Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
- Larac4
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Die passt ja (noch) nicht auf die 1000er.
Aber Z1000 u. Z1000SX sind ja bereits geplant, daher geh ich davon aus, dass die V1000 noch kommen wird...coming soon.
Aber Z1000 u. Z1000SX sind ja bereits geplant, daher geh ich davon aus, dass die V1000 noch kommen wird...coming soon.
- Umsteiger
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Gottfredl hat geschrieben:oder Schmierschiene anbauen und Ruhe ist.Larac4 hat geschrieben:Mensch Pandur und gunigs....eure Tipps mit dem Kettenschmieren geht ja gar net, schliesslich fahrt ihr genauso wie ich nur ne 650er....
Auch auf die Gefahr hin, mir wieder einen verbalen Schiefer reingerannt zu haben...macht nix.
Popcorn ist alle, aber Köstritzer steht noch im Kühlschrank (war das Schleichwerbung?)
(Ich hab noch popcorn!)
lg
Gottfried
Oder wie bei mir, E-Scotti dran und Ruhe ist jetzt seit 40.000 km, erste Kette.
Umsteiger
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
naja ich mag es nicht wenn sich Leute wegen Kettengeräusch nach mir umsehen.Klett36 hat geschrieben:Dieses Phänomen habe ich bei meiner neuer V auch festgestellt, meine Z 1000 Bj 2009 hatte das genauso, obwohl ich mit Scottoiler schon immer fahre und die Kette dadurch immer genug geschmiert war. Tritt aber immer erst hörbar bei längerer Fahrzeit auf. Da ich aber nie Verschleiß oder besonder Längung festgestellt habe nehme ich das jetzt so hin und lass es gut sein.
Zuletzt geändert von wm1957 am 16. Mai 2012 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Moinsen,
hab genau auch dieses Geräusch nach kurzen Fahrten wahrgenommen, war auch erstaunt, das kannte ich vorher von anderen gefahrenen Maschinen nicht.
Nach Regenfahrten und ähnlichem, natürlich.
Bin zum freundlichen, haben jetzt das Kettenpolster modifiziert, also abgeflacht, da dieses doch
im Original einen ziemliche Wölbung in die Kette bringt.
Wurde übrigens auf Kulanz/Garantie gemacht, also neu bestellt, abgeflacht und dann ausgetauscht.
Bin jetzt gespannt, ob´s was bringt.
Habe jetzt 5000km runter mit versys 1000.
Werde berichten.
Gruß
Richard
hab genau auch dieses Geräusch nach kurzen Fahrten wahrgenommen, war auch erstaunt, das kannte ich vorher von anderen gefahrenen Maschinen nicht.
Nach Regenfahrten und ähnlichem, natürlich.
Bin zum freundlichen, haben jetzt das Kettenpolster modifiziert, also abgeflacht, da dieses doch
im Original einen ziemliche Wölbung in die Kette bringt.
Wurde übrigens auf Kulanz/Garantie gemacht, also neu bestellt, abgeflacht und dann ausgetauscht.
Bin jetzt gespannt, ob´s was bringt.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Jo, ich nochmal, also am Kettenpolster liegt es nicht, Geräusche treten nach wie vor auf, man muß halt öfter mal sprühen und reinigen, is doch auch kein wirkliches Problem, nur etwas nervig wenn man
längere Touren macht, aber so isses.
Und..., Moped ist doch unser Hobby und da nimmt man sich doch die Zeit.
Gruß
Richard
längere Touren macht, aber so isses.
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Richard
- Aig
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Die kette braucht einfach viel pflege.habe den oiler dran und muss trotzdem So alle 500bis 1000 km reinigen und einsprühen sonst wird sie lauter.liegt vielleicht auch am der verbauten kette
Gruß Aig
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Die Problematik gibts auch bei der verwanden Z1000 und Z1000SX. Sobald die Kette etwas trocken läuft, gibt es diese hässlichen Geräusche. Viele user im Z-Forum berichten darüber.
Ich kann das auch von meiner Z1000 der mittleren Bauserie sagen. Die Kette lag von Anfang an aufgrund geringer Toleranzen auf dem Gummischleifstück über der Schwingenachse auf. Dadurch erwärmt und verformt sich die Gummiführung, was in der Folge zu den unschönen Zwitschergeräuschen führt.
Abhilfe schaffen heißt, entweder den verformten Gummi bearbeiten und stutzen, oder dauernd die Kette schmieren. In der Regel ist es selbst beim S100 (oder wegen?) nach 500km wieder da.
Ich kann das auch von meiner Z1000 der mittleren Bauserie sagen. Die Kette lag von Anfang an aufgrund geringer Toleranzen auf dem Gummischleifstück über der Schwingenachse auf. Dadurch erwärmt und verformt sich die Gummiführung, was in der Folge zu den unschönen Zwitschergeräuschen führt.
