Daher kommen ALLE Schweizer zu Euch um sich aus zu toben Grins................ wer weis dann muss ich mir dies ev. auch mal gönnen .Grins........kratho hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:43Ich fahre meistens Regel konform Auf der Autobahn wenn schnell gegen soll, auch schneller als 160/170 (vmax laut GPS 219 KM/h) ansonsten Tempomat auf 150 als Reise Geschwindigkeit, man will ja nicht laufend tanken.Nur Frage ich mich dann , wenn man schon solche Geschwindigkeiten fahren will man sich eine Versys zu legt...........
Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
@Altes Eisen
Warum sollte man mit einer Versys 1000 nicht schnell fahren ?
Das Motorrad hat nicht umsonst 120 PS abgesehen davon macht schnell auch Spaß.
Wer nicht gerne schnell fährt, der fährt halt verhalten jedem das seine.
Aber mit den Koffern sollte man eher nicht jenseits der 150 Km/h fahren.
Warum sollte man mit einer Versys 1000 nicht schnell fahren ?
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
LESEN...Altes Eisen hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:45Mit 160 bis 190 Kmh ???? Dann würde ICH mir eher einen Rennbecher zu legen ...ned Böse sein iss nur MEINE Persönliche Ansicht und kann es daher ned verstehen wenn man mit einer Versys Diese Geschwindigkeiten anstrebt........je0605 hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:41Hier bei mir zb.Altes Eisen hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:26
Nur Frage ich mich dann , wenn man schon solche Geschwindigkeiten fahren will man sich eine Versys zu legt...........
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Letzens vom Urlaub heim, alleine, ohne Koffer einmal bis 180 km/h gekommen... nein danke, für solche Geschwindigkeiten und weit darüber hab ich mein Auto!
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hhmm,ich bin bis jetzt noch nicht schneller als 160 km/h gefahren, wollte auch mal ausprobieren wie weit ich mir und dem Motorrad kurzzeitig Vollast zutraue. Allerdings bin ich bei 14000 km Gesamtlaufleistung auch erst 250 km Autobahn gefahren und die nicht zusammenhängend. Ich bin auch sonst nicht zügig unterwegs. Probieren würde ich es trotzdem einmal.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Genau. Sanft das Gas wegnehmen, hintere Bremse sanft betätigen.
Das war bei mir Stoff in der zweiten Theoriestunde...
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Nicht Sauer werden iss nur MEINE Persönlich Meinung Und mit Koffern ist die max Geschwindigkeits Empfehlung am Werk bei MAX.130 kmh .......entweder sollte man dann diese stehen lassen oder ned schneller werden......versys1000GT hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:55 @Altes Eisen
Warum sollte man mit einer Versys 1000 nicht schnell fahren ?
Das Motorrad hat nicht umsonst 120 PS abgesehen davon macht schnell auch Spaß.
Wer nicht gerne schnell fährt, der fährt halt verhalten jedem das seine.
Aber mit den Koffern sollte man eher nicht jenseits der 150 Km/h fahren.
Tema schnell fahren iss eh Anstichts Sache aber mit 160 Kmh + finde ich hat schnell fahren nicht mehr viel damit zu tun und iss bei einem solchem Reisedampfer ja auch ned die oberste Priorität.
Daher finde ich wenn einem dies so enorm wichtig erscheint sollte man sich VOR dem Kauf schlau machen um dann ev. ein anders Bike sich zu zu legen wo diese Kriterien eher GERECHT WERDEN........
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
ICH KANN Lesen es wird aber dennoch hier des Breiten und Langen Kritisiert Ev hast meine Inhaltliche Miterilung aber auch ned verstanden...........je0605 hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 12:09LESEN...Altes Eisen hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:45Mit 160 bis 190 Kmh ???? Dann würde ICH mir eher einen Rennbecher zu legen ...ned Böse sein iss nur MEINE Persönliche Ansicht und kann es daher ned verstehen wenn man mit einer Versys Diese Geschwindigkeiten anstrebt........je0605 hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:41Hier bei mir zb.Altes Eisen hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:26
Nur Frage ich mich dann , wenn man schon solche Geschwindigkeiten fahren will man sich eine Versys zu legt...........
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Ich wollte aber sicherlich NIEMANDEM auf den Slips treten..........
