Daß die Koffer nur bis 130 zugelassen sind heißt noch lange nicht daß sie nur 130 "können". Das ist vielmehr eine juristische Reaktion der Hersteller weil einstens (ich glaub das war schon Ende des letzten Jahrhunderts) mal einer erfolgreich verklagt wurde als ein Fahrer bei hoher Geschwindigkeit mit Koffern verunglückte.
Kein Koffer-Hersteller möchte nun natürlich für jedes Motorrad und jedes Modelljahr endlose Tests in verschiedensten Konfigurationen durchführen wie weit die Dinger denn sicher mithalten ohne Instabilität zu verursachen und daher pappen sie alle vorsichtshalber den 130-Aufkleber drauf. Auch Kawasaki verwendet ja dieselben Koffer für unterschiedlichste Modellreihen.
Auch bei der Versys denke ich daß nicht in letzter Konsequenz die Koffer verantwortlich sind, sondern eher die grundlegende Pendelneigung des Mopeds bei hohen Geschwindigkeiten, die eben in manchen Situationen zur Resonanzschwingung ausarten. Die Koffer sind dann nur noch der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.
Was Deinen Frust betrifft, RZP - das kann ich aber voll verstehen. Wenn man das vorher nicht geahnt hat und einen auch keiner darauf hinweist dann ist man natürlich schockiert auf solche Probleme zu stoßen. Insbesondere wenn man den Kaufpreis für's Flaggschiff mit Vollausstattung hingelegt hat!
Mich hat's übrigens auch einmal (fast) erwischt - ist aber mit viel, viel Glück und Schutzengel dann doch noch gut ausgegangen. Seither fahre ich halt nicht mehr... naja - selten
, schneller als 160.
Was Kickback bedeutet weiß ich nicht, womöglich hatte ich aber genau das erlebt. Bin auf der Schnellstraße mit knapp 200 in einer leichten Kurve mit leichter Bodenwelle beim Überholen eines LKW (mit'm Auto eine absolut problemlose Fahrsituation...) plötzlich in Resonanzschwingung geraten. Die Versys wollte jedenfalls immer weiter ausladende Schlangenlinien fahren... bei knapp 200 ...
. Das Vorderrad hatte da sicherlich nicht den Bodenkontakt verloren aber es mag schon sein daß es über Gebühr entlastet wurde. Bevor mir das passierte hielt ich das leichte Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten jedenfalls noch für unkritisch.
Wenn Du Dich mit dem Gedanken langsamer zu fahren jedoch garnicht anfreunden kannst dann hast Du aber gerade mit der SE noch Optionen den kritischen Punkt zwar nicht auszuschalten, aber wenigstens bequem nach oben zu verlagern. Wie jax schon sagte ist der Sport-Modus oder ein noch steifer konfigurierter Rider-Modus (ich denke hier bietet gerade die Zugstufe am VR guten Nachholbedarf) natürlich Pflicht. Allerdings würde ich niemals nicht empfehlen bei 200 auf Road runterzuschalten. Im Gegensatz zu jax scheint es mir auch sinnvoller MEHR Druck auf's Vorderrad zu verlegen also - klar - Hinterrad elektronisch auf 2 Personen + Gepäck hochfahren, gerade aber die Scheibe lieber höher als tiefer zu stellen.
Ersteres gerade mit der SE bequem machbar. Mindestens also der Sport-Modus, besser ev. noch persönlich optimierte Einstellungen im Rider-Modus und eben das Hinterrad elektronisch auf Anschlag hochfahren...
Da ich am Leben hänge
sind meine persönlichen Testreihen zur Fahrwerksabstimmung aber halt nicht bis Anschlag ausgetestet.
RZP hat geschrieben: ↑19. Aug 2021 23:41
P.S.: Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle, der man entnehmen kann, wie die Einstellungen abhängig vom Gewicht sinnvoll vorzunehmen sind? Es kann doch kaum sein, dass man elektronisch alles anpassen kann, aber nicht einmal der Händler weiß wie.
Auf Anhieb finde ich in meinen Bookmarks nur diesen Link:
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... instellen/
Ich weiß aber daß es hier im Forum einige Postimgs zu dem Thema gibt, mit teilweise auch anderen Links, z.B. nach Motorradonline. Bin jetzt aber zu faul zum Suchen.
Es ist sicherlich nützlich dieses allgemeine Wissen zum Fahrwerkssetup zu inhalieren, ich glaube aber nicht daß es das spezielle Problem der Versys adressiert. Gerade dafür muß man womöglich von der allgemeinen Theorie abweichen - worauf ja allein schon die Tatsache, daß es nach meiner Erfahrung mit Heck auf Anschlag hochgefahren (also in erster Linie Gewichtsverlagerung nach vorne) besser ist, hindeutet. Damit ist das geforderte Drittel Negativfederweg wohl eher nicht mehr gegeben...
Und all die Erfahrungen sind leider auch nicht 1:1 übertragbar weil Fahrergröße und -gewicht eben eine große Rolle spielen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinen Experimenten!