Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Da baut wohl immer der selbe Lehrling die Mopeds aus der Kiste zusammen.
Selbst den Scottoiler muß man je nach Außentemperaturänderung neu Einstellen.
beim CLS entfällt das, aber nachfüllen muß man den auch.
Wer garnichts machen will ist mit einem Kardanmoped besser dran. Der Preisunterschied zur NICHT
gewarteten Kette gleich sich aus.
Selbst den Scottoiler muß man je nach Außentemperaturänderung neu Einstellen.
beim CLS entfällt das, aber nachfüllen muß man den auch.
Wer garnichts machen will ist mit einem Kardanmoped besser dran. Der Preisunterschied zur NICHT
gewarteten Kette gleich sich aus.
Zuletzt geändert von gunigs am 11. Mai 2012 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Dröhnen links vorne
CLS ist nicht Fahrzeugspeziefisch. Es gibt für einige Mopeds Kitts welche gleich eine Halterung für den Oeltank beinhalten.chris-HD hat geschrieben:Danke, laut Webseite aber für die 1000er nicht lieferbar.
Gibt's das auch bei Detlef ?
Wie bereits geschrieben, nicht Fahrzeugspezfisch und kann an jedes Motorrad montiert werden.
Habe in an meine V 1000 montiert. Super Sache.
Dieter
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Re: Dröhnen links vorne
Ich denke er meinte das Graphit System, den CLS bekommst man natürlich bei mir....merkeldi hat geschrieben:CLS ist nicht Fahrzeugspeziefisch. Es gibt für einige Mopeds Kitts welche gleich eine Halterung für den Oeltank beinhalten.chris-HD hat geschrieben:Danke, laut Webseite aber für die 1000er nicht lieferbar.
Gibt's das auch bei Detlef ?
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Detlef Plein
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Wieso eigentlich kurzes Schmierintervall
1300 km ist doch viel mehr als jedes Kettenspray abdecken kann. Die meisten sprühen alle 300-500 km; mit HKs soll auch bis zu 1000 drin sein, aber ob es stimmt?
Ich habe seit 2 Jahren den E-Scotti dran und seit dem ist die Kette für mich trotz jetzt ~ 40.000 Laufleistung eigentlich kein Thema mehr.
VG
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1300 km ist doch viel mehr als jedes Kettenspray abdecken kann. Die meisten sprühen alle 300-500 km; mit HKs soll auch bis zu 1000 drin sein, aber ob es stimmt?
Ich habe seit 2 Jahren den E-Scotti dran und seit dem ist die Kette für mich trotz jetzt ~ 40.000 Laufleistung eigentlich kein Thema mehr.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Also, dieses Kettenrasseln ist bei meiner neuen Kilo-Versys zuletzt auch mal aufgetreten, da konnte ich es aber noch nicht zuordnen. Heute, nach einer Regenfahrt auf der Autobahn und einem Km-Stand von 1450, fahr ich runter von der BAB und da war dieses Kettenrasseln beim Runterschalten schon deutlich zu hören. Mit Visier hoch konnte ich es eindeutig zuordnen - Vorderes Ritzel. Das rasselt, als wenn die Kette zu locker wär.
Aber das Motorrad ist doch neu. Ich habe bis 1350 km nicht geölt, da war noch genung Fett drauf, weil ich nie im Regen gefahren bin.
Erst gestern habe ich die Kette entfettet und neu eingesprüht. Und heute dann nach 100 km im Regen das Rasseln - das darf doch bei einem neuen Gefährt nicht passieren.
Ach, und unmittelbar vor der Regenfahrt war das Töff-Töff zur 1000er Erstinspektion.
Daß man eine Kette pflegen muss, ist schon klar, aber hier scheint wohl ein bauartbedingtes Problem vorzuliegen.
Aber das Motorrad ist doch neu. Ich habe bis 1350 km nicht geölt, da war noch genung Fett drauf, weil ich nie im Regen gefahren bin.
Erst gestern habe ich die Kette entfettet und neu eingesprüht. Und heute dann nach 100 km im Regen das Rasseln - das darf doch bei einem neuen Gefährt nicht passieren.
Ach, und unmittelbar vor der Regenfahrt war das Töff-Töff zur 1000er Erstinspektion.
