Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
vulcanmaster

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#61 Beitrag von vulcanmaster »

Sorry, aber ich hab keinerlei Probleme mit der Kette, ich hab jetzt über 7.000 KM drauf und hab bis jetzt noch keine "Kettengeräusche" gehört. ( vielleicht ist mein C3 zu sehr gedämmt :pfeif: )

Im ernst, ich hab bis jetzt 1 mal die Kette gespannt und öle die Kette ca. alle 500 KM. bei Regenfahrten öfters.

Als Kettenöl verwende ich White Chain Lube.

Ach ja, nach dem Ölen erst kurz warten und ablüften lassen.

Gruß Uwe :cheers:

Fry
Beiträge: 49
Registriert: 29. Jul 2012 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ,.ß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#62 Beitrag von Fry »

Moin,

die erste Veränderung ist fertig und hat schon einiges gebracht.
Aber nun taucht gleich die nächste Rille auf, wo das Regenwasser sich den weg zur Kette sucht.
Das habe ich heute bearbeitet und wenn es klappt, setzte ich Anfang nächste Woche Bilder und ein Video ein, von den Veränderungen und Ergebnis.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#63 Beitrag von ruesa »

versystourer72 hat geschrieben:@Fry
So wie ich das sehe, ist das Nassspritzen der Kette während einer Regenfahrt kaum zu vermeiden. Achte mal bei anderen Motorräder drauf. Da ist das auch so.
Aus meiner Sicht stellt das auch kein Problem dar, weil die Aufgabe des Kettenöls während einer Regenfahrt nicht nötig ist.

Kettenöl soll durch Schmierung entstehende Reibungswärme gering halten. Wird die Kette nun durch Regenwasser gekühlt, ist eine Schmierung somit nicht nötig.
Werden die Strassen wieder trocken, solltest du den Öler so einstellen, dass die Kette wieder neu geschmiert werden kann.

Wenn die Kette so extrem gespült wird, ist das für mich eine Fehlkonstruktion.
Schmierung durch Öl oder Fett ist immer notwendig, da das Wasser nicht schmieren kann. Die Viskosität ist unter diesen Bedingungen viel zu niedrig.
Wenn das Wasser Reibunswärme abführt, ist die Kette eh schon hin. Scheinbar reicht bei anderen Konstruktionen bei Regenfahrt
und nicht so extremer Spülung das noch vorhandene Öl oder Fett für die Rollen aus ( die Bolzen sind durch die O- oder X-Ringe
sowieso nicht betroffen ).

Uwe_MY
Beiträge: 1751
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#64 Beitrag von Uwe_MY »

Naja, ob die Kette wirklich so doll gespült wird wie es auf dem Video gezeigt wird ist noch die Frage.

Zum einen erscheint mir die Wassermenge ziemlich hoch, wenn es so regnet würden wir alle mit dem Boot fahren. Bei 10 Litern pro qm spricht man von Starkregen, jetzt lass mal das Wasser ne Stunde lang so laufen wie in dem Video, wäre mal interessant zu sehen, wieviel Liter pro qm das wären. ;)

Dann ist auch zu beachten, dass das Wasser direkt in den Spritzschut geleitet wird, normalerweise schmeisst das Hinterrad das Wasser erst einmal nach hinten raus...

Was bitte reduziert die Viskositaet? Da entsteht sicher keine Oel/Wasser Emulsion. ;) und der Hinweis auf das Abfuehren der Reibungswaerme durch das Wasser ist schon korrekt. Das ist normal und ich sehe da keinen Grund warum eine Kette da kaputt sein soll.

Die Frage für mich wäre, ob das Geräusch eventuell aufgrund von Laengung entsteht. Kann bei neuen Ketten immer mal passieren, je nach Fahrstil. Kräftig genug wäre der Motor ja, und dann eventuell noch eine etwas schwachbrüstige Kette. :think:

Cheers

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe_MY am 2. Sep 2012 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
merkeldi
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2011 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Neckarsulm

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#65 Beitrag von merkeldi »

gunigs hat geschrieben:Klaus, das H-Rad kann auch schon nach dem ersten Zusammenbau aus der Transportkiste schief laufen. ;)
Diesen Zusammenbau machen oft als Lückenfüller die Lehrlinge. :pfeif:
Sollte die Kette wirklich erst nach 1300km das erste mal geschmiert worden sein ist es kein Wunder
wenn sie Geräusche macht oder schon ungleich gelängt ist. :wall:
Wer sich ein Kettenmoped kauft sollte sich schon schlau machen wie Kettenwartung funktioniert
bevor er sich beim Händler blamiert, oder einen CLS Oiler anbauen und einstellen LASSEN,
sonst wirds halt sehr bald teuer. :cry:

Zur Info

Hinterrad ist bei der Anlieferung eingebaut.
Dieter

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#66 Beitrag von ruesa »

Uwe_MY hat geschrieben:Naja, ob die Kette wirklich so doll gespült wird wie es auf dem Video gezeigt wird ist noch die Frage.

