Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
- blahwas
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Was soll die Elektronik da tun? Die greift nicht in die Lenkung ein. Nur in der Supersportklasse sind elektronische gesteuerte Lenkungsdämpfer üblich, z.B. in der Tuono. Der Lenkungsdämpfer erhöht die Kraft für Bewegungen des Lenkers, ohne Elektronik wird das Motorrad mit unhandlich bei niedrigem Tempo. Physikalische Ursache für Hochgeschwindigkeitspendeln ist der das Bedürfnis nach leichtem Handling bei hohem Fahrzeuggewicht. Dann noch Lenkkopflager vom günstigeren Zulieferer genommen und unter Zeitdruck in den Rahmen montiert, dann darf gewackelt werden.
- locke
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Da ist er bei Emil Schwarz ja genau auf dem richtigem Weg. Lager gegen seine Spielfreien austauschen und schon ist Ruhe.blahwas hat geschrieben: ↑18. Aug 2021 12:55 Was soll die Elektronik da tun? Die greift nicht in die Lenkung ein. Nur in der Supersportklasse sind elektronische gesteuerte Lenkungsdämpfer üblich, z.B. in der Tuono. Der Lenkungsdämpfer erhöht die Kraft für Bewegungen des Lenkers, ohne Elektronik wird das Motorrad mit unhandlich bei niedrigem Tempo. Physikalische Ursache für Hochgeschwindigkeitspendeln ist der das Bedürfnis nach leichtem Handling bei hohem Fahrzeuggewicht. Dann noch Lenkkopflager vom günstigeren Zulieferer genommen und unter Zeitdruck in den Rahmen montiert, dann darf gewackelt werden.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Aber nur solange Du nicht versuchst Vmax in vollem Ornat zu erreichen.
Die Kräfte die durch die Verwirbelungen um das Moped herum die durch Koffer und Topcase entstehen kriegst Du mit keinem Lenkkopflager der Welt weg.
Halte mal den Kopf bei 220 Km/h etwas höher in den Fahrtwind, dann weißt Du was ich meine..
Die Vmax wird auch sicherlich nicht mit all dem Krams dran gemessen, sondern nackt. Nicht umsonst laufen Koffer und Topcase auch unter der Bezeichnung Zubehör. Und das diese bei allen Herstellern ein Limit unter Vmax haben hat sicherlich auch seinen Grund.
Physik halt.
Cheers
Uwe
Die Kräfte die durch die Verwirbelungen um das Moped herum die durch Koffer und Topcase entstehen kriegst Du mit keinem Lenkkopflager der Welt weg.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Also ich habe dann wohl etwas falsch verstanden, daher hatte ich vorher irgendwann gefragt was zu Koffern und Geschwindigkeit steht.Uwe_MY hat geschrieben: ↑19. Aug 2021 06:56 Aber nur solange Du nicht versuchst Vmax in vollem Ornat zu erreichen.
Die Kräfte die durch die Verwirbelungen um das Moped herum die durch Koffer und Topcase entstehen kriegst Du mit keinem Lenkkopflager der Welt weg.
Halte mal den Kopf bei 220 Km/h etwas höher in den Fahrtwind, dann weißt Du was ich meine..
Die Vmax wird auch sicherlich nicht mit all dem Krams dran gemessen, sondern nackt. Nicht umsonst laufen Koffer und Topcase auch unter der Bezeichnung Zubehör. Und das diese bei allen Herstellern ein Limit unter Vmax haben hat sicherlich auch seinen Grund.
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Ich habe immer eine Topcase drauf und das hat mir bisher bei keiner Maschine Probleme bereitet, auch bei 220 nicht.
Über 200 zu fahren wenn ich auch noch Koffer dran hätte würde ich krank finden und deshalb habe ich einen Versuch in der Richtung auch noch nie unternommen.
Außerdem ist diese Diskution dann ja eh für die Katz da es für die Koffer eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt.
- RZP
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Beim Topcase steht aber genauso max. 130 km/h und Beladung < 5kg.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Moin Locke,
Mein Beitrag war nicht gegen Dich gerichtet!
Ich hatte den Kollegen RZP so verstanden, daß er gerne Vmax MIT Koffern & Topcase aber ohne Wackler hätte. Immerhin wäre sein Moped ja mit 217 Km/h (?) zugelassen..
