Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
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Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich weiss, das Thema wurde hier schon diskutiert.
Mittlerweile gibt es aber mehr 1000er, die einen höheren KM-Stand haben und damit eingefahren sind.
Und somit gibt es auch mehr Erfahrung mit der Stabilität bei höherer Geschwindigkeit.
Bei mir persönlich wird es ab 180 km/h recht unruhig, über 200 geht gar nicht.
Es fühlt sich laienhaft ausgedrückt so an, als ob die Motorradmitte, dort wo ich sitze, stabil bleibt
und das Vorder- und Hinterteil seitlich von links nach rechts und zurück ausschlägt.
Dabei ist es egal, ob mit oder ohne Koffer, bzw. Topcase, ich trage mal eng anliegende,
mal weite Kleidung, die Scheibe ist mal oben, mal unten, jetzt eine höhere, der Luftdruck 2,5 / 2,9 stimmt.
Wie sieht das bei Euch aus?
Mittlerweile gibt es aber mehr 1000er, die einen höheren KM-Stand haben und damit eingefahren sind.
Und somit gibt es auch mehr Erfahrung mit der Stabilität bei höherer Geschwindigkeit.
Bei mir persönlich wird es ab 180 km/h recht unruhig, über 200 geht gar nicht.
Es fühlt sich laienhaft ausgedrückt so an, als ob die Motorradmitte, dort wo ich sitze, stabil bleibt
und das Vorder- und Hinterteil seitlich von links nach rechts und zurück ausschlägt.
Dabei ist es egal, ob mit oder ohne Koffer, bzw. Topcase, ich trage mal eng anliegende,
mal weite Kleidung, die Scheibe ist mal oben, mal unten, jetzt eine höhere, der Luftdruck 2,5 / 2,9 stimmt.
Wie sieht das bei Euch aus?
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Das liest sich gar nicht gut.
Genau so einen Test (Gepäck, Scheibenstellung, Kleidung) kann man bei einer Probefahrt nicht machen, bis Tempo 180 km/h okay, das kann die 650er auch.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Oh Oh, ein Reisewackeldackel, doch nix für Everyday ?
Händler zu Thomas vor de Probefahrt: "Wat wollße den mit die 2 Säcke Kartoffeln" ?
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Zuletzt geändert von gunigs am 22. Aug 2012 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hallo
Luftdruck auf 2,3 /2,5 locker 240 km/h heute gefahren. Scheibe habe ich ganz oben gehabt. Die meisten stellen ihr Fahrwerk falsch ein daher kommen ihre Probleme.Die 1000 er hat ein Top Fahrwerk wenn man sich damit beschäftigt
Lg.Harald
Luftdruck auf 2,3 /2,5 locker 240 km/h heute gefahren. Scheibe habe ich ganz oben gehabt. Die meisten stellen ihr Fahrwerk falsch ein daher kommen ihre Probleme.Die 1000 er hat ein Top Fahrwerk wenn man sich damit beschäftigt
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Zuletzt geändert von haraldk2012 am 22. Aug 2012 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Vom Urlaub heim 200 mit drei Koffern und Sozia. Super gelaufen.
Dann noch mal letzte Woche zum Austesten ein Autobahn-Teilstück gefahren, 220 mit Sozia kein thema....
Gruß Jürgen
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hab mit meiner kV bei hohen Geschwindigkeiten auch keine Probleme, obwohl ich selten so schnell unterwegs bin.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
...240 schon gefahren,dann hat sie ab und zu leicht gependelt,aber mit dem Givi Rentnersegel,statt Luftdruck und andere Sachen könnte es aber auch an fehlender "Masse" des Kapitän liegen...
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- Fread
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Stimmt, ich wiege netto nur 69 kg und fahre eigentlich nur solo. Ich fahre diese
Geschwindigkeiten auch nur mal zwischendurch zum Spass, auf richtigen Touren
eigentlich nie. Von meinen letzten beiden Motorrädern bin ich vielleicht auch zu
sehr verwöhnt, die lagen über 200 topstabil. Es ist meine erste Kawasaki. Und diese
Marke war für mich immer mit Sportlichkeit und damit satt liegendem Fahrwerk verbunden.
