Vorderradbremse rattert

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stormy
Beiträge: 53
Registriert: 4. Okt 2017 22:06
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000, Triumph Thunderb
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 9400

Vorderradbremse rattert

#1 Beitrag von stormy »

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen....

Bei meiner Versys 100 Bj. 2018 hatte ich folgendes Problem:

Rattern an der Vorderradbremse bei einer Geschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h. Um zu Prüfen ob dieses Problem besteht, folgendermaßen vorgehen:

1. Auf einer geraden Strecke das Motorrad auf 100 km/h beschleunigen.
2. Kupplung ziehen (ganz wichtig, um die Einflüsse vom Antriebsstrang zu eliminieren!)
3. Vorderrad mit leichten Druck beginnend abbremsen

Bei dieser Vorgehensweise war bei mir immer ein starkes Rattern bei ca. 90 km/h festzustellen, welches dann mit der Reduzierung der Geschwindigkeit nachgelassen hat. Ich habe daraufhin mit einer Meßuhr die Bremsscheiben vermessen, alles OK. Auch die Sichtprobe ergab keinen Hinweis auf das Problem. Bei der 6000er Inspektion habe ich dieses Problem beim Händler reklamiert. Die überraschende Rückmeldung vom Händler: Er hätte mit Kawasaki gesprochen, und das wäre bei allen Kawas so. Da war ich doch sehr überrascht und dachte schon, ich hätte das falsche Motorrad gekauft (ist meine erste Kawa). Dann nach 1 - 2 Wochen die überraschende Information, man würde bei mir auf Kulanz die Scheiben tauschen. Da ich eine der ersten 2018er hatte, gab es anscheinend nach der Auslieferung ein Upgrade an den Bremsscheiben. Nach dem Austausch war alles so wie es sein soll :) :D

Gruß Stormy
Four Wheels moving my Body, two wheels moving my Soul

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“