Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#101 Beitrag von Lucky66m »

jax hat geschrieben: interessante Geschichte, das ganze. Früher war Emil ja Anlaufstelle Nr. 1, inzwischen sind die Fahrwerke wohl etwas besser geworden, von daher nicht mehr ganz so zwingend notwendig. Mich wundern nur die anscheinend recht großen Toleranzen, Pendeln habe ich bei meiner (Ex Alpenmasters Modell) jedenfalls nicht, was nicht heißt, dass es nix zu verbessern gäbe.

Bei dir kommen jetzt durch die Hebelei-Lagerung auch die Öhlinsvorteile besser zum Tragen? Werden die Lager auch leichtgängiger oder nur präziser?

jax
Genau so ist es. Durch die spielfreie Anlenkung kann die Federung jetzt "endlich" ihr Potential ausschöpfen. Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich erst die Lagerspiele eliminieren würde, bevor ich mch mit der Anschaffung eines neuenFahrwerks (Federbein) beschäftigen würde. Zitat Emil: "Bei nem Miniskusschaden helfen auch die besten Turnschuhe nix."

Die Lagerung wird präzieser, da kein Lagerspiel mehr vorhanden. Zur Leichtgängigkeit kann ich keine Aussage treffen.
Gruß Stefan/Lucky66m

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kawacs
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#102 Beitrag von kawacs »

Hallo Stefan,
da bin ich schon mal gespannt auf die Erfahrungen beim Höhentreffen :top:

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Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#103 Beitrag von Lucky66m »

Kannst ja dort mal ne kleine Runde mit meiner KV drehen....aber nur ne kleine, sonst muss ich Angst haben, dass Du nicht wiederkommst :lol:

Info folgt. (Hab am Samstag ein Intensivtraining in Eppingen...danach werd ich mehr wissen, wie sie sich im Extrem-/Grenzbereich verhält. Bin auch gespannt;-))
Zuletzt geändert von Lucky66m am 14. Apr 2015 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#104 Beitrag von freyk »

Hallo,

es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen... Eben habe ich es auf der A48 (Eifelautobahn) ausprobiert.
Nach Tacho 238 km/h, das entsprach nach Navi 225 km/h. Absolut stabil !!!
Aber Spass macht das nicht, bin danach wieder auf die Landstraße gefahren.

Gruß Kalle
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#105 Beitrag von locke »

Lucky66m hat geschrieben:Kannst ja dort mal ne kleine Runde mit meiner KV drehen....aber nur ne kleine, sonst muss ich Angst haben, dass Du nicht wiederkommst :lol:

Info folgt. (Hab am Samstag ein Intensivtraining in Eppingen...danach werd ich mehr wissen, wie sie sich im Extrem-/Grenzbereich verhält. Bin auch gespannt;-))
was war denn jetzt in Eppingen? Hat sichs gelohnt?
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ulibo
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#106 Beitrag von ulibo »

Ich hatte dieses Pendeln im Solobetrieb mit Topcase ab 200 Km/h. Mit meiner Liebsten und Topcase trat kein Pendeln mehr auf.
Ja, meine Frau tut mir einfach nur gut :kuscheln:

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Olli_D
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#107 Beitrag von Olli_D »

So, nachdem ich jetzt knappe 1000km drauf hab, bin ich gerstern Abend auch mal etwas schneller gefahren (mit leeren Koffern dran).
Bei ca. 180 kam meine Versys dann leicht in's pendeln. Weg vom Gas und nochmal beschleunigt. Das gleiche Spiel.
War zwar noch nicht schlimm, erzeugt jedoch bei mir ein ungutes Gefühl.

Etwas ähnliches hatte ich schon mal bei meiner GTR. Damals konnte ich mit einem neuen Satz Reifen Abhilfe schaffen
Das wäre mir jedoch jetzt nach 1.000km etwas zu früh ;-)

Grüße

Oliver
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locke

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Re: Pendeln bei der V1000

#108 Beitrag von locke »

Olli_D hat geschrieben:So, nachdem ich jetzt knappe 1000km drauf hab, bin ich gerstern Abend auch mal etwas schneller gefahren (mit leeren Koffern dran).
Bei ca. 180 kam meine Versys dann leicht in's pendeln. Weg vom Gas und nochmal beschleunigt. Das gleiche Spiel.
War zwar noch nicht schlimm, erzeugt jedoch bei mir ein ungutes Gefühl.

