Leerlauf finden bei neuer Versys

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#21 Beitrag von Tornanti »

In meinem Beitrag ist ja schon ein resignierter Unterton drin, weil ich nicht daran glaube, dass das KBA aktiv wird.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1448
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#22 Beitrag von Ackerschnacker »

Kurzkommentar: Bei über 40.000 Kilometern tritt das Problem nicht mehr auf. Habe selbst bei Minusgraden keine Probleme :-)
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Krümel
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#23 Beitrag von Krümel »

Ich empfinde das schon als nervig wenn der Leerlauf nicht reingeht habe mich aber damit arrangiert,die Zeit bis der Motor warm ist, ist ja überschaubar

Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#24 Beitrag von Tornanti »

Meine KV hat 34.000km auf der Uhr und es ist so bescheiden wie am Anfang. Da hat sich nichts gebessert. Wobei ich nie mit der Ölsorte experimentiert habe. Aber selbst wenn es bei 40.000km weg sein sollte, ist es nicht akzeptabel. 40.000km entsprechen ca. 5-10 Jahren. Ende der Saison werde ich 40.000km erreicht haben. Ich werde berichten.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Grautier
Beiträge: 154
Registriert: 31. Okt 2021 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Köln

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#25 Beitrag von Grautier »

Bei aller berechtigten Kritik am V 1000 - Getriebe bezüglich
der Leerlauffindung im kalten Zustand, es gibt auch Positives
zu erwähnen.
Ich finde dass alle Gänge stets sauber einrasten, und dieses meist
geräuschlos mindestens aber geräuscharm.
Insbesondere das Einlegen des ersten Ganges finde ich gegenüber vielen
anderen Motorrädern deutlich ruck = u. "klack"freier, mitunter sogar
völlig gräuschlos !!
Gruss:
Jörg

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#26 Beitrag von Bügelfrei »

Grautier hat geschrieben: 16. Mär 2023 21:37 ...
Ich finde dass alle Gänge stets sauber einrasten, und dieses meist
geräuschlos mindestens aber geräuscharm.
Insbesondere das Einlegen des ersten Ganges finde ich gegenüber vielen
anderen Motorrädern deutlich ruck = u. "klack"freier, mitunter sogar
völlig gräuschlos !!
...
Das kann ich so leider garnicht bestätigen. Daß der 1. oder 2. Gang wirklich halbwegs ruck- und klackfrei reingeht passiert so selten daß ich dann schon richtiggehend erschrecke :o, auch im Warm-Zustand. Scheint mir nur zu passieren wenn das nicht-synchronisierte Getriebe durch die momentane Zahnradstellung *zufällig* doch synchronisiert ist. Das konnte sogar meine Guzzi, trotz ihrer "verruchten" italienischen Herkunft deutlich besser, zumindest wenn sie warm war.

Anfangs sind mir bei der Versys auch immer mal wieder Gänge rausgeflogen oder ließen sich auf den ersten Versuch nicht einlegen. Ich glaub ich hatte das hier auch gepostet und mir wurde sogleich falsches Schalten suggeriert, wenngleich es IMHO bei einem ordnungsgemäßen Getriebe eigentlich nicht möglich sein sollte "falsch" zu schalten. Hat sich aber glücklicherweise nach 1000..2000km gelegt - ohne daß ich derweil besser zu schalten gelernt hätte (ist ja auch nicht mein erstes Moped).
Ist also inzwischen ok und will darüber nun wirklich nicht mehr meckern.

Auch der Quickshifter macht mir keinen top-professionellen Eindruck. Selbst nachdem ich den freiwillig erst ab und nur im mittlerem Drehzahlbereich (4500..6500/min) einsetze passiert es noch selten daß der Gang trotzdem nicht reingeht. Andere können das definitiv besser, auch bei Kawasaki.
Ich finde Kawasaki hat sich bei dem Versys-Getriebe wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Aber, wie gesagt, das Leerlaufproblem in diesem Thread hatte ich so nie, weder bei neu noch inzwischen. Es passiert schon mal daß ich den Leerlauf nicht auf Anhieb treffe, ganz selten brauche ich auch 2 Versuche - aber minutenlang mußte ich mich damit noch niemals beschäftigen!
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Roxin

Beiträge: 658
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#27 Beitrag von Roxin »

Meine KV ist nun 3 Jahre und hat 42.000Km gelaufen.
Das Problem Leerlauf tritt eher selten und nur im Winter auf. Im Sommer stört es eher weniger.
Das Schaltverhalten dagegen konnte selbst eine alte MZ besser.
Mein Getriebe ist gefühllos, der Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz. Meine KTM hat ein richtig knackiges, präzises Getriebe, wie auch die VStrom.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1044
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#28 Beitrag von gunter »

Das Getriebe meiner KV flutscht mittlerweile 125 TKM wie es soll, ob kalt oder warm.

