Verbrauch Versys 1000
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 16. Nov 2018 21:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
Re: Verbrauch Versys 1000
Meine KV Versys braucht ca. 6l bei reichlich Stadtverkehr. Pendler eben.
Landstraßenfahrten werden mit ca 0,5 l weniger belohnt.
Da ich auf der Autobahn relativ langsam unterwegs bin und selten längere Strecken BAB zurücklege hatte das bisher keinen Einfluss auf den Verbrauch.
Im Vergleich zu meiner vorherigen NC700X ist die Versys ein Säufer. Mehr als 4l gingen auch mit Gewalt nicht. Dafür macht die KV ungleich mehr Spaß!!
Viele Grüße
Landstraßenfahrten werden mit ca 0,5 l weniger belohnt.
Da ich auf der Autobahn relativ langsam unterwegs bin und selten längere Strecken BAB zurücklege hatte das bisher keinen Einfluss auf den Verbrauch.
Im Vergleich zu meiner vorherigen NC700X ist die Versys ein Säufer. Mehr als 4l gingen auch mit Gewalt nicht. Dafür macht die KV ungleich mehr Spaß!!
Viele Grüße
- je0605
- Beiträge: 2390
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Verbrauch Versys 1000
5,5 ltr sind auch unser durchschnitt, zu zweit- normal gefahren.
Auf der Bahn fahren wir nur wenn es Richtung Berge geht, dann zu zweit mit vollem Gepäck bei 150-160 km/h, 6,5-7 litr. Bei 160-170 locker 7 ltr.
Das kürzeste was ich mal schaffte, von Hof/S bis Kinding, das weiteste bis Ingolstadt, dann Leer....
Auf der Bahn fahren wir nur wenn es Richtung Berge geht, dann zu zweit mit vollem Gepäck bei 150-160 km/h, 6,5-7 litr. Bei 160-170 locker 7 ltr.
Das kürzeste was ich mal schaffte, von Hof/S bis Kinding, das weiteste bis Ingolstadt, dann Leer....
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Verbrauch Versys 1000
Ich liege im Schnitt bei 5.1.
Die Reichweitenanzeige ist mega ungenau.
Nach dem Tanken ist es ok.
Je nach Verbrauch 270 bis 330 km.
Nach 200km hab ich dann aber immer noch 300 km Reichweite.
Das wären ja 600 km Reichweite Summe.
Bei 5.1 lVerbrauch.
Jaaa hat den 30 Liter Tank echt zierlich bin bekommen
Die Reichweitenanzeige ist mega ungenau.
Nach dem Tanken ist es ok.
Je nach Verbrauch 270 bis 330 km.
Nach 200km hab ich dann aber immer noch 300 km Reichweite.
Das wären ja 600 km Reichweite Summe.
Bei 5.1 lVerbrauch.
Jaaa hat den 30 Liter Tank echt zierlich bin bekommen
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
- kautabbak
- Beiträge: 3358
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Verbrauch Versys 1000
Gleichbleibender Verbrauch:
Ein beschissener Tag pro Fahrt.
Ein beschissener Tag pro Fahrt.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch Versys 1000
Wenn der beschissene Tag danach Weg ist, ist alles gut
Aber was ist, wenn du an einem Tag 2x fährst? Gutschein?
Aber was ist, wenn du an einem Tag 2x fährst? Gutschein?
- kautabbak
- Beiträge: 3358
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Verbrauch Versys 1000
Jo, kannst du sammeln und hier aufschreiben, wenn es dann mal nötig ist, einfach lesen und mit den Gedanken wieder bei dem guten Tag sein.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Verbrauch Versys 1000
Immer knapp über 6
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
- kautabbak
- Beiträge: 3358
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Verbrauch Versys 1000
TvH hat geschrieben: ↑22. Mai 2020 19:11 Ich liege im Schnitt bei 5.1.
Die Reichweitenanzeige ist mega ungenau.
Nach dem Tanken ist es ok.
Je nach Verbrauch 270 bis 330 km.
Nach 200km hab ich dann aber immer noch 300 km Reichweite.
Das wären ja 600 km Reichweite Summe.
Bei 5.1 lVerbrauch.
Jaaa hat den 30 Liter Tank echt zierlich bin bekommen
Was hat sich denn da bei dir in dem einen Jahr getan?
An die Versys gewöhnt?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Alpensegler
- Beiträge: 209
- Registriert: 25. Mai 2013 14:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Olching
- Kontaktdaten:
Verbrauch Versys 1000 SE Touring(Koffer+Topcase)
Also, wenn ich alles so lese, bei mir geht das von ... bis ...
Auf Urlaubsreisen mit Spass und Gepäck+Gebäck sind das bei der SE 6,5 l.
