Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#241 Beitrag von blahwas »

Was soll die Elektronik da tun? Die greift nicht in die Lenkung ein. Nur in der Supersportklasse sind elektronische gesteuerte Lenkungsdämpfer üblich, z.B. in der Tuono. Der Lenkungsdämpfer erhöht die Kraft für Bewegungen des Lenkers, ohne Elektronik wird das Motorrad mit unhandlich bei niedrigem Tempo. Physikalische Ursache für Hochgeschwindigkeitspendeln ist der das Bedürfnis nach leichtem Handling bei hohem Fahrzeuggewicht. Dann noch Lenkkopflager vom günstigeren Zulieferer genommen und unter Zeitdruck in den Rahmen montiert, dann darf gewackelt werden.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#242 Beitrag von locke »

blahwas hat geschrieben: 18. Aug 2021 12:55 Was soll die Elektronik da tun? Die greift nicht in die Lenkung ein. Nur in der Supersportklasse sind elektronische gesteuerte Lenkungsdämpfer üblich, z.B. in der Tuono. Der Lenkungsdämpfer erhöht die Kraft für Bewegungen des Lenkers, ohne Elektronik wird das Motorrad mit unhandlich bei niedrigem Tempo. Physikalische Ursache für Hochgeschwindigkeitspendeln ist der das Bedürfnis nach leichtem Handling bei hohem Fahrzeuggewicht. Dann noch Lenkkopflager vom günstigeren Zulieferer genommen und unter Zeitdruck in den Rahmen montiert, dann darf gewackelt werden.
Da ist er bei Emil Schwarz ja genau auf dem richtigem Weg. Lager gegen seine Spielfreien austauschen und schon ist Ruhe. :D
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#243 Beitrag von Uwe_MY »

Aber nur solange Du nicht versuchst Vmax in vollem Ornat zu erreichen.

Die Kräfte die durch die Verwirbelungen um das Moped herum die durch Koffer und Topcase entstehen kriegst Du mit keinem Lenkkopflager der Welt weg.

Halte mal den Kopf bei 220 Km/h etwas höher in den Fahrtwind, dann weißt Du was ich meine.. ;)

Die Vmax wird auch sicherlich nicht mit all dem Krams dran gemessen, sondern nackt. Nicht umsonst laufen Koffer und Topcase auch unter der Bezeichnung Zubehör. Und das diese bei allen Herstellern ein Limit unter Vmax haben hat sicherlich auch seinen Grund.

Physik halt.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#244 Beitrag von locke »

Uwe_MY hat geschrieben: 19. Aug 2021 06:56 Aber nur solange Du nicht versuchst Vmax in vollem Ornat zu erreichen.

Die Kräfte die durch die Verwirbelungen um das Moped herum die durch Koffer und Topcase entstehen kriegst Du mit keinem Lenkkopflager der Welt weg.

Halte mal den Kopf bei 220 Km/h etwas höher in den Fahrtwind, dann weißt Du was ich meine.. ;)

Die Vmax wird auch sicherlich nicht mit all dem Krams dran gemessen, sondern nackt. Nicht umsonst laufen Koffer und Topcase auch unter der Bezeichnung Zubehör. Und das diese bei allen Herstellern ein Limit unter Vmax haben hat sicherlich auch seinen Grund.

Physik halt.

Cheers

Uwe
Also ich habe dann wohl etwas falsch verstanden, daher hatte ich vorher irgendwann gefragt was zu Koffern und Geschwindigkeit steht.
Ich habe immer eine Topcase drauf und das hat mir bisher bei keiner Maschine Probleme bereitet, auch bei 220 nicht.
Über 200 zu fahren wenn ich auch noch Koffer dran hätte würde ich krank finden und deshalb habe ich einen Versuch in der Richtung auch noch nie unternommen.
Außerdem ist diese Diskution dann ja eh für die Katz da es für die Koffer eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 172
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#245 Beitrag von RZP »

Beim Topcase steht aber genauso max. 130 km/h und Beladung < 5kg.
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#246 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Locke,

Mein Beitrag war nicht gegen Dich gerichtet!