Zum einen erscheint mir die Wassermenge ziemlich hoch, wenn es so regnet würden wir alle mit dem Boot fahren. Bei 10 Litern pro qm spricht man von Starkregen, jetzt lass mal das Wasser ne Stunde lang so laufen wie in dem Video, wäre mal interessant zu sehen, wieviel Liter pro qm das wären. ;)

Dann ist auch zu beachten, dass das Wasser direkt in den Spritzschut geleitet wird, normalerweise schmeisst das Hinterrad das Wasser erst einmal nach hinten raus...

Was bitte reduziert die Viskositaet? Da entsteht sicher keine Oel/Wasser Emulsion. ;) und der Hinweis auf das Abfuehren der Reibungswaerme durch das Wasser ist schon korrekt. Das ist normal und ich sehe da keinen Grund warum eine Kette da kaputt sein soll.

Die Frage für mich wäre, ob das Geräusch eventuell aufgrund von Laengung entsteht. Kann bei neuen Ketten immer mal passieren, je nach Fahrstil. Kräftig genug wäre der Motor ja, und dann eventuell noch eine etwas schwachbrüstige Kette. :think:




Cheers

Uwe
Hallo Uwe,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Angenommen das Wasser hat alles oder das meiste Öl bzw. Fett ausgespült, dann kann Wasser nicht "schmieren", da die Viskosität des Wassers für diese relativen Bewegungen ( Rolle auf Bolzen ) zu gering ist.
Was die Reibungwärme anbelangt, soll die ja durch die Schmierung verhindert werden. Wenn die doch entsteht, mal abgesehen von minimalen Temperaturerhöhungen, ist keine Schmierung mehr vorhanden.
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 2. Sep 2012 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion erneuert

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#67 Beitrag von je0605 »

ruesa hat geschrieben:
Uwe_MY hat geschrieben:Naja, ob die Kette wirklich so doll gespült wird wie es auf dem Video gezeigt wird ist noch die Frage.

Zum einen erscheint mir die Wassermenge ziemlich hoch, wenn es so regnet würden wir alle mit dem Boot fahren. Bei 10 Litern pro qm spricht man von Starkregen, jetzt lass mal das Wasser ne Stunde lang so laufen wie in dem Video, wäre mal interessant zu sehen, wieviel Liter pro qm das wären. ;)

Dann ist auch zu beachten, dass das Wasser direkt in den Spritzschut geleitet wird, normalerweise schmeisst das Hinterrad das Wasser erst einmal nach hinten raus...

Was bitte reduziert die Viskositaet? Da entsteht sicher keine Oel/Wasser Emulsion. ;) und der Hinweis auf das Abfuehren der Reibungswaerme durch das Wasser ist schon korrekt. Das ist normal und ich sehe da keinen Grund warum eine Kette da kaputt sein soll.

Die Frage für mich wäre, ob das Geräusch eventuell aufgrund von Laengung entsteht. Kann bei neuen Ketten immer mal passieren, je nach Fahrstil. Kräftig genug wäre der Motor ja, und dann eventuell noch eine etwas schwachbrüstige Kette. :think:


Hallo Uwe,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Angenommen das Wasser hat alles oder das meiste Öl bzw. Fett ausgespült, dann kann Wasser nicht "schmieren", da die Viskosität des Wassers für diese relativen Bewegungen ( Rolle auf Bolzen ) zu gering ist.
Was die Reibungwärme anbelangt, soll die ja durch die Schmierung verhindert werden. Wenn die doch entsteht, mal abgesehen von minimalen Temperaturerhöhungen, ist keine Schmierung mehr vorhanden.

Cheers

Uwe

?? :keineahnung:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#68 Beitrag von ruesa »

Jo,

da ist was schiefgelaufen. Keine Ahnung warum.
Mein Text steht jetzt in Uwe´s Posting.

Tut mir leid, wenn es jetzt Verwirrungen gibt.

