Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#21 Beitrag von gunigs »

Da baut wohl immer der selbe Lehrling die Mopeds aus der Kiste zusammen. :abfeiern:
Selbst den Scottoiler muß man je nach Außentemperaturänderung neu Einstellen.
beim CLS entfällt das, aber nachfüllen muß man den auch.
Wer garnichts machen will ist mit einem Kardanmoped besser dran. Der Preisunterschied zur NICHT
gewarteten Kette gleich sich aus.
Zuletzt geändert von gunigs am 11. Mai 2012 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
merkeldi
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2011 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Neckarsulm

Re: Dröhnen links vorne

#22 Beitrag von merkeldi »

chris-HD hat geschrieben:Danke, laut Webseite aber für die 1000er nicht lieferbar.
Gibt's das auch bei Detlef ?
CLS ist nicht Fahrzeugspeziefisch. Es gibt für einige Mopeds Kitts welche gleich eine Halterung für den Oeltank beinhalten.
Wie bereits geschrieben, nicht Fahrzeugspezfisch und kann an jedes Motorrad montiert werden.
Habe in an meine V 1000 montiert. Super Sache.
Dieter

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Dröhnen links vorne

#23 Beitrag von Detlef Plein »

merkeldi hat geschrieben:
chris-HD hat geschrieben:Danke, laut Webseite aber für die 1000er nicht lieferbar.
Gibt's das auch bei Detlef ?
CLS ist nicht Fahrzeugspeziefisch. Es gibt für einige Mopeds Kitts welche gleich eine Halterung für den Oeltank beinhalten.
Wie bereits geschrieben, nicht Fahrzeugspezfisch und kann an jedes Motorrad montiert werden.
Habe in an meine V 1000 montiert. Super Sache.
Ich denke er meinte das Graphit System, den CLS bekommst man natürlich bei mir.... :pfeif:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#24 Beitrag von Umsteiger »

Wieso eigentlich kurzes Schmierintervall :?
1300 km ist doch viel mehr als jedes Kettenspray abdecken kann. Die meisten sprühen alle 300-500 km; mit HKs soll auch bis zu 1000 drin sein, aber ob es stimmt?
Ich habe seit 2 Jahren den E-Scotti dran und seit dem ist die Kette für mich trotz jetzt ~ 40.000 Laufleistung eigentlich kein Thema mehr.

VG

Umsteiger

Caveman-Rob
Beiträge: 25
Registriert: 6. Apr 2012 07:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: grey
zurückgelegte Kilometer: 17500
Wohnort: Langerwehe

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#25 Beitrag von Caveman-Rob »

Also, dieses Kettenrasseln ist bei meiner neuen Kilo-Versys zuletzt auch mal aufgetreten, da konnte ich es aber noch nicht zuordnen. Heute, nach einer Regenfahrt auf der Autobahn und einem Km-Stand von 1450, fahr ich runter von der BAB und da war dieses Kettenrasseln beim Runterschalten schon deutlich zu hören. Mit Visier hoch konnte ich es eindeutig zuordnen - Vorderes Ritzel. Das rasselt, als wenn die Kette zu locker wär.
Aber das Motorrad ist doch neu. Ich habe bis 1350 km nicht geölt, da war noch genung Fett drauf, weil ich nie im Regen gefahren bin.
Erst gestern habe ich die Kette entfettet und neu eingesprüht. Und heute dann nach 100 km im Regen das Rasseln - das darf doch bei einem neuen Gefährt nicht passieren.

Ach, und unmittelbar vor der Regenfahrt war das Töff-Töff zur 1000er Erstinspektion.