Ich hatte den Kollegen RZP so verstanden, daß er gerne Vmax MIT Koffern & Topcase aber ohne Wackler hätte. Immerhin wäre sein Moped ja mit 217 Km/h (?) zugelassen..

Aerodynamic ist schon ne interessante Sache. Ein Freund von mir fuhr vor Jahren ne Yamaha FJR. Ideal für lange Strecken. Mit Koffer & Topcase wackelte die Kiste ab 140Km/h wie ein Lämmerschwanz. Wenn mein Kollege sich auf dem Moped etwas nach vorne legte, also die Strömung des Fahrtwindes etwas änderte war himmlische Ruhe.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 172
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#247 Beitrag von RZP »

Uwe_MY hat geschrieben: 19. Aug 2021 08:34 Ich hatte den Kollegen RZP so verstanden, daß er gerne Vmax MIT Koffern & Topcase aber ohne Wackler hätte. Immerhin wäre sein Moped ja mit 217 Km/h (?) zugelassen..
Genau so ist es korrekt. Nicht als Dauergeschwindigkeit, aber zumindest mal kurzfristig. Und ich meine nicht ein paar Wackler, sondern das extreme Lenkerschlagen, das ich ohne jegliche Vorankündigung hatte. Und jetzt nochmals: mit der 650 ohne SE kam ich auf derselben Strecke an die 200 ran. Mit Topcase und wackelnden Seitentaschen. Für die war mein Kaufpreis bei einem Kilometerstand von 700 km knapp 7.000 €. Die 1000 SE ist neu, kostete 17.000 € und mit der kann ich die Geschwindigkeit, die bei der 650 problemlos ging, (mit Topcase und Seitenkoffern) nicht mehr fahren? Das ist das, was mich so ärgert. Aber wie geschrieben, am Samstag bin ich bei Emil Schwarz.
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1661
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#248 Beitrag von awv99 »

Imho ist bei den meisten Motorrädern
ein Topcase für einen pendelfreien Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten
mind. genauso kontraproduktiv wie Koffer.

Die Anforderungen mit vollem Kofferornat u. Topcaseauf einem Moped immer problemlos um oder über 200 km/h zu fahren,
Ist imho kaum umsetzbar.


Das mag Dienstag für 20 Sekunden klappen, aber Mittwochs herrschen wieder andere Windverhältnisse, mehr Verkehr und der Fahrer hat eine andere Sitzposition..
Zack fängt es bei 160 km/h an

An der Physik können auch spielfreie Lager an Lenkkopf, Schwinge und Umlenkung nix ändern.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#249 Beitrag von locke »

RZP hat geschrieben: 19. Aug 2021 08:30 Beim Topcase steht aber genauso max. 130 km/h und Beladung < 5kg.
Genau, daher sollte man davon ausgehen das es ab 130 nicht mehr so richtig glatt läuft.
Ich hatte ja schon erwähnt das bei mir die Gewichtsverteilung für diese ansprüche besser ist, ich bekomme mit Sicherheit mehr Gewicht auf das Vorderrad.
Außerdem habe ich ein relativ kleines Topcase. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen zu sagen das die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch mit Topcase und Koffern fahrbar sein muss, wenn es geht ok ganz toll.
Ich geh mal davon aus das auch Emil Schwarz Dir darauf keine Garantie gibt und dich eher wieder nach Hause schickt.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#250 Beitrag von januszm »