Abhilfe schaffen heißt, entweder den verformten Gummi bearbeiten und stutzen, oder dauernd die Kette schmieren. In der Regel ist es selbst beim S100 (oder wegen?) nach 500km wieder da.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Also die Kette nervt tierisch. Bin echt am überlegen mal ne andere aufzuziehen. Weiß bloß net obs hilft. Hat noch niemand ne andere drauf?
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Habe endlich mein neues Kettenkit drauf. Was soll ich sagen. Einfach klasse.Endlich nervt die Kette nicht mehr.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Tach,
nach wieviel Kilometern?
Servus, die Luzi
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Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- iOn
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Entweder habe ich eine "besondere" Kette erwischt, oder mein KettenÖler verhindert dieses Problem
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Habe die kette schon nach 3000km runterghauen. Dieses ständige quitschen ging mir echt auf die ketten.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Moin,
hatte bis jetzt nicht das Problem mit der Kette gehabt... bis jetzt 3.200km!
Scottoiler montiert von Anfang an, immer perfekt.
Gestern Regenfahrt... es rasselte wie verrückt. Scottoiler höhergestellt.
Es wurde nicht besser... .
Dann während der Fahrt schräg nach unten geschaut, Kumpel neben mir gefahren - der Innenkotflügel feuert das ganze Regenwasser direkt auf die Kette und spült sie regelrecht blank .
Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler von Kawasaki und ich werde Kawasaki auch nun gleich im Anschluß anschreiben - das geht gar nicht!!!
Nachdem der Regen aufhörte und der Scottoiler endlich gegen die extreme Wasserattacke ankam, wieder Ruhe in der Kette .
Gerade mit Händler und Kawasaki direkt mit der Technik telefoniert!
Problem ist nicht bekannt... Somit auch keine Abhilfe in Sicht. Fahre nun die nächsten Tage zum Händler, lasse es dort dokumentieren und werde mir selber was bauen, damit das Wasser nicht direkt auf die Kette transportiert wird.
hatte bis jetzt nicht das Problem mit der Kette gehabt... bis jetzt 3.200km!
Scottoiler montiert von Anfang an, immer perfekt.
Gestern Regenfahrt... es rasselte wie verrückt. Scottoiler höhergestellt.
Es wurde nicht besser... .
Dann während der Fahrt schräg nach unten geschaut, Kumpel neben mir gefahren - der Innenkotflügel feuert das ganze Regenwasser direkt auf die Kette und spült sie regelrecht blank .
Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler von Kawasaki und ich werde Kawasaki auch nun gleich im Anschluß anschreiben - das geht gar nicht!!!
Nachdem der Regen aufhörte und der Scottoiler endlich gegen die extreme Wasserattacke ankam, wieder Ruhe in der Kette .
Gerade mit Händler und Kawasaki direkt mit der Technik telefoniert!
Problem ist nicht bekannt... Somit auch keine Abhilfe in Sicht. Fahre nun die nächsten Tage zum Händler, lasse es dort dokumentieren und werde mir selber was bauen, damit das Wasser nicht direkt auf die Kette transportiert wird.
Zuletzt geändert von Fry am 27. Aug 2012 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Na ja, ohne Kette fährt es sich ja auch nicht so toll.Dorschtie hat geschrieben:Habe die kette schon nach 3000km runterghauen. Dieses ständige quitschen ging mir echt auf die ketten.
Was hast du als Alternative montiert? Original-Teil oder (hochwertigere) Kette aus dem Zubehörhandel? Hörst du einen Unterschied?
Grüße aus Berlin
Andreas
Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Shell Retinax auf die Kette mit einer alten Zahnbürste auftragen und es klappert auch nach 500km Regenfahrt nichts. Vergesst das ganze Oil Zeug das ist für nichts. Ich und meine Kollegen machen das schon seid Jahren auf der Strasse wie auch am Ring. Vor allem was einige anschauen sollten ist ihre Kettenspannung bei den meisten Neufahrzeugen hängt die Kette viel zu weit durch , dadurch kommt auch das Problem bei dem Hauptständer das sie bei der Querstrebe schleift.
Lg.Harald
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Zuletzt geändert von haraldk2012 am 27. Aug 2012 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
@Fry
So wie ich das sehe, ist das Nassspritzen der Kette während einer Regenfahrt kaum zu vermeiden. Achte mal bei anderen Motorräder drauf. Da ist das auch so.
Aus meiner Sicht stellt das auch kein Problem dar, weil die Aufgabe des Kettenöls während einer Regenfahrt nicht nötig ist.
Kettenöl soll durch Schmierung entstehende Reibungswärme gering halten. Wird die Kette nun durch Regenwasser gekühlt, ist eine Schmierung somit nicht nötig.
Werden die Strassen wieder trocken, solltest du den Öler so einstellen, dass die Kette wieder neu geschmiert werden kann.
