Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
- Fread
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Die Scheibe ist das nicht.
Ich habe die MRA Tourenscheibe, bei der die Front ja ruhig bleiben soll.
Definitiv ist bei mir kein Unterschied feststellbar, egal ob es das Original war,
dann nur die MRA oder wie jetzt MRA + Spoileraufsatz.
Ich habe die MRA Tourenscheibe, bei der die Front ja ruhig bleiben soll.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hbe ich jetzt auch gemerkt, nach der montage der Origenal Scheibe das gleiche spiel. Beim montieren der Scheibe einen blick auf dem Vorderreifen da war die sache klar. Der ist kurz vor ende er hat noch so ca. 2mm und leichte Sägezahn bildung. Ende des Monats kommt ein neuer drauf.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)
- kazawaki
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
ups falsches Thema
Zuletzt geändert von kazawaki am 17. Jun 2014 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Von Hyperpro gibt es nun auch einen Lenkungsdämpfer für die Versys1000.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Interessiere mich für den Lenkungsdämpfer, hat schon jemand Erfahrung damit?
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hallo
Habe meine V seit Freitag und bin mit ihr mal kurz auf die A 5....also ab 180 fängt Sie an vorne leicht zu werden und zu wackeln.
Ich habe 85 kg und noch keine Koffer drauf.... was tun????
Habe meine V seit Freitag und bin mit ihr mal kurz auf die A 5....also ab 180 fängt Sie an vorne leicht zu werden und zu wackeln.
Ich habe 85 kg und noch keine Koffer drauf.... was tun????
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Neues Mopped kaufen, oder......
Reifendruck beachten v:2,5 h:2,9
Zugstufe Dämpfer hinten voll zudrehen und dann 14 Umdrehungen wieder rein ( wiege auch 80 kg )
Dämpfer vorne 3 Markierungen sichtbar
Ab 190 km/h die Knie an den Tank pressen und den Lenker nur schön entspannt bzw. lose in der Hand halten ( nicht dran ziehen )!
Ein ungleichmäßig abgefahrener Vorderreifen kann auch Unruhe ins Fahrwerk bringen
Die Originalbereifung ist sch.....e, ich habe den Angel GT drauf und bin zufrieden damit
Hoffe dir geholfen zu haben
Reifendruck beachten v:2,5 h:2,9
Zugstufe Dämpfer hinten voll zudrehen und dann 14 Umdrehungen wieder rein ( wiege auch 80 kg )
Dämpfer vorne 3 Markierungen sichtbar
Ab 190 km/h die Knie an den Tank pressen und den Lenker nur schön entspannt bzw. lose in der Hand halten ( nicht dran ziehen )!
Ein ungleichmäßig abgefahrener Vorderreifen kann auch Unruhe ins Fahrwerk bringen
Die Originalbereifung ist sch.....e, ich habe den Angel GT drauf und bin zufrieden damit
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- locke
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Und bitte dran denken "einfahren"
Dann kannst Du gar keine 180 fahren
Ansonsten kann ich nich viel dazu beitragen. Hinten habe ich auf 15 gedreht und vorne bin ich noch am Suchen (bis jetzt 18000 Km suche, aber das wird noch). Allerdings wiege ich 30 KG mehr und hab Koffer
Aber 220 bin ich auch schon mal gefahren und das wackelt nich so bedenklich.
Gruß Locke
Dann kannst Du gar keine 180 fahren
Ansonsten kann ich nich viel dazu beitragen. Hinten habe ich auf 15 gedreht und vorne bin ich noch am Suchen (bis jetzt 18000 Km suche, aber das wird noch). Allerdings wiege ich 30 KG mehr und hab Koffer
Aber 220 bin ich auch schon mal gefahren und das wackelt nich so bedenklich.
Gruß Locke
Zuletzt geändert von locke am 1. Sep 2014 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Es liegt sehr viel am Vorderreifen. Wenn da nicht alles past wird es unruhig.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Danke für die Antworten, ich werde es mal ausprobieren.
Das Moped war ein Vorführer und hat schon 3000 km weg.
