Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#221 Beitrag von gunter »

Suitemeister hat geschrieben: 16. Aug 2021 09:50 ........Die Hochgeschwindigkeitsstabilität ist ein altes Problem der KV, über alle Baujahre hinweg...............
Hab ich da ein ganz besonderes Exemplar erwischt?

Ich hab mit meiner 2016er seit Anfang letzten Jahres ca. 65.000 km zurückgelegt und davon auch einige jenseits 200 km/h.

Ich kann die Aussagen bzgl. Hochgeschwindigkeitsinstabilität nicht nachvollziehen. Zumindest nicht in den manchmal hier beschriebenen Ausmaßen. Und Lenkerschlagen? :shocked: Nicht mal ansatzweise etwas in der Richtung.

Ich fahre zwar nicht mit Koffern, aber immer mit Topcase und die Scheibe in mittlerer Stellung.

Ich kann jederzeit Vollgas bis zur Endgeschwindigkeit geben, ich musste noch nie Gas wegnehmen.

Je nach Windsituation und bei wenig Reifenprofil kann manchmal ein ganz leichtes "Pendeln" um die Hochachse auftreten.
Nichts wildes, einfach Gas halten und nicht am Lenker verkrampfen.

Den Lenker locker lassen und weiter geht die wilde Fahrt :lustig:

Wer damit keine Erfahrung hat und den Lenker immer fester packt, verstärkt die Unruhe nur unnötig.

RZP hat geschrieben: 16. Aug 2021 12:24 .......Ich finde es für ein Unternehmen wie Kawasaki beschämend, die Hochgeschwindigkeitsstabilität über all die Jahre nicht in den Griff zu bekommen. Vor allem habe ich in der teuren SE Variante mit all der Elektronik überhaupt nicht damit gerechnet. Wenn ich es vorher gelesen hätte, hätte ich sie wahrscheinlich nicht gekauft..........
Leichte Unruhe bei sehr hoher Geschwindigkeit zeigen alle "bauartähnlichen" Mopeten,
auch die mitm Propeller aufm Tank :top:

Und mit Koffern sowieso. Aber Lenkerschlagen??? :shocked:

Mit dem elektronischen Fahrwerk habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich es nicht habe.
Gibt es da nur fest programmierte Einstellungen, die man umschalten kann,
oder kann man da auch noch individuelle Einstellungen vornehmen?

Wenn es ein "konventionelles" wäre würde ich vermuten, dass es völlig falsch eingestellt ist.

Ganz wichtig! Und das hat wesentlichen Einfluss auf die Hochgeschwindigkeitsstabilität:

Mit welchen Klamotten bist du unterwegs?
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#222 Beitrag von frieda »

Als Unbeteiligter stimme ich meinem Vorredner von der Logik her zu. :think: :]

Das Problem erinnert entfernt an das Ruckeln der älteren 650er. Der eine hats, der andere nicht,

Serienstreuung oder besser verbesserungsbedürftige Oualitätsicherung ?? :?

Fahrwerksvermessung ohne Räder einer betroffenen KV durch Hr. Schwarz wäre mal interressant. :think:

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#223 Beitrag von awv99 »

Imho gibt es keine Riesen/Reise Tourer/Enduros
mit dem schlanken Aufbau einer Schrankwand,
die unter allen Umständen (Fahrwerkseinstellung/Reifen/Fahrerhaltung/Fahrerkleidung/Beladung/Koffer/Topcase/Fahrbahnbelag/Wind etc..) über 200 km/h immer satt und sauber geradeaus fahren.

Wer das möchte (sollte sich eh beeilen da das Tempolimit nicht mehr ewig auf sich warten lassen wird)
muss Kompromisse hin zu einem sportlichen Moped ohne Sofa und 3 Zimmer/Küche/Bad eingehen.

Ein Supersportler oder viele Sporttourer schaffen das ( mit Lenkungsdämpfer) ganz locker und langweilem sich bis ca. 250 km/h .
Darüber hinaus wird es meist für den Fahrer anspruchsvoller als für das Moped.

Sollte allerdings jemand auf eine Fireblade ein Topcase montieren, wird es auch schon bei 180 km/h ungemütlich...


Weder meine ehemalige Kiloversys, die Aprillia Caponord 1200 Rallye noch die KTM 1290 Superadventure laufen (liefen) bis zur mögl. Maximalleistung sauber und satt geradeaus.

So ab 180 km/h können
die ersten (noch leichten) Nebenwirkungen der bequemen Reisemopeds auftreten.
Leichte Pendelneigung, leiche Rührbewegung.
Noch gut verkraftbar, nicht dramatisch, aber oft leicht spürbar.