Daß man eine Kette pflegen muss, ist schon klar, aber hier scheint wohl ein bauartbedingtes Problem vorzuliegen.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Oder wie bei BMW billige Ketten eingebaut ( Regina )Caveman-Rob hat geschrieben: Daß man eine Kette pflegen muss, ist schon klar, aber hier scheint wohl ein bauartbedingtes Problem vorzuliegen.
Schöne Grüße aus Borken
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Wieso meint ihr eigentlich alle die Kette wäre trocken gelaufen ? Die war vom Händler Super eingesprüht, hat aber bereits nach 150 km bei ersten Ausfahrt Geräusche gemacht.gunigs hat geschrieben:Klaus, das H-Rad kann auch schon nach dem ersten Zusammenbau aus der Transportkiste schief laufen.
Diesen Zusammenbau machen oft als Lückenfüller die Lehrlinge.
Sollte die Kette wirklich erst nach 1300km das erste mal geschmiert worden sein ist es kein Wunder
wenn sie Geräusche macht oder schon ungleich gelängt ist.
Wer sich ein Kettenmoped kauft sollte sich schon schlau machen wie Kettenwartung funktioniert
bevor er sich beim Händler blamiert, oder einen CLS Oiler anbauen und einstellen LASSEN,
sonst wirds halt sehr bald teuer.
Zuletzt geändert von chris-HD am 11. Mai 2012 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt, dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Eine intakte, geschmierte, gerade laufende, neue Kette macht mit dem original gummierten Ritzel
nur wenig Geräusche !!!!
Entweder ist eine deiner Angaben nicht richtig, oder an dem Motorrad ist was faul, unabhängig davon was der
sagt. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nur wenig Geräusche !!!!
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Gruß Gunigs
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Ich danke dir, endlich einer der die Sache genauso sieht und dem es genauso ergangen ist wie mir.Caveman-Rob hat geschrieben:Also, dieses Kettenrasseln ist bei meiner neuen Kilo-Versys zuletzt auch mal aufgetreten, da konnte ich es aber noch nicht zuordnen. Heute, nach einer Regenfahrt auf der Autobahn und einem Km-Stand von 1450, fahr ich runter von der BAB und da war dieses Kettenrasseln beim Runterschalten schon deutlich zu hören. Mit Visier hoch konnte ich es eindeutig zuordnen - Vorderes Ritzel. Das rasselt, als wenn die Kette zu locker wär.
Aber das Motorrad ist doch neu. Ich habe bis 1350 km nicht geölt, da war noch genung Fett drauf, weil ich nie im Regen gefahren bin.
Erst gestern habe ich die Kette entfettet und neu eingesprüht. Und heute dann nach 100 km im Regen das Rasseln - das darf doch bei einem neuen Gefährt nicht passieren.
Ach, und unmittelbar vor der Regenfahrt war das Töff-Töff zur 1000er Erstinspektion.
Daß man eine Kette pflegen muss, ist schon klar, aber hier scheint wohl ein bauartbedingtes Problem vorzuliegen.
Die ganzen Schlauen Sprüche wie muß mal halt Kardan fahren, Ketten muß man pflegen sind absolut
toll nur das die von 650er Fahrern kommen, also glücklicherweise mit dem Thema verschont sind.
@ Detlef, du hattest schon recht, ich meinte den Graphitblock
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Dieses Phänomen habe ich bei meiner neuer V auch festgestellt, meine Z 1000 Bj 2009 hatte das genauso, obwohl ich mit Scottoiler schon immer fahre und die Kette dadurch immer genug geschmiert war. Tritt aber immer erst hörbar bei längerer Fahrzeit auf. Da ich aber nie Verschleiß oder besonder Längung festgestellt habe nehme ich das jetzt so hin und lass es gut sein.
Moppeds: Hercules Prima 5 N, Fantic Oasis 50, Honda XR 650 L, Honda Dominator, Suzuki DR 800, Aprilia Leonardo 125, Aprilia Atlantic 500, Thriumph Tiger, BMW K 100 RS/LT (4mal), Kawasaki Z 1000, Kawasaki VN 900 Coustom, Kawasaki GPZ 900, Kawasaki Versys 1000.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
@Chris-HD
Na ja...ich bin mir nicht sicher ob du eigentlich noch weist was du am Anfang von dem (jetzt Gottseidank eigenständigen) Fred geschrieben hast?
Wenn nicht, hier nochmal dein Post:
Übrigens, nicht alles was geschrieben wird ist auf dich bezogen, so wichtig bist du nicht.
Schau einfach mal in den allerersten Beitrag.