Gruss Rüdiger

Ich habe es mal umgeändert, Detlef Plein
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 2. Sep 2012 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

Fry
Beiträge: 49
Registriert: 29. Jul 2012 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ,.ß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#69 Beitrag von Fry »

Moin,

an den Sonntag, wo wir die Ausfahrt hatten, war sehr starker Regen und sehr tiefe Pfützen wurden mit allen möglichen Motorrrädern durchfahren. Zur Verständniss, es waren Straßen die durchs Moor führten und halt sehr ausgewaschen sind.
Fakt ist, nur die Versys hatte Kettenprobleme bekommen.
Fakt ist auch, das das Regenwasser sich wege sucht und die Kette ölfrei spült.

Die Wassermenge die auf dem Video zu sehen ist, ist nicht relevant!
Entscheidend ist, das der Innkotflügel zur Kette frei ist und was viel schlimmer ist, das der Innenkotflügel ca. einen halben Zentimeter vor der Schwinge aufhört. Da läuft der Hauptteil des Wassers hin und ergibt sich über die Abdeckung des Vorschalldämpfers und der Kette.
Diese habe ich nun auch verschlossen und wenn alles klappt, bin ich morgen mit dem Moped auf der Arbeit und halte es per Video fest.

Jeder muß für sich entscheiden, ob er damit zurecht kommt, oder nicht. Mich stört es sehr und habe es nun beseitigt.
Problem erkannt, Problem gebannt - Danke Kawasaki, konnte mal wieder etwas basteln :top: .

Fry
Beiträge: 49
Registriert: 29. Jul 2012 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ,.ß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#70 Beitrag von Fry »

Moin,

habe fertich ;daumen; .
Aber seht selbst...
Dokumentaionsfilmer wäre ja kein Beruf für mich... :sorry:

Klett36
Beiträge: 129
Registriert: 17. Jan 2012 11:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: 97645 Ostheim

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#71 Beitrag von Klett36 »

Ja, überzeugt! Wie hast Du es denn genau angestellt das Problem zu lösen.....kann das ein Laie auch selbst? Gruß Frank
Moppeds: Hercules Prima 5 N, Fantic Oasis 50, Honda XR 650 L, Honda Dominator, Suzuki DR 800, Aprilia Leonardo 125, Aprilia Atlantic 500, Thriumph Tiger, BMW K 100 RS/LT (4mal), Kawasaki Z 1000, Kawasaki VN 900 Coustom, Kawasaki GPZ 900, Kawasaki Versys 1000.

Fry
Beiträge: 49
Registriert: 29. Jul 2012 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ,.ß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#72 Beitrag von Fry »

Moin Frank,

ja das kann auch ein Laie!
- Es wurde nix gebohrt, nur mit Sikaflex verklebt!
- Die Flächen die verklebt werden, mit einer z.B. Fächerscheibe (Flex) anrauhen und reinigen (Bremsenreiniger).
- Im Innenkotflügel habe ich ein "Scheibenwischerblatt" an der Seite besfestigt, um das Wasser nach unten zu führen.
- Am Ende habe ich den Schlitz zwischen Innenkotflügel und Schwinge mit einem "Gummilappen" verschlossen, der dann bis zum unteren Teil der Schwinge führt, wo der zweite Teil des Innenkotflügels anfängt. Den "Gummilappe" ist aber "nur" am oberen Innenkotflügel verklebt und überlappt die hälfte des unteren Innenkotflügels!!!
Das als grobe Beschreibung, setze noch Bilder ein, die das genau zeigen.

Derzeit wenig Zeit... :( .

Klett36
Beiträge: 129
Registriert: 17. Jan 2012 11:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: 97645 Ostheim

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#73 Beitrag von Klett36 »

danke.....!!!!!
Moppeds: Hercules Prima 5 N, Fantic Oasis 50, Honda XR 650 L, Honda Dominator, Suzuki DR 800, Aprilia Leonardo 125, Aprilia Atlantic 500, Thriumph Tiger, BMW K 100 RS/LT (4mal), Kawasaki Z 1000, Kawasaki VN 900 Coustom, Kawasaki GPZ 900, Kawasaki Versys 1000.

Fry
Beiträge: 49
Registriert: 29. Jul 2012 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ,.ß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#74 Beitrag von Fry »

Moin,

nun die Bilder.

Erstes Bild - Der Innenkotflügel original

Zweites bis viertes Bild - eingebaute Lippe zur Kette hin

Fünftes bis siebtes Bild - Gummilappen (leider nix schwarzes auf der Arbeit gehabt, man sieht ihn aber nicht)
Dateianhänge
Innenkotflügel 1.jpg
Innenkotflügel 3.jpg
Innenkotflügel 4.jpg
Innenkotflügel 2.jpg
Innenkotflügel 5.jpg
Zuletzt geändert von Fry am 5. Sep 2012 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fry
Beiträge: 49
Registriert: 29. Jul 2012 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ,.ß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#75 Beitrag von Fry »

Fry hat geschrieben:Moin,

nun die Bilder.