Im Kurvenbereich hat sie das ja auch.
Geschwindigkeiten auch nur mal zwischendurch zum Spass, auf richtigen Touren
eigentlich nie. Von meinen letzten beiden Motorrädern bin ich vielleicht auch zu
sehr verwöhnt, die lagen über 200 topstabil. Es ist meine erste Kawasaki. Und diese
Marke war für mich immer mit Sportlichkeit und damit satt liegendem Fahrwerk verbunden.
Im Kurvenbereich hat sie das ja auch.
- Gondor
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Vieles liegt auch wirklich der Fahrwerkseinstellung. Ich fahre die V 1000 erstmals am Samstag Probe, habe mir aber bei der kleinen V Anfangs viel Zeit genommen und die Gabel bzw. die hintere Feder richtig auf mich eingestellt. Nach einigen Testfahrten ergab sich dann das für mich beste Setup. Ab Werk war mir die V damals auch zu schwammig. Heute läuft sie wie auf Schienen (war das nicht ne andere Werbung? ).
Ich glaube, dass du bestimmt noch viel aus dem Fahrwerk rausholen kannst, auch wenn man die hintere Druckstufe nicht verstellen kann. Probiers einfach mal aus.
Ich glaube, dass du bestimmt noch viel aus dem Fahrwerk rausholen kannst, auch wenn man die hintere Druckstufe nicht verstellen kann. Probiers einfach mal aus.
Grüße, Marco
Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Sie braucht halt ä weng länger dafüreveryday hat geschrieben:
Das liest sich gar nicht gut.
Genau so einen Test (Gepäck, Scheibenstellung, Kleidung) kann man bei einer Probefahrt nicht machen, bis Tempo 180 km/h okay, das kann die 650er auch.
Also das ganze ist eine Sache des persönlichen Set Ups. Da muss man sich Zeit dafür nehmen.
Es ist halt mal ein unterschied ob jemand 69 Kg wiegt oder 110 Kg.
Meine spurt absolut ruhig, wobei über 200 fahr ich selten, bin eher der Cruiser/Tourertyp
Und mit Koffern u. Topcase nur Höchstgeschwindigkeit 130.
Gruß Uwe
- Gondor
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Probefahrt letzten Samstag V1000.
Auf der A2 gen Norden. Mit über 200 km/h lief sie schön stabil. Ich konnte nicht meckern.
Allerdings regte mich der Windschutz schon bei 130 km/h auf... Aber egal.
Auf der A2 gen Norden. Mit über 200 km/h lief sie schön stabil. Ich konnte nicht meckern.
Allerdings regte mich der Windschutz schon bei 130 km/h auf... Aber egal.
Grüße, Marco
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- Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hallo zusammen,
da auch ich mich noch etwas intensiver mit dem Fahrwerk beschäftigen werde, würde mich interessieren:
1. Welches Fahrergewicht Ihr auf die Wage bringt
(incl. Fahrerausstattung..Helm, Jacke, Handschuhe usw. und evtl. immer mitgeführtes Gepäck wie Topcase oder Tankrucksack)
2.Wie Ihr euer Fahrwerk eingestellt habt (welche Werte....ersichtlich in der Betriebsanleitung ab S.177))
Vorderradgabel:
Federvorspannung vorne(S.177/178):Maß "B" sind standard 12mm
Zugstufendämpfung(S.179/180): standard sind 7 Klicks
Federbein hinten:
Federvorspannung (Handrad S.182/183)):standard ist 1 Klick
Zugstufendämpfung (S.184/185): standard sind 2 Umdrehungen
3.Wie Ihr mit Eueren Einstellungen zufrieden seid....bzw. wie sich das beim Fahren anfühlt...hart oder weich.