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Altes Eisen hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 14:46ICH KANN Lesen es wird aber dennoch hier des Breiten und Langen Kritisiert Ev hast meine Inhaltliche Miterilung aber auch ned verstanden...........je0605 hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 12:09LESEN...Altes Eisen hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:45Mit 160 bis 190 Kmh ???? Dann würde ICH mir eher einen Rennbecher zu legen ...ned Böse sein iss nur MEINE Persönliche Ansicht und kann es daher ned verstehen wenn man mit einer Versys Diese Geschwindigkeiten anstrebt........je0605 hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:41Hier bei mir zb.Altes Eisen hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:26
Nur Frage ich mich dann , wenn man schon solche Geschwindigkeiten fahren will man sich eine Versys zu legt...........
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Fakt ist, in Deutschland darf jeder mit sein KFZ auf der Autobahn so schnell fahren wie er mag, wenn nicht Tempo Limit.
Ist vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr so.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Jawoll Chef....... eigentlich war dies ja nie das Tema ...........aber egal ,bevor es hier ins Uferlose läuft werd ich nix mehr dazu sagen.......denn wies scheint wird meine Message ned verstanden ,was ich ursprünglich miteilen wollte noch kriege ich eine Antwort .........deshalb mehr............. Allseits schönes week...........
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Moin altes Eisen,
160 Km/h ist ja noch keine Höchstgeschwindigkeit.. sondern das was man Reisegeschwindigkeit nennt.
Hochgeschwindigkeitspendel passiert nicht immer nur bei Vmax. Das kann schon weit darunter auftauchen und kann eine Kombination aus allen möglichen Faktoren (Beladung/Reifendruck/Seitenwind/Verwirbelungen/Strassenbelag) sein.
Und das mit dem schnell fahren ist durchaus auch eine Sache der Übung und Erfahrung.
Als ich das erste mal mit nem Moped auf der Autobahn schneller als 130Km/h fuhr hab ich mir fast in die Hosen gemacht vor Respekt. Naked Bike, da flatterst Du ganz ordentlich im Wind. Mit der Zeit, nem anderen Moped (Verkleidung) und viel Möglichkeiten zum rantasten (ich pendelte 5 Jahre wöchentlich von Basel nach Frankfurt, gerne auch mit dem Moped) hab ich mich in ganz andere Geschwindigkeitsbereiche in denen ich mich noch wohlfühle erfahren. Die muss man nicht fahren und ich würde keinem Empfehlen das mal so auszuprobieren. Langsam rantasten. Ging früher einfacher weil weniger Verkehr.
Ich selbst fahr heute auch seltener 200+ Km/h. Aber ab und an packt es einen doch schon mal. Wenn die Autobahn frei ist, warum nicht!
Cheers
Uwe
160 Km/h ist ja noch keine Höchstgeschwindigkeit.. sondern das was man Reisegeschwindigkeit nennt.
Hochgeschwindigkeitspendel passiert nicht immer nur bei Vmax. Das kann schon weit darunter auftauchen und kann eine Kombination aus allen möglichen Faktoren (Beladung/Reifendruck/Seitenwind/Verwirbelungen/Strassenbelag) sein.
Und das mit dem schnell fahren ist durchaus auch eine Sache der Übung und Erfahrung.
Als ich das erste mal mit nem Moped auf der Autobahn schneller als 130Km/h fuhr hab ich mir fast in die Hosen gemacht vor Respekt. Naked Bike, da flatterst Du ganz ordentlich im Wind. Mit der Zeit, nem anderen Moped (Verkleidung) und viel Möglichkeiten zum rantasten (ich pendelte 5 Jahre wöchentlich von Basel nach Frankfurt, gerne auch mit dem Moped) hab ich mich in ganz andere Geschwindigkeitsbereiche in denen ich mich noch wohlfühle erfahren. Die muss man nicht fahren und ich würde keinem Empfehlen das mal so auszuprobieren. Langsam rantasten. Ging früher einfacher weil weniger Verkehr.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Also ich habe das Lenker schlagen auch weg bekommen. Also vorne links unten ist ja noch eine Schraube um die Vorspannung zu erhöhen. Meine war kmpl ohne Vorspannung. Dann ist klar das es nix wird wenn man nur am Display die Vorspannung vom hinterem Federbein verstellt und das vordere nicht anrührt. Warum auch immer ich dachte das es bei der SE vorne + hinten am Display verstellt wird .Nach dem ich mit Kawa Deutschland telefoniert habe wurde mir gesagt das man die Vorspannung vorne mit der Schraube einstellt. OK gemacht. Die Einstellung ist bei mir folgende(wen es auch jemand probieren will). Payload ist auf 1 Person + Koffer, Vorspannung ist auf +3 und die Zug + Druckstufen im Rider Modus sind auch auf +3. Die vordere Gabel hat die Vorspannung auf max.(ist etwas zu hart, werde die Tage 2-3 Umdrehungen zurück drehen das die weicher wird). Die Vmax fahre ich im RIDER Modus. Ok dieses Lenkerschlagen kahm mit de Einstellung auch noch etwas zum Vorschein. Jedoch habe ich von Textil Bekleidung und Schuberth C3 auf 2 Teiler Leder(von Mick-Design)und einen HJC RPHA 90S gewechselt. Ja heute. Was soll ich sagen. Das Lenkerschlagen ist weg. Die Versys läuft absolut gerade, auch in den Kurven mit 225km/h Tacho. Alleine und ohne Koffer. Koffer verursachen hinten Turbolenzen deswegen wird die Versys mit Koffer unstabil. Denk dran das die Japaner leichter sind als wir Europäer und wir deshalb das Fahrwerk für unser Gewicht einstellen müssen......