Es bekommt etwa alle 3 Monate frisches, halbsynthetisches Motul 5100 10W40 und scheint sich damit wohlzufühlen.

Sogar der Leerlauf ist da, wo er sein soll und hat sich noch nie versteckt :shocked:

Schwergängige Schaltgestänge können auch Ursache von Schaltproblemen sein, die Hebelei muss gut geschmiert und leichtgängig sein.

Nicht mit dem Hochdruckreiniger draufhalten, das wäscht die Schmierung aus den Gelenken!

Kleine Ursache ---> große Wirkung :?

Und ganz wichtig: Keine unnötigen Standschäden provozieren :kuscheln:

Wünsche allen geschmeidiges Schalten und eine spannende Saison 2023 :cheers:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3363
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#29 Beitrag von kautabbak »

Ich bilde mir ein zwischen den beiden Motoren (bis 90tkm und ab 90tkm) schon einen Unterschied im Getriebe zu merken, das erste war zum Ende hin geschmeidiger, da bin ich quasi bei Gunter, das zweite ist hakeliger, mal mehr und mal weniger nervig.
Allerdings kann ich nicht ausmachen woran es liegt, im Grunde sind die Rahmenbedingungen wie vorher, also müsste es irgendwo im Gebälk Toleranzen geben.
Bei der Forensuche bin ich drüber gestolpert, dass ich das Problem mit dem ersten Getriebe allerdings auch schon mal hatte. Das Internet vergisst nicht - ich anscheinend schon :pfeif:
Man gewöhnt sich daran.

@Roxin: Der Schalthebel verschleißt am Auge, da gibt's hier für 650er und 1000er ausreichend Hilfestellung
Z.B.
viewtopic.php?f=11&t=4726&p=252303&hili ... nz#p252303

viewtopic.php?f=83&t=17699&p=238612&hil ... ie#p238602

Oder neu kaufen, irgendwer hat sich auch mal eine Hülse gefräst. Feine Lösung
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

anschmie
Beiträge: 24
Registriert: 6. Jul 2023 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2023
zurückgelegte Kilometer: 660
Wohnort: Saalfeld

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#30 Beitrag von anschmie »

Bei meiner Versys Tourer (850km) konnt ich das nicht so direkt beobachten. Nur dass ich recht Gefühlvoll vom 1. hochschalten muss. Man flutscht recht schnell drüber. Aber wie gesagt, ganz sanft klappt es bei mir auch wenn der Motor kalt ist.

Hab da aber gleich noch eine Frage

Original Auszug aus dem Handbuch:

"Das Getriebe ist mit einer Leerlauffindung ausgestattet. Im Stillstand kann das Getriebe über die Leerlaufstellung nicht in den ersten Gang geschaltet werden. Hirzu aus dem Stillstand in den ersten Gang schalten und dann den Schalter hochziehen. Das Getriebe nur in die Leerlaufstellung schalten."

Hab ich nur ne Lange Leitung :? Oder verwirrt das auch andere? Kann mir das bitte mal einer erklären. :?

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 739
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#31 Beitrag von hhmv »

Du kannst im Stand nur vom ersten in den Leerlauf schalten.
Nicht vom Leerlauf in den zweiten.
Gruß, Jörg

Wogenwolf
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2022 02:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dortmund

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#32 Beitrag von Wogenwolf »

Das Getriebe der Versys ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.
Aber ich komme von BMW und die wissen, wie man schlechte Getriebe baut :pfeif:
Das Einlegen des Leerlaufs funtkioniert bei mit mittlerweile ganz gut - einfach den Schalthebel vom Zweiten oder Ersten in den Leerlauf wirklich nur leicht antippen und es funzt einwandfrei.
Jedenfalls in 90 Prozent der Fälle :]
Ist Gefühl gefragt. Für mich kein Problem mehr

Grüße
Tom

anschmie
Beiträge: 24
Registriert: 6. Jul 2023 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2023
zurückgelegte Kilometer: 660
Wohnort: Saalfeld

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#33 Beitrag von anschmie »

Du kannst im Stand nur vom ersten in den Leerlauf schalten. Nicht vom Leerlauf in den zweiten.
Ja so hab ich das im Forum hier auch schon gelesen. Das steht da aber nicht. Da steht, im Stillstand kann man nicht über den Leerlauf in den ersten Gang schalten. Dafür soll man aus dem Stillstand in den ersten schalten. Ergibt für mich irgendwie kein Sinn. :?

Meinen die damit dass man noch im Rollen in den ersten schalten soll und dann im Stehen in den Leerlauf?
Zumindest funktioniert das zu 99% bei mir.

Benutzeravatar
Burgtiger
Beiträge: 232
Registriert: 9. Feb 2023 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#34 Beitrag von Burgtiger »

Das ist ein Druckfehler, die meinen den zweiten Gang, der nicht geht

anschmie
Beiträge: 24
Registriert: 6. Jul 2023 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2023
zurückgelegte Kilometer: 660
Wohnort: Saalfeld

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#35 Beitrag von anschmie »

Ah ok danke, dann macht das natürlich sinn.