So wie ich das sehe, ist das Nassspritzen der Kette während einer Regenfahrt kaum zu vermeiden. Achte mal bei anderen Motorräder drauf. Da ist das auch so.
Aus meiner Sicht stellt das auch kein Problem dar, weil die Aufgabe des Kettenöls während einer Regenfahrt nicht nötig ist.
Kettenöl soll durch Schmierung entstehende Reibungswärme gering halten. Wird die Kette nun durch Regenwasser gekühlt, ist eine Schmierung somit nicht nötig.
Werden die Strassen wieder trocken, solltest du den Öler so einstellen, dass die Kette wieder neu geschmiert werden kann.
Liebe Grüße von Klaus
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Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Leider ist es nicht so, da der Innenkotflügel den Haupteil des Wasers dahin leitet, wo er hin soll und den anderen kleineren Teil genau auf die Kette.. .versystourer72 hat geschrieben:@Fry
So wie ich das sehe, ist das Nassspritzen der Kette während einer Regenfahrt kaum zu vermeiden. Achte mal bei anderen Motorräder drauf. Da ist das auch so.
Aus meiner Sicht stellt das auch kein Problem dar, weil die Aufgabe des Kettenöls während einer Regenfahrt nicht nötig ist.
Kettenöl soll durch Schmierung entstehende Reibungswärme gering halten. Wird die Kette nun durch Regenwasser gekühlt, ist eine Schmierung somit nicht nötig.
Werden die Strassen wieder trocken, solltest du den Öler so einstellen, dass die Kette wieder neu geschmiert werden kann.
Heute auf der Arbeit simuliert - Bitte Ton etwas runterdrehen!
Zuletzt geändert von Fry am 27. Aug 2012 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Neeeeeeeeeeeeeeeeee
das mit dem Video ist aber nicht dein Ernst?
Immer schön die Hand am Gas
Gruß Litte
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Ob nun ernst oder nicht.
Eine frei liegende Motorradkette wird bei einer Regenfahrten immer gewässert. Das habe ich schon bei Gruppenfahrten an verschiedenen Maschinen beobachtet.
Somit wird bei Regen immer das Kettenfett oder Schmieröl abgewaschen.
Ob das nun so intensiv passiert wie auf deinem Video gezeigt oder weniger ist aus meiner Sicht egal.
Tatsache ist, es passiert.
Da das Kettenfett entstehende Reibungswärme vermeiden soll, ist es bei Regenfahrten eben auch nicht nötig, da wie ich schon gesagt habe, die Kette vom Wasser gekühlt wird.
Kritisch wird es erst, wenn die Straßen wieder trocken wird. Dann ist Wasserkühlung und Ölschmierung weg.
Deshalb sollte jeder nach einer Regenfahrten darauf achten, dass die Kette schnellst möglich wieder Fett/Öl bekommt.
Eine frei liegende Motorradkette wird bei einer Regenfahrten immer gewässert. Das habe ich schon bei Gruppenfahrten an verschiedenen Maschinen beobachtet.
Somit wird bei Regen immer das Kettenfett oder Schmieröl abgewaschen.
Ob das nun so intensiv passiert wie auf deinem Video gezeigt oder weniger ist aus meiner Sicht egal.
Tatsache ist, es passiert.
Da das Kettenfett entstehende Reibungswärme vermeiden soll, ist es bei Regenfahrten eben auch nicht nötig, da wie ich schon gesagt habe, die Kette vom Wasser gekühlt wird.
Kritisch wird es erst, wenn die Straßen wieder trocken wird. Dann ist Wasserkühlung und Ölschmierung weg.
Deshalb sollte jeder nach einer Regenfahrten darauf achten, dass die Kette schnellst möglich wieder Fett/Öl bekommt.
Liebe Grüße von Klaus
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle
Und so sieht es aus. In meiner jetzt 24jährigen Motorradzeit, 80er und Mofa mal nicht mitgerechnet... so was hatte ich noch nie gehabt.versystourer72 hat geschrieben:Ob nun ernst oder nicht.
Ob das nun so intensiv passiert wie auf deinem Video gezeigt oder weniger ist aus meiner Sicht egal.
Tatsache ist, es passiert.
Aber, Problem ist erkannt und wir sind schon an einer Lösung dran.
Von Kawasaki erwarte ich keine Hilfe, daher werde ich mit meinen Kollegen das Problem selber lösen.
Und wenn man sich den Innenkotflügel innen genau anschaut, mußte das auch passieren...
Daher wird eine Art Gummilippe eingebaut, die das Wasser da hin führt wo es hin soll und zwar weg von der Kette!
Ich bin kein Schönwetterfahren, fahre das ganze Jahr, egal bei welchen Wetter. Und auf so ein gerassele, nee, das brauch ich nicht.
Irgendwann wird die Kette aufgeben, aber nicht, wo meine anderen Mopeds einen Kettenwechseln hatten. 50 - 60tkm wird die nicht schaffen, unter diesen Umständen!