwucht" beträgt rd. 1mm.
Ist das in der Toleranz? Kann davon die Vibration kommen?
Ich denke das zwar nicht, versuche aber irgendwie den Grund für die Vibrationen rauszufinden.

Grüße aus der Eifel...

Tornanti
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Re: Toleranzen Felge

#2 Beitrag von Tornanti »

Was heißt "1mm"? Höhenschlag? Seitenschlag?
Habe auch Deinen Beitrag zum Metzeler-Reifen gelesen. Natürlich kann es auch mal zu Fertigungsfehlern kommen. Für Reifen hast Du, wie für andere Produkte auch, ein Garantie/Gewährleistung. Ist der Reifen fehlerhaft, muss der Hersteller Ersatz liefern. Dass man den Reifen seitens Händler / Hersteller begutachten will, ist normal. Da kommst Du um das Ausbauen nicht herum.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Auto-Reifensatz. 2x normal gewuchtet und trotzdem Vibrtionen. Dann wurden die Reifen mit den Felgen gematched, also so lange auf der Felge gedreht, bis die "Hunter"-Maschine eine minimale Restunwucht angezeigt hat. Bei der Hunter-Maschine dreht sich das Rad nicht frei wie bei normalen Wuchtmachinen, sondern der Reifen läuft auf einer Rolle, die die Straße simuliert. Trotzdem blieb 1 Rad über der Toleranzgrenze von 80Nm. Aussage des Reifen-Spezi's: "Dann ist es ein Fertigungsfehler am Reifen. Kann z.B. an der Karkasse liegen."
Wurde Dein Reifen auf der Felge mal gedreht und geschaut, bei welcher Position man am wenigsten Auswuchtgewichte benötigt?
Üblicherweise werden Motorradreifen nur statisch gewuchtet (eine Wuchtebene). Autoreifen werden dynamisch gewuchtet (2 Wuchtebenen). Hat mit der Reifenbreite zutun. In seltenen Fällen ist auch bei Motorradreifen eine dynamische Wuchtung notwendig. Meistens bei den breiten Hinterradreifen. Solch eine Wuchtmachine hat aber kaum eine Motorradwerkstatt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Eifelyeti
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Re: Toleranzen Felge

#3 Beitrag von Eifelyeti »

Hallo Tornanti,

es war eine seitliche Unwucht von 1mm.
Hatte ich vergessen zu schreiben.
Der Reifen wurde nur statisch gewuchtet da, wie du ja schreibst, keiner eine andere Maschine besitzt.
Problem bei der Sache ist, dass der Reifenhersteller natürlich haftet, die Kosten für Ein- und Ausbau immer bei mir bleiben.
Die Kosten übersteigen dann beim mehrmaligen Ein- und Ausbau irgendwann auch den Wert des Reifens.

Daher meine Frage ob 1mm ein Problem darstellt bzw. ob das jemand weiß. Ich kann natürlich den Reifen wechseln oder so weiterfahren.
Alles möglich. Aber es nervt...

Tornanti
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Re: Toleranzen Felge

#4 Beitrag von Tornanti »

Ein kundenorientierter Reifenhersteller sollte eigentlich die Montagekosten ersetzten, wenn es ein Reifenfehler ist. Ein- und Ausbau sind ja eine notwendige Folge des Fehlers. Wenn der Reifen ok ist, dann bleibst Du natürlich auf auf den Montagekosten sitzen.
Bei meinem Auto wurde mal ein Sitzgestell in der Garantiezeit getauscht. Da hat der Autohersteller selbstverständlich auch die Montagekosten übernommen, nicht nur die Materialkosten.
Ich schaue mal im Werkstatthandbuch nach, was der erlaubte seitliche Schlag der Felge sein darf.
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Re: Toleranzen Felge

#5 Beitrag von Tornanti »

Laut Wartungshandbuch:
Felgenrundlauf axial (Seitenschlag): Standard <0,5mm, Grenzwert 1mm
Felgenrundlauf radial (Höhenschlag): Standard <0,8mm, Grenzwert 1mm
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Re: Toleranzen Felge

#6 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Eifelyeti hat geschrieben: 23. Sep 2022 09:57 ... hat ein Freund (Maschinenbauer) mit einem Messfühler die Felge vermessen.
Die "Unwucht" beträgt rd. 1mm.
wie wurde denn vermessen?
Normalweise wird die Felge ohne Reifen z.B. auf einem statischen Wuchtbock vermessen
und ein Messergebniss von rd. 1mm ist auch nicht wirklich genau genug,
hier sollten schon Angaben im Zehntelbereich gemacht werden.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

januszm
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Re: Toleranzen Felge

#7 Beitrag von januszm »

ich würde gerne sehen wie er das gemacht hat.
Wenn ich mit einer Messuhr arbeite, dann geht das in 0,0x mm, also in hundertstel.
1mm merkt man auch, wenn das Rad im Motorrad verbaut ist.

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Re: Toleranzen Felge

#8 Beitrag von mscholz1978 »

messen kann man eh nur ohne reifen, die Messung muss auf der Felge erfolgen, an der FelgenSchulter und innen am Horn

http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wis ... deraufbau/
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