Ich hatte mal auf meiner damaliger Hornet 900 (naked bike) auf der Bahn 200 fahren wollen, ohne Koffer topcase usw. mit Stoff Klamotten ging das gar nicht, war ziemlich unruhig, bis 180 war noch ok, aber drüber nicht mehr.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#251 Beitrag von locke »

januszm hat geschrieben: 19. Aug 2021 12:46 Ich hatte mal auf meiner damaliger Hornet 900 (naked bike) auf der Bahn 200 fahren wollen, ohne Koffer topcase usw. mit Stoff Klamotten ging das gar nicht, war ziemlich unruhig, bis 180 war noch ok, aber drüber nicht mehr.
Bei sowas kommt dann bei mir immer die Frage auf warum man mit einem Naked Bike 200 fahren will? Mir ist das mit der kleinen Scheibe die original bei Versys oder jetzt bei BMW dran ist zuviel Druck. Daher mache ich meistens schnell eine große Scheibe draus um diesem Druck aus dem Weg zu gehen.
Wo ist der Spaß bei 200 auf dem Naked Bike? Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen das es Leute gibt die mit einer z.B. Haiyabusa mit 300 über die Autobahn ballern.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

nowhere fast
Beiträge: 48
Registriert: 16. Nov 2018 21:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#252 Beitrag von nowhere fast »

januszm hat geschrieben: 19. Aug 2021 12:46 Ich hatte mal auf meiner damaliger Hornet 900 (naked bike) auf der Bahn 200 fahren wollen, ohne Koffer topcase usw. mit Stoff Klamotten ging das gar nicht, war ziemlich unruhig, bis 180 war noch ok, aber drüber nicht mehr.
Habe in meiner Sturm und Drangzeit das gleiche Experiment mit einer zrx gemacht. Lief bis weit über 200 wie auf Schienen. Schön ist aber anders 😄.

Meine KV pendelt nicht und hat kein Lenker schlagen. Fahre allerdings nur ohne Koffer und Topcase so schnell. Habe bei einer Varadero bei gut 160 mal einen Koffer auf der Autobahn verloren.

Uli

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#253 Beitrag von blahwas »

Von "Lenkerschlagen" spricht man, wenn der Lenker abwechselnd rechts und links am Lenkeranschlag anschlägt, also so weit dreht, wie technisch möglich.

Alles andere ist "pendeln", wenn der Lenker um die Mittellage herum schwingt, ohne irgendwo anzuschlagen.

Wer "Lenkerschlagen" bei Autobahntempo ohne Sturz übersteht hat richtig Glück gehabt.

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 172
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#254 Beitrag von RZP »

blahwas hat geschrieben: 19. Aug 2021 13:58 Wer "Lenkerschlagen" bei Autobahntempo ohne Sturz übersteht hat richtig Glück gehabt.
Genau. So sehe ich das auch. Erlebt hatte ich das zuvor noch nie. Und deswegen habe ich ja jetzt auch so Respekt, nein eher sogar Angst davor. Andererseits will ich von nun aber auch nicht immer mit <130 durch die Gegend zuckeln, denn das Topcase war seit Kauf noch nie weg.
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1661
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#255 Beitrag von awv99 »

Wenn Du unbedingt mit Topcase über 200 km/m/ fahren willst ,
lass Dir einen einstellbaren Lenkungsdämpfer montieren.

Der hat zwar Nachteile beim langsamfahren,
aber zugedreht beseitigt er plötzliches Lenkerschlagen.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#256 Beitrag von Roxin »

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Lenkungsdämpfer wirklich soviel bringt.
Die 1290 hat ja einen, aber gefühlt liegt die KV viel ruhiger und stabiler.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1661
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#257 Beitrag von awv99 »

Er verhindert kein Pendeln , aber minimiert/verhindert Lenkerschlagen.
Bei der Kati ist er sehr einfacher Natur und nicht einstellbar.
Er dient imho auch nur dazu, Lenkerunruhe beim vollen durchladen des Drehmoments und leichtwerden der Front zu minimieren und dabei etwas Ruhe in den "Karton" zu kriegen ....

