Verbrauch Versys 1000

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Verbrauch Versys 1000

#121 Beitrag von awv99 »

jax hat geschrieben: 14. Mai 2021 19:13 ..............
Dein Beispiel: welches Bj. ist deine Kantn? Welches Bj. war deine selige kV? Ich kann nur sagen, dass meine 19er kV ca. einen halben Liter weniger zu sich nimmt, als meine 12er kV. I..............
Aber eigentlich geht es ja um den Verbrauch der kV und um die Ortsdurchfahrten ...

.....

ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten. Erst mit seiner neuen Tracer hatte er doch eine erheblich geringere Tankrechnung als ich :dance:

DIe Kati nimmt sich je nach Fahrweise, Topografie und Aussentemparaturen
zwischen 5 und 6 Liter.

Tatsächlich sind es über einen längeres KM-Intervall von über 6.0000 Km Urlaubstour mit vollem Gepäck für 3,5 Wochen 5,6 Liter gewesen.

Darin enthalten waren so ziemlich alle Fahrzustände :
-von Schotterpiste über
-sehr zügige Autobahnan- und Abfahrten von ca. 1.600 Km mit vollem Gepäck.
Da standen auch gerne mal 200 km/h auf der Uhr (wenn Umgebung und Fahrwerk (pendeln) auf grün standen )
- über gemütliches Küstenstrassenbummeln
und
-Pässe heizen unter voller Ausnutzung der schräglageabhängigen Traktionskontrolle
um die "mitfahrenden BMW Wasserboxer" von der Kraft des Ösi-V2 zu überzeugen :)
das ist :think: mir dummerweise aufgrund von mangelndem Fahrfertigkeiten :heul: nicht gelungen.
Damit die Kati sich bei in etwa gleichwertigen Fahrern absetzen könnte bedürfte es sehr grosser Kurvenradien,
keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Rückkehr des Gefühls der Unsterblichkeit wie man es mit 18 mal hatte... 8-)

-ganz normales zügiges Landstrassen Fahren.


Die alte (erste Generation) der KV mit ihere recht kurzen Übersetzng war da keinsfalls sparsamer.
Eher gegenteilig.

Denn um in zügigen Passagen auf kleinen Strassen dran zu bleiben hätte sie ganz ordentlich drehen müssen um ihr Leistungsmanko und ihre mitte/oben-Leistunggskurve wettzumachen.

Zusammengefasst ist es :think: imho so ,
dass der 4 Zylinder bei einer vorgegebenen hohen Leistungsabgabe ganz einfach Drehzahl braucht.
Der Kiloversys 4 Zylinder muss (trotz der zahmen und Drehmomentorientierten Abstimmug des KV Aggregats) ständig wesentich höher gedreht werden um auch annähernd an die Lässigkeit der Kraft aus dem Vollen (140 Nm Drehmoment der Kati und den bereist sehr fürh anliegenden 125 NM des Boxers )
Paroli bieten zu können.
==> D.h. bei wirklich sehr beherzter Fahrweise im kurvigem bergigem Geläuf wird der KV-4 Zylinder
(auch aufgrund seines Leistungsmankos und des breiten Drehzahlbandes) eher mehr verbrauchhen, als die beiden Drehmoment-Motoren von BMW und KTM .


Ganz Anders bei ruhigen langsamen Stadtdruchrollungen und ruhigem Landstrassen dahingleiten.
Da werden sich die Motorkonzepte nicht viel tun, bzw. wird weniger Hunraum hier einen Verbrauchsvorteil haben
Keins der Motorkonzepte muss Kraft aufbringen oder Drehzahlen sehr weit über Standgas auf der Uhr anzeigen.

Aber natürlich hast Du Recht, das man mit der Kati nicht im 6. Gang druch die Stadt fahren kann.
2.500 rpm müssen mind. auf dem Drehzahmesser stehen um böses Beschleunigungrucklen zu vermeiden
und
der Kati-Antrieb hat einen sehr langübersetzen 6 . Gang (Overdrive) der sich naturgemäss nicht für Stadtdurchfahrten eignet.
Da nehme ich einfach den 4. oder 5 .Gang und rolle bis auf etwas über 2.000 rpm abfallend durch die Gegend.
Zum wesentllichen Beschleunigen aus diesem Bereich benutze ich dann den wunderbaren Quickshifter und zaubere dann eine Gang tiefer eine ruckelfreie Drehmomentwoge aus dem Antrieb :) die mich akustisch dezent und sehr nachdrücklich nach vorne bringt .

