Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Eine bis 1,5 Umdrehungen härter
Mir war der Auslieferungszustand zu weich. Bin ich mit Gepäck und Sozia unterwegs, drehe ich bis zum Anschlag zu.
Mit der Gabel bin ich(!) ohne Änderung zufrieden.
Hinten lohnt es sich dagegen "rumzuspielen". Ist ja auch schnell gemacht: Schraubenzieher mitnehmen, kurz rechts ran...
Viel Erfolg!
Mir war der Auslieferungszustand zu weich. Bin ich mit Gepäck und Sozia unterwegs, drehe ich bis zum Anschlag zu.
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Cheers,
Sven
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Glaube das das pendeln hauptsächlich auf den reifen zurück zu führen ist ( abgesehen von koffern ).
Meine hat egal wie bepackt,mit orginal oder wilber fb nur mit dem t 31 leicht gependelt. Mit conti asolute ruhe bis v max. Wobei das einstellen des orginal fb nicht wirklich eine spürbare veränderung im dämpfungsverhalten bringt.
Gruss axel
Meine hat egal wie bepackt,mit orginal oder wilber fb nur mit dem t 31 leicht gependelt. Mit conti asolute ruhe bis v max. Wobei das einstellen des orginal fb nicht wirklich eine spürbare veränderung im dämpfungsverhalten bringt.
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- Candy
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hier wurde zwar schon eine Weile nichts mehr geschrieben, aber es wird sicherlich auch in Zukunft interessierte Leser geben.
Bei meiner 2015er KV trat immer ab ca. 180 km/h dieses Pendeln auf. Egal ob mit Koffern, Topcase, Tochter oder solo ohne Alles. Hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Immer kam das Pendeln. Es ist die MRA Spoilerscheibe montiert. Dachte erst, die wäre evtl. schuld.
Nach dem Wechsel auf den Michelin Pilot Road 4 kam die große Überraschung. Das Pendeln war weg ... komplett weg !
Ich fahre mit meiner Tochter und Topcase (39l Shad) die A43 aus Richtung Sprockhövel kommend am Kemmnader Stausee entlang und lasse der Versys mal etwas die Zügel los. Bin recht flott unterwegs und warte auf das Einsetzen des Pendelns (kam auch manchmal erst bei 200 km/h), schaue kurz auf den Tacho.
231 km/h ... ...und nichts tat sich. Sie fuhr wie auf Schienen. Einfach perfekt. Genau so wie mit meiner H2SX SE an der gleichen Stelle (naja, fast genau so ). Von wegen ... nicht für solche Geschwindigkeiten geeignet ...Unfug !
Das Pendeln ist nie wieder aufgetreten. Fahrwerk steht auf Werkseinstellung, je nach Beladung mal ein paar Klicks mehr hinten.
Für meine 2020er KV wurde mir schon angekündigt, dass ich mit der Originalbereifung (BT31) das Pendeln wiederbekomme.
Da bin ich mal gespannt ...
Bei meiner 2015er KV trat immer ab ca. 180 km/h dieses Pendeln auf. Egal ob mit Koffern, Topcase, Tochter oder solo ohne Alles. Hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Immer kam das Pendeln. Es ist die MRA Spoilerscheibe montiert. Dachte erst, die wäre evtl. schuld.
Nach dem Wechsel auf den Michelin Pilot Road 4 kam die große Überraschung. Das Pendeln war weg ... komplett weg !
Ich fahre mit meiner Tochter und Topcase (39l Shad) die A43 aus Richtung Sprockhövel kommend am Kemmnader Stausee entlang und lasse der Versys mal etwas die Zügel los. Bin recht flott unterwegs und warte auf das Einsetzen des Pendelns (kam auch manchmal erst bei 200 km/h), schaue kurz auf den Tacho.
231 km/h ... ...und nichts tat sich. Sie fuhr wie auf Schienen. Einfach perfekt. Genau so wie mit meiner H2SX SE an der gleichen Stelle (naja, fast genau so ). Von wegen ... nicht für solche Geschwindigkeiten geeignet ...Unfug !
Das Pendeln ist nie wieder aufgetreten. Fahrwerk steht auf Werkseinstellung, je nach Beladung mal ein paar Klicks mehr hinten.
Für meine 2020er KV wurde mir schon angekündigt, dass ich mit der Originalbereifung (BT31) das Pendeln wiederbekomme.
Da bin ich mal gespannt ...
Grüße
Jens
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Welchen Reifen hattest Du als die kV pendelte?
