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Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Verfasst: 8. Mai 2012 17:46
von wm1957
hörte heute ein komisches fahrgeräuschgeräusch klang als ob etwas streift,spannte kette etwas nach aber alles beim selben.
zuhause angekommen reinigte ich die kette und schmierte sie und alles wieder ok.(das nach 1300km ohne regen)
kannte aber solche auswirkungen bei keinem meiner vogängermodelle. hat schon jemand einen vernünftigen kettenoiler montiert?

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 8. Mai 2012 19:46
von chris-HD
Ich habe leider die selbe Erfahrung gemacht, waren für 1500 km in den Vogesen letzte Woche und auf der Anfahrt plötzlich komisches Geräusch das eindeutig von der Kette kam. Also Werkzeug besorgt und Kette gespannt da doch sehr locker. Geräusch nach 100 km wieder da... Kette noch etwas gespannt, Geräusch wieder da.... Kettenspray besorgt, Kette eingesprüht, Geräusch weg. Bin dann bei meiner Rückkehr sofort zum freundlichen zur erstinspektion, dessen Aussage dazu: bei der 1000 sx haben wir das selbe Problem, am besten immer kettenspray im Gepäck haben.... Sach mal, geht's noch? Hier erwarte ich von Kawa eine Abhilfe, aber schnellstens.

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 8. Mai 2012 19:49
von chris-HD
Ach so ja, oder einen Oiler montieren, den wollte er mir auch gleich verkaufen, bzw diesen neuen Graphit Klotz der auf der schwinge montiert werden soll. Kennt den jemand?

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 8. Mai 2012 19:58
von hage
Hallo chris-HD,

schau mal hier.

HG

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 8. Mai 2012 21:07
von chris-HD
Danke, laut Webseite aber für die 1000er nicht lieferbar.
Gibt's das auch bei Detlef ?

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 8. Mai 2012 21:22
von Klett36
Scottoiler mechanisch langt................schon an mehreren Fahrzeugen benutzt und bei der V natürlich schon verbaut und geht wieder prima.

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 8. Mai 2012 21:47
von aru
...ha,hatte letztens nach einer Regenfahrt vergessen zu Ölen,und wo ich den nächsten Tag von Arbeit kam und auf einmal ein klappern und zirpen hinten links gehabt habe,auch beim Auskuppeln war es noch da,hab ich mich doch echt gewundert was da lose sein soll,zu Hause sah ich dann die blanke Kette,also gleich mal das gute Dolmar Sägekettenöl raus geholt und 2 Tropfen geschmiert...alles wieder in Ordnung...und bevor jetzt wieder einer schreit"Sägekettenöl ist doch Sch..." ich habe aus Grundlagenforschung meinerseits meine 650er V nur mit diesem ÖL geschmiert,jede Woche einmal oder sofort nach einer Regenfahrt,17000Km und die ist immer noch wie neu,habe ja seit 2007 hier ein McCoi Öler zu liegen den ich aber nie verbaut hatte weil es sich für mich nicht gelohnt hatte (reines Nutzfahrzeug),aber jetzt werde ich ihn endlich an die 1000er verbauen...

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 8. Mai 2012 22:08
von chris-HD
Klett36 hat geschrieben:Scottoiler mechanisch langt................schon an mehreren Fahrzeugen benutzt und bei der V natürlich schon verbaut und geht wieder prima.
Ich mag aber keinen scottoiler

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 9. Mai 2012 07:23
von Larac4
Kettenrasseln bei einer nicht geschmierten Kette :think: ....wie kann Kawa nur :x ..... unverschämtheit....

:abfeiern:

Ich schmier meine Kette ca. alle 300-500Km und bei Regen noch öfter, bisher hat nichts gerasselt.
Ich hab auch immer ein Kettenspray dabei, ohne das mir das der Kawahändler gesagt hätte.
Nach spätestens 3000Km mach ich den Schmodder beim Ritzel raus (Staub ist gebunden in Fett wie Scmiergelpapier).
Und ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, das die Kette der 1000er weniger Pflege braucht (höherer Dremoment, mehr PS) oder das die Kette von schlechterer Qualität ist als die der 650er.
Erfolg: 26000Km und Einwandfreie original Kette/Ritzel/Kettenblatt.
:pfeif:
Als Alternative bleibt da entweder Oiler/Carbonblock oder halt Kardan (GTR1400 ;) )/Riemen....oder regelmäßig schmieren.

Aber das Thema wäre eigentlich in einem eigenen Fred besser aufgehoben, da es hier ja um Dröhnen bei der Verkleidung ging.

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 9. Mai 2012 17:41
von chris-HD
Larac4 hat geschrieben:Kettenrasseln bei einer nicht geschmierten Kette :think: ....wie kann Kawa nur :x ..... unverschämtheit....

:abfeiern:

Ich schmier meine Kette ca. alle 300-500Km und bei Regen noch öfter, bisher hat nichts gerasselt.
Ich hab auch immer ein Kettenspray dabei, ohne das mir das der Kawahändler gesagt hätte.
Nach spätestens 3000Km mach ich den Schmodder beim Ritzel raus (Staub ist gebunden in Fett wie Scmiergelpapier).
Und ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, das die Kette der 1000er weniger Pflege braucht (höherer Dremoment, mehr PS) oder das die Kette von schlechterer Qualität ist als die der 650er.
Erfolg: 26000Km und Einwandfreie original Kette/Ritzel/Kettenblatt.
:pfeif:
Als Alternative bleibt da entweder Oiler/Carbonblock oder halt Kardan (GTR1400 ;) )/Riemen....oder regelmäßig schmieren.