Ist es recht windstill , wenig Verkehr
(Windwirbelschleppen der vorausfahrenden Fahrzeuge) , ist keine super hohe Scheibe drauf, sind die Reifen noch ok macht der Fahrer sich etwas kleiner,
gibt Druck auf die Fussrasten, bringt Gewicht auf die Front, führt den Lenker locker hat keine Flatterkleidung und hat Tc u. Koffer daheim ....
sind auch mal kurz 240 bis 250 km/h ( nach Tacho) drin.
Das GPS spricht dann von um die 230 km/h .

Aber entspannt sind diese seltenen Situationen nicht.
Lastwechsel können schon zu etwas mehr Pendeln führen.
Leichter Druck auf die H-Bremse beruhigt dann die Fuhre wieder...
Zuletzt geändert von awv99 am 16. Aug 2021 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#224 Beitrag von gunter »

awv99 hat geschrieben: 16. Aug 2021 14:49 .........Ein Supersportler oder viele Sporttourer schaffen das ( mit Lenkungsdämpfer) ganz locker und langweilem sich bis ca. 250 km/h .
Darüber hinaus wird es meist für den Fahrer anspruchsvoller als für das Moped.

Sollte allerdings jemand auf eine Fireblade ein Topcase montieren, wird es auch schon bei 180 km/h ungemütlich.......
Meine ZX-12R ist mit 308 km/h angegeben und die läuft auch bis zur Höchstgeschwindigkeit wie auf Schienen.
Da gibt´s keine Unruhe, nicht mal bei leichten Bodenwellen in Autobahnkurven deutlich jenseits 250.

Aber wenn ich bei niedrigen Temperaturen die Goretex-Jacke drüberziehe, fahre ich auch nicht mehr über 250.

Da fängt sie auch zu pendeln an und der Kopf wird hin und her gerissen, dass es eine Pracht ist.
Und das auch ohne Windwirbel von vorausfahrenden Fahrzeugen.

Da liegt die Ursache definitiv an den Verwirbelungen, die die Goretex-Jacke verursacht.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#225 Beitrag von awv99 »

Ich nehme auch an, dass RZP
nicht wirklich Lenkerschlagen meint/hatte,
sondern das die ganze Fuhre begann zu pendeln.

Wenn es wirklich "Lenkerschlagen" war,
stimmt da was nicht.

Lenkkopflager völlig locker,
Fahrfehler oder
viel zu wenig Luft im V.-Reifen
würden nur mir da als Ursache einfallen.

Das Pendeln wird , so wie Gunter imho völlig richtig schreibt , natürlich auch durch Flatterkleidung und zu festen Griff am Lenker ausgelöst.

Teilweise nützt es auch was, einfach mal die Ellbogen einzuklappen und sich möglichst klein hinter der Scheibe zu machen.

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#226 Beitrag von RZP »

awv99 hat geschrieben: 16. Aug 2021 16:26 Ich nehme auch an, dass RZP
nicht wirklich Lenkerschlagen meint/hatte,
sondern das die ganze Fuhre begann zu pendeln.
Also wenn es mir den Lenker sehr schnell von rechts nach links und von links nach rechts schlägt, dann ist das doch wohl Lenkerschlagen oder? Lager, Luftdruck usw. hat der Vertragshändler alles überprüft und nichts Auffälliges gefunden. Und wie kann ich einen Fahrfehler machen, wenn ich einfach auf der freien und nur leicht kurvigen Autobahn einfach Gas gebe?
Bild

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#227 Beitrag von gunter »

@ RZP:
gunter hat geschrieben: 16. Aug 2021 13:47 ...........Mit welchen Klamotten bist du unterwegs?
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#228 Beitrag von awv99 »

Z.B.
..indem man kurz vor einer Kuppe oder einem Absatz voll durchbeschleunigt,
und sich dabei stark am Lenker "festhält"

Front wird leicht, leichtes versehentl. einleiten von Lenkimpulsen durch Sitzposition und Zug am Lenker .

Danach bekommt das
Moped bekommt vorne wieder mehr Gewicht und Störimpuls überträgt sich ...
Lenker pendelt von einer Seite zur anderen...


Leichtes antippen der Hinterradbremse kann es schlagartig beruhigen....