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Schön das dein Moped jetzt Spurstabil ist. Nur Tochter und Toocase ........Candy hat geschrieben: ↑1. Mär 2020 16:30
Ich fahre mit meiner Tochter und Topcase (39l Shad) die A43 aus Richtung Sprockhövel kommend am Kemmnader Stausee entlang und lasse der Versys mal etwas die Zügel los. Bin recht flott unterwegs und warte auf das Einsetzen des Pendelns (kam auch manchmal erst bei 200 km/h), schaue kurz auf den Tacho.
231 km/h ... ...und nichts tat sich. Sie fuhr wie auf Schienen. Einfach perfekt. Genau so wie mit meiner H2SX SE an der gleichen Stelle (naja, fast genau so ). Von wegen ... nicht für solche Geschwindigkeiten geeignet ...Unfug
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich kann nur sagen das ich dieses Pendeln nicht habe und sowohl Den T30(2-mal) und jetzt den T31 zum 2.ten mal auf einer 16‘er KV fahre. Allerdings muss ich dazu sagen das ich ein Wilbers Federbein eingebaut habe.
Ich persönlich finde den T31 super zu fahren. Ist allerdings rein subjektiv.
Schönen Sonntag noch
Michael
Ich persönlich finde den T31 super zu fahren. Ist allerdings rein subjektiv.
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Immer schön gummierte Seite nach unten
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich bin die 19er SE Probe gefahren, das Pendeln bei höherer Geschwindigkeit war ein Grund, warum ich mich gegen die Neue entschieden habe und in meine 15er investiert habe.
Wenn es allerdings - wie so oft - "nur" die Reifen sind, ist es ja schnell erledigt.
Ich drücke die Daumen.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Also meine 15er kV pendelt ab ca 160km/h, hatte es aber auf die Kombination MRA -Scheibe mit Spoiler ( höchste Stellung) + Topcase geschoben. Reifrn ist drr Roadtec1.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, hab ich die Spoilerscheibe eine oder zwei Rasten unter der höchsten Stellung.
Also, wie gesagt, ich glaube nicht mehr, dass es an der MRA-Scheibe liegt.
Grüße
Jens
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Bei etwa 140 - 150 hatte ich das selbst bei meiner X300 auch. Die Ursache war da ein falsch montierter Reifen und eine mangelhafte Auswuchtung. Jetzt ist alles wieder schick.
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- andre
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
....ich bin etwas überrascht, das das Pendeln vom Michelin Pilot Road 4 unterbunden wird. Eigentlich sind die Michelin immer eher handlich ausgelegt gewesen und die Bridgestone eher stabil
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich glaub fast nicht es ist die kombi körper gewicht windschild. Fahr ich alleine fängts bei 160 an. Mit sozia nichts, nichtmal etwas. Kv 2015
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- Scarrface
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Also bei meiner 2019er SE habe ich auch das Pendeln wenn ich alleine bin. Mit Sozius auch alles ruhig. AAAAABER ich fahre Textil, kein Leder. Wenn ich meine Ellenbogen nach innen richtung Tank verdrehe wird es auch ruhiger. Da ist das Pendeln auch fast weg. Werde mir noch eine Sport Lederjacke holen. Dann mal sehen was es bringt....
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Dito, auch textil und nicht leder
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Sorry, hatte irgendwie deinen Beitrag überlesen.
Das war die Originalbereifung, BT30 meine ich.
Grüße
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Nachdem das Pendeln mit Tochter und Topcase mit dem neuen Reifen weg war, hab ich es natürlich bei nächster Gelegenheit auch solo ohne Topcase getestet.
Es ist einfach weg, egal in welcher Kombination (auch mit Koffern).
Schlecht gewuchtete Reifen kann ich nicht ausschliessen. War ja die Werksbereifung.
Alles in allem überrascht mich die Bandbreite der Erfahrungen hier im Forum. So große Unterschiede bei einem bestimmten Motorrad erscheint mir ungewöhnlich. Ist dann wohl einfach so.
Fahre übrigens i.d.R. Textiljacke und Kevlar-Jeans.
Nun bin ich noch gespannter, was mit meiner neuen KV SE sein wird.
Grüße
Jens
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich kann mit folgender Konstellation KEINE Probleme in Sachen Pendeln/Flattern/Instabilität feststellen:
Kleidung Textilkombi, größeres Windschild von Puig (dunkel getönt), Reifen Conti Trail Attack 3, bin 1,85m groß und etwa 92kg "leicht".