Bei Landstraßentempo schaffe ich einen Durchschnitt ohne Gepäck und Gebäck von 4,4 l. Reichweiten bis 460 km keine Seltenheit mit einem Tank. Kawaschneckle flucht da immer mit ihrer Z900. Ich einmal tanken, sie zweimal.
Normal sind die Reichweiten so 380 bis 460 km mit einem Tank. Je nach Würgegriff der rechten Hand.
Viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby. Und mit Abstand und Anstand fahren wir doch schon immer. Bleibt C-frei.
Alpi.
Auf Urlaubsreisen mit Spass und Gepäck+Gebäck sind das bei der SE 6,5 l.
Bei Landstraßentempo schaffe ich einen Durchschnitt ohne Gepäck und Gebäck von 4,4 l. Reichweiten bis 460 km keine Seltenheit mit einem Tank. Kawaschneckle flucht da immer mit ihrer Z900. Ich einmal tanken, sie zweimal.
Normal sind die Reichweiten so 380 bis 460 km mit einem Tank. Je nach Würgegriff der rechten Hand.
Viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby. Und mit Abstand und Anstand fahren wir doch schon immer. Bleibt C-frei.
Alpi.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung.
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)
Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)
Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............
-
- Beiträge: 558
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 1400
Re: Verbrauch Versys 1000
ausschließlich Landstraße (+ Tempo max. 20 % über dem Erlaubten - dann kostet's nit so viel
4,8 Liter
(meine Ex - und da mein ich meinen Tunfisch - genehmigte sich bei etwa gleicher Fahrweise mind. 7 Liter)
4,8 Liter
(meine Ex - und da mein ich meinen Tunfisch - genehmigte sich bei etwa gleicher Fahrweise mind. 7 Liter)
- edieagle
- Beiträge: 384
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Verbrauch Versys 1000
die beste Aussagekraft hat die Website Spritmonitor.de.
Dort trage ich jedes Tanken ein und dazu wie und was ich gefahren bin, das gibt aussagekräftige Werte.
Innerhalb des Fahrzeugs kann man dann die verschiedenen Verbräuche sehen bezogen auf die Fahrer, so ergibt sich ein Bild von minimal zu maximalen Verbräuchen.
Dort trage ich jedes Tanken ein und dazu wie und was ich gefahren bin, das gibt aussagekräftige Werte.
Innerhalb des Fahrzeugs kann man dann die verschiedenen Verbräuche sehen bezogen auf die Fahrer, so ergibt sich ein Bild von minimal zu maximalen Verbräuchen.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Verbrauch Versys 1000
Hmm, ist das wirklich so? Ich habe da immer das Gefühl, als wenn da überwiegend Sparfüchse unterwegs wären, auch bei PKW
jax
- edieagle
- Beiträge: 384
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Verbrauch Versys 1000
ja das ist auch der Fall wie in jedem Forum Rechthaber drin sind. Es hat mir aber geholfen den Pseudo-Sparern zu beweisen dass die Falsches berichten.
Hatte letztes Jahr einen Tarracco 190 PS TDI mit Allrad-Antrieb (nur gemietet für ein Jahr). Da gab es Knaller die behaupteten den könne man im Schnitt mit 7 Liter fahren.
Bei meinen 16.000 km bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter gekommen im gemischten Betrieb (Stadt, Land, AB zu jeweils 30 %).
Ich meinte mit dem Vorschlag, dass nur bei so einer ständigen Erfassung mit Zuweisung zur Strecke und wie gefahren(flott, normal) sich sagen lässt was ein Fahrzeug braucht.
Aber Du hast recht viele haben Verbrauchswunder und wollen sich so darstellen, warum nur?
Hatte letztes Jahr einen Tarracco 190 PS TDI mit Allrad-Antrieb (nur gemietet für ein Jahr). Da gab es Knaller die behaupteten den könne man im Schnitt mit 7 Liter fahren.
Bei meinen 16.000 km bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter gekommen im gemischten Betrieb (Stadt, Land, AB zu jeweils 30 %).
Ich meinte mit dem Vorschlag, dass nur bei so einer ständigen Erfassung mit Zuweisung zur Strecke und wie gefahren(flott, normal) sich sagen lässt was ein Fahrzeug braucht.
Aber Du hast recht viele haben Verbrauchswunder und wollen sich so darstellen, warum nur?
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
- Suitemeister
- Beiträge: 872
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
Re: Verbrauch Versys 1000
Naja, es gibt besondere Sparfüchse, die solche Werte erreichen - und dann gibt es Leute, die DENKEN, sie wären besondere Sparfüchse und die besten FahrerInnen unter Gottes Himmel. Die schieben dann bei 50 km/h im 6. Gang durch die Ortschaft, latschen dann am Ortsausgang drei Minuten aufs Gaspedal und halten das dann für sparsam, WEIL JA DIE DREHZAHL NIEDRIG IST!
