Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
@Maler
Das Problem mit den deutlicheren Kettengeräuschen lag bei den ersten kVs an den Kettenschleifern.
Ende 2013 wurden sie durch ein geändertes Modell kommentarlos ersetzt.
Anscheinend ist bei der neuen Version das Material etwas weicher.
Bei manchen kVs mit dem alten Kettenschleifer wurde diese vermutlich auf Grund von Kundenreklamationen bereits ersetzt.
Offiziell muss die Schwinge zum Austausch raus, aber ich habe an unsrer 2013er kV das Teil ohne Ausbau der Schwinge selbst getauscht.
Es muss allerdings das Hinterrad, der Kettenschutz mitsamt Hinterradspritzschutz, die Ritzelabdeckung und das Ritzel raus, somit braucht man auch mindestens ein neues Sicherungsblech für die Ritzelmutter.
Dann lässt sich der Kettenschleifer nach dem Entfernen der ausliegenden Halteschraube unter der Kette nach vorne heraus fädeln, ich würde dann aber auch dringend empfehlen, vorher die Kette zu reinigen.
Daneben kann man dann auch gleich den ganzen Schmodder, der sich in der Ritzelkammer angesammelt hat, entfernen.
Bei unsrer kV hat aber auch das beim Kettenwechsel nach 38000km ersetzte vordere Ritzel trotz Gummierung nach knapp 10000km ein deutliches Surren verursacht, bedingt durch einen erhöhten Verschleiß im Zahngrund. Allerdings handelte es sich nicht um ein Originalersatzteil, sondern um ein Nachbauteil aus italienischer Fertigung. Nachdem ich es dann durch ein Original Ersatzteil ersetzt hatte, habe ich seit jetzt 16000km wieder Ruhe. Die Kette und das Aluminium-Kettenblatt hinten sind nach über 26000km immer noch in einem sehr guten Zustand. Seit mehr als 20000km erfolgt die Kettenschmierung durch ein automatisches Kettenschmiersystem (McCoi), das sehr zufriedenstellend und klaglos funktioniert.
Das Problem mit den deutlicheren Kettengeräuschen lag bei den ersten kVs an den Kettenschleifern.
Ende 2013 wurden sie durch ein geändertes Modell kommentarlos ersetzt.
Anscheinend ist bei der neuen Version das Material etwas weicher.
Bei manchen kVs mit dem alten Kettenschleifer wurde diese vermutlich auf Grund von Kundenreklamationen bereits ersetzt.
Offiziell muss die Schwinge zum Austausch raus, aber ich habe an unsrer 2013er kV das Teil ohne Ausbau der Schwinge selbst getauscht.
Es muss allerdings das Hinterrad, der Kettenschutz mitsamt Hinterradspritzschutz, die Ritzelabdeckung und das Ritzel raus, somit braucht man auch mindestens ein neues Sicherungsblech für die Ritzelmutter.
Dann lässt sich der Kettenschleifer nach dem Entfernen der ausliegenden Halteschraube unter der Kette nach vorne heraus fädeln, ich würde dann aber auch dringend empfehlen, vorher die Kette zu reinigen.
Daneben kann man dann auch gleich den ganzen Schmodder, der sich in der Ritzelkammer angesammelt hat, entfernen.
Bei unsrer kV hat aber auch das beim Kettenwechsel nach 38000km ersetzte vordere Ritzel trotz Gummierung nach knapp 10000km ein deutliches Surren verursacht, bedingt durch einen erhöhten Verschleiß im Zahngrund. Allerdings handelte es sich nicht um ein Originalersatzteil, sondern um ein Nachbauteil aus italienischer Fertigung. Nachdem ich es dann durch ein Original Ersatzteil ersetzt hatte, habe ich seit jetzt 16000km wieder Ruhe. Die Kette und das Aluminium-Kettenblatt hinten sind nach über 26000km immer noch in einem sehr guten Zustand. Seit mehr als 20000km erfolgt die Kettenschmierung durch ein automatisches Kettenschmiersystem (McCoi), das sehr zufriedenstellend und klaglos funktioniert.