Die beiliegende Datei zeigt auf S.27 ein setup für die Versys1000 welches mir jedoch zu extrem vorkommt...
Nachdem was ich bisher über das Fahrwerk der 100er Versys gelesen habe wären die Federn der vorderadgabeln etwas weich und das federbein hinten überdämpft.
Danke Euch schon mal im voraus für Euere Infos.
Viele Grüße
Lucky66m/Stefan
PS: hab momentan 1000km drauf und meine Sitzbank bei Jungbluth zum Abpolstern.
Wenn diese zurück ist, werde ich auch mit meiner Fahrwerkseinstellung etwas herumspielen
da auch ich mich noch etwas intensiver mit dem Fahrwerk beschäftigen werde, würde mich interessieren:
1. Welches Fahrergewicht Ihr auf die Wage bringt
(incl. Fahrerausstattung..Helm, Jacke, Handschuhe usw. und evtl. immer mitgeführtes Gepäck wie Topcase oder Tankrucksack)
2.Wie Ihr euer Fahrwerk eingestellt habt (welche Werte....ersichtlich in der Betriebsanleitung ab S.177))
Vorderradgabel:
Federvorspannung vorne(S.177/178):Maß "B" sind standard 12mm
Zugstufendämpfung(S.179/180): standard sind 7 Klicks
Federbein hinten:
Federvorspannung (Handrad S.182/183)):standard ist 1 Klick
Zugstufendämpfung (S.184/185): standard sind 2 Umdrehungen
3.Wie Ihr mit Eueren Einstellungen zufrieden seid....bzw. wie sich das beim Fahren anfühlt...hart oder weich.
Die beiliegende Datei zeigt auf S.27 ein setup für die Versys1000 welches mir jedoch zu extrem vorkommt...
Nachdem was ich bisher über das Fahrwerk der 100er Versys gelesen habe wären die Federn der vorderadgabeln etwas weich und das federbein hinten überdämpft.
Danke Euch schon mal im voraus für Euere Infos.
Viele Grüße
Lucky66m/Stefan
PS: hab momentan 1000km drauf und meine Sitzbank bei Jungbluth zum Abpolstern.
Wenn diese zurück ist, werde ich auch mit meiner Fahrwerkseinstellung etwas herumspielen
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Wie ich schon mal im Thread "Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000" geschrieben hatte, vermute ich mal,Lucky66m hat geschrieben: Federbein hinten:
Federvorspannung (Handrad S.182/183)):standard ist 1 Klick
Zugstufendämpfung (S.184/185): standard sind 2 Umdrehungen
das der 1 Klick der Federvorspannung hinten ein Fehler im Handbuch ist.
Für Solobetrieb ohne Gepäck habe ich jedenfalls 12 Klicks eingestellt, und fahre damit gut.
Die anderen Einstellungen habe ich auf der Standardeinstellung gelassen.
Luftdruck 2,5/2,9.
Bin letzte Woche mal kurz knapp 200 km/h auf der BAB gefahren, da hat nix gewackelt im Fahrwerk.
War nur etwas Unruhe durch die Verwirbelungen vom vor mir fahrenden Skoda Octavia, der es wohl auch wissen wollte.
Gruß
Ralph
- Aig
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Bin auch noch nach der richtigen einstellung am suchen ,so ganz zufrieden bin ich nicht.Bin 187 cm groß(Problem Scheibe) und 100 kg leicht.Wie stellt man eigentlich vorne gleichmäßig die Gabel Härter.Da sind zwar auf beiden seiten kleine Ringe eingefräßt aber schwer zu sehen wie ich finde.
Gruß Aig
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hallo Aig,
also "härter" oder "weicher" bekommt man eine Feder nicht. Die Feder hat ne Federkonstante an der man Nichts ändern kann.
