Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#81 Beitrag von jax »

Lucky66m hat geschrieben: ... Bekommt man denn die Gelenke einzeln??? Das wäre was für mich....
bei mir wurden aus einem neuen Satz die Gelenke gegen die alten ausgetauscht. Mich hatte dieses "schiefe" Aussehen schon länger gestört, als ich letztens bei SW Motech vorbei gekommen bin, habe ich danach gefragt, und siehe da: "ja, die haben wir geändert, im Frühjahr". Gelenke gibt es sicherlich einzeln, denn die Rasten an sich sind ja alle gleich.

jax

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 61
Registriert: 6. Dez 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Weimar

Re: Dröhnen links vorne

#82 Beitrag von Rainer »

jax hat geschrieben:
chris-HD hat geschrieben:... Hier erwarte ich von Kawa eine Abhilfe, aber schnellstens....
schnellstens wohl nicht, wie heißt es so schön: gut Ding will Weile haben :lol:

1. Dein Flehen ist erhört worden :D , es gibt einen neuen (geänderten Schleifschutz mit anderer Ersatzteilnummer). Dieser ist mir heute bei 14000 km im Rahmen der 12000er Inspektion als Garantieleistung angebaut worden. Mein engagierter Freundlicher in Thüringen hat sich bei Kawa schlau gemacht und mich darüber informiert, mit dieser Info (die Technik bei Kawa Deutschland kennt das Problem) und einer zusätzlichen persönlichen Probefahrt des MKM Meisters kam es dann zum Austausch.

Also, beim Vertragshändler melden und das weitere Vorgehen absprechen. Bis jetzt macht die Kette jedenfalls keine Geräusche mehr, mal sehen, ob das länger so bleibt.

...
2
jax

Kannst du mir bitte den Freundlichen in Thüringen nennen, ich habe das gleiche Problem.

Vielen Dank!

Rainer

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dröhnen links vorne

#83 Beitrag von jax »

Rainer hat geschrieben:... Kannst du mir bitte den Freundlichen in Thüringen nennen, ich habe das gleiche Problem....
bitte sehr, hat aber noch keine endgültige Besserung gebracht.

jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#84 Beitrag von blahwas »

Bzgl schiefer SW-Motech-Rasten: Man nehme eine Feile und dann ran an da!

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#85 Beitrag von Lucky66m »

Die neuen Gelenke von SW-Motech sind einzeln zu beziehen.
Preis 55,-€
Teilenummer: FRS.08.011.80101/S

Den neuen Kettenschleifer hat man mir bei der 12.000er Insp. kostenlos und ohne Kommentar nachgerüstet.

Grüße
Lucky66m
Zuletzt geändert von Lucky66m am 30. Aug 2013 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#86 Beitrag von Hubiwahn »

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema,

meine kV hat jetzt knapp 2000km auf der Uhr und quitscht und klappert hinten an der Kette wie hulle..... :cry:

Ein Anruf bei meinem Schrauber, er hat im System von Kawa nachgeschaut, da ist nix von einer Änderung für die kV aufgeführt... :headshake:

jetzt muss ich erstmal hin, man will sich das anhören.... :x

schmieren mache ich erst wenn die Rollen langsam blank werden...das hat so bei sämtlichen meiner vorherigen Moppeds gefunzt und die Ketten hatten eine lange Lebensdauer. Aber solche Geräusche hab ich noch nie gehabt und ich habe vorher eine SX 18tkm gefahren, wo doch angeblich auch hier das Problem bestehen soll...... :pfeif:

Also, habt ihr denn schonmal die angeblich verbesserten Schleifer mit dem Original vergleichen können? :thx:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Fry
Beiträge: 49
Registriert: 29. Jul 2012 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ,.ß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#87 Beitrag von Fry »

Moin,

mein quitschen ist nun weg!
Nachdem meine eingeklebten Gummis schon einiges bewirkt haben ist seitdem ich die Reifen auf Metzeler Z8 gewechselt habe, Totenruhe an der Kette ;) .