Ich bin wirklich froh, dass dieser Nonsens mir mehr oder weniger egal ist. Beim PKW zahlt's der Arbeitgeber und beim Motorrad ist es mir wirklich egal ob das Ding nun 5,5 oder 7 Liter schluckt. Wenn man ehrlich ist: das macht den Kohl - auch auf Dauer - nun auch nicht fett.
Ich bin wirklich froh, dass dieser Nonsens mir mehr oder weniger egal ist. Beim PKW zahlt's der Arbeitgeber und beim Motorrad ist es mir wirklich egal ob das Ding nun 5,5 oder 7 Liter schluckt. Wenn man ehrlich ist: das macht den Kohl - auch auf Dauer - nun auch nicht fett.
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1443
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Verbrauch Versys 1000
Das sehe ich genau soSuitemeister hat geschrieben: ↑25. Apr 2021 17:39
Ich bin wirklich froh, dass dieser Nonsens mir mehr oder weniger egal ist. Beim PKW zahlt's der Arbeitgeber und beim Motorrad ist es mir wirklich egal ob das Ding nun 5,5 oder 7 Liter schluckt. Wenn man ehrlich ist: das macht den Kohl - auch auf Dauer - nun auch nicht fett.
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Verbrauch Versys 1000
Schon mal drüber nachgedacht, dass es nicht nur um Kohl(e) gehen könnte? Lärm kommt von Drehzahl, je höher die ist, umso höher ist der Lärmpegel. Also besser im 6. mit 50 km/h durch den Ort (ich nehme den Tempomat dafür), belästige die Anwohner durch geringeren Lärm weniger als z.B. im 3. oder 4. und zusätzlich ist die Effizienz (Drosselverluste) dadurch besser = weniger CO2 . Und ja, einem Vierzylinder machen 2000 min^-1 nun mal gar nix. Unter anderem ein Grund, warum ich weder KTM noch Ducatis V4 mag.Suitemeister hat geschrieben: ↑25. Apr 2021 17:39... Ich bin wirklich froh, dass dieser Nonsens mir mehr oder weniger egal ist. Beim PKW zahlt's der Arbeitgeber und beim Motorrad ist es mir wirklich egal ob das Ding nun 5,5 oder 7 Liter schluckt. Wenn man ehrlich ist: das macht den Kohl - auch auf Dauer - nun auch nicht fett.
jax
- Suitemeister
- Beiträge: 872
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
Re: Verbrauch Versys 1000
Wir haben keinen Widerspruch.
Ich gleite auch im 5. oder 6. durch den Ort aus Rücksicht auf die Anwohner.
Meine Aussage oben las sich auch sehr, naja, hochnäsig und "Nonsens" war der falsche Ausdruckt. Sorry dafür!
Ich gleite auch im 5. oder 6. durch den Ort aus Rücksicht auf die Anwohner.
Meine Aussage oben las sich auch sehr, naja, hochnäsig und "Nonsens" war der falsche Ausdruckt. Sorry dafür!
- awv99
- Beiträge: 1658
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Verbrauch Versys 1000
Ich bin in der Grundüberlegung, dass es bei dem Thema nicht nur um Kohle geht,jax hat geschrieben: ↑13. Mai 2021 18:32
Schon mal drüber nachgedacht, dass es nicht nur um Kohl(e) gehen könnte? Lärm kommt von Drehzahl, je höher die ist, umso höher ist der Lärmpegel. Also besser im 6. mit 50 km/h durch den Ort (ich nehme den Tempomat dafür), belästige die Anwohner durch geringeren Lärm weniger als z.B. im 3. oder 4. und zusätzlich ist die Effizienz (Drosselverluste) dadurch besser = weniger CO2 . Und ja, einem Vierzylinder machen 2000 min^-1 nun mal gar nix. Unter anderem ein Grund, warum ich weder KTM noch Ducatis V4 mag.
jax
absolut bei Dir,
aber
Deine Argumentation ist imho mittel bis stark
verbesserungswürdig... :
Wieviel Zylinder hat der Ducati V4 Motor ??
Auch der KTM 1290 V2 Motor der Adventure lässt sich sehr smooth, leise und spritsparend bei unter 3.000 rpm durch einen Ort bewegen.
Im allgemeinen haben Motoren
( in der gleichen Leistungsklasse , wenn sie auf geringe Verbrauchswerte abgestimmt sind)
mit mehren Zylindern
eher einen höheren Spritverbrauch
als solche mit weniger Zylindern.
Als Beispiel verbraucht meine 1290er Kati trotz erheblich höherer absoluter Leistung und in etwa gleicher Leistung bezogen auf 1Liter Hubraum keinesfalls mehr Sprit als meine seelige Kiloversys...
