Erste große Reise mit der my23 SE
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Erste große Reise mit der my23 SE
Also im Vergleich zu meiner 1000er my15 sind mir folgende unangenehmen Dinge aufgefallen:
1. Quickshifter: ich kann mich damit nicht anfreunden. Läuft zeitweilig gut aber immer mal wieder haut es so in den Antriebsstrang. Resultat, ausgeschaltet nach 3000km und ich schalte wieder manuell. Da kann ich selbst bestimmen, wenn ich dem Getriebe schaden will. Beim zufahren auf einen Kreisverkehr mit Quickshifter runter schalten geht aber dauert mir viel zu lange.
2. "Dieseln" oder wie man es nennt. Ist mir bei meiner alten so extrem nicht aufgefallen. Ist man im 4ten bei 3500um/min und gibt bissel zu viel Gas, resultat dann Dieseln zu hören. Das passiert auch in anderen Gängen meines erachtens mehr wie bei meiner alten.
3. Ist die Kiste kalt, kann ich einmal in den Leerlauf schalten vom ersten Gang zum Losfahren. Will ich dann aber an der Strasse anhalten, muss ich 10mal schalten, bis der Leerlauf drin ist, sonst immer 2ter Gang. Nach 10min Fahrt dann alles in Butter. Auch bei der my15 nie gehabt.
4. Wie im anderen Post angemerkt, finde ich es scheiße, dass das Semifahrwerk runter fährt, wenn der Motor aus ist/geht. Warum bekommt man das mit nem Ventil nicht hin, dass es oben bleibt ? Es ist bei leicht schrägem Boden manchmal echt schwierig, das Ding so hin zu stellen, dass es nicht nach rechts kippt. Vor allem mit Gepäck.
Jetzt im Urlaub bestimmt 5 mal umgeparkt, damit sie nicht umfällt. Und dann ist es doch passiert. Etwas unterm Seitenständer, der klappt zurück, Moped legt sich nach links. Konnte sie nur noch sanft fallen lassen. Resultat Koffer und Sturzbügel verkratzt. Dann in einer abschüssigen Einfahrt rückwärts rollen lassen, weil ich abgelenkt war (war in die falsche Einfahrt an einer Ferienwohnung gefahren, Hausbesitzer meint, was will ich auf seiner Einfahrt), hab ich nicht dran gedacht, das der Motor noch aus war. Gerade noch Glück gehabt beim zurückrollen.
5. Noch schlimmeres Konstantfahrruckeln bei Ortsgeschwindigkeit 30 bis 50 als bei meiner my15. Geht der selbe O2dummy wie bei der my15 ? Weiß das jemand ? Damit fuhr meine alte 1000er ruckelfrei.
Oder werde ich nur zu alt zum Moped fahren ?
1. Quickshifter: ich kann mich damit nicht anfreunden. Läuft zeitweilig gut aber immer mal wieder haut es so in den Antriebsstrang. Resultat, ausgeschaltet nach 3000km und ich schalte wieder manuell. Da kann ich selbst bestimmen, wenn ich dem Getriebe schaden will. Beim zufahren auf einen Kreisverkehr mit Quickshifter runter schalten geht aber dauert mir viel zu lange.
2. "Dieseln" oder wie man es nennt. Ist mir bei meiner alten so extrem nicht aufgefallen. Ist man im 4ten bei 3500um/min und gibt bissel zu viel Gas, resultat dann Dieseln zu hören. Das passiert auch in anderen Gängen meines erachtens mehr wie bei meiner alten.
3. Ist die Kiste kalt, kann ich einmal in den Leerlauf schalten vom ersten Gang zum Losfahren. Will ich dann aber an der Strasse anhalten, muss ich 10mal schalten, bis der Leerlauf drin ist, sonst immer 2ter Gang. Nach 10min Fahrt dann alles in Butter. Auch bei der my15 nie gehabt.
