Handrad für Federvorspannung (hinten) geht schwer

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Handrad für Federvorspannung (hinten) geht schwer

#1 Beitrag von Tornanti »

Habe heute mal wieder die Federvorspannung verstellen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Handrad relativ schwer zu drehen geht. Vermutlich ist die Gewindespindel etwas trocken oder korrodiert.
Hat jemand schon mal versucht, Ölspray hinter das Plastikhandrad zu sprühen, um den Mechanismus wieder leichtgänig zu bekommen?
Alternativ könnte ich mir vorstellen, den Verstellmechanismus vom Rahmen abzuschrauben und über Kopf in ein Ölbad zutauchen, damit Öl an den Mechanismus kommt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Handrad für Federvorspannung (hinten) geht schwer

#2 Beitrag von Soeren2008 »

Versuch es erst einmal mit der einfachen Methode. Hat bei mir geklappt (650er)
Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Handrad für Federvorspannung (hinten) geht schwer

#3 Beitrag von Roxin »

Und bitte kein WD40. Das ist ein Reiniger, der schmiert nur schlecht.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Handrad für Federvorspannung (hinten) geht schwer

#4 Beitrag von Tornanti »

Ich habe heute mal am Handrad und am Federbein Silikonspray drangesprüht. Das kriecht sehr gut. Der Hydraulikzylinder am Federbein war durch "24 Klicks" voll rausgefahren (laut Augenschein 5-6mm). So konnte das Öl gut an den Tubus ran.
Das Ergebnis ist ... überschaubar. Das Handrad geht minimal leichter. 4 Klicks Leerlauf gibt es immer noch (im Neuzustand war es 1 Klick Leerlauf). Wenn sich über die Zeit nichts bessert, dann werde ich wohl das Handrad mal in Öl tauchen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Handrad für Federvorspannung (hinten) geht schwer

#5 Beitrag von Tornanti »

So, ich habe mich im Rahmen meiner Saisonvorbereitungen mal um den Federvorspannungsverstellmechanismus gekümmert.
Habe mir "Caramba Schmieröl MoS2" besorgt". Dann habe ich die Federvorspannung mit viel Mühe auf volle Vorspannung gedreht, so dass der Kolben am Federbein voll rausgefahren war. auf diesen Kolben habe ich dann reichlich "Caramba" draufgesprührt. Dann die Federvorspannung wieder auf Minimum, so dass das Öl schön den Kolben und die Dichtringe benetzten kann.
Danach habe ich mich um das Handrad gekümmert. Das Handrad abgebaut und nach unten in einen kleinen Becher hängen lassen. In den Becher habe ich auch das "Caramba" reingemacht. Schön klopfen, dass alle Luft raus ist, eine Weile stehen lassen. Dann das Handrad aus dem Becher nehmen und auf Maximum drehen. Das habe ich 3x wiederholt. Jetzt geht der Mechnismus wieder sahnig. 3 Klicks sind jetzt Leerlauf. 21 Klicks kann man unter Druck verstellen.
Ich habe mir schon überlegt, wie ich die im System vorhandene Luft entfernen kann. Eine Wanne mit Hydrauliköl füllen, den Handradmechanismus da reinlegen, die Schlauchverbindung lösen, Restluft entweichen lassen und mit Öl randvoll füllen. Dann den Schlauch wieder fest verschrauben. Das werde ich vermutlich aber erst machen, wenn der Leerweg noch mehr werden sollte.
PS: Ich habe niemals bemerkt, dass das Hydrauliksystem undicht war. Warum jetzt 3 Klicks Leerlauf sind gegenüber nur einem bei Neukauf, keine Ahnung. Weitung des Hydaulikschlauchs, weil er aus Gummi und nicht Stahlflex ist?
171534_1.jpg
20230218_134224.jpg
20230218_140047.jpg
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“