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#88 Beitrag von Hubiwahn »

Äääääääh, du hast den Spritzschutz geändert....wenn ich das richtig sehe.....was hat das mit dem Quitschen und klappern am Schleifschutz zu tun? :think:
Mein Schleifschutz quitscht und klappert obwohl ich noch nicht einmal bei Regen gefahren bin.... :x

ich gehe mal davon aus, dass das Teil (Schleifschutz) eine Fehlkonstuktion ist...vom Design und vom Material her... :wall:
Ist ziemlich hart der Kunststoff, früher war das eher Gummi.... :]
Kann ja sein, dass das quitschen von fehlender Schmierung her rührt, darf aber nicht sein..... :crazy:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Fry
Beiträge: 49
Registriert: 29. Jul 2012 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ,.ß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#89 Beitrag von Fry »

Moin,

ich hatte quitschereien nur bei Regenfahrten, nachdem die Kette vom Regenwasser gespült worden ist. Von meinen original Schleifschutz kommen keine Geräusche...

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#90 Beitrag von Hubiwahn »

Ah so, das hört sich anders an.....

was mir noch aufgefallen ist, die Führung an dem Schleifer (Mittelsteg) fluchtet nicht mit der Kette, ist also völlig deplatziert.
Dazu ist das Teil sowas von locker und flattert....obwohl die Befestigungsschraube fest ist......also...Murks... :sorry:
Bin mal gespannt, was der Schrauber heute Abend dazu sagt. Eigentlich braucht er nicht mal fahren, den Hobel auf den Ständer und laufen lassen..... :pardon:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#91 Beitrag von Lucky66m »

Ein Freund von mir hatte das Problem auch an der SX1000....nach dem Kette-Schmieren war es weg.
Nach Regenfahrten oder prinzipiell nach 500Km Kette schmieren....dann hab ich immer Ruhe von der Kette. (Ich höre zugegebenermaßen auch nicht mehr soo gut :think: )
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#92 Beitrag von Hubiwahn »

Lucky66m hat geschrieben:Ein Freund von mir hatte das Problem auch an der SX1000....nach dem Kette-Schmieren war es weg.
Nach Regenfahrten oder prinzipiell nach 500Km Kette schmieren....dann hab ich immer Ruhe von der Kette. (Ich höre zugegebenermaßen auch nicht mehr soo gut :think: )
Nah, dann muss es ja eine gehörige Streuung bei den Produkten von Kawa geben. Meine SX hat das nie gehabt, siehe oben.....
Letzte Tour im August, über 4000km quer durch die Alpen und nur zweimal nachgeschmiert......einmal gleich am Anfang weil es einen ganzen Tag nur geregnet hat und ein zweites Mal nach ner Wäsche....und klappern oder quitschen? neh, dat gab es nicht... :clap:

Hab mich schon erwischt, wie ich mir meine SX zurück gewünscht habe.....geklapper, quitschen oder Ventiltickern (siehe Motorgeräusche thread) das gab es da nicht.... :thx:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#93 Beitrag von Hubiwahn »

So, war beim Freundlichen.....und ja, er hat es bestätigt, das ist nicht normal, diese Geräuschentwicklung bei meinem Schleifschutz. 8-)
Hatten das Mopped nur auf dem Ständer im 2.ten laufen lassen und man konnte es schon deutlich vernehmen. :sorry:

Jetzt gibt es erstmal einen neuen Schleifschutz, gibt wohl eine Streuung bei der Qualität der Schleifschützer... :schlapp:

Und ja, Kawa liesst auch in den Foren mit... :D also...schöne Grüße auf diesem Wege.... :thx: :kuscheln:

Wenn mein Schleifer neu ist, werde ich mal berichten..... :]
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#94 Beitrag von jax »

Hubiwahn hat geschrieben:.... gibt wohl eine Streuung bei der Qualität der Schleifschützer...
geh mal davon aus, dass die Qualität nicht nur bei den Schleifschützern streut, meine Kette sah nach knapp 21.000 km so aus (wobei der Blitz die Sache etwas übertreibt)
Kette.jpg
Eigentlich soll nach WHB eine Enuma drauf sein, hier handelt es sich aber offensichtlich um eine AFAM. Übrigens: auch die Bremsscheiben vorn haben eine neue Ersatzteilnummer. Warum wohl? So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass an der kV wohl ziemlich gespart wurde.