Daß man eine Kette pflegen muss, ist schon klar, aber hier scheint wohl ein bauartbedingtes Problem vorzuliegen.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#26 Beitrag von Detlef Plein »

Caveman-Rob hat geschrieben: Daß man eine Kette pflegen muss, ist schon klar, aber hier scheint wohl ein bauartbedingtes Problem vorzuliegen.
Oder wie bei BMW billige Ketten eingebaut ( Regina )
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
chris-HD
Beiträge: 74
Registriert: 14. Apr 2012 23:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 8800
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#27 Beitrag von chris-HD »

gunigs hat geschrieben:Klaus, das H-Rad kann auch schon nach dem ersten Zusammenbau aus der Transportkiste schief laufen. ;)
Diesen Zusammenbau machen oft als Lückenfüller die Lehrlinge. :pfeif:
Sollte die Kette wirklich erst nach 1300km das erste mal geschmiert worden sein ist es kein Wunder
wenn sie Geräusche macht oder schon ungleich gelängt ist. :wall:
Wer sich ein Kettenmoped kauft sollte sich schon schlau machen wie Kettenwartung funktioniert
bevor er sich beim Händler blamiert, oder einen CLS Oiler anbauen und einstellen LASSEN,
sonst wirds halt sehr bald teuer. :cry:
Wieso meint ihr eigentlich alle die Kette wäre trocken gelaufen ? Die war vom Händler Super eingesprüht, hat aber bereits nach 150 km bei ersten Ausfahrt Geräusche gemacht.
Zuletzt geändert von chris-HD am 11. Mai 2012 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt, dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#28 Beitrag von gunigs »

Eine intakte, geschmierte, gerade laufende, neue Kette macht mit dem original gummierten Ritzel
nur wenig Geräusche !!!!
Entweder ist eine deiner Angaben nicht richtig, oder an dem Motorrad ist was faul, unabhängig davon was der
:D sagt. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
chris-HD
Beiträge: 74
Registriert: 14. Apr 2012 23:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 8800
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#29 Beitrag von chris-HD »

Caveman-Rob hat geschrieben:Also, dieses Kettenrasseln ist bei meiner neuen Kilo-Versys zuletzt auch mal aufgetreten, da konnte ich es aber noch nicht zuordnen. Heute, nach einer Regenfahrt auf der Autobahn und einem Km-Stand von 1450, fahr ich runter von der BAB und da war dieses Kettenrasseln beim Runterschalten schon deutlich zu hören. Mit Visier hoch konnte ich es eindeutig zuordnen - Vorderes Ritzel. Das rasselt, als wenn die Kette zu locker wär.
Aber das Motorrad ist doch neu. Ich habe bis 1350 km nicht geölt, da war noch genung Fett drauf, weil ich nie im Regen gefahren bin.
Erst gestern habe ich die Kette entfettet und neu eingesprüht. Und heute dann nach 100 km im Regen das Rasseln - das darf doch bei einem neuen Gefährt nicht passieren.

Ach, und unmittelbar vor der Regenfahrt war das Töff-Töff zur 1000er Erstinspektion.

Daß man eine Kette pflegen muss, ist schon klar, aber hier scheint wohl ein bauartbedingtes Problem vorzuliegen.
Ich danke dir, endlich einer der die Sache genauso sieht und dem es genauso ergangen ist wie mir.
Die ganzen Schlauen Sprüche wie muß mal halt Kardan fahren, Ketten muß man pflegen sind absolut :ot:
toll nur das die von 650er Fahrern kommen, also glücklicherweise mit dem Thema verschont sind.

@ Detlef, du hattest schon recht, ich meinte den Graphitblock
Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt, dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

Klett36
Beiträge: 129
Registriert: 17. Jan 2012 11:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: 97645 Ostheim

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#30 Beitrag von Klett36 »

Dieses Phänomen habe ich bei meiner neuer V auch festgestellt, meine Z 1000 Bj 2009 hatte das genauso, obwohl ich mit Scottoiler schon immer fahre und die Kette dadurch immer genug geschmiert war. Tritt aber immer erst hörbar bei längerer Fahrzeit auf. Da ich aber nie Verschleiß oder besonder Längung festgestellt habe nehme ich das jetzt so hin und lass es gut sein.
Moppeds: Hercules Prima 5 N, Fantic Oasis 50, Honda XR 650 L, Honda Dominator, Suzuki DR 800, Aprilia Leonardo 125, Aprilia Atlantic 500, Thriumph Tiger, BMW K 100 RS/LT (4mal), Kawasaki Z 1000, Kawasaki VN 900 Coustom, Kawasaki GPZ 900, Kawasaki Versys 1000.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#31 Beitrag von Larac4 »

@Chris-HD

Na ja...ich bin mir nicht sicher ob du eigentlich noch weist was du am Anfang von dem (jetzt Gottseidank eigenständigen) Fred geschrieben hast?