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#36 Beitrag von Metaxa1987 »

Wogenwolf hat geschrieben: 20. Jul 2023 05:58 Aber ich komme von BMW und die wissen, wie man schlechte Getriebe baut :pfeif:
So unterschiedlich ist das subjektive Empfinden...

Ich weine dem Getriebe meiner S1000XR schon etwas nach.

Sowohl bei der Leerlauffindung, als auch bei dem Absolut tadellos funktionierenden Schaltautomaten.

Leerlauffindung bei meiner Versys war anfangs schwierig und auch der Schaltautomat wird mit jedem Kilometer besser. Aktueller Stand: 1900km

Wogenwolf
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2022 02:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dortmund

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#37 Beitrag von Wogenwolf »

Metaxa1987 hat geschrieben: 22. Jul 2023 07:35
Wogenwolf hat geschrieben: 20. Jul 2023 05:58 Aber ich komme von BMW und die wissen, wie man schlechte Getriebe baut :pfeif:
So unterschiedlich ist das subjektive Empfinden...

Ich weine dem Getriebe meiner S1000XR schon etwas nach.

Sowohl bei der Leerlauffindung, als auch bei dem Absolut tadellos funktionierenden Schaltautomaten.

Leerlauffindung bei meiner Versys war anfangs schwierig und auch der Schaltautomat wird mit jedem Kilometer besser. Aktueller Stand: 1900km
Nix für Ungut. Hatte durchaus auch sehr gute Getriebe bei meinen BMW-Mopeds. Bin auch eine S1000XR (aber die alte und erste Version) gefahren und war mit dem Getriebe und dem Blipper sehr zu frieden. :top:
Auch meine alte luftgekühlte R1200GSA war mit einem prima Gebtriebe ausgestattet.
Abe ich hatte auch einige andere Modelle, die mit einem grottigen Getriebe ausgestattet waren. K1300 und die alten 2-Ventiler, auch die 6-Zylinder Luxusmodelle haben noch heute grenzwertige Getriebe... :think:

Grüße
Tom

Micha_82
Beiträge: 19
Registriert: 12. Sep 2023 09:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Leerlauf finden bei neuer Versy

#38 Beitrag von Micha_82 »

Grautier hat geschrieben: 16. Mär 2023 21:37 Bei aller berechtigten Kritik am V 1000 - Getriebe bezüglich
der Leerlauffindung im kalten Zustand, es gibt auch Positives
zu erwähnen.
Ich finde dass alle Gänge stets sauber einrasten, und dieses meist
geräuschlos mindestens aber geräuscharm.
Insbesondere das Einlegen des ersten Ganges finde ich gegenüber vielen
anderen Motorrädern deutlich ruck = u. "klack"freier, mitunter sogar
völlig gräuschlos !!
Gruss:
Jörg
Das kann ich von meiner Versys (vielleicht noch) nicht behaupten. Das einlegen des ersten Ganges wird durch eine starke Rückmeldung quittiert. Das kenne ich so auch von anderen Motorrädern und ist für mich ok. Beim schalten in den zweiten Gang ist diese Rückmeldung ebenfalls vorhanden. Aber… die Gänge 3-5 „flutschen“ bei mir so leicht und ohne (wie ich finde) Gefühl, dass ich regelmäßig kontrolliere ob der Gang richtig eingelegt ist. Der Schaltvorgang von 5 zu 6 ist dann wieder merklich spürbarer, was mir definitiv die Rückmeldung gibt das der Gang ordentlich eingelegt ist.

Das Problem mit der Leerlaufstellung habe ich nur ab und zu mal, und ist in meinen Augen zu vernachlässigen.

Ich bin gespannt, ob sich das noch ändern wird. Die Gute hat ja erst 1500 km auf der Uhr, wovon 500 km von mir gefahren wurden.

Das ist allerdings auch das einzige, was ich zu kritisieren habe. Ansonsten finde ich das Motorrad echt gelungen und ich freue mich auf spannende Pässe-Touren in den nächsten Jahren.

Grüße Micha
Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, dann hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1448
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Leerlauf finden bei neuer Versys

#39 Beitrag von Ackerschnacker »

Hallo,
nach 60.000 km auf der Uhr kann ich das "Klong" des ersten Ganges immer noch bestätigen :]
Das Bippen rauf und runter ist oberhalb 4.000 Umdrehungen relativ gut zu schalten.
Beim "durchladen" auf dem Beschleunigungsstreifen der AB macht mir der letzte Schaltweg immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung (Leerlauf). Mag auch an meiner Angst bei der Beschleunigungsorgie liegen, dass ich nicht genug Konzentration aufbringe den letzten Schaltvorgang sauber umzusetzen :crazy:
Es gibt sicherlich bessere Getriebe, aber man gewöhnt sich irgendwann dran....
Gruß
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“