4. Wie im anderen Post angemerkt, finde ich es scheiße, dass das Semifahrwerk runter fährt, wenn der Motor aus ist/geht. Warum bekommt man das mit nem Ventil nicht hin, dass es oben bleibt ? Es ist bei leicht schrägem Boden manchmal echt schwierig, das Ding so hin zu stellen, dass es nicht nach rechts kippt. Vor allem mit Gepäck.
Jetzt im Urlaub bestimmt 5 mal umgeparkt, damit sie nicht umfällt. Und dann ist es doch passiert. Etwas unterm Seitenständer, der klappt zurück, Moped legt sich nach links. Konnte sie nur noch sanft fallen lassen. Resultat Koffer und Sturzbügel verkratzt. Dann in einer abschüssigen Einfahrt rückwärts rollen lassen, weil ich abgelenkt war (war in die falsche Einfahrt an einer Ferienwohnung gefahren, Hausbesitzer meint, was will ich auf seiner Einfahrt), hab ich nicht dran gedacht, das der Motor noch aus war. Gerade noch Glück gehabt beim zurückrollen.
5. Noch schlimmeres Konstantfahrruckeln bei Ortsgeschwindigkeit 30 bis 50 als bei meiner my15. Geht der selbe O2dummy wie bei der my15 ? Weiß das jemand ? Damit fuhr meine alte 1000er ruckelfrei.
Oder werde ich nur zu alt zum Moped fahren ?
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
Zum Qickshifter: ich war noch nie ein Freund von den Teilen. Bei meiner SE funzt er und macht, was er soll. Aber ich nutze diese Teile prinzipiell nicht.
Fahre neben der SE noch eine Tiger 900. Da funktioniert der QS etwas besser als bei der SE. Aber auch die Tiger fahre ich lieber mit Kupplung.
Was verstehst du unter "dieseln"? Zündungsklingeln? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen
Das finden des Leerlaufs könnte besser sein, aber ich sehe es nicht als kritikwürdig an. Komme vom BMW und bin dort schlimmere Getriebe gewohnt.
Ich fahre auch die SE aber ich muss gestehen, dass mir noch nicht aufgefallen ist, dass das Fahrwerk nach Abstellen des Motors herunterfährt
Konstantfahrruckeln ist ein Triput an die immer schärfer werdenden Abgasnormen. Die Motoren werden immer magerer abgestimmt. Mir ist an meiner 23er SE allerdings noch kein Konstantfahrruckeln aufgefallen
Fahre neben der SE noch eine Tiger 900. Da funktioniert der QS etwas besser als bei der SE. Aber auch die Tiger fahre ich lieber mit Kupplung.
Was verstehst du unter "dieseln"? Zündungsklingeln? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen
Das finden des Leerlaufs könnte besser sein, aber ich sehe es nicht als kritikwürdig an. Komme vom BMW und bin dort schlimmere Getriebe gewohnt.
Ich fahre auch die SE aber ich muss gestehen, dass mir noch nicht aufgefallen ist, dass das Fahrwerk nach Abstellen des Motors herunterfährt
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
Hab "nur" eine 2020er-SE (ist wohl MJ2021), aber die hat auch schon EU5 - denke also da hat sich an der Motorabstimmung seither nicht viel getan.
Und ich muß sagen KFR ist mir eigentlich fremd, solange ich die Drehzahl nicht unter, sagen wir mal, 1500/min absinken lasse. Klar sollte man bei diesen Umdrehungen den Hahn nicht ruckartig voll aufreißen wenn man rausbeschleunigt. Widerstrebt meinem Gefühl und hab das somit vermutlich auch noch nie gemacht. Drum hab ich wohl auch noch nie ein "dieseln" erlebt, sprich klopfen oder sonstige unschöne Motorgeräusche. Bei 3500/min liegt meine Versys aber definitiv voll im Futter und man kann mit dem Gasgriff machen was man will ohne daß sich irgendwelche Blößen auftun.
Das Getriebe und somit auch der Quickshifter ist jedoch auch bei meiner tatsächlich kein großer Wurf. Allerdings arbeitet immerhin der QS im Bereich zwischen 4000 und 7000/min reproduzierbar durchaus zuverlässig und klaglos. Und da in diesem Bereich nichts kracht, ruckelt oder hoppelt denke ich daß das auch dem Getriebe nichts ausmacht. Womöglich ist der QS bei Dir einfach nur nicht richtig eingestellt -> Werkstatt aufsuchen, hast ja wohl noch Garantie.
Zu 4. kann ich rein garnichts anmerken. Fahre allermeistens alleine und somit auf unterster Stellung und falls mal nicht würde ich es auch bei Sozius-Betrieb aufgrund meiner kurzen Beine nicht höherstellen. Muß ich echt mal ausprobieren was Du beschreibst - ob mein Moped dann auch runterfährt .
Und ich muß sagen KFR ist mir eigentlich fremd, solange ich die Drehzahl nicht unter, sagen wir mal, 1500/min absinken lasse. Klar sollte man bei diesen Umdrehungen den Hahn nicht ruckartig voll aufreißen wenn man rausbeschleunigt. Widerstrebt meinem Gefühl und hab das somit vermutlich auch noch nie gemacht. Drum hab ich wohl auch noch nie ein "dieseln" erlebt, sprich klopfen oder sonstige unschöne Motorgeräusche. Bei 3500/min liegt meine Versys aber definitiv voll im Futter und man kann mit dem Gasgriff machen was man will ohne daß sich irgendwelche Blößen auftun.
Das Getriebe und somit auch der Quickshifter ist jedoch auch bei meiner tatsächlich kein großer Wurf. Allerdings arbeitet immerhin der QS im Bereich zwischen 4000 und 7000/min reproduzierbar durchaus zuverlässig und klaglos. Und da in diesem Bereich nichts kracht, ruckelt oder hoppelt denke ich daß das auch dem Getriebe nichts ausmacht. Womöglich ist der QS bei Dir einfach nur nicht richtig eingestellt -> Werkstatt aufsuchen, hast ja wohl noch Garantie.
Zu 4. kann ich rein garnichts anmerken. Fahre allermeistens alleine und somit auf unterster Stellung und falls mal nicht würde ich es auch bei Sozius-Betrieb aufgrund meiner kurzen Beine nicht höherstellen. Muß ich echt mal ausprobieren was Du beschreibst - ob mein Moped dann auch runterfährt .
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
Ich weiß nicht ob sie runterfährt, da sie aber beim Preload umstellen hoch und runter geht, denke ich schon. Auf jeden Fall kann der Kumpel, der mit seiner my21 mit mir im Urlaub ist an Stellen parken, bei der meine schon nicht mehr stehen bleibt.
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
Hast du denn die Grundfedervorspannung im Menu auf max. voreingestellt? Damit meine ich nicht die drei angezeigten Stufen mit den Symbolen.
jax
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- edieagle
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
!. gleiches war auch bei meiner 2021 und auch bei früheren, sehr ruppiges Schalten bis zum Getriebeschlagen
3. auch das kenne ich, Leerlauf schlecht zu finden, man schaltet zwischen dem !. und 2. Gang mehrmals hin und her
5. war auch bei meiner bis mein Händler den CO-Wert auf maximale gesetzeskonforme Grenze gesetzt hatte (Lambda kleiner 1)
Es ist schade dass Kawa keine richtige Modellpflege mehr macht
3. auch das kenne ich, Leerlauf schlecht zu finden, man schaltet zwischen dem !. und 2. Gang mehrmals hin und her
5. war auch bei meiner bis mein Händler den CO-Wert auf maximale gesetzeskonforme Grenze gesetzt hatte (Lambda kleiner 1)
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Gruß aus Oberschwaben von Edi
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
Ja hatte ich. Das half nur während der Fahrt.
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
edieagle hat geschrieben: ↑10. Jun 2023 10:18 !. gleiches war auch bei meiner 2021 und auch bei früheren, sehr ruppiges Schalten bis zum Getriebeschlagen
3. auch das kenne ich, Leerlauf schlecht zu finden, man schaltet zwischen dem !. und 2. Gang mehrmals hin und her
5. war auch bei meiner bis mein Händler den CO-Wert auf maximale gesetzeskonforme Grenze gesetzt hatte (Lambda kleiner 1)
Es ist schade dass Kawa keine richtige Modellpflege mehr macht
Danke Dir. Also ich hab dann gestern mal wieder auf der Urlaubsheimfahrt den QS wieder angeschaltet und Mischbetrieb versucht. Beim runterschalten manuell geschaltet und rauf mit QS. Geht bissel besser aber ab und zu ruckt es im Antriebsstrang. Kann mich nicht anfreunden damit.
Hab jetzt auch dreimal beim losfahren ein komisches Geräusch gehört, was ich gar nicht beschreiben kann. So ein kurzes "moah". Ob die sich kurz verschluckt oder was auch immer. Ich will glaub ich meine my15 wieder zurück.
Versteht mich nicht falsch. Ich hab die 4000km Reise genossen. Sie liegt satt auf der Straße und macht Spaß aber ich kann halt nicht sagen ob das alles Dinge sind, die man hinnehmen muss oder irgendwo ein Fehler vorliegt.
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
Das Thema mit der Leerlaufsuche bei Kälte habe ich auch!
Ich habe ein 2017 Versyss. Davor hatte ich eine 215er. Die hatt es nicht.
Es ist nicht schlimm, aber es fällt auf.
Der Sinn von Qucikshifter hat sich mir nir gnaz erschlossen.
Ich schlate so oder so meist ohne Kuppeln. Und das ohne Ruckeln oder so.
Meinbe BMW hat einen Quckshifter: Ich merke echt keinen Unterschied.
Ich habe ein 2017 Versyss. Davor hatte ich eine 215er. Die hatt es nicht.
Es ist nicht schlimm, aber es fällt auf.
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
Bei meiner 2018er habe ich bei kaltem Motor auch das Problem, den Leerlauf nur schwer zu finden. Wenn das Öl warm ist, dann funktioniert alles einwandfrei.
Was mir am Getriebe auch nicht gefällt ist die große Umkehrlose, also wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, der 1. Gang eingelegt ist und man am Hinterrad bis zum Anschlag hin- und herdreht. Das erklärt die Lastwechselreaktionen im normalen Fahrbetrieb.
Was mir am Getriebe auch nicht gefällt ist die große Umkehrlose, also wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, der 1. Gang eingelegt ist und man am Hinterrad bis zum Anschlag hin- und herdreht. Das erklärt die Lastwechselreaktionen im normalen Fahrbetrieb.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
TvH hat geschrieben: ↑11. Jun 2023 09:52 Das Thema mit der Leerlaufsuche bei Kälte habe ich auch!
Ich habe ein 2017 Versys. Davor hatte ich eine 2015er. Die hatte es nicht.
Es ist nicht schlimm, aber es fällt auf.
Der Sinn von Quickshifter hat sich mir nie gnaz erschlossen.
Ich schalte so oder so meist ohne kuppeln. Und das ohne Ruckeln.
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
Quickshifter ist ne tolle Sache, zumindest bei meiner neuen Tiger 1200. Rauf, runter ohne Kupplung und ohne "Klangs und Klongs". Wenn man mal eine gute erfahren hat will man dies nicht mehr missen
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
Ganz ehrlich: Ich fahre auch ohne Quckshifter ohne kuppeln ohne klick und klong
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
Könnte einer von Euch bitte sein Motorrad umlackieren? Das ist echt verwirrend so...
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
Neee
ich gehe natürlich kurz vom Gas. So wie der Schaltautomat eben eine Zündunterbrechung macht
AAm Timing ist es kein Unterschied
ich gehe natürlich kurz vom Gas. So wie der Schaltautomat eben eine Zündunterbrechung macht
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Re: Erste große Reise mit der my23 SE
doch ist einer, fahr mal einen QS der super funktioniert, das kannst Du nicht.
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