Mit einem grossen Topcase (womöglich noch beladen)
würde ich mit der eh bei hohen Geschwindigkeiten nicht stabilen Kati nicht auf die Idee kommen bei 200 km/h nochmal kräftig am Hahn zu drehen.

Wenn da jemand meint, sie müsse mit Gepäck die 250 km/h laufen die um Schein stehen,
der tanzt auch auf einem Seil zwischen 2 Hochhäusern....

Ich bin tänzerisch hochgradig unbegabt und fahre auch nur ungern u in seltenen Fällen mit Topcase.

Bei über 200 km/h habe ich den Kopf über dem Tank, drücke auf die Rasten, habe einen Fuss über der H.-Bremse und führe den Lenker mit eingeklappten Ellbogen ganz locker.

Die Kiloversys fuhr (ohne Gepäck) selbst mit hoher Scheibe bis Tacho 220 km/h völlig ruhig, sofern keine äußeren Störmassnahmen dazu kamen.

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 172
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#258 Beitrag von RZP »

Ist dann wohl ein Fehler meinerseits, wenn man eine Versys 1000 SE Grand Tourer kauft (bei der Topcase und Seitenkoffer ja dazu gehören) und meint, man könne die angegebene Geschwindigkeit mit dem Motorrad - so wie es verkauft wird - tatsächlich auch fahren. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass es beim Kauf irgendeinen Hinweis gab "wenn das Fahrzeug wie angeboten in Gebrauch genommen wird, dann sind max. 130 zulässig".

Mal sehen, was Emil Schwarz u. a. auch zu einem Lenkungsdämpfer sagt. Ich habe ihm ja meine Erfahrung genauso geschildert wie hier im Forum und er schrieb "mit diesem Phänomen ist noch niemand gekommen". Und dann denke ich auch immer noch, dass für meine Größe und mein Gewicht Anpassungen in den elektronisch vorgegebenen Einstellungen notwendig sind, da ich eben keine Normmaße habe. Der Vertragshändler zeigte sich diesbezüglich sehr unwissend.
Bild

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#259 Beitrag von januszm »

locke hat geschrieben: 19. Aug 2021 13:22
januszm hat geschrieben: 19. Aug 2021 12:46 Ich hatte mal auf meiner damaliger Hornet 900 (naked bike) auf der Bahn 200 fahren wollen, ohne Koffer topcase usw. mit Stoff Klamotten ging das gar nicht, war ziemlich unruhig, bis 180 war noch ok, aber drüber nicht mehr.
Bei sowas kommt dann bei mir immer die Frage auf warum man mit einem Naked Bike 200 fahren will? Mir ist das mit der kleinen Scheibe die original bei Versys oder jetzt bei BMW dran ist zuviel Druck. Daher mache ich meistens schnell eine große Scheibe draus um diesem Druck aus dem Weg zu gehen.
Wo ist der Spaß bei 200 auf dem Naked Bike? Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen das es Leute gibt die mit einer z.B. Haiyabusa mit 300 über die Autobahn ballern.
es war nur einmal.
sonst fahre ich eigentlich nie autobahn.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#260 Beitrag von nexiagsi16v »

Das mit den 130 km/h bei den Koffern hat man wahrscheinlich bei allen Herstellern. Einige sind auch auf 120km/h limitiert. Dabei geht es weniger um das Fahrverhalten, sondern mehr um die Festigkeit der Verbindungen. Ich geb dir recht, sagen tut einem das keiner und das ist bedenklich. Aber nun weißt du es und kannst dich darauf einrichten.
Grundsätzlich finde ich es wirklich beachtlich, dass diese Reisedampfer deutlich über 200km/h laufen. So hoch und breit und zerklüftet wie sie sind. Ich glaube, will man wirklich über 200 Sachen fahren und eine Reisemaschine wollen, dann muss man wohl ehr in Richtung r1250rt oder ähnliche denken.
Zuletzt geändert von nexiagsi16v am 19. Aug 2021 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau Norman :hello:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“