Popcorn und Bier hab ich übrigens schon eh wegen einem anderen Fred hergerichtet...sollten auch hiefür langen.
Na ja...ich bin mir nicht sicher ob du eigentlich noch weist was du am Anfang von dem (jetzt Gottseidank eigenständigen) Fred geschrieben hast?
Wenn nicht, hier nochmal dein Post:
Chris-HD hat geschrieben:Ich habe leider die selbe Erfahrung gemacht, waren für 1500 km in den Vogesen letzte Woche und auf der Anfahrt plötzlich komisches Geräusch das eindeutig von der Kette kam. Also Werkzeug besorgt und Kette gespannt da doch sehr locker. Geräusch nach 100 km wieder da... Kette noch etwas gespannt, Geräusch wieder da.... Kettenspray besorgt, Kette eingesprüht, Geräusch weg. Bin dann bei meiner Rückkehr sofort zum freundlichen zur erstinspektion, dessen Aussage dazu: bei der 1000 sx haben wir das selbe Problem, am besten immer kettenspray im Gepäck haben.... Sach mal, geht's noch? Hier erwarte ich von Kawa eine Abhilfe, aber schnellstens.
Da war von dem was du jetzt schreibst nichts zu lesen:Chris-HD hat geschrieben:Wenn ich eine nagelneue Maschine beim Händler abhole, dann gehe ich natürlich davon aus das ich das kettenspray einpacken muss, weil ich muss ja alle 150 km meine Kette schmieren. So viel hatte sie nämlich gerade mal runter als das anfing.
Du solltest anstatt dich bei anderen Leutz für ihre angeblich dummen Kommentare zu bedanken lieber klar ausdrücken.Chris-HD hat geschrieben:Die war vom Händler Super eingesprüht, hat aber bereits nach 150 km bei ersten Ausfahrt Geräusche gemacht.
Übrigens, nicht alles was geschrieben wird ist auf dich bezogen, so wichtig bist du nicht.
Schau einfach mal in den allerersten Beitrag.
Popcorn und Bier hab ich übrigens schon eh wegen einem anderen Fred hergerichtet...sollten auch hiefür langen.
Zuletzt geändert von Larac4 am 12. Mai 2012 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Viel Spaß mit deinem Popcorn , übrigens habe ich nichts von dummen Sprüchen erwähnt. Lass es dir schmecken....
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Ich fahre schon lange Motorrad,
bis auf die Kardanjahre, bzw. seit der Versys wieder :
Kette leicht schmieren, nach jeder Fahrt die länger war als 200km, spätestens aber nach 300km oder
nach mehr als 1km Regenfahrt, ist für mich ein Ritual wie Zähneputzen das ich dem Moped schulde,
wenn ich erwarte das es problemlos läuft.
Physik und Chemie sind geduldig, lassen sich aber nicht überlisten und auch durch Argumente nicht erweichen.
PS: Nach 1300 km KANN kein Fett mehr auf den Rollen sein, das Fett muß erst noch erfunden werden,
außen, auf den Laschen, sieht man evetuell noch das weiße Konservierungsfett des Herstellers, das nutzt den
Rollen und Dichtringen, die das Fett brauchen, aber garnichts.
Eine zu stramm gespannte Kette, das weiß ich aus eigener Erfahrung, längt sich sehr schnell und ist
bald hinüber.
Noch Fragen Kienzle ? Nein Hauser.
bis auf die Kardanjahre, bzw. seit der Versys wieder :
Kette leicht schmieren, nach jeder Fahrt die länger war als 200km, spätestens aber nach 300km oder
nach mehr als 1km Regenfahrt, ist für mich ein Ritual wie Zähneputzen das ich dem Moped schulde,
wenn ich erwarte das es problemlos läuft.
Physik und Chemie sind geduldig, lassen sich aber nicht überlisten und auch durch Argumente nicht erweichen.
PS: Nach 1300 km KANN kein Fett mehr auf den Rollen sein, das Fett muß erst noch erfunden werden,
außen, auf den Laschen, sieht man evetuell noch das weiße Konservierungsfett des Herstellers, das nutzt den
Rollen und Dichtringen, die das Fett brauchen, aber garnichts.
Eine zu stramm gespannte Kette, das weiß ich aus eigener Erfahrung, längt sich sehr schnell und ist
bald hinüber.
Noch Fragen Kienzle ? Nein Hauser.
