Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
- Candy
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Fast vergessen: Bei meinem Test spielte es keine Rolle ob ich im Modus Road, Sport oder Rider (mit unterschiedlichen Einstellungen) gefahren bin.
Grüße
Jens
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Jens
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Fahr mal hier 231 Kmh dann biste die nächsten 10 Jahre Fußgänger und Dein Schein los sowie x 1000 Srf................ daher muss ich mich deswegen nicht Gedanken machen . Smile oberste Maxime 140 Kmh alles drüber unbezahlbar was nicht Lohnenswert ist ..Grins.......Candy hat geschrieben: ↑1. Mär 2020 16:30 Hier wurde zwar schon eine Weile nichts mehr geschrieben, aber es wird sicherlich auch in Zukunft interessierte Leser geben.
Bei meiner 2015er KV trat immer ab ca. 180 km/h dieses Pendeln auf. Egal ob mit Koffern, Topcase, Tochter oder solo ohne Alles. Hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Immer kam das Pendeln. Es ist die MRA Spoilerscheibe montiert. Dachte erst, die wäre evtl. schuld.
Nach dem Wechsel auf den Michelin Pilot Road 4 kam die große Überraschung. Das Pendeln war weg ... komplett weg !
Ich fahre mit meiner Tochter und Topcase (39l Shad) die A43 aus Richtung Sprockhövel kommend am Kemmnader Stausee entlang und lasse der Versys mal etwas die Zügel los. Bin recht flott unterwegs und warte auf das Einsetzen des Pendelns (kam auch manchmal erst bei 200 km/h), schaue kurz auf den Tacho.
231 km/h ... ...und nichts tat sich. Sie fuhr wie auf Schienen. Einfach perfekt. Genau so wie mit meiner H2SX SE an der gleichen Stelle (naja, fast genau so ). Von wegen ... nicht für solche Geschwindigkeiten geeignet ...Unfug !
Das Pendeln ist nie wieder aufgetreten. Fahrwerk steht auf Werkseinstellung, je nach Beladung mal ein paar Klicks mehr hinten.
Für meine 2020er KV wurde mir schon angekündigt, dass ich mit der Originalbereifung (BT31) das Pendeln wiederbekomme.
Da bin ich mal gespannt ...
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Bau doch mal die Griffschalen ab, die leiten Kräfte vom Wind in die Lenkung ein. Und bei der Hitze aktuell ist das auch erfrischend.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ja, in der Schweiz wäre mir das Problem erst gar nicht aufgefallen. Das soll keine Kritik sein ! In der Schweiz, und nicht nur bei euch, ist man einfach gemütlicher unterwegs auf den Autobahnen.
Griffschalen demontieren ... naja ... ob das wirklich hilft ? Wenn ich in diesen Tagen das Visier hoch mache, kommt es mir jedes mal so vor als würde mir jemand ein Heissluftgebläse vor den Helm halten ...
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Grüße
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Griffschalen standig an und abmontieren je nach Saison führt wohl bal zu Problemen mit den handguards. Haben ja nur das gewinde im Plastik und das "leiert" sich wohl dann recht schnell aus.
Zum highspeed.... Mag jetzr nur mein subjektives empfinden sein, aber letzen Sonntag mit topcase und Sozia.... Und dem shoei gt air 2.... Lag die KV wie ein brett. Mag mich täuschen.... Am Helm kann es wohl nicht liegen aber der Shark skwal2 flatterte im Fahrtwind wie Sau bei höherem Tempo. Der Shoei total stabil! Vielleicht suggeriert mir dieses neue Gefühl diese Fahrstabilität?!
Zum highspeed.... Mag jetzr nur mein subjektives empfinden sein, aber letzen Sonntag mit topcase und Sozia.... Und dem shoei gt air 2.... Lag die KV wie ein brett. Mag mich täuschen.... Am Helm kann es wohl nicht liegen aber der Shark skwal2 flatterte im Fahrtwind wie Sau bei höherem Tempo. Der Shoei total stabil! Vielleicht suggeriert mir dieses neue Gefühl diese Fahrstabilität?!