Richtig laut einhergehend mit ganz brutalem Kraftschub wird der Ösi-V2 erst jenseits von 6.000 rpm.
Das ruft man eigentlich nur ab, wenn man es richitg wissen will.....


Das die Tracer ,
die weswntlich leichter ist, eine schlankere Figur durch den Wind schiebt und weniger Hubraum hat,
bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht, als die KV oder der dicke Ösi V2 wird ganz bestimmt so sein.

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Verbrauch Versys 1000

#122 Beitrag von Ulrich »

So jetzt muss ich aber auch mal was loswerden.
Meine 2017 hat jetzt 46000 km gelaufen, da ich davon ausgehe, das ich mich einigermaßen auf den Boardcomputer verlassen darf, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter.
Meiner Meinung nach ist das für einen drehfreudigen Vierzylinder nicht zu hoch.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

agt

Beiträge: 122
Registriert: 16. Okt 2019 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: sw
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Verbrauch Versys 1000

#123 Beitrag von agt »

Bei mir (2019er SE) sind es 5,3 Liter bei einer Zuladung von ca. 190kg und einer Strecke von ca. 400km Länge, mit Landstraße, Serpentinen im Alpenvorland und Stadt. Gesamtfahrleistung ca. 8.000km.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Verbrauch Versys 1000

#124 Beitrag von januszm »

ich habe jetzt meine KV2017 4 Wochen, etwa 3000km gefahren.
Einige mal getankt, mein Schnitt liegt (laut Spritmonitir) bei 4,64L.
Getern mal die Reichweite ausgeschöpft wobei die letzten 30km waren nur --- angegeben, nach 455km, 20,6L getankt.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Verbrauch Versys 1000

#125 Beitrag von edieagle »

bin gestern aus Frankreich Rhone Alps über Chamonix und Chur nach Hause gefahren.
Zuletzt in Sion getankt und dann über die Pässe nach Chur und Bregenz gefahren.
Das waren 390 km und erst vor Bregenz ging die Reserveleuchte an.
Dann 18,9 Liter stehkragenvoll getankt = 4,85 Liter/100 km, beachtlich wenig
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Versys 1000

#126 Beitrag von blahwas »

@edieagle
In der Schweiz fahren spart Sprit - Limit 80 statt 100, und man will sich auch wirklich dran halten statt "+MWSt" ;)

Z Racer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Mär 2022 16:49
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Verbrauch Versys 1000

#127 Beitrag von Z Racer »

Hallo
Meine neue Versys 1000 S braucht ca. 6,0 lt/100 km plus/minus 0,2lt.
LG Z-Racer

Tornanti
Beiträge: 1723
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Verbrauch Versys 1000

#128 Beitrag von Tornanti »

Meine 2018er:
-minimal 4.9l
-maximal 5.7l
-im Durchschnitt 5.2l
Mit oder ohne Sozia macht keinen Unterschied.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Verbrauch Versys 1000

#129 Beitrag von januszm »

Z Racer hat geschrieben: 26. Apr 2022 11:27 Hallo
Meine neue Versys 1000 S braucht ca. 6,0 lt/100 km plus/minus 0,2lt.
LG Z-Racer
kommt mir nicht wenig vor, es kann natürlich sein das die KV ganz neu ist oder du sehr sportlich unterwegs bist :D

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Verbrauch Versys 1000

#130 Beitrag von Roxin »

Meine 2019er liegt bei konstant 5,9L seit 30.000 Km.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Verbrauch Versys 1000

#131 Beitrag von Ackerschnacker »

Der Wert in meiner Signatur passt in den wärmeren Monaten.
In den kalten Monaten etwa 0,4 bis 0,5 Liter mehr
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Verbrauch Versys 1000

#132 Beitrag von januszm »

Ackerschnacker hat geschrieben: 26. Apr 2022 22:25 Der Wert in meiner Signatur passt in den wärmeren Monaten.
In den kalten Monaten etwa 0,4 bis 0,5 Liter mehr
dann solltest du ca. 50% des Kühlers abdecken, bringt erstaunlich viel was der verbrauch angeht.
Auch der Motor bekommt richtige Temperatur.
hab schon selber ausprobiert.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Verbrauch Versys 1000

#133 Beitrag von Roxin »