- Franz
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Hallo Franz vom Attersee
Herzlich willkommen beim Versysforum.
zu den Kettengeräuschen war es bei meiner ersten Versys Bj.:2012 extrem. davor Honda Hornet 900 ist mir so ein Geräusch nie aufgefallen ! ....ich hab wie schon beschrieben den Falz an den Kettenschleifer an der Schwinge oben eben gemacht ! (habe ich ohne Schwingenausbau abmontiert )
.....es war dann nicht mehr so zu hören, die Kette habe ich sehr oft geschmiert u die Schleifer auch immer eingesprüht ! ..Was mir noch aufgefallen ist wenn der Kettendurchhang höher (ca.3,5cm) war ist es auch leiser gewesen !
Ich muss auch sagen das ich einen leisen Helm habe u. da hört man solche Geräusche auch eher !
...zu meinem jetzigen Model B- Bj.:2016 muss ich sagen das ich keine Schleifgeräusche von der Kette höre !
Allgemein zur Versys1000 ich bin sehr zufrieden ! Top Tourengerät ! ...hatte mit meiner ersten NIE Probleme !! läuft so GUT wie eine Honda !!!
...hoffe ich konnte dir weiterhelfen !
lg Franz ( aus der Oststeiermark, nähe Riegersburg- Vulkanland- Thermenland )
Herzlich willkommen beim Versysforum.
zu den Kettengeräuschen war es bei meiner ersten Versys Bj.:2012 extrem. davor Honda Hornet 900 ist mir so ein Geräusch nie aufgefallen ! ....ich hab wie schon beschrieben den Falz an den Kettenschleifer an der Schwinge oben eben gemacht ! (habe ich ohne Schwingenausbau abmontiert )
.....es war dann nicht mehr so zu hören, die Kette habe ich sehr oft geschmiert u die Schleifer auch immer eingesprüht ! ..Was mir noch aufgefallen ist wenn der Kettendurchhang höher (ca.3,5cm) war ist es auch leiser gewesen !
Ich muss auch sagen das ich einen leisen Helm habe u. da hört man solche Geräusche auch eher !
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Hallo madbow und Franz,
herzlichen Dank für die Erklärungen, war schon sehr hilfreich.
Werde mich bei einem eventuellen Gebrauchtkauf beim Verkäufer erkundigen ob eventuell der Kettenschleifschutz schon erneuert wurde.
Schöne Grüße
Franz
herzlichen Dank für die Erklärungen, war schon sehr hilfreich.
Werde mich bei einem eventuellen Gebrauchtkauf beim Verkäufer erkundigen ob eventuell der Kettenschleifschutz schon erneuert wurde.
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Franz
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Das ist wohl nicht bei allen so! Ich habe das gleiche Model wie Madbow "2013" und kann nicht sagen das es ungewöhnliche Geräusche macht.Maler hat geschrieben:Hallo madbow und Franz,
herzlichen Dank für die Erklärungen, war schon sehr hilfreich.
Werde mich bei einem eventuellen Gebrauchtkauf beim Verkäufer erkundigen ob eventuell der Kettenschleifschutz schon erneuert wurde.
Schöne Grüße
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Weder mit der ersten Kette bis 54000 noch bei der neuen Kette seit 500 Km. Am Schleifschutz habe ich bisher nichts gemacht
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Meine ist von 2012 (also die erste) und bei meiner wurde auch noch nichts wegen Schleifgeräusche gewechselt. Km Stand 46000km mit 1. Kette.locke hat geschrieben:Das ist wohl nicht bei allen so! Ich habe das gleiche Model wie Madbow "2013" und kann nicht sagen das es ungewöhnliche Geräusche macht.Maler hat geschrieben:Hallo madbow und Franz,
herzlichen Dank für die Erklärungen, war schon sehr hilfreich.
Werde mich bei einem eventuellen Gebrauchtkauf beim Verkäufer erkundigen ob eventuell der Kettenschleifschutz schon erneuert wurde.