Gruß Daniel
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Candy hat geschrieben: ↑11. Aug 2020 11:26 Ja, in der Schweiz wäre mir das Problem erst gar nicht aufgefallen. Das soll keine Kritik sein ! In der Schweiz, und nicht nur bei euch, ist man einfach gemütlicher unterwegs auf den Autobahnen.
Ja Leider Zwangsläufig..................
Griffschalen demontieren ... naja ... ob das wirklich hilft ? Wenn ich in diesen Tagen das Visier hoch mache, kommt es mir jedes mal so vor als würde mir jemand ein Heissluftgebläse vor den Helm halten ...
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
@schwarzes Schaf,
Daß Du mit Deiner Holden "satt" bei hohen Geschwindigkeiten liegst ist "klar"...die verdrängte Luft trifft erst HINTER dem Topcase zusammen und kann da "rumwirbeln", nur da hat es keine Auswirkungen mehr.
Allein trifft sich die Luft zwischen Dir und dem TC und rupft am Motorrad und Dir rum.
Daß Du mit Deiner Holden "satt" bei hohen Geschwindigkeiten liegst ist "klar"...die verdrängte Luft trifft erst HINTER dem Topcase zusammen und kann da "rumwirbeln", nur da hat es keine Auswirkungen mehr.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Das kenne ich.blacksheep73 hat geschrieben: ↑11. Aug 2020 14:11 Griffschalen standig an und abmontieren je nach Saison führt wohl bal zu Problemen mit den handguards. Haben ja nur das gewinde im Plastik und das "leiert" sich wohl dann recht schnell aus.
Zum highspeed.... Mag jetzr nur mein subjektives empfinden sein, aber letzen Sonntag mit topcase und Sozia.... Und dem shoei gt air 2.... Lag die KV wie ein brett. Mag mich täuschen.... Am Helm kann es wohl nicht liegen aber der Shark skwal2 flatterte im Fahrtwind wie Sau bei höherem Tempo. Der Shoei total stabil! Vielleicht suggeriert mir dieses neue Gefühl diese Fahrstabilität?!
Mit Sozia und 45Liter Topcase passiert nix, ohne Sozia wird die Maschine unruhig. Mit kleinem Topcase, knapp 30Liter ist es auch ohne Sozia weniger unruhig bis ruhig. Sind wohl die Verwirbelungen hinter dem Fahrer. Mit Sozia und (größeren) Topcase bildet es wohl eine stabile Linie bis Fahrzeugende.
Gruss Dirk
Gruß von Dirk
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
letzten Sonntag habe ich sie zum ersten mal auf der Autobahn ausgefahren. Sie liegt wie ein Brett, kein Pendeln oder Flattern. Einfach nur stur geradeaus bolzstabil so wie es sein soll.
Reifen Bridgestone T31, Solo, keine Koffer, kein Topcase. Egal ob im Road oder Sport Modus einfach nu Top. Allerdings habe ich eine kleine Sportscheibe von Ermax montiert, ob es daran liegt das sie so Stabiel ist?
Grüße Dirk
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hab mein Schätzchen (SE, also große Scheibe) heute von der 1000er-Inspektion abgeholt - 90km Autobahn. Dabei habe ich es auch erstmalig über 160km/h bewegt - öfters mal 170..180, auch mal kurz auf 200. Und ich muß sagen: Das Töff liegt top auf der Straße. Ein leichtes Fahrwerkseigenleben hatte ich dabei nur einmal bemerkt, kann aber auch sein daß das einfach vom Fahrtwind oder von den Turbulenzen der überholten Autos herrührte. Oder vom Straßenbelag? Montiert war mein Topcase (H&B), keine Seitenkoffer. Road-Modus ohne weitere Modifikationen bei den Fahrwerkseinstellungen.