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Leute, zum hundertsten Mal. Man kann mittels Verstellung der Federvorspannung das Fahrwerk nicht härter oder weicher machen. Die Federrate bleibt immer gleich. Mittels Änderung der Federvorspannung ändert man nur den Betrag des Negativfederwegs, hebt oder senkt also das Fahrwerk etwas.
Um das Fahrwerk härter zu machen bedarf es einer Feder mit anderer Federrate und/oder eine Änderung der Druckstufeneinstellung.
Wider besseres Wissens der Hersteller wird es in den Bedienungsanleitungen und auf den Handrädern zur Anpassung der Federvorspannung für das Hinterrad aber immer noch mit "Hard" und "Soft" beschrieben. Insofern gebe ich die Hoffnung auf, dass sich die technisch korrekten Bezeichnungen (high / low) jemals durchsetzen werden.
Was mir das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten (>150km/h) unangenehm macht sind Verwirbelungen hinter der Frontscheibe, die den Helm hin- und herrütteln. Die Sicht wird dadurch beeinträchtigt, was mir ein subjektiv schlechtes Sicherheitsgefühl gibt. Habe viel mit Frontscheiben experimentiert und bin bei der MRA-Variosceen gelandet. Ein guter Kompromiss für Lautstärke, Belüftung und Windschutz, aber natürlich auch nicht perfekt für hohe Geschwindigkeiten.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ergänzung: Wenn die Federvorspannung vorn erhöht wird, dann wird der Lenkkopfwinkel flacher und der Nachlauf größer. Damit steigt die Geradeauslaufstabilität.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
...... gleichzeitig wird die Front bei hohen Geschwindigkeiten leichter,
was die Hochgeschwindigkeits Stabilität deutlich verschlechtert. ...
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ja hast ja vollkommen recht. Ich bin ja hier auch kein Experte was die Fahrwerke angeht. Aber aus meinem einfachen Gedankengang. Feder Vorspannung erhöhen heißt für mich das ich die Spannung der Feder erhöhe in dem ich die zusammenpresse. Somit wird die Federung straffer. Im Bereich was die verbaute Feder von sich geben kann(laut Physik). Das dies mit mit einer anderen Feder die dicker ausgelegt ist oder evtl auch aus Legierungen besteht nicht vergleichbar ist, das denke ich ist jedem klar.
Wollte es ja nur wiedergeben wie ich das verstanden habe...
LG
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht belehren, sonder aufklären über technische Zusammenhänge.
Die Federvorspannung wird nur in einem speziellen Fall durch Reindrehen der Schraube erhöht. Und zwar dann, wenn die Telegabel komplett entlastet ist (z.B. Sprung über Hügel). Nehmen wir an, die Schraube ist voll rausgedreht und die Telegabel hat eine Vorspannung von 50kp. Also müssen 50kp aufgewand werden, um die Telegabel auch nur 1mm zusammenzudrücken. Dreht man die Schraube rein und erhöht die Federvorspannung auf z.B. 60kp, dann muss man eben 60kp aufwenden, um die Telegabel den ersten Millimeter zusammenzudrücken. Das nennt sich dann Ansprechverhalten. Je weniger Kraft notwendig ist, um die Telegabel zusammenzudrücken, umso besser das Ansprechverhalten.