Aerodynamic ist schon ne interessante Sache. Ein Freund von mir fuhr vor Jahren ne Yamaha FJR. Ideal für lange Strecken. Mit Koffer & Topcase wackelte die Kiste ab 140Km/h wie ein Lämmerschwanz. Wenn mein Kollege sich auf dem Moped etwas nach vorne legte, also die Strömung des Fahrtwindes etwas änderte war himmlische Ruhe.
Cheers
Uwe
Mein Beitrag war nicht gegen Dich gerichtet!
Ich hatte den Kollegen RZP so verstanden, daß er gerne Vmax MIT Koffern & Topcase aber ohne Wackler hätte. Immerhin wäre sein Moped ja mit 217 Km/h (?) zugelassen..
Aerodynamic ist schon ne interessante Sache. Ein Freund von mir fuhr vor Jahren ne Yamaha FJR. Ideal für lange Strecken. Mit Koffer & Topcase wackelte die Kiste ab 140Km/h wie ein Lämmerschwanz. Wenn mein Kollege sich auf dem Moped etwas nach vorne legte, also die Strömung des Fahrtwindes etwas änderte war himmlische Ruhe.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Genau so ist es korrekt. Nicht als Dauergeschwindigkeit, aber zumindest mal kurzfristig. Und ich meine nicht ein paar Wackler, sondern das extreme Lenkerschlagen, das ich ohne jegliche Vorankündigung hatte. Und jetzt nochmals: mit der 650 ohne SE kam ich auf derselben Strecke an die 200 ran. Mit Topcase und wackelnden Seitentaschen. Für die war mein Kaufpreis bei einem Kilometerstand von 700 km knapp 7.000 €. Die 1000 SE ist neu, kostete 17.000 € und mit der kann ich die Geschwindigkeit, die bei der 650 problemlos ging, (mit Topcase und Seitenkoffern) nicht mehr fahren? Das ist das, was mich so ärgert. Aber wie geschrieben, am Samstag bin ich bei Emil Schwarz.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Imho ist bei den meisten Motorrädern
ein Topcase für einen pendelfreien Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten
mind. genauso kontraproduktiv wie Koffer.
Die Anforderungen mit vollem Kofferornat u. Topcaseauf einem Moped immer problemlos um oder über 200 km/h zu fahren,
Ist imho kaum umsetzbar.
Das mag Dienstag für 20 Sekunden klappen, aber Mittwochs herrschen wieder andere Windverhältnisse, mehr Verkehr und der Fahrer hat eine andere Sitzposition..
Zack fängt es bei 160 km/h an
An der Physik können auch spielfreie Lager an Lenkkopf, Schwinge und Umlenkung nix ändern.
ein Topcase für einen pendelfreien Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten
mind. genauso kontraproduktiv wie Koffer.
Die Anforderungen mit vollem Kofferornat u. Topcaseauf einem Moped immer problemlos um oder über 200 km/h zu fahren,
Ist imho kaum umsetzbar.
Das mag Dienstag für 20 Sekunden klappen, aber Mittwochs herrschen wieder andere Windverhältnisse, mehr Verkehr und der Fahrer hat eine andere Sitzposition..
Zack fängt es bei 160 km/h an
An der Physik können auch spielfreie Lager an Lenkkopf, Schwinge und Umlenkung nix ändern.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Genau, daher sollte man davon ausgehen das es ab 130 nicht mehr so richtig glatt läuft.
Ich hatte ja schon erwähnt das bei mir die Gewichtsverteilung für diese ansprüche besser ist, ich bekomme mit Sicherheit mehr Gewicht auf das Vorderrad.
Außerdem habe ich ein relativ kleines Topcase. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen zu sagen das die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch mit Topcase und Koffern fahrbar sein muss, wenn es geht ok ganz toll.
Ich geh mal davon aus das auch Emil Schwarz Dir darauf keine Garantie gibt und dich eher wieder nach Hause schickt.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich hatte mal auf meiner damaliger Hornet 900 (naked bike) auf der Bahn 200 fahren wollen, ohne Koffer topcase usw. mit Stoff Klamotten ging das gar nicht, war ziemlich unruhig, bis 180 war noch ok, aber drüber nicht mehr.