Auf jeden Fall war das ein krasser Gegensatz zum Vorführer bei der Probefahrt, den hatte ich auch im Road-Modus gefahren. Der hat generell über 160 angefangen ein wenig zu schwingen, aber immerhin genug daß mir schon ein bissel Angst wurde - und ich bin dann gleich wieder vom Gas runter. Der Vorführer hatte keinerlei Koffer montiert.
Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist vl daß meine Versys 20mm tiefergelegt ist - das verlängert ja den Radstand etwas, soviel ich weiß. Ob das damit zu tun hat?
Ich bin jedenfalls wirklich glücklich. Es hat sich gezeigt daß meine Versys auch für schnelle Autobahn-Etappen taugt. Und das war meine Hoffnung, denn diese lassen sich manchmal halt nicht vermeiden - beispielsweise bei der Anfahrt zum Urlaubsort. Bin mal gespannt wie sich das macht wenn ich die Seitenkoffer dranhab...
Auf jeden Fall war das ein krasser Gegensatz zum Vorführer bei der Probefahrt, den hatte ich auch im Road-Modus gefahren. Der hat generell über 160 angefangen ein wenig zu schwingen, aber immerhin genug daß mir schon ein bissel Angst wurde - und ich bin dann gleich wieder vom Gas runter. Der Vorführer hatte keinerlei Koffer montiert.
Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist vl daß meine Versys 20mm tiefergelegt ist - das verlängert ja den Radstand etwas, soviel ich weiß. Ob das damit zu tun hat?
Ich bin jedenfalls wirklich glücklich. Es hat sich gezeigt daß meine Versys auch für schnelle Autobahn-Etappen taugt. Und das war meine Hoffnung, denn diese lassen sich manchmal halt nicht vermeiden - beispielsweise bei der Anfahrt zum Urlaubsort. Bin mal gespannt wie sich das macht wenn ich die Seitenkoffer dranhab...
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich nehme alles zurück was ich lobend über die Hochgeschwindigkeitsstabiltät meiner Versys behauptet habe. Habe heute nachmittag eine Erfahrung gemacht, die man nur 1x im Leben erleben will - falls man sie überhaupt überlebt.
Kurz vor Ende unserer heutigen Tour habe ich auf unserer Schnellstraße vor der Haustür nochmal richtig "angegast", wie die Österreicher sagen. Bis auf 190km/h - und wirklich spurstabil. In einer langgezogenen Kurve hat die Versys dann ganz, ganz, ganz leicht angefangen zu pendeln und ich bin auf 180..170 runtergegangen. Bei dieser Geschwindigkeit habe ich einen LKW überholt und dabei hat sich das minimale Pendeln *plötzlich* in ein Schwingverhalten umgewandelt, angestoßen vermutlich von dessen Luftturbulenzen.
Ich habe sogleich gediegen gebremst, aber die Schwingung hat sich mehr und mehr aufgeschaukelt. Weiter gebremst auf 130..120, aber die Schlangenlinien sind dennoch immer stärker geworden. In dem Moment hatte ich mit meinem Leben abgeschlossen und mich auf einen spektakulären Flug mit Landung auf der Mittelleitplanke eingestellt. Da ich ohnehin nichts mehr zu verlieren hatte dachte ich mir dann noch irgendwie: Bremsen hat nicht geholfen, probier's mal mit Gasgeben. Und das war der genau richtige Impuls. So schlagartig wie sich diese Resonanzschwingung eingestellt hatte hat sie auch wieder aufgehört. Es war einfach NUR Glück daß ich dabei ohne Schaden rausgekommen bin. Falls das jemand zufällig mit der Action-Cam aufgenommen hat (der LKW?) kann man es morgen sicher auf Youtube finden...
Ich werde meinen Schutzengel jedenfalls fürs Bundesverdienstkreuz vorschlagen.
Im Gegensatz zu bisher hatte ich meine neu gekauften H&B Seitenkoffer montiert. Ja ich weiß - die sind nur bis 130 zugelassen. Ja ich weiß - selbst schuld.