Schöne Grüße
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Weder mit der ersten Kette bis 54000 noch bei der neuen Kette seit 500 Km. Am Schleifschutz habe ich bisher nichts gemacht
Ist also nicht bei allen so.
Gruß Gerd
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Zur Klarstellung: Ich habe den Kettenschleifer an unsrer kV nur prophylaktisch ersetzt, da ich das Ritzel ersetzen und dazu das alte ausbauen musste. Ich hatte vor allem das verschlissene Ritzel als die Ursache für das deutliche Gejaule im Verdacht, da hier aber schon vorher schlechte Erfahrungen mit den Kettenschleifer der ersten Serie pupliziert wurden und ich mir den zusätzlichen Aufwand für nochmalige Bestellung, Versandkosten und Austausch sparen wollte, habe ich gleich beide möglichen Ursachen getauscht. Ich bin mir nicht sicher, ob bei meiner kV der Kettenschleifer auch mit an den unangenehmen Geräuschen des Endantriebs beteiligt war, auf jeden Fall war hinterher wieder nur das übliche Surren zu hören und das war und ist die Hauptsache.
- Franz
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Habe damals an Kawasaki Deutschland geschrieben, das war die Antwort:
NUR Bj.: 2012-2013 !!!
...für das Modell Versys 1000 wurde der Kettenschleifschutz geändert, wobei es sich bei den durch unser Haus getroffenen Kulanzentscheidungen immer auch um Einzelfallentscheidungen handelt.
Freundliche Grüße
Jörg Schimmel
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Kawasaki Motors Europe N.V.
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Tel.: +49 (0) 6172 734 111 | Fax: +49 (0) 6172 734 6111
schimmel@kawasaki.de
NUR Bj.: 2012-2013 !!!
...für das Modell Versys 1000 wurde der Kettenschleifschutz geändert, wobei es sich bei den durch unser Haus getroffenen Kulanzentscheidungen immer auch um Einzelfallentscheidungen handelt.
Freundliche Grüße
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Besteht das Problem noch bei den 17er und 18er Modellen?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Kurven, lies doch bitte noch mal den Post über Deinem genau durch, da ist Deine Frage bereits beantwortet.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Ich habe dieses Zwitschergeräusch bei meiner neuen 2018 Versys, habe aber vom Original Kawasaki Kettenfett, das hier beim Händler in Thailand angeboten wird auf ein anderes gewechselt,.....das offenbar nicht sehr lange und gut haftet,.....werde die nächsten Tage wieder das von Kawasaki kaufen, das ich bei der alten 650er verwendet habe und schauen ob ich die Geräusche immer noch habe.
lg
Christian
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Schön, dass Kawasaki der Meinung ist, dass das Problem nicht mehr besteht. Nach 5900km mit den 2018er-Modell kann ich sagen, die schnarrenden Geräusche von der Kettenschiene sind permanent zu hören, zumindest im 1. Gang, wenn andere Fahrgeräusche das Kettengeräusch noch nicht überdecken. Da kannste schmieren, wie Du willst, es wird nicht besser. Wenn diese Geräusche schon die optimierte Variante sind, wie schlimm muss es dann erst bei den älteren Modellen sein.
Oder rasselt die Kette auf dem Kettenritzel? Das Originalritzel soll eines mit Gummilagerung sein. Oder doch nicht? Habs nicht geprüft. Und Kettenritzel und Kettenschiene liegen so nah beieinander, dass man das Geräusch nicht richtig verorten kann.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Ich verwende HKS Extreme Kettenschmierung keinen Spray sondern zum aufträufeln, hab damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Kettengeräusche halten sich in Grenzen
Kettengeräusche halten sich in Grenzen
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Ich habe mir heute beim Freundlichen einen Kettenspray ( von Kawasaki ) besorgt, war mit dem bei der 650er sehr zufrieden,.....er schaut sich die Kette an und meint auf Thailändisch.......schaut aus wie eine Sau - ganz so unrecht hatte er nicht, Salz, Sand, Dreck und Kettenfett gemischt,....habe mir dann auch einen Motul Kettenreiniger gekauft, .....gründlich gereinigt, neue gefettet und absolute Stille.