- locke
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Bei sowas kommt dann bei mir immer die Frage auf warum man mit einem Naked Bike 200 fahren will? Mir ist das mit der kleinen Scheibe die original bei Versys oder jetzt bei BMW dran ist zuviel Druck. Daher mache ich meistens schnell eine große Scheibe draus um diesem Druck aus dem Weg zu gehen.
Wo ist der Spaß bei 200 auf dem Naked Bike? Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen das es Leute gibt die mit einer z.B. Haiyabusa mit 300 über die Autobahn ballern.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Habe in meiner Sturm und Drangzeit das gleiche Experiment mit einer zrx gemacht. Lief bis weit über 200 wie auf Schienen. Schön ist aber anders .
Meine KV pendelt nicht und hat kein Lenker schlagen. Fahre allerdings nur ohne Koffer und Topcase so schnell. Habe bei einer Varadero bei gut 160 mal einen Koffer auf der Autobahn verloren.
Uli
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Von "Lenkerschlagen" spricht man, wenn der Lenker abwechselnd rechts und links am Lenkeranschlag anschlägt, also so weit dreht, wie technisch möglich.
Alles andere ist "pendeln", wenn der Lenker um die Mittellage herum schwingt, ohne irgendwo anzuschlagen.
Wer "Lenkerschlagen" bei Autobahntempo ohne Sturz übersteht hat richtig Glück gehabt.
Alles andere ist "pendeln", wenn der Lenker um die Mittellage herum schwingt, ohne irgendwo anzuschlagen.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Genau. So sehe ich das auch. Erlebt hatte ich das zuvor noch nie. Und deswegen habe ich ja jetzt auch so Respekt, nein eher sogar Angst davor. Andererseits will ich von nun aber auch nicht immer mit <130 durch die Gegend zuckeln, denn das Topcase war seit Kauf noch nie weg.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Wenn Du unbedingt mit Topcase über 200 km/m/ fahren willst ,
lass Dir einen einstellbaren Lenkungsdämpfer montieren.
Der hat zwar Nachteile beim langsamfahren,
aber zugedreht beseitigt er plötzliches Lenkerschlagen.
lass Dir einen einstellbaren Lenkungsdämpfer montieren.
Der hat zwar Nachteile beim langsamfahren,
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Lenkungsdämpfer wirklich soviel bringt.
Die 1290 hat ja einen, aber gefühlt liegt die KV viel ruhiger und stabiler.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Er verhindert kein Pendeln , aber minimiert/verhindert Lenkerschlagen.
Bei der Kati ist er sehr einfacher Natur und nicht einstellbar.
Er dient imho auch nur dazu, Lenkerunruhe beim vollen durchladen des Drehmoments und leichtwerden der Front zu minimieren und dabei etwas Ruhe in den "Karton" zu kriegen ....
Mit einem grossen Topcase (womöglich noch beladen)
würde ich mit der eh bei hohen Geschwindigkeiten nicht stabilen Kati nicht auf die Idee kommen bei 200 km/h nochmal kräftig am Hahn zu drehen.
Wenn da jemand meint, sie müsse mit Gepäck die 250 km/h laufen die um Schein stehen,
der tanzt auch auf einem Seil zwischen 2 Hochhäusern....
Ich bin tänzerisch hochgradig unbegabt und fahre auch nur ungern u in seltenen Fällen mit Topcase.
Bei über 200 km/h habe ich den Kopf über dem Tank, drücke auf die Rasten, habe einen Fuss über der H.-Bremse und führe den Lenker mit eingeklappten Ellbogen ganz locker.
Die Kiloversys fuhr (ohne Gepäck) selbst mit hoher Scheibe bis Tacho 220 km/h völlig ruhig, sofern keine äußeren Störmassnahmen dazu kamen.
Bei der Kati ist er sehr einfacher Natur und nicht einstellbar.
Er dient imho auch nur dazu, Lenkerunruhe beim vollen durchladen des Drehmoments und leichtwerden der Front zu minimieren und dabei etwas Ruhe in den "Karton" zu kriegen ....
Mit einem grossen Topcase (womöglich noch beladen)
würde ich mit der eh bei hohen Geschwindigkeiten nicht stabilen Kati nicht auf die Idee kommen bei 200 km/h nochmal kräftig am Hahn zu drehen.