Etwas ähnliches hatte ich schon mal bei meiner GTR. Damals konnte ich mit einem neuen Satz Reifen Abhilfe schaffen
Das wäre mir jedoch jetzt nach 1.000km etwas zu früh ;-)

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Oliver
Da hilft es schon die Federn, ich sag einfach mal reinzudrehen, dann ist das Pendeln weg, bzw. es kommt viel später.
Das was Lucky gemacht hat hilft sicher noch viel besser.
Gruß Locke
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Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#109 Beitrag von Lucky66m »

ulibo hat geschrieben:Ich hatte dieses Pendeln im Solobetrieb mit Topcase ab 200 Km/h. Mit meiner Liebsten und Topcase trat kein Pendeln mehr auf.
Ja, meine Frau tut mir einfach nur gut :kuscheln:
@Uli: Deine Frau tut in erster Linie etwas für`s Beseitigen das Lagerspiels an der Hinterradschwinge;-)

Wenn ich heute ne "neue" 1000er Versys hätte, die pendelt, würde ich erst mal das Lagerspiel an der Schwinge beseitigen lassen.

Gestern hatte ich wieder so ein aha-Erlebnis -> zur Arbeit nach Darmstadt gefahren und musste notgedrungen die Strassenbahnschienen in einem ganz spitzen Winkel passieren.
Normalerweise wackelt es dann etwas auf dem Mopped...ich denke jeder kennt das ungute Gefühl....ähnlich wie bei Längsrillen oder längsgefrästen Teerbelägen.

Nichts dergleichen...stoisch stabil ist die KV über die Strassenbahnschienen gerollt, ohne einen Funken von Nervosität. Ich wollte das erst garnicht glauben und bin dann absichtlich noch mehrmals drüber gefahren um mich zu vergewissern, dass ich da evtl. was nicht mitbekommen hätte.
Ich kann diese Maßnahme (Lagerspiele beseitigen) nur wärmstens empfehlen.

Meine bessere Hälfte hat die Tage ein neues Mopped bekommen (kleine V-Strom) und das wird auch in den nächsten Monaten von Emil Schwarz bearbeitet. :clap:
Der Spaß- und Sicherheitsgewinn ist echt enorm. (Nein ich bekomme kein Geld dafür, dass ich hier Werbung mache :roll: )
Zuletzt geändert von Lucky66m am 7. Mai 2015 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Olli_D
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#110 Beitrag von Olli_D »

An die Lager von Emil Schwarz habe ich auch schon gedacht.
Bin dann heute noch kurz bei meinem Händler vorbei gefahren.
Der kennt dieses Phänomen an der Versys und meinte nur trocken: Reifen.
Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen an der GTR decken...

Grüße

Oliver
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alpentour
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#111 Beitrag von alpentour »

Hi @all,

jetzt nach 1000 KM konnte ich mal richtig Gas geben!
Ich hatte vorher schon einige Beiträge zum Pendel gelesen und war gespannt und verwundert das einige das Pendeln haben und andere nicht.
Bei mir ist es leider auch vorhanden, ab 180 wird meine Versys zum "Wackeldackel". Ich selber bringe so um die 80 KG auf die Waag, bin 178, fahre ne Rukka. Hat jemand passende Tipps zu den Fahrwerkseinstellungen (nur so hart wie nötig) für eher zügiges Fahren und auch mal kräftiges Ankern... :pfeif:

Servus
Frank

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Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#112 Beitrag von Lucky66m »

Die Neue ist, was die Federungund Dämpfung betrifft, anders abgestimmt.klick mich
Das Pendeln wirst Du aber auch mit anderen Fahrwerkseinstellungen nicht wegbekommen.
Gruß Stefan/Lucky66m

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Lucky66m
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#113 Beitrag von Lucky66m »

Lucky66m hat geschrieben:Die Neue ist, was die Federungund Dämpfung betrifft, anders abgestimmt.klick mich
Das Pendeln wirst Du aber auch mit anderen Fahrwerkseinstellungen nicht wegbekommen.
Bei der "Alten" hat es etwas geholfen, das pumpende Heck zu beruhigen, (bei sehr zügiger Kurvenhatz) indem man die Zugstufendämpfung des Federbeins fast ganz zudrehte.
Ich befürchte mal die "Neue" ist noch so neu, dass fahrtechnische Erkenntnisse bzgl. der Abstimmung des Fahrwerks wohl kaum vorliegen dürften. Die meißten haben wohl bestenfalls die 1000km-Inspektion hinter sich gebracht.
Gruß Stefan/Lucky66m

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Mystic-Healer
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#114 Beitrag von Mystic-Healer »

Ich lasse kommende Woche das Fahrwerk einstellen, dann kann ich mal berichten. Nach 2.200 km muss ich feststellen, dass das Fahrwerk in der jetzigen Einstellung zu soft ist. Besonders die Gabel ist viel zu weich, sinkt beim Bremsen in der Kurve zu viel ein, was mir gar nicht so gut gefällt. Ein Pendeln bei schneller Fahrt ( 200+) konnte ich nicht feststellen, trotz Textiljacke.