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- Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Nach vielen Experimenten mit unterschiedlichen Reifen, Fahrwerkseinstellungen uns sogar einem neuen Öhlins Fahrwerk (@Hubiwahn: das sogar jetzt gemessen und eingestellt ist)blahwas hat geschrieben:Fahrwerkseinstellungen sind ein Holzweg. Nichts am Fahrwerk beeinflusst, wie sich das Motorrad seitlich bewegt. Allenfalls ein Lenkungsdämpfer - die Versys 1000 hat aber keinen. Wenn einer Probleme mit der Stabilität seiner Maschine hat, sollte er sie mal jemanden fahren lassen, der auf seiner Maschine keine Probleme damit hat. Ein typischer Fahrerfehler ist "sich am Lenker festklammern" und damit Unruhe in die Lenkachse bringen.
schaukelt sich meine ab200km/h immernoch ab und zu auf (ohne Topcase!). Es ist zwar nicht mehr so heftig wie am Anfang (ab 180km/h) aber es ist immernoch da.
blahwas hatte Recht mit seiner Feststellung. Fahrwerkseinstellungen sind ein Holzweg!
Da wir hier im Forum offensichtlich Exemplare haben, bei welchen die Hochgeschwindigkeitsstabilität ok ist, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es evtl. an den Fertigungstoleranzen (Lagerspiel)
von Schwingenlagern, Federbein-Umlenkungslagerung oder Lenkkopflager liegen könnte.
Die nächsten Tage werde ich mich mal mit Emil Schwarz unterhalten, was er dazu meint. Ich habe schon ein Angebot über Lenkkopflager, Schwinge und Umlenkung spielfrei machen erhalten.
(Bei den veranschlagten Beträgen mußte ich schlucken und mein Sparschwein hat kurz mit aufgerissenen Augen gezittert ...)
http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=400
Info folgt, sobald ich mich mit Emil unterhalten habe.
VG Stefan
An die "neuen" 1000er Versys Fahrer: Spart Euch das mit den Reifen und den Fahrwerkseinstellungen....es bringt kaum was bis Garnix
Zuletzt geändert von Lucky66m am 3. Sep 2014 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Habe Emil dann doch gleich angerufen, weil`s mich doch sehr interessiert, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Nachdem ich ihm die Problematik „Hochgeschwindigkeitsstabilität“ detailliert geschildert hatte
und noch ergänzend erwähnte, dass bei meiner ein Öhlins Fahrwerk drin ist, verlief das Gespräch wie folgt (Kurzform):
Emil: Warum hast Du da ein Öhlins Fahrwerk drin.
Ich: Habe mir bessere Dämpfung (Komfort) und evtl. Eliminierung des Hochgeschwindigkeitspendeln versprochen.
Emil: wegen Komfort, Ok, aber das Hochgeschwindigkeitspendeln bekommt man so nicht weg.
Zitat: „Wenn Du einen Marathon laufen willst, muss erst der Meniskusschaden (Schwingenlagerung und Lenkkopflagerung) in Ordnung gebracht werden, bevor Du Dir neue Schuhe (Reifen und Fahrwerk) holst.
Nur die neuen Schuhe nützen Dir Nichts, wenn nicht der Meniskusschaden vorher behoben wurde.
Mein Problem ist immer wieder, dass man meine Arbeit danach nicht sieht....ein neues Federbein sieht man sehr wohl.
Ich: Was müsste geschehen, damit das Pendeln nicht mehr auftritt? Das komplette Programm, wie von Dir angeboten? (Lenkkopflager, Schwingenlager, Umlenkung)
Emil: eines von meinen hochpräzisen Lenkkopflager und die Schwingenlager gegen präzisere tauschen (die Umlenkung neu zu lagern würde er außen vor lassen...vermutlich nicht nötig).
Ich: besteht die Möglichkeit, dass Du mir die Teile bei Dir vor Ort (nähe Stuttgart) einbaust und wie hoch sind die geschätzten Kosten?
Emil: Lenkkopflager tauschen
Arbeitslohn: ca. 200€ Lenkkopflager + Schwingenlager 100€ € Aus- und Einbau
Preis des Lenkkopflagers ist 237,-€ Schwinge spielfrei machen 236,-€
Zitat von Emil: "Kannst nach Terminvereinbarung morgens Dein Motorrad hier abgeben und mittags Abholen und ne Probefahrt machen.