( Moped zieht sich )



Hier ist ganz gut erklärt, wie Lenkerschlagen entstehen kann...
https://youtu.be/Zoniz78qrm0

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#229 Beitrag von RZP »

gunter hat geschrieben: 16. Aug 2021 13:47 Ich kann die Aussagen bzgl. Hochgeschwindigkeitsinstabilität nicht nachvollziehen. Zumindest nicht in den manchmal hier beschriebenen Ausmaßen. Und Lenkerschlagen? :shocked: Nicht mal ansatzweise etwas in der Richtung.
Ich fahre zwar nicht mit Koffern, aber immer mit Topcase und die Scheibe in mittlerer Stellung.
Ich kann jederzeit Vollgas bis zur Endgeschwindigkeit geben, ich musste noch nie Gas wegnehmen.
Dann bin ich aber mal froh, dass mein Problem nicht serienmäßig eingebaut ist. Mit Topcase ist interessant, denn der Vertragshändler schiebt es aufs Topcase und meinte, die Seitenkoffer spielten da wahrscheinlich keine Rolle.

Welche Reifen hattest Du drauf? Immer dieselben? Oder hat die Reifensorte für die Stabilität keine große Rolle gespielt?
gunter hat geschrieben: 16. Aug 2021 13:47 Mit dem elektronischen Fahrwerk habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich es nicht habe.
Gibt es da nur fest programmierte Einstellungen, die man umschalten kann,
oder kann man da auch noch individuelle Einstellungen vornehmen?
Vorprogrammierte Einstellungen gibt es. Könnte natürlich sein, dass 1 Person + Gepäck nicht die richtige Einstellung für mich ist, wenn ich bereits knapp 120 kg habe. Der Musterjapaner kommt da wohl nicht annähernd ran. Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob ich Gepäck überhaupt eingestellt hatte oder versehentlich nur 1 Person. Der Händler meinte, ich solle bei meinem Gewicht halt mal 2 Personen + Gepäck versuchen. Dann gibt es die Einstellungen Rain, Road und Sport. Da hätte ich wohl besser Sport anstelle Road wählen sollen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit individuelle Einstellungen vorzunehmen, was für mein Gewicht wahrscheinlich auch sinnvoll wäre. Neben Fahrmodi und Rider-Modus sind manuell einstellbar: Leistungsmodi, KTRC und KEC. Den Händler darauf angesprochen, gab er sich allerdings ahnungslos. Für mich gilt das diesbezüglich erst recht. Da müsste dann wirklich jemand ran, der sich damit auskennt.
[/quote]
gunter hat geschrieben: 16. Aug 2021 13:47 Mit welchen Klamotten bist du unterwegs?
Als das Lenkerschlagen passiert ist, hatte ich eine Textiljacke und eine Jeanshose an.
Bild

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#230 Beitrag von RZP »

frieda hat geschrieben: 16. Aug 2021 14:24 Fahrwerksvermessung ohne Räder einer betroffenen KV durch Hr. Schwarz wäre mal interressant. :think:
Sorry, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum. Wer ist Herr Schwarz und wo ist dieser zu finden?
Bild

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#231 Beitrag von RZP »

awv99 hat geschrieben: 16. Aug 2021 14:49 So ab 180 km/h können
die ersten (noch leichten) Nebenwirkungen der bequemen Reisemopeds auftreten.
Leichte Pendelneigung, leiche Rührbewegung.
Ich meine ja nicht so ein leichtes Pendeln, sondern mir hat es ja wirklich den Lenker hin und her geschlagen.
Bild

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#232 Beitrag von RZP »

gunter hat geschrieben: 16. Aug 2021 17:38 @ RZP:
gunter hat geschrieben: 16. Aug 2021 13:47 ...........Mit welchen Klamotten bist du unterwegs?
Da war es Textiljacke und Jeans.
Bild

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#233 Beitrag von gunter »

RZP hat geschrieben: 16. Aug 2021 18:11 .......Welche Reifen hattest Du drauf? Immer dieselben? Oder hat die Reifensorte für die Stabilität keine große Rolle gespielt?..........
Ich habe seit Anfang letztem Jahr 8 Reifensätze mit der Versys verschlissen, nächste Woche kommt der 9. Satz drauf.
Waren bisher 4 verschiedene Fabrikate. Welche das sind/waren, darauf will ich nicht eingehen.
Das ist eh eine Glaubensfrage, über die es nicht zu diskutieren lohnt.
Aber keiner von denen hatte Schwächen bei Höchstgeschwindigkeit.

Bezüglich deines "Problems" ist mir keiner davon negativ aufgefallen. Generell macht man mit einem Tourensportreifen der aktuellen Generation nichts falsch, die können alle mehr als jeder von uns. Für Unruhe bei hoher Geschwindigkeit sind die nicht verantwortlich, die funktionieren auch auf Mopeds, die deutlich schneller als die Versys sind.

RZP hat geschrieben: 16. Aug 2021 18:11 ............Als das Lenkerschlagen passiert ist, hatte ich eine Textiljacke und eine Jeanshose an.......
Zur Plastikjacke habe ich schon alles was es zu sagen gibt geschrieben........... :]

Und zu Jeans verkneife ich mir den Kommentar.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#234 Beitrag von RZP »

awv99 hat geschrieben: 16. Aug 2021 17:39 ..indem man kurz vor einer Kuppe oder einem Absatz voll durchbeschleunigt,
und sich dabei stark am Lenker "festhält"

Front wird leicht, leichtes versehentl. einleiten von Lenkimpulsen durch Sitzposition und Zug am Lenker .

Leichtes antippen der Hinterradbremse kann es schlagartig beruhigen....
Ist mir nicht bewusst, dass das Vorderrad leicht wurde, will es aber auch nicht ausschließen. Krampfhaft festgehalten habe ich mich bestimmt, da ich damals nicht wusste, dass man eher loslassen sollte, und ich mich geistig auf den Abflug vorbereitet habe. Antippen der Hinterradbremse wusste ich damals auch noch nicht.

Und seitdem habe ich mich nie mehr an die Höchstgeschwindigkeit rangetraut...
Bild

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#235 Beitrag von Tornanti »

RZP hat geschrieben: 16. Aug 2021 18:14
frieda hat geschrieben: 16. Aug 2021 14:24 Fahrwerksvermessung ohne Räder einer betroffenen KV durch Hr. Schwarz wäre mal interressant. :think:
Sorry, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum. Wer ist Herr Schwarz und wo ist dieser zu finden?
Google mal nach Emil Schwarz. Der baut stabilere Lenkkopflager ein und kümmert sich wohl auch um Fahrwerke.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#236 Beitrag von locke »

RZP hat geschrieben: 16. Aug 2021 18:14
frieda hat geschrieben: 16. Aug 2021 14:24 Fahrwerksvermessung ohne Räder einer betroffenen KV durch Hr. Schwarz wäre mal interressant. :think:
Sorry, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum. Wer ist Herr Schwarz und wo ist dieser zu finden?
Geh mal auf emilschwarz.de da wird dir geholfen:)
Ich hatte bei meiner Versys auch bei deutlich über 200 keine Bewegung die da nicht hingehört.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#237 Beitrag von frieda »

Hat schon mal jemand getestet ob es einem Unterschied macht, ob ein Hinterrad exakt in der Spur, Thema Kettenlaser,

oder leicht schief steht, wenn es um das Hochgeschwindigkeitspendel geht ?

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#238 Beitrag von locke »

RZP hat geschrieben: 16. Aug 2021 13:27
januszm hat geschrieben: 16. Aug 2021 12:58 Ist das falsche Motorrad für solche Geschwindigkeiten
Mag ja sein. Aber: wenn in der Zulassungsbescheinigung 217 km/h steht, dann muss ich das auch mal fahren können ohne in Lebensgefahr zu kommen und einen Totalschaden zu riskieren. Wenn das nicht geht, dann müsste die Höchstgeschwindigkeit limitiert werden. Meine Meinung.
Was stehen denn für Höchstgeschwindigkeiten mit Koffern und oder Topcase?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Krümel
Beiträge: 1477
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#239 Beitrag von Krümel »

locke hat geschrieben: 18. Aug 2021 11:11
RZP hat geschrieben: 16. Aug 2021 13:27
januszm hat geschrieben: 16. Aug 2021 12:58 Ist das falsche Motorrad für solche Geschwindigkeiten
Mag ja sein. Aber: wenn in der Zulassungsbescheinigung 217 km/h steht, dann muss ich das auch mal fahren können ohne in Lebensgefahr zu kommen und einen Totalschaden zu riskieren. Wenn das nicht geht, dann müsste die Höchstgeschwindigkeit limitiert werden. Meine Meinung.
Was stehen denn für Höchstgeschwindigkeiten mit Koffern und oder Topcase?
130 km/h

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#240 Beitrag von RZP »

Ich bin am Samstag mal bei Emil Schwarz. Er sagt mit dem Phänomen Lenkerschlagen sei mit meinem Modell noch niemand gekommen. Die 130 km/h sind ein schlechter Witz, wenn ich auf derselben Strecke mit der 650er lt. Tacho problemlos fast 200 km/h gefahren bin und mit der mehr als doppelt so teuren 1000er SE soll ich das trotz der ganzen Elektronik nicht mehr können. Nein, das will ich nicht akzeptieren. Bisher gehe ich immer noch davon aus, dass dies irgendeine Einstellungssache ist. Nur dazu brauche ich jemand, der sich damit auskennt. Ein Händler mit einem Meister, der zugibt, dass er selbst erst mal lesen muss, wie da was geht mit den elektronischen Einstellen, ist da sicherlich nicht hilfreich.
Bild

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“