Ob's wirklich die Seitenkoffer waren, die diese Schwingung ausgelöst haben, werde ich aber niemals erfahren. Denn ich weiß eines genau: Das war definitiv mein letzter Ritt mit der Versys über 160!
Kurz vor Ende unserer heutigen Tour habe ich auf unserer Schnellstraße vor der Haustür nochmal richtig "angegast", wie die Österreicher sagen. Bis auf 190km/h - und wirklich spurstabil. In einer langgezogenen Kurve hat die Versys dann ganz, ganz, ganz leicht angefangen zu pendeln und ich bin auf 180..170 runtergegangen. Bei dieser Geschwindigkeit habe ich einen LKW überholt und dabei hat sich das minimale Pendeln *plötzlich* in ein Schwingverhalten umgewandelt, angestoßen vermutlich von dessen Luftturbulenzen.
Ich habe sogleich gediegen gebremst, aber die Schwingung hat sich mehr und mehr aufgeschaukelt. Weiter gebremst auf 130..120, aber die Schlangenlinien sind dennoch immer stärker geworden. In dem Moment hatte ich mit meinem Leben abgeschlossen und mich auf einen spektakulären Flug mit Landung auf der Mittelleitplanke eingestellt. Da ich ohnehin nichts mehr zu verlieren hatte dachte ich mir dann noch irgendwie: Bremsen hat nicht geholfen, probier's mal mit Gasgeben. Und das war der genau richtige Impuls. So schlagartig wie sich diese Resonanzschwingung eingestellt hatte hat sie auch wieder aufgehört. Es war einfach NUR Glück daß ich dabei ohne Schaden rausgekommen bin. Falls das jemand zufällig mit der Action-Cam aufgenommen hat (der LKW?) kann man es morgen sicher auf Youtube finden...
Ich werde meinen Schutzengel jedenfalls fürs Bundesverdienstkreuz vorschlagen.
Im Gegensatz zu bisher hatte ich meine neu gekauften H&B Seitenkoffer montiert. Ja ich weiß - die sind nur bis 130 zugelassen. Ja ich weiß - selbst schuld.
Ob's wirklich die Seitenkoffer waren, die diese Schwingung ausgelöst haben, werde ich aber niemals erfahren. Denn ich weiß eines genau: Das war definitiv mein letzter Ritt mit der Versys über 160!
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Moin mein Lieber,
Mit dem Bremsen hast Du Dir keinen gefallen getan. Haste ja selber gemerkt..
Ich hab schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Mopeds, gerne auch bei noch höheren Geschwindigkeiten.
Meine Erfahrung: Beschleunigen und den Lenker NICHT krampfhaft festhalten. Dann über Gas wegnehmen Geschwindigkeit reduzieren.
Ich weiss, es hört sich komisch an, und glaub mir, ist es auch beim ersten mal.. irgendwann weiss man wann die Pendelei losgeht und wie damit umzugehen..
Cheers
Uwe
PS: Aber ist Dein Moped nicht neu? Darfste da schon 200Km/h fahren?
Mit dem Bremsen hast Du Dir keinen gefallen getan. Haste ja selber gemerkt..
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Ich weiss, es hört sich komisch an, und glaub mir, ist es auch beim ersten mal.. irgendwann weiss man wann die Pendelei losgeht und wie damit umzugehen..
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Bei mir ist freiwillig bei 160km/h Schluss. Hatte selbst noch keine so dramatische Situation. Aber bei starkem Seitenwind, Seitenkoffern und Topcase einen LkW überholen kann echt kritisch werden. Vor allem wenn man aus dem Windschatten des LkW wieder rausfährt. Das gibt einen Impuls von der Seite, der einem echt einen Schrecken einflößen kann.
In diesem Sinne nie schneller fahren als Euer Schutzengel fliegen kann. Wir wolln doch alle noch ein paar Jährchen Spass an unserem Hobby haben.
In diesem Sinne nie schneller fahren als Euer Schutzengel fliegen kann. Wir wolln doch alle noch ein paar Jährchen Spass an unserem Hobby haben.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
@ Bügelfrei
Ein Pendeln in der Art wie du es beschreibst hat ich auch ein mal. Das vergisst man sein Leben lang nicht.