Wobei der 4 Zylinder Motor bei entsprechender Leistungsabgabe erheblich höher drehen muss, wobei wir wieder bei Geräuschen und Verbrauch sind....
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Verbrauch Versys 1000
dass dir mein Geschreibsel als als KTM Fan nicht gefallen kann, ist eine logische Konsequenz deiner Liebe zur Kantnawv99 hat geschrieben: ↑13. Mai 2021 22:13... aber
Deine Argumentation ist imho mittel bis stark
verbesserungswürdig... :
Wieviel Zylinder hat der Ducati V4 Motor ??
Auch der KTM 1290 V2 Motor der Adventure lässt sich sehr smooth, leise und spritsparend bei unter 3.000 rpm durch einen Ort bewegen.
Im allgemeinen haben Motoren
( in der gleichen Leistungsklasse , wenn sie auf geringe Verbrauchswerte abgestimmt sind)
mit mehren Zylindern
eher einen höheren Spritverbrauch
als solche mit weniger Zylindern.
Als Beispiel verbraucht meine 1290er Kati trotz erheblich höherer absoluter Leistung und in etwa gleicher Leistung bezogen auf 1Liter Hubraum keinesfalls mehr Sprit als meine seelige Kiloversys...
Wobei der 4 Zylinder Motor bei entsprechender Leistungsabgabe erheblich höher drehen muss, wobei wir wieder bei Geräuschen und Verbrauch sind....
Aber der Reihe nach:
ja, die Ducati hat vier Zylinder. Aber eben V mit unsäglichem 70° Hubzapfenversatz und entsprechender TwinPulse Zündfolge, alles, um den V2 zu imitieren. Zitat aus MOTORRAD 06/21 "Zwar liegt ihm das ganz Untertourige auch als Vierzylinder weniger ..." Ich bin auch erstaunt, dass das Kraftpaket das nicht besser auf die Reihe kriegt. Schau dir mal die Leistungs-/Momentkurven an, nicht umsonst fangen die bei > 3000/min an. Und über die momentane Ducökonomie schweigen wir uns besser aus.
zur 1300er Kantn: klar lässt die sich unter 3000/min durch den Ort fahren, die Frage ist allerdings, in welchem Gang. Denn der rappelt unter 2500/min recht heftig, für 50 km/h im 6. bräuchtest du um die 2000/min, du wirst mir sicher recht geben, dass das nicht praktikabel ist. Habe ich jedenfalls immer wieder bei meinen Probefahrten so erfahren. Die Literatur gibt als Untergrenze für den 6. überwiegend 70 km/h an. Ein normaler Reihenvierer schaft das eleganter, nicht nur unter 3000, sondern unter 2000, wie eben jeder normale vierzylindrige Automotor.
Und ja, zwei- oder dreizylindrige Motoren haben, wenn sie darauf ausgelegt sind, tendenziell geringere Reibungsverluste. Das geht aber auch nur bis zu maximalen Einzelhubräumen, da ist der 1300er KTM weit von entfernt. Als goldene Mitte reden wir da von 300 - 400 ccm. Falls es noch ökonomischer werden soll, dann fallen Drosselklappen weg (Direkteinspritzung) und Zylinderabschaltung steht an.
Dein Beispiel: welches Bj. ist deine Kantn? Welches Bj. war deine selige kV? Ich kann nur sagen, dass meine 19er kV ca. einen halben Liter weniger zu sich nimmt, als meine 12er kV. Interessant in dem Zusammenhang ist die Aussage, so sie denn stimmt, eines Kawasakitestfahrers bei der Vorstellung der H2 SX in Speyer: "im normalen Betrieb verbraucht das Kompressormodell nicht mehr Sprit als die kV".
Aber eigentlich geht es ja um den Verbrauch der kV und um die Ortsdurchfahrten ...
jax
PS: ich habe da noch ein schönes Beispiel für Verbräuche bei verschiedenen Motorkonzepten:
der gute Umsteigergeorg hatte ja mal eine 1000er V-Strom, wir sind beim Höhentreffen (2 x oder 3 x Georg?) regelmäßig zusammen gefahren und haben auch zusammen getankt. Da floss bei jedem bis auf 01, oder 0,2 L die gleiche Menge in die Tanks (12er kV und 1000er V-Strom). Da hat also der Vierzylinder genausoviel oder -wenig gefressen wie der Zweizylinder, ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten. Erst mit seiner neuen Tracer hatte er doch eine erheblich geringere Tankrechnung als ich
- je0605
- Beiträge: 2390
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Verbrauch Versys 1000
Mein Roller hat einen Zylinder und verbraucht 4 ltr.
Meine Versys hat vier Zylinder und verbraucht achtzeh.....äh, 5,5 ltr.....
Meine Versys hat vier Zylinder und verbraucht achtzeh.....äh, 5,5 ltr.....
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen