Erste große Reise mit der my23 SE

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Erste große Reise mit der my23 SE

#1 Beitrag von Terminator2702 »

Also im Vergleich zu meiner 1000er my15 sind mir folgende unangenehmen Dinge aufgefallen:

1. Quickshifter: ich kann mich damit nicht anfreunden. Läuft zeitweilig gut aber immer mal wieder haut es so in den Antriebsstrang. Resultat, ausgeschaltet nach 3000km und ich schalte wieder manuell. Da kann ich selbst bestimmen, wenn ich dem Getriebe schaden will. Beim zufahren auf einen Kreisverkehr mit Quickshifter runter schalten geht aber dauert mir viel zu lange.

2. "Dieseln" oder wie man es nennt. Ist mir bei meiner alten so extrem nicht aufgefallen. Ist man im 4ten bei 3500um/min und gibt bissel zu viel Gas, resultat dann Dieseln zu hören. Das passiert auch in anderen Gängen meines erachtens mehr wie bei meiner alten.

3. Ist die Kiste kalt, kann ich einmal in den Leerlauf schalten vom ersten Gang zum Losfahren. Will ich dann aber an der Strasse anhalten, muss ich 10mal schalten, bis der Leerlauf drin ist, sonst immer 2ter Gang. Nach 10min Fahrt dann alles in Butter. Auch bei der my15 nie gehabt.

4. Wie im anderen Post angemerkt, finde ich es scheiße, dass das Semifahrwerk runter fährt, wenn der Motor aus ist/geht. Warum bekommt man das mit nem Ventil nicht hin, dass es oben bleibt ? Es ist bei leicht schrägem Boden manchmal echt schwierig, das Ding so hin zu stellen, dass es nicht nach rechts kippt. Vor allem mit Gepäck.
Jetzt im Urlaub bestimmt 5 mal umgeparkt, damit sie nicht umfällt. Und dann ist es doch passiert. Etwas unterm Seitenständer, der klappt zurück, Moped legt sich nach links. Konnte sie nur noch sanft fallen lassen. Resultat Koffer und Sturzbügel verkratzt. Dann in einer abschüssigen Einfahrt rückwärts rollen lassen, weil ich abgelenkt war (war in die falsche Einfahrt an einer Ferienwohnung gefahren, Hausbesitzer meint, was will ich auf seiner Einfahrt), hab ich nicht dran gedacht, das der Motor noch aus war. Gerade noch Glück gehabt beim zurückrollen.

5. Noch schlimmeres Konstantfahrruckeln bei Ortsgeschwindigkeit 30 bis 50 als bei meiner my15. Geht der selbe O2dummy wie bei der my15 ? Weiß das jemand ? Damit fuhr meine alte 1000er ruckelfrei.

Oder werde ich nur zu alt zum Moped fahren ? :dizzy:
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Wogenwolf
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2022 02:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dortmund

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#2 Beitrag von Wogenwolf »

Zum Qickshifter: ich war noch nie ein Freund von den Teilen. Bei meiner SE funzt er und macht, was er soll. Aber ich nutze diese Teile prinzipiell nicht.
Fahre neben der SE noch eine Tiger 900. Da funktioniert der QS etwas besser als bei der SE. Aber auch die Tiger fahre ich lieber mit Kupplung.

Was verstehst du unter "dieseln"? Zündungsklingeln? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen

Das finden des Leerlaufs könnte besser sein, aber ich sehe es nicht als kritikwürdig an. Komme vom BMW und bin dort schlimmere Getriebe gewohnt. 8-)

Ich fahre auch die SE aber ich muss gestehen, dass mir noch nicht aufgefallen ist, dass das Fahrwerk nach Abstellen des Motors herunterfährt :?

Konstantfahrruckeln ist ein Triput an die immer schärfer werdenden Abgasnormen. Die Motoren werden immer magerer abgestimmt. Mir ist an meiner 23er SE allerdings noch kein Konstantfahrruckeln aufgefallen

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#3 Beitrag von Bügelfrei »

Hab "nur" eine 2020er-SE (ist wohl MJ2021), aber die hat auch schon EU5 - denke also da hat sich an der Motorabstimmung seither nicht viel getan.

Und ich muß sagen KFR ist mir eigentlich fremd, solange ich die Drehzahl nicht unter, sagen wir mal, 1500/min absinken lasse. Klar sollte man bei diesen Umdrehungen den Hahn nicht ruckartig voll aufreißen wenn man rausbeschleunigt. Widerstrebt meinem Gefühl und hab das somit vermutlich auch noch nie gemacht. Drum hab ich wohl auch noch nie ein "dieseln" erlebt, sprich klopfen oder sonstige unschöne Motorgeräusche. Bei 3500/min liegt meine Versys aber definitiv voll im Futter und man kann mit dem Gasgriff machen was man will ohne daß sich irgendwelche Blößen auftun.

Das Getriebe und somit auch der Quickshifter ist jedoch auch bei meiner tatsächlich kein großer Wurf. Allerdings arbeitet immerhin der QS im Bereich zwischen 4000 und 7000/min reproduzierbar durchaus zuverlässig und klaglos. Und da in diesem Bereich nichts kracht, ruckelt oder hoppelt denke ich daß das auch dem Getriebe nichts ausmacht. Womöglich ist der QS bei Dir einfach nur nicht richtig eingestellt -> Werkstatt aufsuchen, hast ja wohl noch Garantie.