Na ja, sobald ich aber wieder an der Ampel stehe, kommt sie auf 100Grad.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Verbrauch Versys 1000

#134 Beitrag von januszm »

So schnell geht das nicht
Es funktioniert prima bis 16grad Außentemperatur.
Für den Motor ist besser 100 als 50grad motortemperatur

Z Racer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Mär 2022 16:49
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Verbrauch Versys 1000

#135 Beitrag von Z Racer »

januszm hat geschrieben: 26. Apr 2022 16:23
Z Racer hat geschrieben: 26. Apr 2022 11:27 Hallo
Meine neue Versys 1000 S braucht ca. 6,0 lt/100 km plus/minus 0,2lt.
LG Z-Racer
kommt mir nicht wenig vor, es kann natürlich sein das die KV ganz neu ist oder du sehr sportlich unterwegs bist :D
Ja die Versys ist neu, es sind ca. 1400 km auf der Anzeige.

Tornanti
Beiträge: 1723
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Verbrauch Versys 1000

#136 Beitrag von Tornanti »

januszm hat geschrieben: 27. Apr 2022 16:29
Ackerschnacker hat geschrieben: 26. Apr 2022 22:25 Der Wert in meiner Signatur passt in den wärmeren Monaten.
In den kalten Monaten etwa 0,4 bis 0,5 Liter mehr
dann solltest du ca. 50% des Kühlers abdecken, bringt erstaunlich viel was der verbrauch angeht.
Auch der Motor bekommt richtige Temperatur.
hab schon selber ausprobiert.
Kannst Du mal ein Bild von Deiner Abdeckung machen, z.B. wie Du sie angebracht hast. Mit Kabelbinder? Oder so, dass man die Belüftung des Kühlers auch während einer Tour ändern kann.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Verbrauch Versys 1000

#137 Beitrag von kautabbak »

Tornanti hat geschrieben: 30. Apr 2022 08:29
januszm hat geschrieben: 27. Apr 2022 16:29
Ackerschnacker hat geschrieben: 26. Apr 2022 22:25 Der Wert in meiner Signatur passt in den wärmeren Monaten.
In den kalten Monaten etwa 0,4 bis 0,5 Liter mehr
dann solltest du ca. 50% des Kühlers abdecken, bringt erstaunlich viel was der verbrauch angeht.
Auch der Motor bekommt richtige Temperatur.
hab schon selber ausprobiert.
Kannst Du mal ein Bild von Deiner Abdeckung machen, z.B. wie Du sie angebracht hast. Mit Kabelbinder? Oder so, dass man die Belüftung des Kühlers auch während einer Tour ändern kann.
:guckstduhier:
viewtopic.php?f=136&t=19566#p277616
Aufm Kühlerschutz ne Platte mit Kabelbindern befestigt.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Verbrauch Versys 1000

#138 Beitrag von januszm »

Danke für den Link
Ich will das noch einweinig Modifizieren.
Die Kunststoffplatte mit Magneten zu befestigen damit schnell wieder ab kann.
Oder Gewindestifte in die Adeckung einpressen und dann mit Hutmutter die Platte befestigen.
Das wird mein Projekt im nächsten Winter 😬

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Verbrauch Versys 1000

#139 Beitrag von edieagle »

Am Dienstag bin ich von Chiavenna über Moritz, Livigno, Bormio, Stilfser Joch, Reschenpass, Flexenpass nach Hause gefahren.

War zwar nicht schnell aber doch zügig. Zuhause dann nach 403 km stehkragenvoll getankt mit 16,84 Liter.

Ich hätte nie gedacht dass ein Vierzylinder so wenig verbrauchen kann.

Die Gesamtbilanz nach über 15.000 km = 4,91 Liter (ermittelt mit Spritmonitor), aber immer mindestens Super E5 getankt.

Ich finde schon, dass der Verbrauch ein sehr wichtiger Faktor ist, zumal auch für eine Reichweite größer 400 km.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Schabi
Beiträge: 48
Registriert: 12. Mär 2017 12:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 65000

Re: Verbrauch Versys 1000

#140 Beitrag von Schabi »

Bin die letzten 2 Wochen in den Cevennen 2800 km gefahren, der Verbrauch lag zwischen 4,2 und 4,5 l. Bin allerdings ein bekennender 6.Gang-Fahrer. Dennoch war mein PST 2 völlig am Ende.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“