Aber das Thema wäre eigentlich in einem eigenen Fred besser aufgehoben, da es hier ja um Dröhnen bei der Verkleidung ging.
Gott bin ich froh das es doch solche netten Mitmenschen gibt, die eigentlich nichts zu sagen haben und das dann auch noch mit so vielen Worten können.

Ich komme von der gtr 1400 zur versys, danke für den Tipp, wenn ich weiter 310 kg durch die Lande drücken hätte wollen würde ich jetzt keine 1000 versys fahren.

Wenn ich eine nagelneue Maschine beim Händler abhole, dann gehe ich natürlich davon aus das ich das kettenspray einpacken muss, weil ich muss ja alle 150 km meine Kette schmieren. So viel hatte sie nämlich gerade mal runter als das anfing.

Ich habe vor der gtr eine 12 zrx s gefahren, mit 42000 km nach drei Jahren und noch immer der ersten Kette ging sie dann in Zahlung.

Sorry, aber das musste ich hier im falschen Fred noch los werden.

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 10. Mai 2012 15:49
von Larac4
"Gott bin ich froh das es doch solche netten Mitmenschen gibt, die eigentlich nichts zu sagen haben und das dann auch noch mit so vielen Worten können"

DITO

;-)

Als Ergänzung:

Und dann auch noch in einem Fred wo sowas gar nicht hingehört nur um dauernd zu meckern.

;-)

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 10. Mai 2012 19:54
von Detlef Plein
chris-HD hat geschrieben:Danke, laut Webseite aber für die 1000er nicht lieferbar.
Gibt's das auch bei Detlef ?
Bei der genaueren Überprüfung durchgefallen, daher verkaufe ich das Teil nicht.

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Verfasst: 10. Mai 2012 20:07
von chris-HD
Kannst du mir bitte sagen warum durchgefallen? Ich hatte doch große Hoffnung das man mit dem Teil glücklich werden könnte. Das klingt aber jetzt leider genau andersrum...

Danke für deine Antwort schonmal

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Verfasst: 10. Mai 2012 21:16
von Theo
Kettenrasseln trotz ordentlicher Schmierung ist mir nicht unbekannt. Ich vermute, das kommt vom Zubehörritzel (ohne Gummidämpfung), aber - wie gesagt - ist das nur eine Vermutung. Mich stört's mittlerweile nur noch ganz selten.


Hat denn die 1.000er von Hause aus ein gummigelagertes Ritzel oder hat man hier aus Preis- oder Leistungsgründen auf die Gummilagerung verzichtet? :search:

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Verfasst: 10. Mai 2012 21:25
von chris-HD
Wenn das nur ein bissel ein Geräusch wäre ginge es ja noch, aber das war so laut das sich die Leute auf der Straße nach dir umdrehen.... Nun ja, nach dem auspuff Geräusch kann sich ja auch keiner mehr umdrehen :-)

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Verfasst: 10. Mai 2012 22:22
von gunigs
Hinterrad steht schief oder Kette ungleimäßig gelängt, Kettenlauf mit Kettenlaser kontrolieren, die
Makierungen sind nicht zuverlässig.
Kettendurchhang an mehreren Stellen der Kette messen, im belastetem
Zustand.
Kette alle 300km fetten, oder wenn die Rollen, z.B. nach Regenfahrt, schon vorher metallisch
blank glänzen.

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Verfasst: 11. Mai 2012 00:09
von versystourer72
GUNIGS hier geht es um die 1000er.
Da sind deine Tipps doch noch etwas zu früh. Die Jungs haben doch ein neues Motorrad.

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Verfasst: 11. Mai 2012 03:26
von chris-HD
Jo, das stimmt leider, hat gerademal 1500 km runter, wenn da die Kette schon gelängt oder verschlissen wäre.... Das wäre aber ganz schlecht. :-)

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Verfasst: 11. Mai 2012 07:37
von gunigs
Klaus, das H-Rad kann auch schon nach dem ersten Zusammenbau aus der Transportkiste schief laufen. ;)
Diesen Zusammenbau machen oft als Lückenfüller die Lehrlinge. :pfeif:
Sollte die Kette wirklich erst nach 1300km das erste mal geschmiert worden sein ist es kein Wunder
wenn sie Geräusche macht oder schon ungleich gelängt ist. :wall:
Wer sich ein Kettenmoped kauft sollte sich schon schlau machen wie Kettenwartung funktioniert
bevor er sich beim Händler blamiert, oder einen CLS Oiler anbauen und einstellen LASSEN,
sonst wirds halt sehr bald teuer. :cry:

Re: Dröhnen links vorne

Verfasst: 11. Mai 2012 07:47
von ralph
chris-HD hat geschrieben:... dessen Aussage dazu: bei der 1000 sx haben wir das selbe Problem, am besten immer kettenspray im Gepäck haben....
Kann ich nicht nachvollziehen, habe die ersten paar 100 km die SX mit Kettenspray geschmiert, dann Scottoiler montiert.
Seitdem justier ich nur noch den Scottoiler je nach Temperatur etwas nach, das war's. Und irgendwann Öl nachfüllen.
Keine Geräusche, kaum spannen erforderlich. An der kleinen Versys dito.
Wenn ma keinen Scottoiler mag, muss man eben mehr sprayen.

Gruß
Ralph