Habe mit der Zahnbürste den Gleiter so gut wie geht auch gereinigt, war eine Menge Dreck drauf, - wir haben halt nicht nur gute Strassen hier,....dann kommt das Salz von der Meerbriese dazu,....einige Regenfahrten.......auf jeden Fall ist jetzt mal Stille.
liebe Grüße aus Thailand
Habe mit der Zahnbürste den Gleiter so gut wie geht auch gereinigt, war eine Menge Dreck drauf, - wir haben halt nicht nur gute Strassen hier,....dann kommt das Salz von der Meerbriese dazu,....einige Regenfahrten.......auf jeden Fall ist jetzt mal Stille.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
War heute zur 6000km-Inspektion. Alles i.O. Das mit dem Geräusch hat sich auch geklärt. Das sind die Kügelchen des Leerlauffinder-Mechanismus. Ist so wohl normal. Und dass der Leerlauffinder bei kaltem Öl in den ersten 2 Minuten nicht optimal funktioniert ist scheinbar auch normal. Könnte man wohl mit 0W40 Öl etwas optimieren. Ansonsten müßte das Getriebe zuerlegt werden. Das ist es mir nicht wert.Tornanti hat geschrieben: ↑14. Okt 2018 19:16Schön, dass Kawasaki der Meinung ist, dass das Problem nicht mehr besteht. Nach 5900km mit den 2018er-Modell kann ich sagen, die schnarrenden Geräusche von der Kettenschiene sind permanent zu hören, zumindest im 1. Gang, wenn andere Fahrgeräusche das Kettengeräusch noch nicht überdecken. Da kannste schmieren, wie Du willst, es wird nicht besser. Wenn diese Geräusche schon die optimierte Variante sind, wie schlimm muss es dann erst bei den älteren Modellen sein.
Oder rasselt die Kette auf dem Kettenritzel? Das Originalritzel soll eines mit Gummilagerung sein. Oder doch nicht? Habs nicht geprüft. Und Kettenritzel und Kettenschiene liegen so nah beieinander, dass man das Geräusch nicht richtig verorten kann.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
So habe jetzt 24000 km mit der ersten Kette runter, habe das Gefühl dass sie mindestens an 2 Stellen trotz CLS Öler( Installation bei 3000 km] nicht einwandfrei läuft, außerdem längt sie sich und daher werde ich dir Originalkette jetzt austauschen lassen. Mein Händler meinte das evtl. das vordere Ritzel mit Lockti5e eingeklebt sein könnte und sich daher die Montagezeit verlängern könnte.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Im Lebe net Ist im WHB auch nicht so vermerkt.
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Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Unsinn, dafür ist doch das Ritzel Sicherungsblech drauf.Ulrich hat geschrieben: ↑20. Jan 2019 01:04 So habe jetzt 24000 km mit der ersten Kette runter, habe das Gefühl dass sie mindestens an 2 Stellen trotz CLS Öler( Installation bei 3000 km] nicht einwandfrei läuft, außerdem längt sie sich und daher werde ich dir Originalkette jetzt austauschen lassen. Mein Händler meinte das evtl. das vordere Ritzel mit Lockti5e eingeklebt sein könnte und sich daher die Montagezeit verlängern könnte.
Schöne Grüße aus Borken
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Mann kann ja mal vorbeugen das der Preis etwas steigt So wird der Kunde das besser schlucken ist ja die Schuld von Kawasaki
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Könnte es sein, dass das Hinterrad schief eingebaut ist und damit auch die Kette auf dem Kettenrad schief läuft?Ulrich hat geschrieben: ↑20. Jan 2019 01:04 So habe jetzt 24000 km mit der ersten Kette runter, habe das Gefühl dass sie mindestens an 2 Stellen trotz CLS Öler( Installation bei 3000 km] nicht einwandfrei läuft, außerdem längt sie sich und daher werde ich dir Originalkette jetzt austauschen lassen. Mein Händler meinte das evtl. das vordere Ritzel mit Lockti5e eingeklebt sein könnte und sich daher die Montagezeit verlängern könnte.
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