Deine Koffer sind schön und praktisch und deshalb aerodynamisch nicht optimiert.
Das Moped allein läuft ja stabil geradeaus, es müßen die Verwirbelungen der Koffer sein, die ab einer gewissen Geschwindigkeit,
plus einem Störimpuls, das Pendeln erzeugen.
Da es Koffer gibt die bis 300Kmh zugelassen sind , macht das schon Sinn, ohne Windkanal Test am Motorrad, ab 130Kmh auf eigenes Risiko.
Alles gute zum neuen Geburtstag.
Ein Pendeln in der Art wie du es beschreibst hat ich auch ein mal. Das vergisst man sein Leben lang nicht.
Deine Koffer sind schön und praktisch und deshalb aerodynamisch nicht optimiert.
Das Moped allein läuft ja stabil geradeaus, es müßen die Verwirbelungen der Koffer sein, die ab einer gewissen Geschwindigkeit,
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Da es Koffer gibt die bis 300Kmh zugelassen sind , macht das schon Sinn, ohne Windkanal Test am Motorrad, ab 130Kmh auf eigenes Risiko.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Bei Hochgeschwindigkeits-Pendeln ,
kann sich bei plötzlichem Gaswegnehmen
durch den Lastwechsel
das Pendeln verstärken
Es hilft :
die hintere Bremse leicht zu betätigen.
Meist beruhigt sich die Fuhre dann schlagartig
kann sich bei plötzlichem Gaswegnehmen
durch den Lastwechsel
das Pendeln verstärken
Es hilft :
die hintere Bremse leicht zu betätigen.
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- kratho
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
meine Pendelt auch gerne mal, habe eine interessanten link dazu gefunden https://www.fahrtipps.de/motorrad/pendeln-flattern.php
da wird auch bestätigt das mit Sozius weniger bis gar nicht gependelt wird.
da wird auch bestätigt das mit Sozius weniger bis gar nicht gependelt wird.
- Altes Eisen
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Mann Mann habt Ihr Sorgen nun weis ich das ich mich über die Max. Geschwindigkeits Begrenzung in CH nicht mehr aufregen muss......... denn auf Autobahnen ist ab 140 Kmh das Bussgeld empfindlich Hoch sowie die Zusätzlichen Maßnahmen........das ganze auf eine Landesstrasse oder Hauptstraße reden wir schon gar ned mehr............... Grins.
Nur Frage ich mich dann , wenn man schon solche Geschwindigkeiten fahren will man sich eine Versys zu legt...........
Nur Frage ich mich dann , wenn man schon solche Geschwindigkeiten fahren will man sich eine Versys zu legt...........
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hier bei mir zb.Altes Eisen hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:26
Nur Frage ich mich dann , wenn man schon solche Geschwindigkeiten fahren will man sich eine Versys zu legt...........
A9, A70...wenn man so etwas möchte!?
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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- kratho
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich fahre meistens Regel konform Auf der Autobahn wenn schnell gegen soll, auch schneller als 160/170 (vmax laut GPS 219 KM/h) ansonsten Tempomat auf 150 als Reise Geschwindigkeit, man will ja nicht laufend tanken.Nur Frage ich mich dann , wenn man schon solche Geschwindigkeiten fahren will man sich eine Versys zu legt...........
- Altes Eisen
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Mit 160 bis 190 Kmh ???? Dann würde ICH mir eher einen Rennbecher zu legen ...ned Böse sein iss nur MEINE Persönliche Ansicht und kann es daher ned verstehen wenn man mit einer Versys Diese Geschwindigkeiten anstrebt........je0605 hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:41Hier bei mir zb.Altes Eisen hat geschrieben: ↑5. Sep 2020 11:26
Nur Frage ich mich dann , wenn man schon solche Geschwindigkeiten fahren will man sich eine Versys zu legt...........
A9, A70...wenn man so etwas möchte!?