Wenn sie dann immer noch pendelt, baue ich Dir kostenlos alles wieder raus."
In Summe wären das also ca. 800,-€ und man ist dann den Spuk los.
Und nach dieser Kostenaufstellung wird vermutlich der Hochgeschwindigkeitsbereich für viele 1000er Versystreiber die dieses Problem haben noch uninteressanter
Mein Sparschwein schaut mich immer noch ängstlich an....schaun wir mal wie mir der Weihnachtsmann gesonnen ist
Nachdem ich ihm die Problematik „Hochgeschwindigkeitsstabilität“ detailliert geschildert hatte
und noch ergänzend erwähnte, dass bei meiner ein Öhlins Fahrwerk drin ist, verlief das Gespräch wie folgt (Kurzform):
Emil: Warum hast Du da ein Öhlins Fahrwerk drin.
Ich: Habe mir bessere Dämpfung (Komfort) und evtl. Eliminierung des Hochgeschwindigkeitspendeln versprochen.
Emil: wegen Komfort, Ok, aber das Hochgeschwindigkeitspendeln bekommt man so nicht weg.
Zitat: „Wenn Du einen Marathon laufen willst, muss erst der Meniskusschaden (Schwingenlagerung und Lenkkopflagerung) in Ordnung gebracht werden, bevor Du Dir neue Schuhe (Reifen und Fahrwerk) holst.
Nur die neuen Schuhe nützen Dir Nichts, wenn nicht der Meniskusschaden vorher behoben wurde.
Mein Problem ist immer wieder, dass man meine Arbeit danach nicht sieht....ein neues Federbein sieht man sehr wohl.
Ich: Was müsste geschehen, damit das Pendeln nicht mehr auftritt? Das komplette Programm, wie von Dir angeboten? (Lenkkopflager, Schwingenlager, Umlenkung)
Emil: eines von meinen hochpräzisen Lenkkopflager und die Schwingenlager gegen präzisere tauschen (die Umlenkung neu zu lagern würde er außen vor lassen...vermutlich nicht nötig).
Ich: besteht die Möglichkeit, dass Du mir die Teile bei Dir vor Ort (nähe Stuttgart) einbaust und wie hoch sind die geschätzten Kosten?
Emil: Lenkkopflager tauschen
Arbeitslohn: ca. 200€ Lenkkopflager + Schwingenlager 100€ € Aus- und Einbau
Preis des Lenkkopflagers ist 237,-€ Schwinge spielfrei machen 236,-€
Zitat von Emil: "Kannst nach Terminvereinbarung morgens Dein Motorrad hier abgeben und mittags Abholen und ne Probefahrt machen.
Wenn sie dann immer noch pendelt, baue ich Dir kostenlos alles wieder raus."
In Summe wären das also ca. 800,-€ und man ist dann den Spuk los.
Und nach dieser Kostenaufstellung wird vermutlich der Hochgeschwindigkeitsbereich für viele 1000er Versystreiber die dieses Problem haben noch uninteressanter
Mein Sparschwein schaut mich immer noch ängstlich an....schaun wir mal wie mir der Weihnachtsmann gesonnen ist
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Mh.....guuuuuuut, dass meine Dicke nicht pendelt.......
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)
- Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Die 800,-€ bringst Du auch so irgendwie unter, da bin ich mir sicher
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
da kann ich nur voll zustimmen, meine auch nicht.Hubiwahn hat geschrieben:Mh.....guuuuuuut, dass meine Dicke nicht pendelt.....
So richtig verstehe ich das Problem nicht, glaube auch kaum, dass da irgendwelche Toleranzen im Spiel sind. Der Fehler, so er denn wirklich am/im Mopped zu suchen ist, kann wirklich nur ein "Fehler" sein. Hat überhaupt schon mal jemand Kawa selber danach gefragt?
Auch ein Lenkungsdämpfer kann da nicht helfen, da das Gependele zu niederfrequent ist. Ich tippe mal ganz einfach auf äußere Einflüsse, angefangen mit einer Zubehörscheibe, z.B. der Airflow, Kleidung (ich fahre Leder, kein Flattertextil), festhalten am Lenker, Koffer, Wirbelschleppen von anderen Fahrzeugen, abgefahrene Reifen, etc. Ob da die früher als Muss verbauten Emil Schwarz Lager helfen?