Wird die Telegabel aber durch die Masse des Motorrads und des Fahrers belastet und z.B. schon 30mm zusammengedrückt (Negativfederweg), dann ist es so, dass beim Reindrehen der Schraube um 10mm sich die Telegabel exakt um 10mm auseinanderbewegt. Der Negativfederweg sinkt dann von 30 auf 20mm und das Motorrad wird 10mm angehoben. Das hat mit dem Kräftegleichgewicht in dem Federsystem zutun, wenn die Feder gegen keinen festen Anschlag wirkt.
Ich könnte jetzt noch Prinzipskizzen hinzufügen. Das erspare ich mir jetzt aber. Siehe auch https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... instellen/
Die Federvorspannung wird nur in einem speziellen Fall durch Reindrehen der Schraube erhöht. Und zwar dann, wenn die Telegabel komplett entlastet ist (z.B. Sprung über Hügel). Nehmen wir an, die Schraube ist voll rausgedreht und die Telegabel hat eine Vorspannung von 50kp. Also müssen 50kp aufgewand werden, um die Telegabel auch nur 1mm zusammenzudrücken. Dreht man die Schraube rein und erhöht die Federvorspannung auf z.B. 60kp, dann muss man eben 60kp aufwenden, um die Telegabel den ersten Millimeter zusammenzudrücken. Das nennt sich dann Ansprechverhalten. Je weniger Kraft notwendig ist, um die Telegabel zusammenzudrücken, umso besser das Ansprechverhalten.
Wird die Telegabel aber durch die Masse des Motorrads und des Fahrers belastet und z.B. schon 30mm zusammengedrückt (Negativfederweg), dann ist es so, dass beim Reindrehen der Schraube um 10mm sich die Telegabel exakt um 10mm auseinanderbewegt. Der Negativfederweg sinkt dann von 30 auf 20mm und das Motorrad wird 10mm angehoben. Das hat mit dem Kräftegleichgewicht in dem Federsystem zutun, wenn die Feder gegen keinen festen Anschlag wirkt.
Ich könnte jetzt noch Prinzipskizzen hinzufügen. Das erspare ich mir jetzt aber. Siehe auch https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... instellen/
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Habe zwar einiges am fahrwerk machen lassen (progressive wilbers Federn und wilbers federbein 641), den größten Einfluss nach meiner Erfahrung haben die Reifen : die original bereifung scorpion trail war hochgeschwindigkeitsstabil, dafür nicht besonders kurvenfreudig. Gegenextrem der angel GT, super kurvenfreudig aber pendeln ab 170 km/h. Jetzt der diablo rosso III ist sowohl hochgeschwindigkeitsfest, aber auch kurvenwillig, für mich der beste Reifen. Da ich mittlerweile nicht mehr auf der Autobahn so schnell fahre, werde ich nächstes Jahr mal den M9RR ausprobieren
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Habe gerade ein Video im Y...e gesehen .Solches aufschaukeln kenne ich schon beim 170 km/h und leichte Kurve,natürlich Autobahn,(https://www.youtube.com/watch?v=ClFGWvBvjpM).Ganz gefährlich. Motorrad Versys 1000 SE 2019.
Also ,ich brauche nicht solche Geschwindigkeiten, aber wenn man nur überholen will und kleine Bodenwelle in der Kurve ist, oder diese Entwässerung Rillen auf der Autobahbrücken,dann kommt dieses schaukeln, das ist nicht akzeptabel für einen 18 Tsd. € Motorrad.SCHADE Kawasaki.
Also ,ich brauche nicht solche Geschwindigkeiten, aber wenn man nur überholen will und kleine Bodenwelle in der Kurve ist, oder diese Entwässerung Rillen auf der Autobahbrücken,dann kommt dieses schaukeln, das ist nicht akzeptabel für einen 18 Tsd. € Motorrad.SCHADE Kawasaki.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Die Physik würde sich auch mit 180 Tsd € nicht aushebeln lassen.....
Fahrwerk überprüfen, einstellen und
Lenkkopflager kontrollieren, bzw. einstellen.
Dann wird es auch mit
deutlich unter 18 Tsd € Mopeds
besser mit dem Einklang von Anspruch und Physik...
Fahrwerk überprüfen, einstellen und
Lenkkopflager kontrollieren, bzw. einstellen.
Dann wird es auch mit
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