Weder allein noch mit Sozia, mit oder ohne Koffern/Topcase.
(eine der letzten Versys1000 von 2018)
Kleidung Textilkombi, größeres Windschild von Puig (dunkel getönt), Reifen Conti Trail Attack 3, bin 1,85m groß und etwa 92kg "leicht".
Weder allein noch mit Sozia, mit oder ohne Koffern/Topcase.
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Gruß Daniel
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich war gerade in der Garage. Bei der MRA-Scheibe steht die Spoilerscheibe in der höchsten Stellung.
Grüße
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben ... auch die 2020er SE GT entwickelt mit der Originalbreifung (BT31) bei höherer Geschwindigkeit ein gewisses Eigenleben. Meine Erfahrungen mit meiner 2015er KV lassen hoffen, dass sich das nach einem Reifenwechsel ändert.
Grüße
Jens
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Letzten Sonntag konnte ich das Verhalten der Versys 1000 SE GT (nur mit Topcase und mir) nochmal genau testen. Strecke war die A1 ab Remscheid, dann A43 bis zur A40.
Irgendwo ab ca.180 km/h geht es los. Es scheint, als ob die Reifen den Kontakt zum Asphalt teilweise verlieren und das "Pendeln/Schwimmen beginnt. Ich hab alles Mögliche probiert, Gewichtsverlagerung, sich schmaler oder breiter machen, nichts ändert irgendwas. Es bleibt rührig, schwammig, indirekt, pendelig.
Einzig Gas wegnehmen bzw. die Geschwindigkeit drosseln hilft. Fast schlagartig fährt sie dann wieder wie auf Schienen. Das konnte ich beliebig oft wiederholen.
Aufgefallen ist mir, das dieses Verhalten nicht immer und nicht immer gleich auftritt. Ich komme ganz klar zu dem Ergebnis, dass der Hauptfaktor der Asphalt bzw. dessen Oberfläche ist. An manchen Stellen konnte ich problemlos über 200 km/h fahren, an manchen ging das Theater schon bei 170 km/h los.
Wind allgemein und Windwirbel vorrausfahrender Fahrzeuge verschlimmern den Effekt noch.
Nach diesem Test würde ich mal sagen, dass die Versys 1000 SE mit dem BT31 (gleiches gilt m.e. für die 2015er mit dem BT30 auch) sich nicht mit bestimmten Strassenoberflächen verträgt. Faktoren wie Kleidung, Scheibe, Koffer, Topcase etc. scheinen mir nur eine untergeornete Rolle zu spielen.
Den Reifendruck hatte ich vor Antritt der Fahrt auf 2,5/2,9 gebracht.
Ich werde auf jeden Fall den Reifenhersteller wechseln, sobald der BT31 runter ist. So schlecht ist der nämlich auch nicht (unter 180 ).
Irgendwo ab ca.180 km/h geht es los. Es scheint, als ob die Reifen den Kontakt zum Asphalt teilweise verlieren und das "Pendeln/Schwimmen beginnt. Ich hab alles Mögliche probiert, Gewichtsverlagerung, sich schmaler oder breiter machen, nichts ändert irgendwas. Es bleibt rührig, schwammig, indirekt, pendelig.
Einzig Gas wegnehmen bzw. die Geschwindigkeit drosseln hilft. Fast schlagartig fährt sie dann wieder wie auf Schienen. Das konnte ich beliebig oft wiederholen.
Aufgefallen ist mir, das dieses Verhalten nicht immer und nicht immer gleich auftritt. Ich komme ganz klar zu dem Ergebnis, dass der Hauptfaktor der Asphalt bzw. dessen Oberfläche ist. An manchen Stellen konnte ich problemlos über 200 km/h fahren, an manchen ging das Theater schon bei 170 km/h los.
Wind allgemein und Windwirbel vorrausfahrender Fahrzeuge verschlimmern den Effekt noch.
Nach diesem Test würde ich mal sagen, dass die Versys 1000 SE mit dem BT31 (gleiches gilt m.e. für die 2015er mit dem BT30 auch) sich nicht mit bestimmten Strassenoberflächen verträgt. Faktoren wie Kleidung, Scheibe, Koffer, Topcase etc. scheinen mir nur eine untergeornete Rolle zu spielen.
Den Reifendruck hatte ich vor Antritt der Fahrt auf 2,5/2,9 gebracht.
Ich werde auf jeden Fall den Reifenhersteller wechseln, sobald der BT31 runter ist. So schlecht ist der nämlich auch nicht (unter 180 ).
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