jax

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#95 Beitrag von Lucky66m »

Übrigens: auch die Bremsscheiben vorn haben eine neue Ersatzteilnummer. Warum wohl?

jax[/quote]

Hmm...kurz vor der 12.000er Inspektion hatte ich das eindeutige Gefühl, daß beim Anlegen der Vorderradbremse der Vorderbau übermäßig stark vibrierte. Hatte damals für mich einen Schlag an den
Bremsscheiben in verdacht. Kurz vor der Inspektion kamen dann die pirelli Angel GT drauf und ich bilde mir ein, daß das vibrieren im Vorderbau nachgelassen hätte.
Habe mich dann nicht mehr drum gekümmert und es war auch in den 2.000km anschließend in den Dolomiten keine Auffälligkeiten zu verbuchen.
Aber wenn ich das so lese, werde ich bei der nächsten Ausfahrt mal drauf achten, ob der Vorderbau übermäßig vibriert.

Wenn es neue Teilenummern für die Bremsscheiben gibt, dann liegt der Verdacht nahe, daß dahinter mehr stecken könnte.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#96 Beitrag von Hubiwahn »

letzte Woche wurde mein Schleifer getauscht. :thx:
Ich hab den neuen vorher mal in die Hand genommen und bilde mir ein, das Material ist ein bisschen weicher. ;)
Jetzt müssen noch genügend Kilometer runter geschrubbt werden, damit die Kette wieder trockener wird...
Bis jetzt.....ist Ruhe. :clap:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Fry
Beiträge: 49
Registriert: 29. Jul 2012 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ,.ß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#97 Beitrag von Fry »

Moin,

gestern hatte ich eine extreme 2stündige Regenfahrt gehabt.
Mein Ketten(rassel)problem ist definitiv erledigt!
Das einkleben der Gummis und der Wechsel auf Metzeler Z8 brachten wahre Wunder ans Tageslicht.
Somit ist auch dieses Problem erledigt!
P.S. Ich hatte das Problem damals an Kawasaki geschrieben und meine Lösungsvorschläge später unterbreitet - bisher die Reaktion von Kawasaki: Null. Nichtmal eine Antwort, nur die Bestättigung meines Eingangs, aber das macht der Computer...

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#98 Beitrag von Hubiwahn »

Hubiwahn hat geschrieben:letzte Woche wurde mein Schleifer getauscht. :thx:
Ich hab den neuen vorher mal in die Hand genommen und bilde mir ein, das Material ist ein bisschen weicher. ;)
Jetzt müssen noch genügend Kilometer runter geschrubbt werden, damit die Kette wieder trockener wird...
Bis jetzt.....ist Ruhe. :clap:
Nach ein paar Tausend Kilometer mit dem neuen Kettenschleifer auf der Schwinge kann ich nur sagen....joh, der wars....und nicht die von Ricola :finger:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 20
Registriert: 12. Nov 2013 13:47
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 26000

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#99 Beitrag von Franz »

Hallo
...ich hab bei meiner ersten grössern Tour festgestellt, das es beim fahren unter Last heult wie wild. Meine Frau sagt sogar wie ein Bienenschwarm.
..es nervt mich sehr weil irgendwie wäre ein Sound aus dem Auspuff angenehmer !
...kommt das nur von der Kette (Bin beim Schmieren auch nicht Faul min alle 400-500 km )
oder wie ich von einen Bekannten gehört habe das frühere Z1000 so ein Getriebeheulen hatten.
...ich glaube nicht das nur die Kette so einen Lärm verursacht !!
ich habe bald das 12000 km Service zu machen werde meinen Freundlichen dann mal fragen.
...bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
Danke
lg Franz

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#100 Beitrag von Hubiwahn »

Also, das geräusch bei deiner KV jetzt hier von weiten zu bewerten ohne es gehört zu haben....ist schwierig. Da musst du schon selbst ein bisschen mit den Ohren suchen. Ich weiss, ist manchmal schwer....hilft aber nix.

Hast du noch den originalen Kettenschleifer drauf? das wäre für mich die erste Adresse zum suchen......aber der macht keine Geräusche unter Last.... :pardon:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“