Wenn da jemand meint, sie müsse mit Gepäck die 250 km/h laufen die um Schein stehen,
der tanzt auch auf einem Seil zwischen 2 Hochhäusern....
Ich bin tänzerisch hochgradig unbegabt und fahre auch nur ungern u in seltenen Fällen mit Topcase.
Bei über 200 km/h habe ich den Kopf über dem Tank, drücke auf die Rasten, habe einen Fuss über der H.-Bremse und führe den Lenker mit eingeklappten Ellbogen ganz locker.
Die Kiloversys fuhr (ohne Gepäck) selbst mit hoher Scheibe bis Tacho 220 km/h völlig ruhig, sofern keine äußeren Störmassnahmen dazu kamen.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ist dann wohl ein Fehler meinerseits, wenn man eine Versys 1000 SE Grand Tourer kauft (bei der Topcase und Seitenkoffer ja dazu gehören) und meint, man könne die angegebene Geschwindigkeit mit dem Motorrad - so wie es verkauft wird - tatsächlich auch fahren. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass es beim Kauf irgendeinen Hinweis gab "wenn das Fahrzeug wie angeboten in Gebrauch genommen wird, dann sind max. 130 zulässig".
Mal sehen, was Emil Schwarz u. a. auch zu einem Lenkungsdämpfer sagt. Ich habe ihm ja meine Erfahrung genauso geschildert wie hier im Forum und er schrieb "mit diesem Phänomen ist noch niemand gekommen". Und dann denke ich auch immer noch, dass für meine Größe und mein Gewicht Anpassungen in den elektronisch vorgegebenen Einstellungen notwendig sind, da ich eben keine Normmaße habe. Der Vertragshändler zeigte sich diesbezüglich sehr unwissend.
Mal sehen, was Emil Schwarz u. a. auch zu einem Lenkungsdämpfer sagt. Ich habe ihm ja meine Erfahrung genauso geschildert wie hier im Forum und er schrieb "mit diesem Phänomen ist noch niemand gekommen". Und dann denke ich auch immer noch, dass für meine Größe und mein Gewicht Anpassungen in den elektronisch vorgegebenen Einstellungen notwendig sind, da ich eben keine Normmaße habe. Der Vertragshändler zeigte sich diesbezüglich sehr unwissend.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
es war nur einmal.locke hat geschrieben: ↑19. Aug 2021 13:22Bei sowas kommt dann bei mir immer die Frage auf warum man mit einem Naked Bike 200 fahren will? Mir ist das mit der kleinen Scheibe die original bei Versys oder jetzt bei BMW dran ist zuviel Druck. Daher mache ich meistens schnell eine große Scheibe draus um diesem Druck aus dem Weg zu gehen.
Wo ist der Spaß bei 200 auf dem Naked Bike? Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen das es Leute gibt die mit einer z.B. Haiyabusa mit 300 über die Autobahn ballern.
sonst fahre ich eigentlich nie autobahn.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Das mit den 130 km/h bei den Koffern hat man wahrscheinlich bei allen Herstellern. Einige sind auch auf 120km/h limitiert. Dabei geht es weniger um das Fahrverhalten, sondern mehr um die Festigkeit der Verbindungen. Ich geb dir recht, sagen tut einem das keiner und das ist bedenklich. Aber nun weißt du es und kannst dich darauf einrichten.
Grundsätzlich finde ich es wirklich beachtlich, dass diese Reisedampfer deutlich über 200km/h laufen. So hoch und breit und zerklüftet wie sie sind. Ich glaube, will man wirklich über 200 Sachen fahren und eine Reisemaschine wollen, dann muss man wohl ehr in Richtung r1250rt oder ähnliche denken.
Grundsätzlich finde ich es wirklich beachtlich, dass diese Reisedampfer deutlich über 200km/h laufen. So hoch und breit und zerklüftet wie sie sind. Ich glaube, will man wirklich über 200 Sachen fahren und eine Reisemaschine wollen, dann muss man wohl ehr in Richtung r1250rt oder ähnliche denken.
Zuletzt geändert von nexiagsi16v am 19. Aug 2021 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau Norman