Erstes Bild - Der Innenkotflügel original

Zweites bis viertes Bild - eingebaute Lippe zur Kette hin

Fünftes bis siebtes Bild - Gummilappen (leider nix schwarzes auf der Arbeit gehabt, man sieht ihn aber nicht)
Dateianhänge
Innenkotflügel 6.jpg
Innenkotflügel 7.jpg

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dröhnen links vorne

#76 Beitrag von jax »

chris-HD hat geschrieben:... Hier erwarte ich von Kawa eine Abhilfe, aber schnellstens....
schnellstens wohl nicht, wie heißt es so schön: gut Ding will Weile haben :lol:

1. Dein Flehen ist erhört worden :D , es gibt einen neuen (geänderten Schleifschutz mit anderer Ersatzteilnummer). Dieser ist mir heute bei 14000 km im Rahmen der 12000er Inspektion als Garantieleistung angebaut worden. Mein engagierter Freundlicher in Thüringen hat sich bei Kawa schlau gemacht und mich darüber informiert, mit dieser Info (die Technik bei Kawa Deutschland kennt das Problem) und einer zusätzlichen persönlichen Probefahrt des MKM Meisters kam es dann zum Austausch.

Also, beim Vertragshändler melden und das weitere Vorgehen absprechen. Bis jetzt macht die Kette jedenfalls keine Geräusche mehr, mal sehen, ob das länger so bleibt.

2. Falls einer von euch die SW-Motech Fußrasten angebaut hat, auch da gab es eine Änderung im Frühjahr. Bei mir standen sie schräg nach hinten/oben, der Anschlag war zu dick/groß. Die neuen haben als Teilenummer eine 1 am Ende und passen nur noch für die 1000er Versys. Die alten hatten eine 0 am Ende und waren auch für die ER 6n gedacht. Ich habe die Gelenke problemlos bei Louis umgetauscht bekommen.

jax

Benutzeravatar
chris-HD
Beiträge: 74
Registriert: 14. Apr 2012 23:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 8800
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#77 Beitrag von chris-HD »

Habe den neuen Schleifer seit 2 Monaten verbaut, seitdem ist Ruhe
Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt, dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#78 Beitrag von Lucky66m »

Ich glaube bei mir haben sie auch bei der 12.000er den Kettenschleifer gegen die neuere Version getauscht. Bin mir aber nicht sicher.
Der momentan montierte Schutz scheint etwas länger zu sein, als die Vorgängerversion, wenn ich mich recht entsinne.

Die Rasten von SW-Motech habe ich auch noch in der alten Version.....stehen tatsächlich nach hinten/oben. Hat mich aber auch bei meiner Nordkap-Tour nicht wirklich gestört.
Hatte die "Angstnippel" nicht montiert und mittlerweile auch schon die Linke Raste durch Bodenkontakt etwas abgeschürft. Glaube nicht, daß ich die von Detlef umgetauscht bekomme :?

Grüße Stefan/Lucky66m
Dateianhänge
20130818_110610.jpg
20130818_110617.jpg
20130818_110627.jpg
20130818_110638.jpg
Gruß Stefan/Lucky66m

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#79 Beitrag von jax »

Lucky66m hat geschrieben:1. Ich glaube bei mir haben sie auch bei der 12.000er den Kettenschleifer gegen die neuere Version getauscht. ....

2. Hat mich aber auch bei meiner Nordkap-Tour nicht wirklich gestört. Hatte die "Angstnippel" nicht montiert und mittlerweile auch schon die Linke Raste durch Bodenkontakt etwas abgeschürft. Glaube nicht, daß ich die von Detlef umgetauscht bekomme ...
zu 1.: sind denn die Gräusche weg?

zu 2.: wenn es nicht stört, dann lass die Rasten, ansonsten reicht der Gelenktausch, das habe ich, aus ähnlichen Gründen wie bei Dir, so gemacht ;)

jax

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#80 Beitrag von Lucky66m »

Auf die Geräusche hatte ich nicht geachtet....bzw. hat mich nicht sonderlich gestört. Ich schmiere die Kette vermutlich sowieso zu oft (alle 400km) von daher ist mir von der Geräuschkulisse nix negativ aufgefallen. Ich werd nächste Woche mal auf der Dolomitentour darauf achten.

Bekommt man denn die Gelenke einzeln??? Das wäre was für mich.....würde mir schon reichen.

Grüße
Stefan/Lucky66m
Gruß Stefan/Lucky66m

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“