Zu 4. kann ich rein garnichts anmerken. Fahre allermeistens alleine und somit auf unterster Stellung und falls mal nicht würde ich es auch bei Sozius-Betrieb aufgrund meiner kurzen Beine nicht höherstellen. Muß ich echt mal ausprobieren was Du beschreibst - ob mein Moped dann auch runterfährt :).
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#4 Beitrag von Terminator2702 »

Ich weiß nicht ob sie runterfährt, da sie aber beim Preload umstellen hoch und runter geht, denke ich schon. Auf jeden Fall kann der Kumpel, der mit seiner my21 mit mir im Urlaub ist an Stellen parken, bei der meine schon nicht mehr stehen bleibt.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#5 Beitrag von jax »

Hast du denn die Grundfedervorspannung im Menu auf max. voreingestellt? Damit meine ich nicht die drei angezeigten Stufen mit den Symbolen.
jax

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#6 Beitrag von edieagle »

!. gleiches war auch bei meiner 2021 und auch bei früheren, sehr ruppiges Schalten bis zum Getriebeschlagen
3. auch das kenne ich, Leerlauf schlecht zu finden, man schaltet zwischen dem !. und 2. Gang mehrmals hin und her
5. war auch bei meiner bis mein Händler den CO-Wert auf maximale gesetzeskonforme Grenze gesetzt hatte (Lambda kleiner 1)

Es ist schade dass Kawa keine richtige Modellpflege mehr macht
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#7 Beitrag von Terminator2702 »

jax hat geschrieben: 10. Jun 2023 06:48 Hast du denn die Grundfedervorspannung im Menu auf max. voreingestellt? Damit meine ich nicht die drei angezeigten Stufen mit den Symbolen.
jax
Ja hatte ich. Das half nur während der Fahrt.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#8 Beitrag von Terminator2702 »

edieagle hat geschrieben: 10. Jun 2023 10:18 !. gleiches war auch bei meiner 2021 und auch bei früheren, sehr ruppiges Schalten bis zum Getriebeschlagen
3. auch das kenne ich, Leerlauf schlecht zu finden, man schaltet zwischen dem !. und 2. Gang mehrmals hin und her
5. war auch bei meiner bis mein Händler den CO-Wert auf maximale gesetzeskonforme Grenze gesetzt hatte (Lambda kleiner 1)

Es ist schade dass Kawa keine richtige Modellpflege mehr macht

Danke Dir. Also ich hab dann gestern mal wieder auf der Urlaubsheimfahrt den QS wieder angeschaltet und Mischbetrieb versucht. Beim runterschalten manuell geschaltet und rauf mit QS. Geht bissel besser aber ab und zu ruckt es im Antriebsstrang. Kann mich nicht anfreunden damit.
Hab jetzt auch dreimal beim losfahren ein komisches Geräusch gehört, was ich gar nicht beschreiben kann. So ein kurzes "moah". Ob die sich kurz verschluckt oder was auch immer. Ich will glaub ich meine my15 wieder zurück.

Versteht mich nicht falsch. Ich hab die 4000km Reise genossen. Sie liegt satt auf der Straße und macht Spaß aber ich kann halt nicht sagen ob das alles Dinge sind, die man hinnehmen muss oder irgendwo ein Fehler vorliegt.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#9 Beitrag von TvH »

Das Thema mit der Leerlaufsuche bei Kälte habe ich auch!
Ich habe ein 2017 Versyss. Davor hatte ich eine 215er. Die hatt es nicht.
Es ist nicht schlimm, aber es fällt auf.

Der Sinn von Qucikshifter hat sich mir nir gnaz erschlossen.
Ich schlate so oder so meist ohne Kuppeln. Und das ohne Ruckeln oder so.
Meinbe BMW hat einen Quckshifter: Ich merke echt keinen Unterschied.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#10 Beitrag von Tornanti »

Bei meiner 2018er habe ich bei kaltem Motor auch das Problem, den Leerlauf nur schwer zu finden. Wenn das Öl warm ist, dann funktioniert alles einwandfrei.
Was mir am Getriebe auch nicht gefällt ist die große Umkehrlose, also wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, der 1. Gang eingelegt ist und man am Hinterrad bis zum Anschlag hin- und herdreht. Das erklärt die Lastwechselreaktionen im normalen Fahrbetrieb.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#11 Beitrag von TvH »

TvH hat geschrieben: 11. Jun 2023 09:52 Das Thema mit der Leerlaufsuche bei Kälte habe ich auch!
Ich habe ein 2017 Versys. Davor hatte ich eine 2015er. Die hatte es nicht.
Es ist nicht schlimm, aber es fällt auf.

Der Sinn von Quickshifter hat sich mir nie gnaz erschlossen.
Ich schalte so oder so meist ohne kuppeln. Und das ohne Ruckeln.
Meine BMW hat einen Quckshifter: Ich merke keinen Unterschied.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#12 Beitrag von Wanni »

Quickshifter ist ne tolle Sache, zumindest bei meiner neuen Tiger 1200. Rauf, runter ohne Kupplung und ohne "Klangs und Klongs". Wenn man mal eine gute erfahren hat will man dies nicht mehr missen :)

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#13 Beitrag von TvH »

Ganz ehrlich: Ich fahre auch ohne Quckshifter ohne kuppeln ohne klick und klong
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#14 Beitrag von Wanni »

Ohne vom Gas zu gehen? Bei voller Beschleunigung? Respekt.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#15 Beitrag von Bügelfrei »

Könnte einer von Euch bitte sein Motorrad umlackieren? Das ist echt verwirrend so... :D ;)
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#16 Beitrag von TvH »

Neee :)
ich gehe natürlich kurz vom Gas. So wie der Schaltautomat eben eine Zündunterbrechung macht
AAm Timing ist es kein Unterschied
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Erste große Reise mit der my23 SE

#17 Beitrag von edieagle »

doch ist einer, fahr mal einen QS der super funktioniert, das kannst Du nicht.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“