Wenn nicht, hier nochmal dein Post:
Chris-HD hat geschrieben:Ich habe leider die selbe Erfahrung gemacht, waren für 1500 km in den Vogesen letzte Woche und auf der Anfahrt plötzlich komisches Geräusch das eindeutig von der Kette kam. Also Werkzeug besorgt und Kette gespannt da doch sehr locker. Geräusch nach 100 km wieder da... Kette noch etwas gespannt, Geräusch wieder da.... Kettenspray besorgt, Kette eingesprüht, Geräusch weg. Bin dann bei meiner Rückkehr sofort zum freundlichen zur erstinspektion, dessen Aussage dazu: bei der 1000 sx haben wir das selbe Problem, am besten immer kettenspray im Gepäck haben.... Sach mal, geht's noch? Hier erwarte ich von Kawa eine Abhilfe, aber schnellstens.
Chris-HD hat geschrieben:Wenn ich eine nagelneue Maschine beim Händler abhole, dann gehe ich natürlich davon aus das ich das kettenspray einpacken muss, weil ich muss ja alle 150 km meine Kette schmieren. So viel hatte sie nämlich gerade mal runter als das anfing.
Da war von dem was du jetzt schreibst nichts zu lesen:
Chris-HD hat geschrieben:Die war vom Händler Super eingesprüht, hat aber bereits nach 150 km bei ersten Ausfahrt Geräusche gemacht.
Du solltest anstatt dich bei anderen Leutz für ihre angeblich dummen Kommentare zu bedanken lieber klar ausdrücken.

Übrigens, nicht alles was geschrieben wird ist auf dich bezogen, so wichtig bist du nicht.
Schau einfach mal in den allerersten Beitrag.

Popcorn und Bier hab ich übrigens schon eh wegen einem anderen Fred hergerichtet...sollten auch hiefür langen.

:lol:
Zuletzt geändert von Larac4 am 12. Mai 2012 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chris-HD
Beiträge: 74
Registriert: 14. Apr 2012 23:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 8800
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#32 Beitrag von chris-HD »

Viel Spaß mit deinem Popcorn , übrigens habe ich nichts von dummen Sprüchen erwähnt. Lass es dir schmecken....
Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt, dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#33 Beitrag von gunigs »

Ich fahre schon lange Motorrad,
bis auf die Kardanjahre, bzw. seit der Versys wieder :
Kette leicht schmieren, nach jeder Fahrt die länger war als 200km, spätestens aber nach 300km oder
nach mehr als 1km Regenfahrt, ist für mich ein Ritual wie Zähneputzen das ich dem Moped schulde,
wenn ich erwarte das es problemlos läuft.

Physik und Chemie sind geduldig, lassen sich aber nicht überlisten und auch durch Argumente nicht erweichen.

PS: Nach 1300 km KANN kein Fett mehr auf den Rollen sein, das Fett muß erst noch erfunden werden,
außen, auf den Laschen, sieht man evetuell noch das weiße Konservierungsfett des Herstellers, das nutzt den
Rollen und Dichtringen, die das Fett brauchen, aber garnichts. :headshake:

Eine zu stramm gespannte Kette, das weiß ich aus eigener :wall: Erfahrung, längt sich sehr schnell und ist
bald hinüber.