alpentour
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#115 Beitrag von alpentour »

Danke für die Hinweise und Tipps,
ich denke auch das ein Einstellen die Grenze lediglich etwas nach oben verlagern wird.
Dennoch bin ich sehr an sinnvollen Werten für die Einstellung interessiert (@Mystic-Healer) ,
mit ein bischen Rescherche bin ich auf schon genannte Werte gestoßen die mir sinnvoll erscheinen:

VORNE:
Federn: auf 10mm
Dämpfer: 7 Klicks

HINTEN:
Feder: 12 Klicks
Dämpfer 1 Umdrehung

Wobei da nicht steht ob das die absoluten oder relativen Werte sein sollen ?
Zum ausprobieren dürfte das aber ganz gut sein !

Gruß
Frank

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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#116 Beitrag von Lucky66m »

Beim Stöbern im Netz hab ich das hier gefunden.
Evtl. für den einen oder anderen "Pendler" interessant.

Michelin hat der in 2014 erfolgreich eingeführten Raod 4 um eine Variante ergänzt.

Wie im Video ersichtlich wird der Raod 4 ja bereits in 2 Varianten angeboten.
Der normale und die GT-Version.

Jedoch gibt es immer Motorräder, die mit diesen Standardversionen nicht ganz gut funktionieren.

In Deutschland ist Testfahrer Achim Penisch für die Reifenfreigabefahrten verantwortlich. Als erfolgreicher Rennfahrer und Reifenmitentwickler bei Michelin muss er entscheiden, welches Motorrad für Michelin-Bereifungen die entsprechneden Freigaben erhält.

Einige schwere, vor allem unverkleidete Tourensportler neigen mit den beiden Standdardversionen bei Top Speed zu leichten Pendelneigungen.

Daher wurde auf Wunsch, vor allem der deutschen Motorradverantwortlichen, ein Road 4 in Sonderkennung A entwickelt, um auch diese Motorräder spurstabil zu bereifen.

Der Road 4 A besitzt eine etwas veränderte Karkasse und wird nur als Hinterreifen produziert. Die Gummimischung und das Profil bleiben unverändert zur Standardversion.

Für welche Motorräder der Raod 4 A geeignet / freigegeben ist, entnehmen Sie bitte der Motorradzuordung im Produkt oder bei der Reifensuche über das Motorrad.

Quelle: klick mich
Gruß Stefan/Lucky66m

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Sonnenhut
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#117 Beitrag von Sonnenhut »

Und wo ist der Nachteil der A-Modells?

Wenn es keinen gäbe, dann hätten die die anderen Versionen ersetzt.
Gruß
Klaus

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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#118 Beitrag von blahwas »

Der Nachteil ist wohl, dass er weniger handlich ist, d.h. im Querschnitt flacher und weniger spitz ist.

KTM 1190 Adventure mit Werks-Topcase pendelt anscheinend auch schon ab Tempo 150 :)

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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#119 Beitrag von bernd1000 »

Hallo allerseits,
bin neu hier, also wenn ich was falsch mache, bitte nicht so dolle...schimpfen.
Habe die 1000er Versys seit 01.07.2015 und gerade die 1000er Inspektion machen lassen.
Also Solo mit Topcase ab 150 kmh wirds unruhig (ist aber auch ok., das 47 Ltr.Teil ist schon eine Größe und offiziell ab 130kmh Schluss )
Zuerst dachte ich ok das liegt ja nur zum Glück nur am Topcase, weit gefehlt...
ohne Topcase ohne Koffer wird es ab 180 kmh unruhig,
und ab 200 kmh wird es richtig böse, da pendelt der Lenker und die ganze vordere Fuhre, dass einem Angst wird.
Hat jemand ein Rat, Tip?
Hat man das gute Stück richtig zusammen gebaut?
Luft/Reifen?
Auswuchten lassen?
Einstellungen Gabel?
Ich habe keine Ahnung, will da nichts falsch machen und verstellen.
Ansonsten Super Teil.
Wäre ja wirklich jammerschade wenn man das gute Stück nicht mal richtig ausfahren kann.
Freue mich auf Antworten.
LGB

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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000

#120 Beitrag von Walter »

Habe bei der Probefahrt mit einer KV auch genau die beschriebenen Symptome (Pendeln) erlebt.
Ist schon Interessant,dass dürfte bei einem neuen Motorrad nicht sein wär meine Meinung.
Ihr habt ja noch Garantie,was sagt denn der Händler dazu?
Lg Walter
Today
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