Aber hier direkt eine andere Frage an Lucky: taugen die Öhlins überhaupt bzw. bringen sie mehr Komfort bei kleinen Kanten in der Strasse?
jax
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hallo jax,
glaub mir, alle von Dir aufgeführten "äußeren Einflüsse" habe ich, sowohl in Kombination als auch einzeln getestet, um sie ausschließen zu können.
(Verschieden Scheiben, Neubereifung/abgefahrene Reifen, Lederklamotten/Textilklamotten, mit und ohne Koffer/Topcase, zu zweit & solo, verschieden Fahrwerkseinstellungen, lenker locker lassen, verschiedene Luftdrücke auf den Reifen und und und...) Immer wieder war der Fehler reproduzierbar.
Was auch aufgefallen ist-> Mit nagelneuen Angel GT fängt sie in einem etwas höheren Geschwindigkeitsbereich erst an sich aufzuschaukeln, als mit den Z8.
Emil Schwarz garantiert, daß die Fahrwerksunruhen weg sind, nach seinen Maßnahmen.
Im Gespräch, am Telefon vermittelte er den Eindruck, dass er ganz genau weiß, was er da macht.
Zu den Öhlins Komponenten: Der Komfort und die Handlichkeit haben deutlich zugenommen...sowohl vorne als auch hinten.
Hatte in Kärnten Mal mit Werner03 die Moppeds getausch und er hat mir dies bestätigt.
VG Stefan
PS: Da es bei mir dieses Jahr urlaubsmäßig etwas knapp wird und ich keinen einzigen Tag mehr zu verplanen habe,
lasse ich den Umbau (geplant) erst nächstes Jahr bei Emil durchführen. Danach sind wir alle schlauer
glaub mir, alle von Dir aufgeführten "äußeren Einflüsse" habe ich, sowohl in Kombination als auch einzeln getestet, um sie ausschließen zu können.
(Verschieden Scheiben, Neubereifung/abgefahrene Reifen, Lederklamotten/Textilklamotten, mit und ohne Koffer/Topcase, zu zweit & solo, verschieden Fahrwerkseinstellungen, lenker locker lassen, verschiedene Luftdrücke auf den Reifen und und und...) Immer wieder war der Fehler reproduzierbar.
Was auch aufgefallen ist-> Mit nagelneuen Angel GT fängt sie in einem etwas höheren Geschwindigkeitsbereich erst an sich aufzuschaukeln, als mit den Z8.
Emil Schwarz garantiert, daß die Fahrwerksunruhen weg sind, nach seinen Maßnahmen.
Im Gespräch, am Telefon vermittelte er den Eindruck, dass er ganz genau weiß, was er da macht.
Zu den Öhlins Komponenten: Der Komfort und die Handlichkeit haben deutlich zugenommen...sowohl vorne als auch hinten.
Hatte in Kärnten Mal mit Werner03 die Moppeds getausch und er hat mir dies bestätigt.
VG Stefan
PS: Da es bei mir dieses Jahr urlaubsmäßig etwas knapp wird und ich keinen einzigen Tag mehr zu verplanen habe,
lasse ich den Umbau (geplant) erst nächstes Jahr bei Emil durchführen. Danach sind wir alle schlauer
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
da freu ich mich schon drauf , ...... obwohl ich diesbezüglich nix zu meckern habe.Lucky66m hat geschrieben: Danach sind wir alle schlauer
Kannst Du die Öhlins näher spezifizieren?
Einfach nur Gabelfedern 08651-86 und Federbein KA 126? Oder komplette Cartridge vorn?
jax
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hier für die Technikfreaks noch ein Bericht von nem Emil Schwarz-Kunden aus dem Netz.
http://www.dolecek.de/xbrat/schwarz.htm
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Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Bin heute mal auf der Autobahn 225 gefahren aber kein pendeln .Reifen angel GT drauf.Aber bei 225 fing sie an leicht zu ruckeln ,ist die eigentlich abgeregelt ?
Gruß Aig