;) Noch Fragen Kienzle ? :headshake: Nein Hauser.
Zuletzt geändert von gunigs am 13. Mai 2012 00:08, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#34 Beitrag von Leon »

gunigs hat geschrieben:Kette leicht schmieren, nach jeder Fahrt die länger war als 200km, spätestens aber nach 300km oder
nach mehr als 1km Regenfahrt, ist für mich ein Ritual wie Zähneputzen das ich dem Moped schulde,
wenn ich erwarte das es problemlos läuft.
uns so mach ich das auch - die erste Kette hatte somit eine Laufzeit vom 33000 Km :top:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#35 Beitrag von vk650 »

Moin Moin aru,

nicht schlecht... deine Idee mit den Kettensägeöl. Aber es haftet halt nicht so lange wie das Kettenspray.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

Benutzeravatar
litte
Beiträge: 50
Registriert: 9. Apr 2012 18:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 vorher ZRX1100
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#36 Beitrag von litte »

Tja Leute, was soll die Diskussion :?

ihr habt ein Moped das ideales Verhalten beim Beschleunigen zeigt.
Das geht nur mit Kette.

Ach ja die Pflege - das ist so wie mit allen edlen Teilen die tadellos funktionieren müssen.
Ich bin mit meiner Versys jetzt eher besser dran als mit meiner ZRX (über 40000 km mit einer Kette), denn jetzt reicht es beim sprühen (ich nehme Trockenspray wegen der Sauerei) die Kette nur noch dreimal in Position zu bringen. :D

Seid mir nicht böse - ich kann das Gejammer nicht mehr hören (lesen). 8-)


Immer schön die Hand am Gas

Gruß Litte

Benutzeravatar
peterS
Beiträge: 213
Registriert: 30. Jul 2010 09:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Fluid Grey Metallic
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Dröhnen links vorne

#37 Beitrag von peterS »

merkeldi hat geschrieben:
chris-HD hat geschrieben:Danke, laut Webseite aber für die 1000er nicht lieferbar.
Gibt's das auch bei Detlef ?
CLS ist nicht Fahrzeugspeziefisch. Es gibt für einige Mopeds Kitts welche gleich eine Halterung für den Oeltank beinhalten.
Wie bereits geschrieben, nicht Fahrzeugspezfisch und kann an jedes Motorrad montiert werden.
Habe in an meine V 1000 montiert. Super Sache.
Dito, so ists an meiner Z 1000 Sx auch. Ich habe den CLS 200µ montieren und einstellen LASSEN und seither ist Ruhe (die einzigen Probleme von denen man liest resultieren aus falschem Einbau/Ersteinstellung.

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#38 Beitrag von Pandur »

Leon hat geschrieben:
gunigs hat geschrieben:Kette leicht schmieren, nach jeder Fahrt die länger war als 200km, spätestens aber nach 300km oder
nach mehr als 1km Regenfahrt, ist für mich ein Ritual wie Zähneputzen das ich dem Moped schulde,
wenn ich erwarte das es problemlos läuft.
uns so mach ich das auch - die erste Kette hatte somit eine Laufzeit vom 33000 Km :top:
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, meine Versys hat 33.000 km auf der
Uhr und immer noch die erste Kette. :top:
Aber dafür muss man ein bisschen was tun. :pfeif:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#39 Beitrag von Larac4 »

Mensch Pandur und gunigs....eure Tipps mit dem Kettenschmieren geht ja gar net, schliesslich fahrt ihr genauso wie ich nur ne 650er....

:headshake:

:lol:

Auch auf die Gefahr hin, mir wieder einen verbalen Schiefer reingerannt zu haben...macht nix.

Popcorn ist alle, aber Köstritzer steht noch im Kühlschrank (war das Schleichwerbung?) :crazy:

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#40 Beitrag von Gottfredl »

Larac4 hat geschrieben:Mensch Pandur und gunigs....eure Tipps mit dem Kettenschmieren geht ja gar net, schliesslich fahrt ihr genauso wie ich nur ne 650er....

:headshake:

:lol:

Auch auf die Gefahr hin, mir wieder einen verbalen Schiefer reingerannt zu haben...macht nix.

Popcorn ist alle, aber Köstritzer steht noch im Kühlschrank (war das Schleichwerbung?) :crazy:
oder Schmierschiene anbauen und Ruhe ist.
(Ich hab noch popcorn!)
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“