Zuletzt geändert von gunigs am 13. Mai 2012 00:08, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
uns so mach ich das auch - die erste Kette hatte somit eine Laufzeit vom 33000 Kmgunigs hat geschrieben:Kette leicht schmieren, nach jeder Fahrt die länger war als 200km, spätestens aber nach 300km oder
nach mehr als 1km Regenfahrt, ist für mich ein Ritual wie Zähneputzen das ich dem Moped schulde,
wenn ich erwarte das es problemlos läuft.
Gruss Leon
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Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Moin Moin aru,
nicht schlecht... deine Idee mit den Kettensägeöl. Aber es haftet halt nicht so lange wie das Kettenspray.
nicht schlecht... deine Idee mit den Kettensägeöl. Aber es haftet halt nicht so lange wie das Kettenspray.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Tja Leute, was soll die Diskussion
ihr habt ein Moped das ideales Verhalten beim Beschleunigen zeigt.
Das geht nur mit Kette.
Ach ja die Pflege - das ist so wie mit allen edlen Teilen die tadellos funktionieren müssen.
Ich bin mit meiner Versys jetzt eher besser dran als mit meiner ZRX (über 40000 km mit einer Kette), denn jetzt reicht es beim sprühen (ich nehme Trockenspray wegen der Sauerei) die Kette nur noch dreimal in Position zu bringen.
Seid mir nicht böse - ich kann das Gejammer nicht mehr hören (lesen).
Immer schön die Hand am Gas
Gruß Litte
ihr habt ein Moped das ideales Verhalten beim Beschleunigen zeigt.
Das geht nur mit Kette.
Ach ja die Pflege - das ist so wie mit allen edlen Teilen die tadellos funktionieren müssen.
Ich bin mit meiner Versys jetzt eher besser dran als mit meiner ZRX (über 40000 km mit einer Kette), denn jetzt reicht es beim sprühen (ich nehme Trockenspray wegen der Sauerei) die Kette nur noch dreimal in Position zu bringen.
Seid mir nicht böse - ich kann das Gejammer nicht mehr hören (lesen).
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Re: Dröhnen links vorne
Dito, so ists an meiner Z 1000 Sx auch. Ich habe den CLS 200µ montieren und einstellen LASSEN und seither ist Ruhe (die einzigen Probleme von denen man liest resultieren aus falschem Einbau/Ersteinstellung.merkeldi hat geschrieben:CLS ist nicht Fahrzeugspeziefisch. Es gibt für einige Mopeds Kitts welche gleich eine Halterung für den Oeltank beinhalten.chris-HD hat geschrieben:Danke, laut Webseite aber für die 1000er nicht lieferbar.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, meine Versys hat 33.000 km auf derLeon hat geschrieben:uns so mach ich das auch - die erste Kette hatte somit eine Laufzeit vom 33000 Kmgunigs hat geschrieben:Kette leicht schmieren, nach jeder Fahrt die länger war als 200km, spätestens aber nach 300km oder
nach mehr als 1km Regenfahrt, ist für mich ein Ritual wie Zähneputzen das ich dem Moped schulde,
wenn ich erwarte das es problemlos läuft.
Uhr und immer noch die erste Kette.
Aber dafür muss man ein bisschen was tun.
Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Mensch Pandur und gunigs....eure Tipps mit dem Kettenschmieren geht ja gar net, schliesslich fahrt ihr genauso wie ich nur ne 650er....
Auch auf die Gefahr hin, mir wieder einen verbalen Schiefer reingerannt zu haben...macht nix.
Popcorn ist alle, aber Köstritzer steht noch im Kühlschrank (war das Schleichwerbung?)
Auch auf die Gefahr hin, mir wieder einen verbalen Schiefer reingerannt zu haben...macht nix.
Popcorn ist alle, aber Köstritzer steht noch im Kühlschrank (war das Schleichwerbung?)
- Gottfredl
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
oder Schmierschiene anbauen und Ruhe ist.Larac4 hat geschrieben:Mensch Pandur und gunigs....eure Tipps mit dem Kettenschmieren geht ja gar net, schliesslich fahrt ihr genauso wie ich nur ne 650er....
Auch auf die Gefahr hin, mir wieder einen verbalen Schiefer reingerannt zu haben...macht nix.
Popcorn ist alle, aber Köstritzer steht noch im Kühlschrank (war das Schleichwerbung?)
(Ich hab noch popcorn!)
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