Was Du an der Vorderradgabel einstellen kannst ist die Vorspannung und die Zugstufendämpfung. (Seite177-180 der Betriebsanleitung)
Vorspannung Maß "B" von Seite 177 sind standardmäßig 12mm (Daran würde ich auch Nichts ändern...meine Meinung)
Die Zugstufendämpfung (Ausfedergeschwindigkeit) stellt man am rechten Gabelholm oben ein (Seite 179 mit nem Schraubendreher Pos. "A")
Wenn diese Schraube ganz nach Rechts an den Anschlag gedreht ist, sind 7 Klicks nach links gedreht die Standardeinstellung.
Ich denke mal, daß für unsere Gewichtsklasse das Ideal zwischen 4-7 Klicks liegen dürfte.
(Wobei ich die Feder zu weich empfinde und diese sicherlich irgendwann gegen progressive Gabelfedern von Wilbers austauschen werde.)
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
VG
Lucky66m/Stefan
also "härter" oder "weicher" bekommt man eine Feder nicht. Die Feder hat ne Federkonstante an der man Nichts ändern kann.
Was Du an der Vorderradgabel einstellen kannst ist die Vorspannung und die Zugstufendämpfung. (Seite177-180 der Betriebsanleitung)
Vorspannung Maß "B" von Seite 177 sind standardmäßig 12mm (Daran würde ich auch Nichts ändern...meine Meinung)
Die Zugstufendämpfung (Ausfedergeschwindigkeit) stellt man am rechten Gabelholm oben ein (Seite 179 mit nem Schraubendreher Pos. "A")
Wenn diese Schraube ganz nach Rechts an den Anschlag gedreht ist, sind 7 Klicks nach links gedreht die Standardeinstellung.
Ich denke mal, daß für unsere Gewichtsklasse das Ideal zwischen 4-7 Klicks liegen dürfte.
(Wobei ich die Feder zu weich empfinde und diese sicherlich irgendwann gegen progressive Gabelfedern von Wilbers austauschen werde.)
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
VG
Lucky66m/Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Also meine V ist jetzt Koffermässig komplet (GT) befor ich die empfolene einstellung von Kawa gemacht habe, die für die Koffer, hatte ich ab ca.180 -190 auch Wackeldackel. Das war mit der Givi scheibe groß, koffer re,li, mit je ca. 5 kg und topcase auch so um die 5. Ohne beladung ging es ab ca. 190 los. Mit der Kawa empfelung leuft sie ruhig V Max mit Sozia und beladen rund 220 KM/h
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hallo Karlheinz,
Welche Kawa Empfehlung meinst du?
Grüße,
iOn.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich habe die Koffer nachträglich bekommen und da war ein Beipackzettel dabei. Hinten auf 12 Klicks und am Dämfer eine Umdrehung. Vorne 6 oder 7 Klicks (muß ich noch mal schauen) und 10mm.
Zuletzt geändert von versystourer72 am 28. Nov 2012 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: überflüssiges Zitat entfernt
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Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hallo Stefan,danke dir.Habe meine Sitzbank bei Jungbluth zum Aufpolstern gehabt und nun zurück.Werde dann im Frühjahr mal ausgiebig testenLucky66m hat geschrieben:Hallo Aig,
also "härter" oder "weicher" bekommt man eine Feder nicht. Die Feder hat ne Federkonstante an der man Nichts ändern kann.
Was Du an der Vorderradgabel einstellen kannst ist die Vorspannung und die Zugstufendämpfung. (Seite177-180 der Betriebsanleitung)
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Die Zugstufendämpfung (Ausfedergeschwindigkeit) stellt man am rechten Gabelholm oben ein (Seite 179 mit nem Schraubendreher Pos. "A")
Wenn diese Schraube ganz nach Rechts an den Anschlag gedreht ist, sind 7 Klicks nach links gedreht die Standardeinstellung.
Ich denke mal, daß für unsere Gewichtsklasse das Ideal zwischen 4-7 Klicks liegen dürfte.
(Wobei ich die Feder zu weich empfinde und diese sicherlich irgendwann gegen progressive Gabelfedern von Wilbers austauschen werde.)
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Keine Probleme...festgestellt aber ohne Koffer etc.
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